Berlin (dts) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) legt offenbar Wert darauf, dass seine Mitarbeiter deutsch sprechen und schreiben. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, hat der CSU-Politiker für sein Ressort ein striktes "Denglisch"-Verbot, also die Vermengung deutscher und englischer ...

Kommentare

(8) Mr.Twister · 30. Januar 2010
Danke Herr Ramsauer! Unsere Sprache bietet in der Tat genügend Möglichkeiten sich adäquat auszudrücken. Für diese ganze Denglischen Begriffe kann man mit ein wenig Fantasie ebenso deutsche Wörter benutzen.
(7) Folkman · 30. Januar 2010
Diese Mischwörter nehmen zwar längst Überhand und nerven auch oft, dennoch ist ein Verbot zu krass. Das riecht doch schnell mal nach Nationalstolz mit all seinen üblen Steigerungsformen...
(6) JeeBo · 30. Januar 2010
Wie sagte Stoiber: "Unsere Ressourcen sind Geist und Grips, und Bayern ist ein ressourcenarmes Land!" ...
(5) k1951 · 30. Januar 2010
Ramsauer? Der Ramsauer der PKW-Maut fordert? Wenn sie nicht von ihm wäre würde ich den Vorschlag gut finden, aber die Bayern sind mir irgendwie immer zu extrem.
(4) ChriLin · 30. Januar 2010
Ich finde es gut daß Herr Ramsauer das angeordnet hat. Nur wie setzt er das durch? Jeder der Denglisch spricht zahlt 10 Euro in die Kaffeekasse?
(3) k42800 · 30. Januar 2010
Von einem deutschen Repräsentanten bzw. staatlichen Institutionen kann man auch erwarten,dass gebräuchliche deutsche Wörter nicht durch englische Begriffskombinationen ersetzt werdd,die es mitunter im Englischen so auch nicht gibt.Im Interesse der Glaubwürdigkeit,auch vor unseren englischsprachigen Nachbarn,sollte man darauf verzichten.Unsere Sprache hat durch fremde Einflüsse einen reichen Wortschatz erfahren,das soll auch weiterhin so bleiben.Aber bitte nicht mit solcher Peinlichkeit.
(2) sohnes · 30. Januar 2010
Mit etwas Phantasie stellt man fest: Für viele Anglizismen gibt es tatsächlich schon gute, alte, deitsche Ausdrücke. Zum Glück sind wir ein großes Volk und die Sprache reinigt sich auch selbst von Begriffen, die nur gewisse Gruppen benutzen. Ihr etwas dabei zu helfen kann aber nicht schaden.
(1) manuela690 · 30. Januar 2010
Endlich mal Jemand, der die deutsche Sprache noch hochleben lässt!!! DANKE Herr Ramsauer!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News