Berlin/Kiew (dpa) - Die Gräueltaten in der ukrainischen Kleinstadt Butscha haben weltweit für Kritik an Russland gesorgt. Die russische Regierung hält dagegen: Die Bilder seien eine «Inszenierung» und «Provokation» der Ukraine. Zeitlich könne Russland gar nicht für die Taten verantwortlich sein. […] mehr

Kommentare

44k29329507. April 2022
@43 : Ja, ok, Demos sind halt freie Meinungsäußerung. Nur wenn unzuverläsige Anmelder abgelehnt werden, ist das halt auch ok. Da müssen dann pro 50 Demonstranten 1 Ordner benannt werden, die allesamt nüchtern UND nich vorbestraft sein müssen - und DAS bereitet so manchem Demo-Anmelder Probleme.
43wimola07. April 2022
@42 ) Das ist doch ziemlich identisch. Bei uns sind es 48 Stunden. - Wesentlich ist sicher eher, dass die Hürden, eine Versammlung zu verbieten verdammt hoch sind.
42k29329507. April 2022
@41 : Sorry, da kann ich als Bewohner der niedersächsischen Pampa nur verständnislos den Kopf schütteln. Hier muss man eine Demo anmelden, und wenn wenn 24 Std. später niemand Einspruch erhebt, ist die genehmigt. In diesen 24 Std. sind aber Polizei, LKA und Landesverfassungsschutz über die Demo und den/die Anmelder*in informiert worden. Und hier gibts in solchen Sachen keine Digitalisierungslücke. Wir haben schon mehrere Demos höchstistanzlich binnen 24 Std. geklärt.
41wimola07. April 2022
@40 ) Das ist ggf. wünschenswert, gibt aber unser Versammlungsrecht einfach nicht her. In Berlin muss eine Demo nur angezeigt werden und bedarf gar keiner Genehmigung. Deiner Anzeigepflicht kannst Du per Fax, Mail nachkommen .... Wer und wie soll denn da beraten werden?
40k29329506. April 2022
@39 : Dieser Autokorso war vielleicht ehrenwert gemeint, aber er war trotzdem falsch, weil die Möglichkeit zur Missinterpretation von Anfang an klar zu sehen war. Der Anmelder muss ein sehr schlichtes Gemüt haben. Das allein ist kein Verbrechen, aber da muss doch die Genehmigungsbhörde einschreiten - noch bevor der Autokorso öffentlich wird. Verbieten ist letzte Wahl, besser ist, dem Anmelder klarzumachen, was daraus werden wird.
39Sonnenwende06. April 2022
@35 Ich habe mich ausdrücklich auf die Autokorsodemo in Berlin am Sonntag bezogen, wie du ja zunächst auch, nicht auf die in D lebenden Russen. Und ein Großteil - nicht alle - der Teilnehmer dort - das zeigen die Berichte - waren dort, um ihre Solidarität mit Russland zu demonstrieren. Die sind für mich genauso wie die Leerdenker Anti-Corona-Demos - einfach Menschen, die nicht denken können und in ihrer Blase leben, eine Minderheit. Ich würde das niemals auf alle Russen in D beziehen.
38Aalpha06. April 2022
@27 So wirds sein. Schon vor dem Krieg sollen über 2Mio. Russen in andere EU-Länder ausgewandert sein. Bestimmt auch ein nicht ganz so kleiner Teil davon nach Deutschland. Und da es sich auch noch eher um die Elite handelt sind die ja gern willkommen. Am Ende ist es aber egal, ob Russen, Russlanddeutsche oder sogar Deutsche, denn die gibts ja auch, die russlands Handeln befürworten. Und jetzt bitte kein neues Fass auf machen: Ist mir klar, sind nicht alle Russen, Russlanddeutsche oder Deutsche!
37Aalpha06. April 2022
@34 "Denn dies sagst Du, obwohl Du es besser weißt." Was möchten Sie gerne hören? Soll man etwa sagen "Alle Russen sind unschuldig. Ihr Weltbild beruht auf falschen Informationen!" wegen der Propaganda? Dann muss man aber so fair sein und das auf wirklich alle Russen anwenden, denn selbst Putin sieht die Welt wie sie halt nicht ist! Und um es auf die Spitze zu treiben kann man sogar H!tler damit freisprechen: Der war ja nicht zurechnungsfähig, nach dem er im 1WK so viel Giftgas schnüffelte!
36Aalpha06. April 2022
@34 Mir wurde unterstellt, dass ich pauschalisiere! Das habe ich aber hier ganz klar gezeigt, dass ich es nicht tue. Welche Argumente soll ich denn gelten lassen? Dass es nur Putin ist und kein anderer? Was ich zu Beginn auch wirklich glauben wollte. Es hieß mal "Habe mut dich deines eigenen verstandes zu bedienen!" und nicht "Mache alles was man dir sagt und jede Schuld wird von dir genommen!".
35k29329506. April 2022
@29 : Alle rusischsprachigen Bewohner meines Nachbarhauses haben inzwiwschen ukrainischfarbige Überzüge ihrer Außenspiegel am Auto. Auch an ihren Balkonen wehen jetzt ukrainische Flaggen - da komme ich mir mit meiner EU-Flagge schon fast mickrig vor. Im Nebenhaus wohnt auch eine Bundeswehrsoldatin, die neutral in jeder Hinsicht bleiben MUSS, und ein AfDiot, der die Verschwörung von allen gegen sich wittert, der in keinem Satz weiter als bis zum 2. Wort kommt, bis er stehengelassen wird.
34Dark_Devil06. April 2022
@33 "weil diese zu faul sind ihr.eigenes Gehirn einzusetzen". Das ist echt daneben. :-( Denn dies sagst Du, obwohl Du es besser weißt. Okay, bevor heute, bevor diesem Thread hatte ich bei diesem Krieg mit vielen von Deinen Posts überein gestimmt, aber heute möchtest Du anscheinend nur Deine Meinung durchsetzen und keinerlei Argumente gelten lassen. Dies finde ich in keinster Weise akzeptabel und falsch. Damit bin ich hier auch raus.
33Aalpha06. April 2022
einen Platz aufsuchen können, Reden halten können und zur Aufklärung beitragen können. Und hätte man da dann eine russische Fahne zusammen mit einer Ukrainischen aufgestellt, dann hätte das auch eine ganz andere symbolische Bedeutung gehabt!
32Aalpha06. April 2022
beschissen dran wie 1933 auch Deutsche in Deutschland nicht die Hand gehoben haben! Man kann nicht alle Russen pauschal verurteilen, aber würde den Demonstranten vom Wochenende es darum gehen, dass sie ein Zeichen gegen die Diskriminierung der Russen (was ich auch verurteile) hier zu lande setzen wollten, dann wäre es doch sinnvoller gewesen dies zugleich mit einem Zeichen des Friedens zu verbinden, statt mit Russlandfahne (und einer sogar mit dem "Z") durch Berlin zu fahren. Man hätte...
31Aalpha06. April 2022
eigenes Gehirn einzusetzen, dann kann man diese Argumentation auch gleich weiterführen und fragen wer dann an allem Schuld sei? Putin ist es ja dann auch nicht, da er sein Gehirn nicht verwendet hat und mangels Aufklärung einer Ideologie verfallen ist die vorne wie hinten stinkt. Mir ist auch klar, dass die Russen, die sich dagegen stellen es auch nicht leicht haben, aber die werden jetzt nicht freudestrahlend draußen eine Russland Fahne schwingen! Die sind nämlich genauso (oder fast genauso)...
30Aalpha06. April 2022
@23 Nochmal: Ich will nicht pauschalisieren und damit alle Russen über einen Kamm scheren, aber die es besser wissen, werden jetzt ganz bestimmt nicht in diesem Maße auf die Straße gehen und mit der Russlandfahne wedeln. Die russische Fahne repräsentiert hier doch nicht den einzelnen russischen Bürger, sondern ganz klar das Tun und Handeln Russlands an sich. Und wenn wir aufgrund mangelnder Medienkompetenz der Russen, diese nun als Unschuldig darstellen wollen, weil diese zu faul sind ihr...
29Sonnenwende06. April 2022
@26 Nein, ich würde die ukrainische Fahne schwingen, glaube ich zumindest, zu 100 % kann ich das ja nicht sagen, ich bin ja nicht in der Situation. Aber genau das tun ja auch einige Russen in D. Auch bei dem Spiegel-TV-Report über den Autokorso waren welche dabei. Wofür ich sehr viel Respekt habe.
28Sonnenwende06. April 2022
@27 Äh - Belege, wie ich zu dieser Ansicht komme, hab ich geliefert?
27k29329506. April 2022
@19 : Ich lasse mich da gern eines Beseren belehren, brauche dafür aber bitte Belege. @20 : Wieviele RUSSEN gibt es denn hier in Deutschland? Die weitaus meisten russischprachigen Menschen hier sind doch die "Russlanddeutschen". @21 : Russen haben das Problem, dass sie der russischen Popaganda dauerhaft ausgesetzt sind. Das ist regelrechte dauerhafte Gehrinwäsche. Dagegen war Gobbels noch Amateur, weil seit Goebbels viel Zeit vergangen ist, viele Erkenntnisse dazugekommen sind.
26Aalpha06. April 2022
@21 Ja, richtig. Egal ob in Russland oder außerhalb. Wenn Sie Russin wären, würden Sie dann jetzt eine Fahne schwingen? Es gibt halt nichts worauf man jetzt stolz sein könnte bei den Russen. Mir fällt zumindest nichts ein wo man das in einem positiven Kontext stellen könnte. Diejenigen die das machen, positionieren sich ganz klar für das Handeln des russischen Staates und das ist gegenwärtig der Angriffskrieg in der Ukraine.
25Dark_Devil06. April 2022
@22 Danke Sonne, ich hatte mich auch schon gewundert. Da dies eigentlich so gar nicht zu dem passte, was ich sonst an Meinungen von Dir kenne.
24Dark_Devil06. April 2022
es inzwischen gelernt haben. GENAU hinzugucken, zu hinterfragen, warum ist dies oder jenes so. Nicht wieder immer nur "erst verurteilen, dann hinterfragen". Sorry, ich habe Dein Video gesehen, finde die meisten Leute da voll daneben. Aber dies sind bei weitem nicht alle Russen, die hier in De wohnen. Deshalb finde ich es auch Deine Ansätze falsch. Jemand quasi in Sippenhaft zu nehmen ist falsch.
23Dark_Devil06. April 2022
@20 "...der von vielen Russen befürwortet wird. " Wirklich, möchtest Du nun dieses anführen? Wo Du ganz genau weißt, wie Putin seit x Jahren seine Bevölkerung quasi per Gehirnwäsche mittels kontrollierten Medien manipuliert? + Dies in den letzten knapp 2 Monaten perfektioniert hat. Und Du meinst, das man diese/alle Russen deshalb pauschal verurteilen darf? Denk mal zurück ab das Jahr 1933, was war da? Wir sind echt die Letzten, die irgendjemand verurteilen dürfen. Zusätzlich sollten gerade wir
22Sonnenwende06. April 2022
Sorry, in meinem Kommentar(19) ist mir ein Fehler unterlaufen. Meine Zustimmung galt @18 , nicht @15 .
21Sonnenwende06. April 2022
@20 80% der Russen in Russland befürworten den Krieg lt. eines Institut's das als unabhängig gilt, weil es selbst vom Kreml zum "ausländischen Agenten" benannt wurde. Bei den Russen, die im Ausland leben sieht das anders aus. Zahlen hab ich leider nicht gefunden, aber das: <link>
20Aalpha06. April 2022
@17 ,18 Ich verurteile nicht pauschal. Aber seitdem bekannt ist, dass die meisten Russen auch hinter Putin stehen, ist es nicht mehr nur Putins-Krieg, sondern auch der Krieg der Russen, der von vielen Russen befürwortet wird. Es gibt gegenwärtig nichts positives, das man mit Russland in Verbindung bringen kann. Aus welchem Grund sollte man jetzt eine Russlandfahne schwingen? Mir fällt nichts positives ein. Daher sage ich auch ganz klar "so lange der Krieg läuft".
19Sonnenwende06. April 2022
@16 Ja schon, seh ich auch so. Aber deine Vermutung war ja in (8): "Ich glaube(!), da ist am Sonntag ganz grässlich was schiefgelaufen. Da wollten Leute gegen die Anfeindungen gegen Ruslanddeutsche demonstrieren". Und das glaube ich, nach dem was ich gelesen habe, nicht. Meiner Ansicht war das von Anfang an als prorussische Demonstration, gegen die Ukraine, gegen die Flüchtlinge geplant - das muss man im Nachhinein vermuten - und ich wollte begründen, warum ich so denke. @15 da stimme ich dir zu
18Dark_Devil06. April 2022
@15 "aber die Fahne in der Öffentlichkeit so zu präsentieren ist klar ein zeichen für die Befürwortung des Krieges." Nein, das ist es nicht. Wenn das Z dabei ist JA, ansonsten nicht. Ich kann diesen Korso auch nicht gut finden, aber Russlandfahnen als Zustimmung per se zu deuten ist falsch. Dann kann man gleich alle Russen, nur weil sie eben Russen sind als Putin Getreue sehen. Was genauso falsch ist. Man muß differenzieren, nicht pauschal alles, was russisch ist, evt. verurteilen.
17k29329506. April 2022
@15 : Die Flaggen anderer Staaten zu verbieten ist suboptimal - um das mal sehr vorsichtig auszudrücken. Ganze Völker in Mithaftung für ihre verbrecherischen Staatslenker zu nehmen, ist fehlerhaft. Es gbt einige abgrundtief böse Staats-Chefs, aber weit weniger böse Staatsbürger. Und gerade bei bösen Staatsbürgern sollten wir Deutsche mal echt die Klappe halten. Der Holocaust wurde nicht von H!tler, Himmler und Goebbels begangen, sondern von ganz gewöhnlichen Deutschen.
16k29329506. April 2022
@14 : Wann immer irgend(!)wer ankommt mit: "Bitte teilen, teilen, teilen!" oder irgendwelchen Äquivalenzen, weiß ich sofort, das ich einen Bullshitter der übelsten Sorte vor mir habe. Egal auf welcher Plattform ignorier ich den sofort massivst, weil da ein Vollidiot in missionrischem Eifer unterwegs ist. Wer so jemandem folgt, das wiirklich teilt & verbreitet, hat nicht alle Latten am Zaun, gibt sein Hirn bei der Anmeldung zur Plattform an der Garderobe ab.
15Aalpha06. April 2022
@11 ,12 Hier das Video von Spiegel-TV: <link> Die Russlandfahne sollte verboten werden, solange der Krieg läuft und die russischen Soldaten in der Ukraine sind! Ausnahme könnte ich bei russischen Institutionen verstehen, aber die Fahne in der Öffentlichkeit so zu präsentieren ist klar ein zeichen für die Befürwortung des Krieges.
14Sonnenwende06. April 2022
(3) "Dass so viele am Sonntag in Berlin mitmachten – Freier spricht von 700 Autos –, habe ihn selbst überrascht. Er habe nur über eine WhatsApp-Gruppe für den Autokorso geworben. Sein TikTok-Filmchen verschweigt er. Dabei hatte er darin gesagt: »Bitte teilt das Video in einem möglichst breiten Umfang.«"
13Sonnenwende06. April 2022
(2) "Angemeldet hatte die Demonstration der Kfz-Mechaniker Christian Freier. Er hat offenbar auch das Video erstellt, das auf TikTok viral ging; darin ist jedenfalls seine Stimme zu hören. »Keine Propaganda in der Schule«, sagt er in dem Video auf Russisch, wobei er mit »Propaganda« offenbar die Thematisierung des russischen Angriffskriegs im Unterricht deutscher Schulen meint." (3)
12Sonnenwende06. April 2022
@11 In dem Spiegel Artikel wird das TikTok Video und die Vertuschung desselben durch den Organisator genau beschrieben, darum habe ich den verlinkt. Ich hab auch keine Ahnung von TikTok. Den Beitrag bei Spiegel-TV hab ich leider nicht mehr gefunden. Da wahrscheinlich hinter der Paywall hier die Zitate: (2)
11k29329506. April 2022
@9 : Sorry, TikTok geht mir am Allerwertesten vorbei. Das mag an meinem Alter liegen.@10 : Auch der Spiegel sagt nicht, dass der Autokorso pro Putin war, nur dass er gegen die Diskriminierung der Russischsprachigen war. Und ich merke in meinr Nachbarschaft, dass die "Russlanddeutschen" auf der Straße nicht mehr Rusisch miteinander reden sondrn Deutsch. Nochmal: Das "Z" ist eine Straftat, gehört genauso verfolgt wie der "H!tlergruß" aus demselben Grund.
10Sonnenwende06. April 2022
(2) <link>
9Sonnenwende06. April 2022
@8 Das glaube ich nicht. Die ganze Planung der Demo ist undurchsichtig, der Organisator hat ein TikTok-Video veröffentlicht, was er später leugnete, in dem er forderte, dass Kinder in der Schule nicht mehr die "westliche Propaganda über die Spezialoperation in der Ukraine" zu hören bekommen - sprich, in der Schule soll nicht mehr über den Angriffskrieg Russland's gesprochen werden. Teilnehmer der Demo sagten im Spiegel-TV, sie wollten über die "feindliche westliche Propaganda" aufklären. (2)
8k29329506. April 2022
@3 : Ich glaube(!), da ist am Sonntag ganz grässlich was schiefgelaufen. Da wollten Leute gegen die Anfeindungen gegen Ruslanddeutsche demonstrieren, haben dabei russische Fahnen verwendet - was ein heftiger Fehler war -, und einer von denen hat das mit dem "Z" ins Spiel gebracht. Die russischen Fahnen waren ein Fehler, weil die Leute ja nicht umsonst aus Russland raus nach Deuschland rein sind. Das "Z" ist eine Straftat, absout unverzeihlich.
7nadine211306. April 2022
@6 : Du hast ja so recht!
6Emelyberti06. April 2022
...unglaubwürdig.Dass das keiner gemerkt hat bei den vielen Leuten die jeden Politiker analysieren.Diese Verhaltensweise,die der Zar da an den Tag gelegt hat, ist ja sogar mir aufgefallen.Wer beim Reden seine Gesprächspartner nicht anschauen kann,hat mit Sicherheit reichlich etwas zu verbergen,das ist auch bei ganz normalen Menschen so.Solchen Menschen habe ich noch nie getraut,egal aus welcher Kategorie.
5Emelyberti06. April 2022
Das ist Russen-Taktik,den Menschen immer neue Lügen präsentieren,irgendwas bleibt da dann schon hängen.Beim eigenen Volk klappt das ja prima.Was die Leichenstarre betrifft,die tritt nach einigen Stunden ein und löst sich dann auch wieder nach einer gewissen Zeit.Da kommt es auch auf die Temperatur an.In Syrien haben sie es genau so gemacht und die das verkünden müssen,wissen gar nicht wie sie sich drehen und wenden sollen vor lauter Schiss.Dieser Cortison geschwängerte Putin war schon immer...
4Crash6706. April 2022
@3 das ist denen schlichtweg egal, ob ihnen geglaubt wird, oder nicht...
3Sonnenwende06. April 2022
Sie reden nur für das eigene Volk. Ich glaube nicht, dass Putin und seine Schergen noch annehmen, dass ihnen im Ausland noch jemand glaubt. Also außer den Dummies, die da am Sonntag in Berlin am Demonstrieren waren.
2Marc06. April 2022
Der medizinische, vor allem geistige Zustand der russischen Führung ist auch nicht haltbar.
1Crash6706. April 2022
Schon doof, wenn sich nicht alle so einwickeln lassen, wie das eigene Volk...