Berlin (dpa) - Der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat mit seiner Äußerung, mit Hartz IV habe «jeder das, was er zum Leben braucht», Kritik auch beim Koalitionspartner SPD auf sich gezogen. «Herr Spahn hat bei den Koalitionsverhandlungen anscheinend nicht genug aufgepasst.» Das […] mehr

Kommentare

71k49609102. August 2019
Für diesen Spahn ist Hartz-IV nur ein Portal für die ver- gebrauchten Organe!
70bangbuex5114. März 2018
bezweifele ich. lauter kleinere oder größere trumps europaweit, sehe ich nicht als fortschritt.
69naturschonen14. März 2018
@68 aber wir sind einem guten Ziel, das was es NOCH nicht gibt zu schaffen, immer näher, denn sicher ist, dass sich alles ständig verändert!
68bangbuex5114. März 2018
@667wie hieß es früher? "wenn´s euch hier nicht passt, geht doch nach drüben!" das was du willst, gibt es hier nicht, @45 wäre die einzige möglichkeit, da bleibt nur das land deiner wahl.
67naturschonen14. März 2018
Wenn die Gesellschaft aber diese und auch andere Arbeiten zwar nutzt, aber nicht durch reelle Löhne ausgleicht, dann sollte es selbstverständlich sein, dass die Menschen wertschätzend versorgt werden. Es liegt auch in der Natur der Menschen, dass sie eine Fassade von sich zeigen und deshalb nicht von Jedermann gesehen werden kann, was die Menschen so einbringen. Darum plädiere ich halt auch für eine bedingungslose Grundversorgung statt einer teuren Bürokratie, die ausgrenzt und klein hält
66tastenkoenig14. März 2018
<link> … was hier gerade abgeht ist der feuchte Traum derer, die sich den Löwenanteil holen und wirklich schmarotzen.
65naturschonen14. März 2018
@62 Ich glaube, dass wir da prinzipiell umdenken werden, das fängt bei der Definition von Arbeit an und führt über die Frage, wann leben wir auf Kosten anderer, Wir nehmen es selbstverständlich in Kauf, dass es kostenlose Praktika gibt, Ehrenamt, Nachbarschaftshilfe, Job-Tausch-Börsen, Familienpflege, Hobbykünstler und vieles mehr, deren Lebenszeit diese Gemeinschaft nicht bewertet und es gibt Menschen, die für etwas, was sie gern tun, keinen Lohn erwarten oder sie helfen gern für nix.
64flydee14. März 2018
@ 61 Ihre Kommentare habe ich gelesen,Ihre Einstellung ist ja: ein Leben lang nicht arbeiten gehen am besten eine 300 Qm Wohnung haben ohne das der Staat nach fragt und ein haufen Geld damit sie ein Sorgenloses und kreatives Leben führen können!Tja so läuft der Vogel zum Glück aber nicht!Wie gut das es noch Leute gibt die das kontrollieren,schade nur für die die lange eingezahlt haben und mit ihnen gleichgestellt werden!
63Kioto6614. März 2018
@58 Extra noch mal, weil es hier ja einige gibt die genau so denken. Der Feind ist der Arbeitslose, soweit haben wir es kommen lassen. <link>
62Han.Scha14. März 2018
@61 : Auch Du hast natürlich Recht. Am besten finde ich die Lebenskonzepte, egal aus welchen Gründen, ohne eigene Bemühungen auf Kosten anderer zu leben. Eine Steigerung ist es für mich, dann lauthals zu klagen, wenn sie nicht genug für mich erarbeiten.
61naturschonen14. März 2018
@59 Mit Sicherheit findet "der Steuerzahler" diese ewigen Neiddebatten langweilig und vor allem niveaulos, zeigen sie doch, das einige User glauben, die Welt wäre besser, gäbe es reihenweise Kopien von sich selbst. Dass es unzählige richtige Lebenskonzepte gibt - außer den eigenen -, die die Welt bereichern, ignorieren solche Menschen konsequent. Das ist schade, aber nur für ihre eigene Begrenztheit!
60Han.Scha14. März 2018
@56 ,57 : Die besten Beiträge zu diesem Thema! Wenn ich mal Zeit habe, vergebe ich an Euch die verdiente Anzahl von Klammern.
59flydee14. März 2018
Meinen denn Einige der Steuerzahler findet das witzig???Ich bezahle für die Kita 400 Euro damit ich arbeiten gehen kann ein Harz 4 Empfänger zahlt hingegen 30 Euro und bekommt dafür das er Zuhause sitz die gleichen Leistungen in der Kita,ganz klasse,sag nochmal einer es gibt zu wenig Geld ach ja wenn meine Waschmaschine kaputt geht darf der der arbeiten geht selber zahlen, meine Nachbarin ist Harz 4 Empfängerin und prallt auch noch das sie vom Amt eine neue Bekommen hat,umsonst!Spahn hat recht!
58flydee14. März 2018
Ich bin es echt leid,ständig dieses beschweren ich bekomme zu wenig Harz4 ganz ehrlich,wer arbeiteten will bekommt Arbeit und wer sich als Jugendlicher aufm Arsch gesetzt hat und eine Ausbildung gemacht hat auch,Krankheit ist ein anderes Thema aber ein paar Millionen Menschen sind auch nicht so krank das sie nicht mehr arbeiten können,vorm Computer sitzen können diese Menschen ja auch) und wenn sich Harz 4 Empfänger noch Zigaretten für 7 Euro leisten können braucht sich auch keiner Beschweren!
57bangbuex5114. März 2018
@56 hm, ich hatte es mir verkniffen. :-D
56FichtenMoped14. März 2018
Ich wusste bis jetzt nicht, dass auch Frauen Schwanzvergleiche machen o0
55Han.Scha14. März 2018
@53: Welchen Bezug hat bitte dieser Text zum Thema? Auf die dä.. Unterstellungen gehe ich absichtlich nicht ein.
54naturschonen14. März 2018
@53 dann habe ich dich ja mit finanziert bei 4 Kindern, 10 Enkeln und 1 Urenkel, schade, dass du die Fabel nicht nachgeschlagen hast
53Han.Scha14. März 2018
@43 : Bei 2 Kindern und mehreren Enkeln kannst Du ja einmal ausrechnen, was ich allein an Mehrwertsteuer für Windeln, Kinderkleidung und Spielzeug bezahlt habe. Ich gehe davon aus, dass bloßes Quatschen einfacher ist.
52Han.Scha14. März 2018
@42,46,etc.: Eure "Denk"-Ansätze finde ich umwerfend: Sparen wir die Bediensteten im Job-Center und viele Politiker ein, können wir mehr Mittel an Bedürftige verteilen. Klasse! Besser wäre es doch, auch noch die Bediensteten in der Finanzverwaltung einzusparen. Noch mehr Mittel zum Verteilen verfügbar. Extra-Klasse! Nur, wer sammelt jetzt wie die Mittel zum Verteilen ein? Fangt schon mal mit Euren Spenden an! (Und wer beschäftigt/ alimentiert jetzt die "Eingesparten"?)
51bangbuex5113. März 2018
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. Aristoteles
50naturschonen13. März 2018
@49 neidisch? Willst auch sowas? Findest du legal bei Bodo Deletz oder Gabriele Eckert und Co..."Fakten übergehen" ? Welche? Wo? Wann? Es gibt nur EINE Wahrheit und nur EINEN Weg und alles andere ist unmöglich?
49bangbuex5113. März 2018
@47 was hast du geraucht? fakten übergehen und einen neuen weg gehen?
48naturschonen13. März 2018
@46 schau dir mal die ganzen Töpfe an, die aus Steuern bedient werden, KiGe, Elterngeld, Betreuungsgeld, Strom- und Sozialwohnungssubventionen, PKH, Beratungshilfe, kostenloses Sozialgericht und und und, überall wird Neid geschaffen, Geld verbrannt, teils werden Gelder zweckentfremdet...das kostet pro Person und Monat vom Baby bis zum Greis weit mehr als 1000 € und dazu die ganzen Apparate der Bürokratie!
47naturschonen13. März 2018
@45 es gibt da noch einen zweiten Weg; nehmen wir den Menschen die Ängste und geben ihnen statt dessen ihre Würde zurück, dann schauen wir mal, welche Talente in den Menschen stecken. @46 kennst du die Geschichte von der fleißigen Ameise? Und wenn du dich mit dieser Fabel mal ernsthaft beschäftigst, dann rechne mal nach, was Subventionen kosten und woher die Gelder kommen für Justiz, vor allem bei "Erschleichen von Leistungen", was keiner mehr braucht, wenn diese Sachen wegfallen
46Han.Scha13. März 2018
@43 , 44:Seid Ihr wirklich so .... oder habt Ihr WiWi studiert? Woher kommt dann das Geld, das so schön verteilt werden soll? Anmerkung: Arbeitet doch einmal 1, 2 Tage im Jobcenter, vielleicht werden dann Eure Kommentare fundierter.
45bangbuex5113. März 2018
@43 @44 da gibt es nur eine möglichkeit: formuliert die gesetze und schafft die entsprechenden mehrheiten. alles andere ist müßig.
44Kioto6613. März 2018
@42 für jeden Hartz IV Empfänger werden jeden Monat über 1000€ Zusätzlich ausgegeben. Für Verwaltung, Sinnlose Maßnahmen usw. Würde man also jede Überprüfung weglassen und die 1000€ aufteilen 500€ Hartz IV Empfänger 500€ bleiben einfach für den Staat. Wäre das auf jeden Fall billiger und evtl. könnte man tatsächlich ein bisschen würdevoller mit dem Geld Leben. Nur müssten dann gleichzeitig die Arbeitgeber die Löhne erhöhen und das ist das was absolut nicht gewünscht ist in unserem schönen Land.
43naturschonen13. März 2018
@42 hast du jemals in deinem Leben ernsthaft Steuern gezahlt, dass du dich so aufspielen kannst? Der im Jobcenter macht eine überflüssige Beschäftigung, die niemand braucht und für die auch kein Cent Steuern vergeudet werden müßten. Wenn du schon alles auf das Thema Steuern (Mangel) runterreduzieren willst, dann lass das Finanzamt an alle einen Grundbetrag auszahlen, der reicht oder lass die Anträge vom Finanzamt bearbeiten. Aber die JC setzen nicht die Ansprüche um, sondern schikanieren nur
42Han.Scha13. März 2018
@34 : Willst Du jemanden mit Deinen Steuern alimentieren, nur wenn der angibt mittellos zu sein und niemand seine wahre Bedürftigkeit prüft? @35 : Was soll dieser Unfug? Der Staatsdiener im Jobcenter arbeitet und sein Arbeitgeber muss selbstverständlich für den Arbeitsplatz/ das Büro sorgen. Oder willst Du dafür spenden?
41naturschonen13. März 2018
@40 auch wenn ich gerade nicht gemeint bin, ich würde einen existenzsichernden Betrag für Jeden auszahlen, für den Obdachlosen genau so wie für den Rentner, den Millionär, das erspart Bürokratie und Diskriminierung, denn dann kann man sich ehrlich ein Leben wählen, wie man es möchte und man erspart sich viele teure Streitigkeiten. Nach meiner Erfahrung -und der Erfahrung von Finnland und deutschen Projekten- sind Menschen fleißig, kreativ und zuverlässig, wenn die Basis stimmt!!
40bangbuex5113. März 2018
@39 wieviel hätest du als "startbetrag" für das gesetz gewählt? hoch angesetzt und verringert, wenn der sinn des gesetzes nicht erfüllt wird, oder niedrig mit nachbesserungsmöglichkeit.
39tastenkoenig13. März 2018
Grundlage der Hartz-Gesetze (zumindest so, wie sie umgesetzt wurden) ist das fragwürdige Menschenbild, dass bei ausreichenden Sätzen die Leute keinen Antrieb mehr hätten, sich Arbeit zu suchen. Und darauf basiert der ganze, teilweise menschenunwürdige Aufbau, der damit zu tun hat.
38bangbuex5113. März 2018
ich sehe keine theorie.
37naturschonen13. März 2018
@36 die Basis dieser Theorie ist aber, dass es wertschätzende Arbeitslöhne gibt für qualifizierte Arbeit. Wenn du davon überzeugt bist, dann hast du Recht. Ich denke nämlich, es gibt genug zu tun, aber gewisse Leute möchten die "Ware" Arbeit lieber geschenkt haben und regen sich dann auf, dass die fleißigen Leute auch noch essen/leben wollen und Freude/Spaß/Anerkennung erwarten!
36bangbuex5113. März 2018
alg2 ist genau wie seinerzeit arbeitslosenhilfe oder hilfe zum lebensunterhalt "die letzte möglichkeit", wenn die eigenen einkünfte nicht reichen. daher die prüfungen. ist halt kein fertiges gesetz, da schwarz/gelb froh waren die entscheidung nicht selbst getroffen zu haben, aber nicht weiterentwickelten.
35naturschonen13. März 2018
@33 wieso einseitig? So argumentiert jeder Staatsdiener und glaubt daran. Welche Steuern meinst du denn, die da verteilt werden? Die, von denen der Staatsbedienstete vom Jobcenter lebt, von denen sein Büro finanziert wird? Wenn du so eine grenzwertige Rente hast, dann hast du sicher vorher so gut verdient, dass du massig Steuern gezahlt, oder? Und aus welchen Steuern werden die Sozialausgaben eigentlich finanziert?Oh!
34Hannah13. März 2018
@33 : Ich erwarte, dass ich genauso "ohne Begründung" Hartz4 bekomme, ganz einfach. Auch als Hartz4-Empfänger ist man ein Mensch mit Menschenwürde und kein Sklave. Man bekommt ja auch Hartz4 nicht "einfach so" (in welcher Welt lebst du denn? *kopfschüttel*), sondern muss eben nachweisen, dass man nichts (mehr) hat. Man muss sich völlig entblößen und ist der Willkür der Behörden ausgesetzt. Jeder 3. Widerspruch ist erfolgreich, war also rechtswidrig/falsch. Dazu die Leute, die sich nicht wehren.
33Han.Scha13. März 2018
@30 ,31 : Jetzt kann ich mich aber freuen! (Wie kann man nur so einseitig sein, um solche Kommentare zu schreiben?) Ich möchte Euch mal hören, wenn ein Staatsbediensteter, meinetwegen von der Agentur für Arbeit, sich auf den Marktplatz stellen würde und Eure Steuergelder ohne jegliche Begründung an Passanten verteilte!
32bangbuex5113. März 2018
@29 wo dein fehler liegt? falscher job, zu früh raus? die minus verdiene ich mir redlich.
31Hannah13. März 2018
@29 : Du musst dich nicht vollkommen nackig machen (Kontobewegungen offenlegen, am besten die der Angehörigen gleich mit), musst nicht beweisen, dass dein Partner wirklich dein Partner ist, musst dich nicht in den Urlaub abmelden, musst keine sinnlosen Maßnahmen machen (Schulungen, wo du dem Lehrer was beibringen kannst), musst nicht jede Arbeit annehmen (auch mal Thekenkraft im Bordell oder Klomann/frau) ... und und und ...
30naturschonen13. März 2018
@29 Es ist doch ein schönes Gefühl, dass du die Rente nur 1 x beantragen musst, niemanden fragen musst, ob deine Wohnung zu groß oder zu teuer ist und ob deine Reserve noch im Rahmen ist. Dazu kommt, dass keiner nachfragt, ob statt dem Staat vieleicht noch Angehörige für dich zuständig wären, was vor allem dann schwierig wird, wenn die Angehörigen sonst keinen Kontakt zu dir haben?!
29Han.Scha13. März 2018
Zur Neiddebatte: Wenn ich meine Rente sehe und mit der Grundversorgung eines Hartz-IV-Empfängers vergleiche, frage ich mich, warum ich all die Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt habe. Wo liegt hier der (mein) Fehler?
28naturschonen13. März 2018
Ich finde diese Äußerung von Herrn Spahn durchaus hilfreich für das Thema H4, denn wenn diese Äußerung sooo umstritten ist, dann ist die Regierung jetzt in der Pflicht, die Situation zu ändern. Bisher sind viele Menschen davon ausgegangen, dass man mit H4 tatsächlich "grundversorgt" ist, was ja bedeutet, man hat echt alles, was man wirklich braucht. Wenn aber über diese Diskussion deutlich wird, dass das anders ist - plus die Stilblüten der Behörden - dann muss jetzt gehandelt werden! DANKE
27FichtenMoped13. März 2018
@26 : Die sehen sich ja auch in der politischen Mitte, und die CDU/CSU wird als 'links' bezeichnet. Ein hohes Maß an gewollter Verblendung imho.
26bangbuex5113. März 2018
@24 der "schwarze peter" ist immer noch da. die anhänger von pegida & co und afd ist´s immer noch thema.
25FichtenMoped13. März 2018
Es darf nicht vergessen werden, dass auch Herr Spahn sein Geld aus Steuermitteln bekommt. Er sollte seinen Dienst dem Bürger widmen und nicht auf ihm herum trampeln. @22 : Meinetwegen können Politiker doppelt so hohe Diäten bekommen, wenn dadurch die Nebentätigkeiten massiv beschränkt werden. Ebenfalls darf es nicht so viele externe Dienstleister für Regierungsaufgaben geben, um die Einflussnahme der Wirtschaft zu minimieren.
24FichtenMoped13. März 2018
Hat sich die Situation für Hartz-IV-Empfänger, nach über 12 Jahren CDU/CSU geführter Regierung, etwas verbessert? Den Schwarzen Peter immer noch Rot-Grün in die Schuhe zu schieben zieht da nicht mehr, denn es wäre an der Frau Merkel, das ändern zu wollen. Das möchte sie, allem Anschein nach, aber nicht, denn durch die Hartz-IV-Gesetze lässt es sich wunderbar regieren. Herr Spahn hat den Fehler gemacht die Unions-Meinung öffentlich zu sagen und bekommt , zu Recht, das Bashing ab.
23bangbuex5113. März 2018
wer nur über die diäten meckert, statt bei der meldung zu bleiben, gibt denen, die immer wieder von neiddebatte reden, bestätigung.
22k4978213. März 2018
Manchmal frage ich mich ja schon was manche so für Vorstellungen haben. Klar kann man immer erstmal nur rumpoltern und fordern, hööö bekommt endlich weniger. Aber mehr als ein paar uninformierte Schreier ist man dann aber nicht. Ach btw. in anderen Ländern bekommen Politiker z.t. wesentlich mehr um z.B. Lobbyarbeit für Konzerne zu erschweren...
21k4978213. März 2018
@20 Die hatten es gefordert und ein "unabhängiges" Konsortium hat es dann umgesetzt/vorgeschlagen und die Politiker dann als Gesetz umgewandelt. @19 Wer als die Politiker können denn den rechtlichen Rahmen setzen, wo Unternehmen agieren, die dann die Löhne gegenüber den Arbeitnehmer festlegen bzw. mit denen hoffentlich in grosser aushandeln, statt bestimmen? Also selbst festlegen ist kacke, über die allg. Lohnentwicklung festlegen ist kacke. Wie möchtest Du es denn dann?
20flowII13. März 2018
waren das nicht die verfassungsrichter??
19heissbaer13. März 2018
@18 : Nette Theorie, aber nicht haltbar: Die Diäten sind jetzt zwar mit Arbeitsleistung verknüpft. Dummerweise aber nicht mit der eigenen, sondern mit der anderer Leute...
18k4978213. März 2018
@17 Wieso? Schon jetzt werden sie ja daran gemessen. Die Diäten werden nämlich nicht mehr wie früher einfach so von den Politiker festgelegt, sondern steigen und fallen mit der Lohnentwicklung in D. Und die, ja wirklich, ist steigend...
17Guru1622454012. März 2018
Zitat: «Mehr wäre immer besser, aber wir dürfen nicht vergessen, dass andere über ihre Steuern diese Leistungen bezahlen.» Er hat anscheinend vergessen, dass sein immenses Gehalt von anderen auch über ihre Steuern bezahlt wird. Wenn Politiker nach Leistung bezahlt würden, wären alle längst verhungert.
16k1195612. März 2018
Zitat:"Er fügte hinzu: «Mehr wäre immer besser, aber wir dürfen nicht vergessen, dass andere über ihre Steuern diese Leistungen bezahlen." Nun, genau so wie die Diäten.....
15bangbuex5112. März 2018
neue gesetze sind "im entwurfszustand", sind aber im einsatz. hat schwarz /gelb gut gepasst, warum sich da auch nur die von gerichten änderungen ergaben. zu recht gemeckert? jein! rückrufe von pkw´s regen niemanden auf, obwohl vorab getestet wurde. gesetz weiterentwickelt, nein.
14sachsen12. März 2018
Wieder wird über Hartz-4 her gezogen. Schlimm. Es muss aufhören! Ich bin auch ohne Arbeit, gehe auf die 60 zu, bin krank und mache ein Praktikum in einem Altersheim in Sachsen, da wo angeblich nur Nazis wohnen. Gerade gestern fing ich 6:10 Uhr an zu arbeiten, hatte 4 Minuten Pause und wollte, weil vorher so vereinbart, 13 Uhr gehen!!! Da bin ich aber zusammen gestaucht worden. Die Führung des Hauses hatte Sonnabend und Sonntag komplett frei und war auch nicht erreichbar. So viel zu dazu!!!
13Kioto6612. März 2018
Max Uthoff über Hartz 4 Empfänger, sollte sich jeder mal anschauen. <link>
12ircrixx12. März 2018
Zu dem Gesabbel "... dass andere über ihre Steuern diese Leistungen bezahlen ..." - fällt mir da nicht gleich diese kleine Städtchen im Taunus ein, in dem die meisten Millionäre Deutschlands in ihren bescheidnen Hütten leben? Die meisten von ihnen kriegen vom Finanzamt sogar Steuern in erklecklicher Höhe zurück, und das finde ich doch recht spahnned. Ich mach mal'n Rebus: Spahn, da streich ich "h" und "n" und der Rätselrater muss es dann durch "m" ersetzen.
10Folkman12. März 2018
@8 : Jepp, das Gesundheitsministerium gilt gemeinhin als Schleudersitzministerium - hoffen wir also mal das beste ;-)
9setto12. März 2018
Jemand,der bereits als Pharmalobbyist tätig war, als Gesundheitsminister einzusetzen zeugt nicht gerade von einer gut durchdachten Entscheidung von A.M.
8hichs12. März 2018
Am besten um Spahn loszuwerden ist ihn ins "Feuer" zu stellen und als Minister versagen zu lassen. Das hat Mutti schon klug eingefädelt. Er wird noch ein weilchen Geräusche verbreiten, dann ist er aber weg vom Fenster.
7schlossberg912. März 2018
Der Spahn soll einfach mal nur eine Weile den Mund halten und liefern mit seinem Ministerium. Das hat er nämlich bislang in seiner politischen Karriere noch nicht getan.
6Haase12. März 2018
@4 : Warum wundert es mich nicht, dass klare Fakten - siehe der Artikel, den Du verlinkt hast - negativ bewertet werden? Die Wahrheit tut unseren lieben rechtsbraunversifften Kommentatoren hier offenbar zu weh.
5tastenkoenig12. März 2018
Spahns Berufung ins Kabinett soll ihn in die Kabinettsdisziplin einbinden und die Merkel-Kritiker innerhalb der Union besänftigen. Alles andere ist für Merkel absolut nachrangig.
4k4978212. März 2018
Wer diesen Non-sense immer noch glaubt, weil er auch bei AfxxgiNPDa1%-IB ebenso diese "Zahlen", es ist einfach Propaganda, findet. Hier mal ein kleiner lesenswerter Bericht dazu: <link> Und n-tv ist ja nicht gerade bekannt für eine "linke" Position im Bereich der Presse/Journalismus
3k4978212. März 2018
Tja von den Flüchtlingen zu den Arbeitslosen, so schnell geht das. Man sollte aber statt dieser Propaganda die da Spahn versucht unter Leute zu bringen, nämlich das Geflüchtete genauso viel Geld wie Hartz-IV-Bezieher erhalten, doch mal den Riegel vorschieben. Denn das stimmt nicht! Wer sowas von sich gibt ist nicht nur "unsozial" oder "überheblich" er hat ganz einfach keine Ahnung von den deutschen Gesetzen und sollte für ein Ministeramt eh nicht kandidieren oder vorgeschlagen werden!
2flowII12. März 2018
darum gehts vielleicht gar nicht. merkel muss ja auf druck der jungen spahn zum minister machen. jetzt haette sie ja einen legitimen grund, dies nicht zu tun und die linke gibt ihr dabei rueckendeckung. win-win sozusagen, denn einen erzkonservativen moegen die halt auch nicht
1Folkman12. März 2018
Glauben die Linken, Merkel wäre beim Thema HartzIV anderer Meinung als Spahn? Diese Ansicht ist absolut Konsens in der Union!