Mehrere Schweizer Abgeordnete haben den Vorschlag eingereicht, eine sogenannte Durchfahrtsabgabe für Reisende einzuführen, die die Schweiz ohne Übernachtung durchqueren. Vertreten sind dabei Abgeordnete aus fünf verschiedenen Parteien, die sich für eine bessere Verteilung des Verkehrs einsetzen. Die ...

Kommentare

(10) Pontius · 15. Juli 2025
@9 ja das war diskriminierend und ist deswegen vor dem EuGH gekippt wurde. Übrigens in Wiederholung zur LKW-Maut von 1990. Es ist also nichts neues, dass die Herausnahme von Menschen diskriminiert. Dazu wurde im Urteil klar gemacht, dass dies keines gegen die Maut als Nutzungsgebühr an sich war - verwundert auch bei den reichlichen Mautsystemen um Deutschland wenig.
(9) raffaela · 15. Juli 2025
@8 Da darfst du dich aber nicht bei den Schweizern beschweren! Außerdem gilt diese Steuer für die Haltung des Fahrzeuges und nicht nur zur Nutzung der Autobahn. Die Schweiz erhebt auch eine Automobilsteuer und so zieht sich das quer durch die Länder. Hier geht es aber um die Nutzung von überfüllten Transitstrecken in einem "anderen" Land und nicht um Deutschland.
(8) jensencom · 15. Juli 2025
@7 , das war ja die idee der maut für deutschland. maut für alle, die deutschen haben es in der kfz steuer. aber das ist ja unfair.
(7) raffaela · 14. Juli 2025
@5 Dann bleib halt daheim oder such dir ein Urlaubsland, das du nicht über die Schweiz erreichen kannst. Fahr über Österreich oder durch Frankreich. Vielleicht wirds dann billiger? ;) @6 Genau! Ich hätte für eine Vignette oder ä. plädiert wenn ich sehe, was hier so die A5 runterbrettert! Natürlich müsste die auch für die Deutschen gelten, als Schweizer kurvst du auch nicht kostenlos über die Autobahnen. Da kauft jeder im Januar seine Vignette und disktutiert nicht.
(6) anddie · 14. Juli 2025
@5 : Deutschland könnte auch eine Maut einführen, müsste dann aber für alle gelten und nicht wie diese lustige CSU-Maut nur für die Ausländer. Aber dann ist das Geschrei hier in DE auch deutlich höher.
(5) jensencom · 14. Juli 2025
@4 , zumindest was deutsche durchreisende angeht ist das alles andere als fair. Transitland deutschland ist gratis. die meisten anderen länder erheben maut von jedem. warum soll ich den schweizern geld zahlen, wenn sie es in deutschland nicht machen? Fair wäre ja in ordnung.
(4) raffaela · 14. Juli 2025
Die Schweiz wird gerne als Abkürzung genutzt und der Gotthard-Tunnel ist wirklich total überlastet. 40 Euro für eine Vignette ist nicht viel - die gilt übrigens so als kleine Hilfe nur auf Autobahnen; wer Landstraße fährt braucht keine Vignette. So wie ich den Artikel lese, gilt das Ganze nur für "Durchreisende" an stark frequentierten Tagen, wer in der Schweiz übernachtet muss auch nicht zahlen. Ich finde das alle fair.
(3) jensencom · 14. Juli 2025
@2 Ja, eine Doppelbelastung für die Autofahrer...
(2) herkules1001 · 14. Juli 2025
@1 : Autobahnmaut hat die Schweiz ja schon lange. Das hier ist ganz was Anderes. Das ist der nächste Schritt, um Geld zu machen!
(1) jensencom · 14. Juli 2025
Deutschland durfte auch keine Maut erheben, weil die Ösis geklagt haben. Das wäre ja ein Hohn, wenn das in der Schweiz durchgeht.
 
Suchbegriff