Berlin (dts) - Die deutsche Reisebranche könnte nach Angaben des Deutschen Reiseverbands (DRV) mit einer Verkürzung der Sommerferien wegen der Corona-Pandemie leben. "Für die Reisebranche ist die Länge der Sommerferien nicht das entscheidende Thema, da die Menschen in der Regel keine sechs Wochen ...

Kommentare

(18) bs-alf · 10. Januar 2021
@ 16- wieder mal stänkern ? "Weltweit deutlich weniger Reisen wegen Corona " <link>
(17) thrasea · 10. Januar 2021
@12 Du bist aber sehr optimistisch, was Reisen in diesem Jahr angeht...
(16) k293295 · 10. Januar 2021
@12: Bei 6 Wochen Sommerferien fahren die Leute nicht an 6 Wochenenden weg, denn sie müssen ja vor dem Ende der 6 Wochen wirder zurück sein. Sie fahren an 3 bis 4 Wochenenden weg. Werden die Sommerferien auf 4 Wochen verkürzt, fahren sie an 2 bis 3 Wochenende weg. Die Staus dürften gigantisch werden. @14: <<aus Angst weniger wegfahren wollen>> - wovon träumst du eigentlich NACHTS?
(15) Marc · 10. Januar 2021
@12 Wenn es von 6 auf 4 Wochen gekürzt würde, dann wären es 4 statt 6 Wochenenden ;) Aber ich denke es werden auch einige dieses Jahr lieber Zuhause bleiben. @13 Die meisten Betriebe, die ich kenne, planen schon im alten Jahr, denn unter normalen Umständen wollen ja immer auch ein paar Leute im Januar Ski fahren ;) Die Aussage mit dem Urlaubsanspruch in den Ferien ist zwar nicht ganz korrekt, aber ich lasse sie mal so stehen ;)
(14) bs-alf · 10. Januar 2021
Da dieses Jahr aus Angst weniger wegfahren wollen, es weniger Reisebüros gibt da einige Pleite sind, hat der Deutschen Reiseverband keine Probleme.
(13) k293295 · 10. Januar 2021
@11: Na, zu Söder sag ich besser nix. Der wäre ein prima Anhängsel bei Kaffee-Vollautomaten, könnte bei der Milch wunderbar schaumschlagen. @10: Mitarbeiter, die keine schulpflichtigen Kinder haben, haben keinen Anspruch auf Urlaub während der Schulferien. Die Urlaubsplanung in den Betrieben beginnt jetzt, also sollte man da schnell Klarheit kriegen.
(12) Shoppingqueen · 10. Januar 2021
@10 Wenn zum Beispiel ganz NRW in nur drei statt sechs Wochenenden in den Sommerurlaub fährt halten das zunächst die Transportwege nicht aus und es konzentriert sich auch auf die Reiseziele
(11) thrasea · 10. Januar 2021
@8 Mhh, das sehe ich noch nicht. Verkürzte Ferien bedeuten auch einen kürzeren Betreuungsbedarf. Stattdessen müsste der Urlaub vielleicht früher genommen werden, weil ja anstelle der kürzeren Sommerferien die Winterferien verlängert werden sollen. Wie auch immer, ich sehe bei diesem Gedankenspiel eh keinerlei Chance auf Umsetzung. Im Gegenteil - Söder hat ja letzte Woche verkündet, die Winterferien dieses Jahr ausfallen zu lassen - von wegen verlängern.
(10) Marc · 10. Januar 2021
@5 Ja, aber es gibt ja auch genügend, die nicht auf die Ferien angewiesen sind. @7 Wenn die Ferien weiterhin so gestreckt werden (über die Bundesländer), wird es auch kein knapperes Angebot geben. @8 Jein...da leiden dann eher die ArbeitNEHMER drunter. Die meisten werden ja auch schon ihren Urlaub beantragt haben...das könnte also zu einem Chaos führen. ICH fände das auch nicht gut. Wo noch nichts beantragt ist, wird der Chef dann z.B. sagen: 50% maximal zeitgleich in Urlaub.
(9) k293295 · 10. Januar 2021
@7: Wo siehst du ein knapperes Angebot?
(8) k293295 · 10. Januar 2021
@4,6: Erstaunlicherweise hat das Schwarze Luder mal recht. Arbeitgeber, die keine Betriebsferien machen, sind daran interessiert, dass ihre Mitarbeiter gestaffelt in den Urlaub gehen. Dadurch wird der Betrieb zwar eingeschränkt, aber eben nicht komplett eingestellt. Für eine Staffelung ist es leider nötig, dass die Mitarbeiter eine weite Zeitspanne für ihren Urlaub utzen können. Verdichtet man das für Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern auf 4 statt 6 Wochen, wird die Staffelung schwieriger.
(7) Shoppingqueen · 10. Januar 2021
Damit man noch weniger die Chance hat mit Kindern zu verreisen? Außerdem bedeutet ein knapperes Angebot höhere Preise.
(6) thrasea · 10. Januar 2021
@5 Ich fürchte, die Regierung wird es auch mit Corona-Verordnungen nicht schaffen, den Sommer zu verkürzen 😂
(5) SchwarzesLuder · 10. Januar 2021
@4 Fast jeder will im Sommer Urlaub haben.
(4) Marc · 10. Januar 2021
@1 @2 Wie kommt Ihr darauf? Welche Arbeitgeber leiden unter kürzeren Sommerferien?
(3) KonsulW · 10. Januar 2021
Die Verkürzung der Sommerferien ist eine gute Idee.
(2) Fromm · 10. Januar 2021
@1 Dem stimme ich aus Erfahrung zu.
(1) SchwarzesLuder · 10. Januar 2021
Viele Arbeitgeber aber nicht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News