Berlin (dpa) - Angesichts der Empörung über seine Äußerungen zu Hartz-IV-Empfängern hat FDP-Chef Guido Westerwelle eine «Generaldebatte» über den Sozialstaat verlangt. Der Außenminister und Vizekanzler forderte seine Kritiker in der «Bild»-Zeitung auf, sich einer Aussprache zum Thema soziale ...

Kommentare

(17) k293295 · 15. Februar 2010
@13: Passiert schon! Die Mafia kassiert <link> @11: Ja, und darum will keiner für dich arbeiten. Natürlich hat's Nachteile für die Arbeitenden, wenn die Löhne immer niedriger werden.
(16) Folkman · 15. Februar 2010
Es ist billigste Polemik und sogar verfassungsfeindlich, was da aus Westerwelles Mund kommt, und hat v.a. den Grund, von anderen Brandherden abzulenken. Aber es funktoniert, wie man in einigen Kommentaren lesen kann. Es wird einem übel, wenn man z.B. liest, dass die, die keinen Job finden, alle nur zu faul sind, oder dass man Arbeitslosen kein Geld in die Hand geben darf, weil sie eh alles nur versaufen. Doch was soll's, hetzen wir die Gesellschaft weiter gegeneinander auf, bis es mal knallt...
(15) canadian · 15. Februar 2010
Ja kaum sagt einer die Wahrheit ueber Hartz IV und denen die Arbeiten gehen und zu wenig haben, da schreien sie alle auf. OH wie kann er das nur sagen. JA WIE KANN EINER VON DEN POLITIKERN NUR DIE WAHRHEIT SAGEN?! Und die, die HartzIV beziehen, die koennen sich nicht hinstellen und sagen sie wollen das gleiche Geld wie der, der arbeiten geht. Weil dann braucht keiner mehr arbeiten gehen. Haertefallregelungen fuer Menschen die jahrelang gearbeitet haben um diese nicht zu bestrafen.
(14) Blubberschorsch · 15. Februar 2010
Recht hat Guido, dass mann als Arbeiter mehr haben muss als ein Hartz4ler! Denn sowas wie Arno Dübel sollte nur noch Essensmarken bekommen! Wer nicht arbeiten will bekommt auch nix!!! Allerdings darf es nicht sein, dass Herr Ackermann und Co Milliardengewinne mit den Unternehmen machen und an die Kleinen nichts weitergereicht wird! Und weiterreichen heisst, mit den Gewinnen Arbeitsplätze schaffen anstatt Boni auszahlen. Lieber die Millionengehälter deckeln anstatt den Mindestlohn einführen
(13) Alaskawolf · 15. Februar 2010
Ich glaube eher die FDP will, dass Harz IV-ler auch als 1€-Jobber für Unternehmen und Selbstständige arbeiten müssen. Was bis jetzt nicht erlaubt ist. Schließlich beschweren die sich doch, dass Sie zu viel Steuern und zu hohe Löhne zahlen müssen. Die Unternehmer vergessen nur, dass Arbeiter mit Hungerlohn nicht ihre volle Leistung erbringen, außer man führt die Prügelstrafe für Sklaven wieder ein. Ich würde für 1€ pro Stunde auch dementsprechend arbeiten. Oder sonstige Vorteile verschaffen.
(12) ruddi1 · 15. Februar 2010
Frau Merkel lösen sie die Koalition mit der FDP auf,jede andere Partei die sie mit ins Boot nehmen ist Regierungsfähiger.Die kommen mir vor wie eine kreischende horde Kinder die unbedingt ihren Lolli wollen.
(11) rlange · 15. Februar 2010
@1 das habe ich auch und ich würde es wieder tun! Was Westerwelle aus spricht ist doch die Wahrheit. Angegriffen dürften sich auch nur die fühlen die wirklich keinen Bock haben arbeiten zu gehn, für alle die arbeiten gehn hats ja keine Nachteile. @4 es gibt nichts unsozialeres als das man für Schmarotzer die keinen Bock haben zu arbeiten mit zu arbeiten muß. Deshalb nur noch Sachleistungen für die die nicht wollen.
(10) Mr.Twister · 15. Februar 2010
Wer austeilt der muss auch einstecken können Meister Guido.
(9) lutwin52 · 15. Februar 2010
@1 der Einzige, der die Wahrheit sagt ist der Heiner Geißler
(8) k306874 · 15. Februar 2010
sollen sie schauen das arbeit für alle da ist,aber eine wovon man auch leben kann nicht alle hartz4ler sind faul,sicher gibt es einige die nicht arbeiten wollen
(7) k255751 · 15. Februar 2010
"Wenn´s dem Esel zu wohl geht, geht er aufs Eis tanzen". Die Partei der Reichen (so bezeichnete sie sich selbst einmal) sorgt schon selbst dafür das der politische Höhenflug mit einer Bauchlandung enden wird. Leider müssen wir uns bis dahin dieses greinende Kind, dem sein Spielzeug nicht gefällt, anhören. Guido weiter so und noch mehr zuspitzen, um so schneller verschwindet ihr dahin, wo ihr hingehört - ins nichts.
(6) k311681 · 15. Februar 2010
endlich redet einer mal tacheles!
(5) Isch999 · 15. Februar 2010
@1 Dann bist du wohl einer der Glücklichen, der hier in der Region noch Arbeit hat... Ob die FDP dem wohl so förderlich ist, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht solltest du trotzdem mal nach rechts und links schauen, dass nicht alle Arbeitslosen hier faule Schweine sind.
(4) Memphis · 15. Februar 2010
@1: Mach dir nichts drauß, die Dummen zockt die FDP als erstes ab, von daher wirst auch du unter dieser Regierung noch merken, mehr Netto vom Brutto gilt nicht für dich, weil du nicht zu ihrem Klientel gehörst! Ein bisschen Angst solltest du nur von geistig helleren haben, denn die fühlen sich schon mächtig angepisst, dass Vollidioten wie Westerwelle und Co. diesen Sozialstaat vor die Hunde fahren und das nur, um Hoteliers, Ärzte, Apotheker und Anwälte finanz. zu unterstützen - auf Steuerkosten!
(3) k4286 · 15. Februar 2010
Machtwort von Merkel! Auf die Bäume ihr AFFEN die Merkel kommt mit ihren wAFFEN der Wald wird gefegt!!!@1 hast du deine Banane schon in SICHERHEiT? @11 und andygewinn11 das passt wie die Faust aufs AUGE! 1+1=Zwei total krumme Bananen sind sich einig 1+1=11 :-)
(2) k255384 · 15. Februar 2010
wie schön das du zu deinem fehler stehst @1 . aber wir anderen dürfen den mal wieder ausbaden :(
(1) andygewinn11 · 15. Februar 2010
Der einzige, der hier wirklich die Wahrheit sagt, so wie sie ist, das ist Guido Westerwelle. Ich bin echt froh, FDP gewählt zu haben!
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News