Karlsruhe (dpa) - Der Düsseldorfer Raucher Friedhelm Adolfs hat vor dem Bundesgerichtshof einen Etappensieg erzielt. Er kann erst einmal in seiner Wohnung bleiben. Der Prozess um die fristlose Kündigung seiner Wohnung wegen vermeintlicher Rauchbelästigung im Flur muss neu aufgerollt werden. Die ...

Kommentare

(30) k432031 · 19. Februar 2015
Könnt ihr mal wieder zum Thema zurück, danke:-)
(29) Platon999 · 19. Februar 2015
@28 Dann zeig mir mal den Breitensportler, der extra versichert ist, da bin ich aber mal gespannt Herr Intus!
(28) k136403 · 19. Februar 2015
@25) genau, Alkoholiker hatte ich ganz vergessen,sorry. Sportler sind extra versichert,du hast das Sozialsystem vollständig intus??
(27) Schloesser33 · 19. Februar 2015
@20, welches Urteil ? Das vom BGH gestern? Das war KEIN Urteil in der sache selber. Der BGH hat rechtsfehler in dem Urteil der vorinstanz gefunden und deshalb die sache wieder zürückgewiesen. Übrigens finde ich es super das er ( VORERST ) in seiner Wohnung bleiben darf, wo soll das denn enden wenn jemand wegen geruchsbelästigung gekündigt werden darf?
(26) watchi · 18. Februar 2015
" Er war jahrzehntelang Hausmeister in dem Wohnhaus, das jetzt überwiegend aus Büros besteht." Der wahre Grund sind die Mieten, Büroräume sind Gewerbemieten und unterliegen keinem Mietspiegel oder Mietpreisbindung, sie sind frei verhandelbar. Welche Nachbarn sollten sich sonst noch groß über sein Rauchen aufregen? Am Wochenende und tagsüber ab 18/19 Uhr ist wahrscheinlich kaum einer im Haus.
(25) Platon999 · 18. Februar 2015
@2 Genau! Und Adipöse sollten für Ihre Gesundheitskosten selber aufkommen und Alkoholiker und Sportler für ihre Sportunfälle und, und, und... Ich sehe, Du hast das Sozialsystem vollständig intus!
(24) Platon999 · 18. Februar 2015
Darauf rauch ich erst mal eine! Auf dem Balkon ;) Siehe, ich bin selbst Raucher, rauche aber nicht in der Wohnung. Wir haben uns seinerzeit mal eine Wohnung angeschaut, die zu vermieten war, da hat vorher ein Kettenraucher drin gewohnt und der Geruch von kaltem Qualm war so intensiv in der Wohnung, dass selbst ich als Raucher das als unangenehm empfunden habe.
(23) k246190 · 18. Februar 2015
a 19 auch da hab ich kein prob mit, die rauchen zwar nicht, sind auch kaum zuhause. einer benutzt seine terrasse nicht und dem anderen ist es egal, andere wohnen soweit im abstand, dass sich der qualm verflüchtigt, selbst wenn da noch jemand raucht. natürlich ist es anders in einem mietshaus, mit vielen parteien, da muss man mehr rücksicht nehmen, wie die eigene lebensqualität es einem erlauben würde. nicht ist schöner, wenn man damit probs hat.
(22) Trooper · 18. Februar 2015
Lass dich nicht unterkriegen!! Wenn Ich meine Nachbarn wegen Dosensuppen so was antue ??
(21) k293295 · 18. Februar 2015
Das LG Düsseldorf hat schlampig gearbeitet und muß darum nachsitzen. Leider bleibt die Schlamperei ohne personelle Folgen beim betreffenden Gericht.
(20) k13465 · 18. Februar 2015
Wer diese Urteil unterstützt kann nur Faschist sein.
(19) k85186 · 18. Februar 2015
@17: Dann pass bloss auf, daß sich DARÜBER kein Nachbar beschwert. Sonst darfst Du bald nur noch zu bestimmten Zeiten auf dem Balkon rauchen (z.B. morgens zwischen 3 und 4 Uhr, aber nicht im Sommer, weil da nachts überall gelüftet wird). Wurde auch kürzlich drüber berichtet...
(18) itguru · 18. Februar 2015
Leute, der Mann ist über 70 und als er mit dem Rauchen anfing gab es sogar im Fernsehen Werbung für Zigaretten. Jetzt wohnt er dort seit 40 Jahren und ich denke auch wie ein Vorredner hier: Es geht nur um Mieterhöhung. Wenn ich als pingeliger Nichtraucher irgendwo neu einziehe, dann liegt es an mir mich zu erkundigen ob im Haus geraucht wird und ob ich dann nicht doch lieber eine andere Wohnung suche. Er lüftet doch, das wurde kontrolliert. Ich hoffe, er bekommt jetzt sein Recht und darf bleiben
(17) k246190 · 18. Februar 2015
andere, so wie ich, der cigarren pafft, raucht nicht in seinem nest, sondern geht auf die terrasse, auf den balkon oder vor die strassentür. es stört mich nämlich selbst, wenn der duft abgekühlt in den tapeten, gardienen und an den möbeln hängt. auch bei beständiger renovierung würde das nicht herausgehen, weil sich mit der zeit, dieser gestank auch durch die tapete an die wand geht. desweiteren, nehmen die maler/renovierer spezielle reinigungs-neutralisierungsmittel um den gestank zu entfernen.
(16) Lady_Clarissa · 18. Februar 2015
Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen das er die Ascher regelmäßig leert und x-mal lüften muss. Von Mietern die Schimmelbildung haben wird das ja auch verlangt.
(15) k33226 · 18. Februar 2015
@9 ich bin Raucher und so intolerant das ich meiner eigenen Wohnung nicht rauche wenn Nichtraucher zu besuch sind. Ich habe auch einen Hund und bin so intolerant die Strassenseite zu wechseln wenn jemand angst hat und noch viel schlimmer ich mache sogar die Haufen weg. Manche sollten wirklich erst mal nachdenken bevor sie sinnlos auf der Tastatur rumdrücken.
(14) k432031 · 18. Februar 2015
@10 Wo bitte beleidigt der Texaner dich bitte? Mit seiner Feststellung deiner Intelligenz?! Wenn da niX drann ist, ja warum werden dann im laufenden fort die Raucher hier beleidigt als Intollernte Menschen die unter die Brücke gehn solln (Nach über 40 Jahre dort wohnen). Es gibt schliesslich so etwas wie das Gewohnheitsrecht und hatte vor dem ganzen Verbotsding auch funkioniert. Den Krach hammer weil es das Verbot gibt. Und meine Würde zählt genauso wie deine, seine oder jeden anderen. MIRROW
(13) k85186 · 18. Februar 2015
@10: Du verstehst also, was eine Krankenversicherung ist? Dann verstehe ich Deine Forderung nicht, daß Raucher selber für Folgekrankheiten zahlen müssen. Dann müssten das noch sooo viele andere Kranke auch machen... ein paar habe ich ja schon aufgezählt. Und lässt sich beinahe beliebig ergänzen. Autofahrer, die selber Schuld am Unfall sind, Alkoholiker etc. Und alles ist vom Gesetzgeber NICHT verboten. Wenn es verboten wäre, würde ich Dir sogar zustimmen!
(12) Guru16224540 · 18. Februar 2015
Die militantesten Nichtraucher waren ohnehin immer schon die, die selber mal geraucht haben.Wenn man aber damals was gegen das Rauchen gesagt hätte, als sie selber noch rauchten, wären sie wohl in die Luft gegangen, wie damals das berühmte HB-Männchen. Nur hat anscheinend inzwischen das Gedächtnis nachgelassen.
(11) k136403 · 18. Februar 2015
@)5 ich bin am 05.05.1977 Nichtraucher geworden und ich habe die Nase von diesem Gestank gestrichen voll und wenn mein Teppich und die Kleidung den Gestank von unter mir wohnenden Rauchern annimmt werde ich mich noch äußern dürfen ohne beleidigt zu werden.Ach ja, lüften darf ich noch ohne zu ersticken?
(10) k136403 · 18. Februar 2015
@3) Sei mal vorsichtig mit Beleidigung, es könnte dir auf die Füße fallen.
(9) Triple-A · 18. Februar 2015
@2 kann dir nur zustimmen, radfahrer, hundehalter und raucher zählen bekanntlich zu den intolerantesten menschen schlechthin - meist ohne jede rücksichtnahme auf andere. sieht man ja an diesem fall - eher verliert der typ seine wohnung, als mal darüber nachzudenken, seine sucht unter kontrolle zu kriegen. der soll ruhig unter der brücke weiter rauchen....bgh: stark bleiben!
(8) uahh · 18. Februar 2015
Der Mann wohnt dort seit über 40 Jahren. Vom Rauchen mal abgesehen, der wahre Grund warum er raus soll, ist wohl eine saftige Mieterhöhung, die dann vorgenommen werden kann.
(7) k432031 · 18. Februar 2015
@6 Klar, ich überfalle eine Bank und kauf mir von dem Geld ne Villa " Kunterbunt ", diese Villa samt Grundstück wird auch noch zu einem kleinen Raucherstaat ausgerufen (mit Verfassung und Gesetzen). Ich träume auch gerne vom Bahnhof zum glück, bleibt aber nur einer!
(6) k246190 · 18. Februar 2015
kauft euch ein freistehendes haus mit garten drum und weitem abstand zum nächsten nachbarn. da könnt ihr tun und lassen was ihr wollt, ohne dass ein fremder euch auf den teppich pinkelt....
(5) werderaner · 18. Februar 2015
@2:.....bevor Du hier soviel Mist schreibst, solltest Du vielleicht mal eine rauchen, damit Du etwas entspannter wirst! ...Ich bin übrigens Nichtraucher....geworden!
(4) k280934 · 18. Februar 2015
@2 Jeder Nichtraucher ist ein Steuerhinterzieher.
(3) k85186 · 18. Februar 2015
@2: Und Sportler, die beim Sport verunglücken, bitte auch. Und Schwangere, sind ja selber Schuld, hätten verhüten können. Und Dicke, hätten ja nicht so viel fressen müssen. Und Dumme, die nicht verstehen, was eine (Gesundheits)Versicherung bedeutet (da fällst dann Du mit hinein...)
(2) k136403 · 18. Februar 2015
Die Schachtel Kotzbalken, egal wieviel drin sind, sollte mind.10€ kosten und der Lose Tabak sowie Zigarren u.ä.,muß natürlich angepasst werden und natürlich EU weit.Wer heute schon Schmuggelkippen qualmt merkt eh nichts mehr, was da so lles drin ist hat man ja schon mal untersucht.Raucher sollten ansonsten die dadurch entstehenden Gesundheitskosten selber tragen müssen.
(1) k432031 · 18. Februar 2015
Hier zeigt sich dann, inwieweit einer denn nun frei ist zu tun was er gewohnt ist und auch nie verboten war.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News