Die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf hat ihre Kandidatur für das Amt der Richterin am Bundesverfassungsgericht zurückgezogen. Die Nachricht verbreitete sich rasch als Erklärung über ihre Bonner Kanzlei. Grund für den Schritt war der deutliche Widerstand der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Brosius- ...

Kommentare

(5) World4Cats · 07. August 2025
@4 Ich verstehe schon deinen Gedankengang und kann ihn auch nachvollziehen aber die Frage ist doch, ob das so richtig ist. Die Fraktionsspitzen entscheiden und die Abgeordneten üssen springen...das kann nicht richtig sein, wenn auch es seit Jahren so fabriziert wurde. Daher stellt sich weiterhin die Frage wie abhängig die einzelnen Abgeordneten in der Partei vom wohlwollen der Parteispitze sind usw. usw.
(4) thrasea · 07. August 2025
@3 Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Wahlausschüsse schlecht vorbereitet waren. Das ist es doch. Es ist alles abgelaufen wie immer - oder wie du es als "zu dem ursprünglichen odel zurückkehrt" nennst. Man hat sich in den Fraktionsspitzen abgestimmt, man war sich im Wahlausschuss einig. Und ganz ehrlich – eine Gewissensentscheidung war eine Richterwahl noch nie.
(3) World4Cats · 07. August 2025
@2 Das kann ich dir nicht sagen. Ich wäre aber dafür, dass man wieder zu dem ursprüglichen odel zurückkehrt und sich entsprechende wahlausschüsse einfach besser Vorbereiten sollten.
(2) thrasea · 07. August 2025
"Jetzt haben einige Unionsabgeordnere mal bissl Rückgrat gezeigt" – Hast du ne Idee, wie die Union noch zukünftige Kandidatïnnen für das Gericht finden will, die eine 2/3-Mehrheit erhalten? Ich denke, das wird nach dem Verhalten unmöglich.
(1) World4Cats · 07. August 2025
Das mit den Plagiatsvorwürfen nimmt ja Ausmaße an, dass es lächerlich wird und gehe da auch nicht konform. Bezüglich der wahl...ich für meinen Teil denke, dass man hinter verschlossenen Türen einen Deal macht und der wahlausschuss entsprechend zustimmte. Jetzt haben einige Unionsabgeordnere mal bissl Rückgrat gezeigt, indem sie eben keine Vereinbarkeit der Ansichten sehen. Natürlich wird entsprechend auf die Abgeordneten eingedroschen, dabei sollte sich die Unionsspitze mal besser selber fragen.
 
Suchbegriff