Die Bundesbürger dürfen sich zukünftig über eine Reduzierung bürokratischer Hürden freuen, wie Bundeskanzler Olaf Scholz in Aussicht gestellt hat. Mit dem Ziel, den Alltag zu erleichtern, steuert die Regierung gegen den Papierkram an. In einer aktuellen Video-Botschaft bringt der SPD-Vorsitzende die ...

Kommentare

(7) Pontius · 17. März um 05:34
@3 Ja wie oft wurden solche Versprechen gemacht und dann auch eingehalten: www.bmj.de/SharedDocs/Bilder/D E/Meldungen/2023/PM_Buerokrati eabbau_Grafik_Artikel_2.svg?__ blob=normal Nur weil es an Stelle A hakt, gibt es immer noch Stelle B und auch C, die man nicht direkt im Blick hat.
(6) commerz · 16. März um 14:21
mal eine Frage, wenn fehlender Sicherheit und §chutz am Arbeitsplatz zu keinen Konsequenzen führt (oder nur selten), warum gibt es dann dazu viele Verordnungen, die einige ohne Sanktionen zu fürchten nicht einhalten. Mobbing … nun ja, aber auch andere Auflagen ….von Skandal zu Skandel Besserung loben und Papier bedrucken.
(5) Mehlwurmle · 16. März um 13:48
Wahrscheinlicher wird das Entbürokratisierungsgesetz ein Bürokratiemonster.
(4) Irgendware · 16. März um 12:00
Für Entbürokratisierung müsste man das Thema Datenschutz aber auch angehen. Momentan ist es vielen Behörden, aus Datenschutzgründen, untersagt Daten untereinander auszutauschen. Es wäre so einfach wenn man mit einer ID (egal ob nun SteuerID, BundId, Whatever) alles erledigen könnte und nicht jedes Mal alles neu erfassen muss. z.B. Elterngeld beantragen, Einkommensdaten automatisch aus der Finanzamt-Datenbank laden, fertig. In anderen Ländern geht das.
(3) Brutus70 · 16. März um 11:41
Wie oft hat man derartige Versprechen schon gehört. Wenn das E-Auto ein Knöllchen bekommt weil die grüne Plakette fehlt und es den Ordnungsamt-Mitarbeitern nicht zuzumuten ist den Buchstaben "E" am Ende des Kennzeichens zur Kenntnis zu nehmen ist das doch das beste Beispiel wie es seit Jahren um die Entbürokratisierung tatsächlich bestellt ist. Vom Kassenbon beim Bäcker um die Ecke will ich gar nicht erst reden...
(2) tibi38 · 16. März um 11:36
naja, wer glaubt das schon
(1) tripe · 16. März um 11:27
Weniger Bla Bla Bla, mehr machen, machen, machen...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News