Berlin (dpa) - Raucher werden künftig noch stärker zur Kasse gebeten: Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch eine Tabaksteuer-Erhöhung, die bis 2015 eine Preissteigerung von 4 bis 8 Cent pro Jahr für eine Schachtel Zigaretten ausmachen wird. Noch teurer wird die Steuererhöhung für Raucher ...

Kommentare

(10) vaultboy · 10. November 2010
Wie gut das mich als Nichtraucher der ganze Mist nichts angeht.
(9) petcas · 10. November 2010
Nun,Autofahrer sind schon die Melkkühe der Nation, Raucher - und ich zähl dazu, inzwischen auch, schließlich verursacht Rauchen Krankheiten. Und deshalb verlange ich von der Regierung, auch übergewichtige mehr zu besteuern. Pro Kilo über Normalgewicht einen bestimmten Betrag, denn letztendlich gibt es auch da Begleiterkrankungen, welche pro Jahr auf 5 Millarden Euro geschätzt werden. Also gleiches Recht (oder Pflicht) für alle.
(8) Brutus70 · 10. November 2010
@Nr. 4: Kann dem nur vollends zustimmen und das ganze Zucker- und Süßstoffzeug was als "Lebensmittel" verkauft wird müßte am besten ganz verboten werden.
(7) Fehlix2000 · 10. November 2010
Die Regierung hofft, mit «moderaten Steuererhöhungen» zu verhindern, dass Konsumenten noch mehr auf Schmuggelware und Käufe auf Grenzmärkten ausweichen. das ist doch wohl ein witz
(6) Kojak · 10. November 2010
Prima, noch ein Grund mehr das ein oder andere Nachbarland zu besuchen, dann bekommt der Staat nüx mehr nänänä
(5) Cat78 · 10. November 2010
@3 Ich glaube nicht dass sie wollen das alle Nichtraucher werden, denn die Steuern für Zigaretten udn Tabakprodukte sind doch fester Bestandteil des Haushalts. Gut das ich nicht enorm weit weg von der polnichen Grenze wohne und da noch eine legale Alternative habe.
(4) pim · 10. November 2010
@3: dann sollten alkohol und fast food aber definitiv höher besteuert werden und im gegenzug besuche im fitnessstudio oder die mitgliedschaft in sportvereinen enorme steuervorteile bringen. der erziehungseffekt ist bei steuern wohl verschwindend gering - gefördert wird da doch überwiegend die kreativität (alternativer beschaffungsmöglichkeiten), und ob das wirklich das ziel einer "lenkungsfunktion" sein sollte ist fraglich.
(3) manuausruben · 10. November 2010
@1 schon mal darüber nachgedacht, dass steuern auch eine art lenkungsfunktion inne haben können?!
(2) Faroul · 10. November 2010
Sie könnten ja auch mal die Alkoholsteuern anheben...
(1) Wikinger_de · 10. November 2010
Bei uns stehen an jeder Ecke Verkäufer der gelben Schachteln. Da kostet das Päckchen 2€, also ungefähr die Hälfte. Man geht nur das Risiko ein vom Zoll geschnappt zu werden, auch als Käufer. Zudem sind die Ziggis nicht vom Besten. Der Staat treibt jedoch mit seiner Politik die Leute zu den Händlern an der Ecke. Welche Steuern würde der Bund erheben, wenn alle Deutschen auf einen Schlag Nichtraucher wären?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News