Berlin (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat Kremlchef Wladimir Putin für den Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny verantwortlich gemacht. Man wisse zwar nicht genau, was passiert sei, aber es gebe keinen Zweifel daran, dass der Tod Nawalnys eine Folge von Putins Handeln und dem ...

Kommentare

(31) corneliusnepos · 25. Februar um 10:21
@30 ich war längere Zeit nicht eingeloggt, deswegen erst jetzt meine Antwort. Wie oft willst du diese Diskussion eigentlich noch beenden?
(30) Sonnenwende · 24. Februar um 16:16
(2) Aussagen und Meinungen zu respektieren und auch hier jetzt mir gegenüber allein schon die Art deiner Formulierung mehr als herablassend ist, ist die Diskussion dann an dieser Stelle für mich auch wieder beendet. Zumal allein der Umstand, dass du hier nach einer Woche einen alten Thread wieder aufwärmst, genug Anlass für die Vermutung gibt, dass du ohnehin nur rumstänkern willst.
(29) Sonnenwende · 24. Februar um 16:16
@28 Das ist keine Behauptung, sondern eine Vermutung, eine theoretische Skizze, die ich gezeichnet habe und übrigens auch begründet habe. Und bei der ich von Anfang an gesagt habe, dass ich einräume dass vielleicht da auch der Wunsch der Vater des Gedankens sein könnte. Aber du hast ja sowieso Schwierigkeiten zwischen Meinung, Tatsachenbehauptung, Vermutung und Theorie zu unterscheiden. Da ich dich oft genug bei anderen gelesen habe, um zu wissen, dass du nicht in der Lage bist andere (2)
(28) corneliusnepos · 24. Februar um 15:45
@26 Deine Behauptung, dass putin nicht in den Geschichtsbüchern stehen wird, ist völlig abwegig.
(27) Emelyberti · 17. Februar um 15:25
@26 Jetzt muss ich dir widersprechen.Es war immer so,je brutaler,desto mehr wird darüber geredet.Allerdings gebe ich dir recht mit der Beschreibung Putins.Ich bin jetzt nur noch gespannt was mit der Leiche Nawalnys geschieht,die wird ja schon vermisst.Putins Schergen steht die nackte Angst in den Gesichtern.Ein falsches Wort und weg bist du.Wo ist eigentlich der Lawrow abgeblieben,der hat doch auch so eine große Klappe?
(26) Sonnenwende · 17. Februar um 13:13
(2) ein kleiner und unbedeutender Gegner des Westens, ein Herrscher eines Staates, der über das 20. Jahrhundert zur Regionalmacht abgesackt ist und der machtgierig und verzweifelt auf verbrecherische Art versucht, seine Macht zu erweitern. Sowas bleibt doch nicht in den Geschichtsbüchern!
(25) Sonnenwende · 17. Februar um 13:10
@24 wie gesagt, da bin ich anderer Meinung. Meine Argumente muss ich hier jetzt nicht wiederholen, die habe ich in diesem Thread über mehrere Kommentare ausführlich erläutert. Aber ganz kurz noch mal zusammenfassend für dich: warum sollte Putin in den Geschichtsbüchern bleiben? Nicht mal seine Verbrechen sind außergewöhnlich, geschweige denn sein politisches und strategisches Handeln. In 200 Jahren wird man von ihm gar nichts mehr wissen. Um bei deiner Argumentation zu bleiben: er ist nur (2)
(24) rudiffm · 17. Februar um 12:58
@23 Schön dass Du Dich angesprochen fühlst. Nun zur Ehrlichkeit: Nawalny wird "unter ferner liefen" in den Geschichtsbüchern erhalten bleiben. Als Randerscheinung, leider. Putin hingegen wird als Verbrecher als warnendes Beispiel sehr präsent sein. Sei Ehrlich: Wer kennt heutzutage noch alle Gegner von Adolf? Die sind längst nicht mehr so Präsent wie diese es einmal waren. So ist die Geschichte, es wird vergessen. Ansonsten hast Du am meisten Recht mit Deinen Aussagen. Ja, es ist extrem Traurig.
(23) Sonnenwende · 17. Februar um 12:48
@22 Darum geht es gar nicht. Es ging darum dass ich in (4) die These aufgestellt habe in dass Nawalny den Geschichtsbüchern erhalten bleiben wird, auch wenn dies ein schwacher Trost ist, und Putin nicht. Dann bin ich darauf angesprochen worden und daraufhin habe ich begründet, wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme. Und jetzt kommen Kommentare mit einem Kram, der damit überhaupt nichts zu tun hat. Ich klink mich jetzt hier aus, denn das hier wird dem traurigen Thema in keinster Weise gerecht.
(22) rudiffm · 17. Februar um 12:16
Eure Diskussionen sind manchmal Interessant und doch so fehlerhaft. Tragt nicht immer die Verantwortung zu Schule! Die Verantwortung tragen in erster Linie die Eltern. Mein Großvater hat mir als Zeitzeuge alles von früher erzählt. Ich habe es ungeschönt mit meinem Vater an meine Tochter weitergelehrt. Die Schule hat natürlich auch gelehrt, aber so verfestigt sich das ganze. Der Unterschied zwischen Ost und West KANN am Unterricht vor der Wende und der zwangsläufig anderen Erziehung liegen.
(21) Sonnenwende · 17. Februar um 11:05
(3) weitere Diskussion mit dir vollkommen sinnlos. Deswegen beende ich das jetzt hier und werde mich weiterhin, wie ich es ja schon seit längerem tue, aus Diskussionen mit dir heraus halten. Erwarte also keine Antworten mehr von mir.
(20) Sonnenwende · 17. Februar um 11:00
(2) Beispiel genannt und dich auf deinen eigenartigen Widerspruch hin gefragt doch mal bei dir selber zu schauen und zu schauen was du über ihn als Person weißt. Darauf antwortest du mir, du hättest eine gute Allgemeinbildung? Kann man nur sagen: Frage nicht beantwortet. Und so ist es grundsätzlich mit dir in allen Diskussionen, bei denen ich mich ja schon meistens gar nicht mehr beteilige: du verstehst nur, was du verstehen willst, aber nicht das was die Leute sagen. Damit ist jegliche (3)
(19) Sonnenwende · 17. Februar um 11:00
@18 noch mal, weil es ungeheuer oft passiert, dass du Argumentation offensichtlich nicht verstehst oder in eine völlig verkehrte Richtung deutest: ich habe eine persönliche Ansicht geäußert, nämlich dass Putin in den Geschichtsbüchern in Vergessenheit geraten wird, während Nawalny als hält wahrscheinlich bestehen bleibt. Ich habe das im Anschluss und auf Nachfrage von anderen Kommentatoren dann begründet, bin dabei auf das Beispiel Stalin ein gegangen und habe H!tler als weiteres (2)
(18) corneliusnepos · 17. Februar um 10:25
@15: Das erste Buch über seine Jugend habe ich mit 14 gelesen. Im Geschichtsunterricht habe ich auch immer sehr gut aufgepasst und dementsprechend (sehr) gute Noten gehabt. Ich lese bis heute sehr sehr viel, von daher wage ich zu behaupten, dass ich gut informiert bin. Aber was genau soll das hier werden?
(17) Sonnenwende · 16. Februar um 18:58
@16 Ist ok.
(16) Emelyberti · 16. Februar um 18:54
@12 Entschuldigung wegen der Geschichte,ich hatte so den Eindruck,Wie dem auch sei,alle diese machtgeilen Kerle sind Verbrecher und sollten vor ein Kriegsgericht.Leider ist das nur ein frommer Wunsch
(15) Sonnenwende · 16. Februar um 18:10
@14 Na dann erzähl mir mal, was weißt denn über H!tler persönlich? Kindheit und Jugend? Werdegang? Seine politische Entwicklumg und Motive? Seinen Gesundheitszustand u.v.a. - ich bin gespannt.
(14) corneliusnepos · 16. Februar um 17:59
@10: Wie kommst du darauf, dass die " Persönlichkeit Hitlers (...) ja jetzt schon nach und nach ins Vergessen (gerät)"? Ich kann diesen subjektiven Eindruck in keiner Weise teilen. @11: Deine Behauptung, dass in den Schulen heute das Fach Geschichte nicht mehr unterrichtet werden würde, ist schlicht und einfach falsch.
(13) Sonnenwende · 16. Februar um 17:27
(2) auch nicht die letzten Überlebenden der Generation, die ihn noch erlebt haben, zum Beispiel meine Eltern. Übrig wird der schreckliche Völkermord bleiben, aber nicht die Person H!tler.
(12) Sonnenwende · 16. Februar um 17:26
@11 sorry, da muss ich dir vehement widersprechen. Unsere Schulbücher sind nach wie vor in allen Fächern – auch in Geschichte – hervorragend. Wir haben leider nur zu wenig Lehrer. Im übrigen ging es in meiner Argumentation überhaupt gar nicht darum, sondern es ging darum, dass ich der festen Überzeugung bin, dass Putin nicht lange in den Geschichtsbüchern stehen wird und ich habe erläutert warum. H!tler habe ich nur als Ergänzung erwähnt – er interessiert als Person niemanden mehr wirklich, (2)
(11) Emelyberti · 16. Februar um 17:13
@10 Aber auch nur weil die Generation langsam ausstirbt und weil heute in den Schulen keine Geschichte mehr gelehrt wird.Es ist auch nur eine Frage der Zeit,wann es hier wieder zum Knall kommt.Es hat noch nie einen weltweiten Frieden gegeben,eben weil diese Machtwürstchen alle einen Schaden haben.Es hat auch noch keinen gegeben der ein schlechtes Gewissen bekommen hätte für das was er tut.Im Altertum waren das ja noch Helden,heute sind das Mörder,die in dieser Vergangenheit leben.
(10) Sonnenwende · 16. Februar um 16:19
Um das noch zu ergänzen: Adolf H!tler wird zweifelsohne auch in 200 Jahren noch in den Geschichtsbüchern stehen. Aber nur, weil er verantwortlich ist für den Völkermord an mehr als 6 Millionen Juden – was bisher in der aufgeschriebenen Geschichte und wahrscheinlich in der Geschichte der Erde überhaupt einzigartig ist. Natürlich eine sehr zweifelhafte Einzigartigkeit. Die Persönlichkeit Hitlers gerät ja jetzt schon nach und nach ins Vergessen.
(9) Sonnenwende · 16. Februar um 16:09
@8 Stalin war furchtbar, einer der grausamsten Herrscher überhaupt, er hat aber eine völlig neue Zeit weltweit eingeläutet – das meinte ich u.a. mit politisch erfolgreich. Putin hat derlei "Erfolge" bisher nicht zu verzeichnen und wird dies auch nicht, dazu hat er weder die Größe noch die Kompetenz, das kann man jetzt schon sehen. Das ist einfach nur ein machtgieriger kleiner Mann, der unglücklicherweise über rund 6000 Atomwaffen herrscht, die andere vor ihm "erarbeitet" haben.
(8) Emelyberti · 16. Februar um 16:04
Wir wissen es doch,Putin lügt und mordet munter drauf los,ohne das er dafür zur Rechenschaft gezogen wird.Putin soll aufklären?HaHa,der kann doch erzählen was er will.Solange nicht unabhängige Leute das untersuchen,lügt der doch weiter.Ausserdem läßt der doch niemanden ins Land,der ihm was ans Zeug flicken könnte.Sogar mörderische Despoten gehen in die Geschichte ein.Stalin war auch so eine Kreatur.Auch die die nichts auf die Kette kriegen,werden wie Helden gefeiert von gewissen "Anhängern"
(7) Sonnenwende · 16. Februar um 15:40
@5 schau dir die heutigen Geschichtsbücher über vergangene Jahrhunderte (also so ab dem 18. Jahrhundert rückwärts) an, dann weißt du was ich meine. Herrscher, die zwar grausam waren, an die man sich trotzdem erinnert haben alle politisch Großartiges vollbracht. Das hat Putin bisher nicht. Ansonsten erinnert man sich eher an die Helden und Märtyrer. Die Ukraine und was Putin da macht ist im Vergleich nicht einmal 1 Sekunde in der Erinnerung der Zeit.
(6) Brutus70 · 16. Februar um 15:37
@5 ich denke 4 meint damit das man Putins "Lebensleistung" eher als Negativ-Beispiel anführen und ihm nicht mehr als die nötige Aufmerksamkeit widmen wird.
(5) corneliusnepos · 16. Februar um 15:30
@4: Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens, wenn du glaubst, dass man Putin "vergessen" wird; dafür hat er - gerade in der Ukraine - viel zu viel Schaden angerichtet.
(4) Sonnenwende · 16. Februar um 15:10
Ich bin zutiefst erschüttert. Natürlich weiß ich, wie schlecht Nawalny behandelt wurde, aber ich habe immer gehofft, dass Putin nicht so dumm sein würde. Nawalny war und ist wirklich ein Held unserer Zeit, und ich weiß, es ist ein schwacher Trost, aber ich habe die feste Überzeugung, dass Alexej Nawalny in unsere Geschichtsbücher eingehen wird, während man Putin vergessen wird.
(3) Brutus70 · 16. Februar um 14:51
Wie jeder Despot und Autokrat hat auch Putin enorme Angst vor politischen Gegnern die möglicherweise in der Lage sind das Volk wach zu rütteln. Die offizielle Mitteilung des Kreml zum Tod wird sicher sein das er über seine eigenen Füße gestolpert ist und sich dabei das Genick gebrochen hat. All jenen die noch immer eine positive Meinung von Putin haben kann man jedenfalls nur "Schande" entgegen rufen und vor die Füße spucken.
(2) Fromm · 16. Februar um 14:35
Alles zutreffende Mitteilungen . Tyisch neues Russland unter Putin.
(1) thekilla1 · 16. Februar um 14:30
Es war leider nur eine Frage der Zeit, bis es soweit kommt. Kranke Welt. Da wünscht man sich eine lebenslange Folter für Putin.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News