Berlin (dpa) - Mit scharfer Kritik an Israels Atompolitik hat Literaturnobelpreisträger Günter Grass einen Proteststurm ausgelöst. «Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden», schrieb der 84-jährige Autor in einem am Mittwoch von der «Süddeutschen Zeitung» und anderen ...

Kommentare

(22) aguilara · 04. April 2012
Komische Region dort. Ham' die eigentlich echt nix Besseres zu tun, als sich wegen Gottes- und Religions-Scheißdreck anzublaffen? Echt ärgerlich, dass man mit sowas konfrontiert wird.
(21) homatom · 04. April 2012
@19: Bin ja gespannt, wieviele radikale Juden jetzt Anschläge durchführen und wieviele deutsche Botschaften angegriffen werden...
(20) k135616 · 04. April 2012
Eine Schande in Deutschland zu leben, wenn noch 2012 dem zionistischen Regime names Israel treu beiseite gestanden werden muss. Einem Regime, dass Atomwaffen besitzt, aber bis heute nicht Preis gegeben hat, wie viele und von welcher Qualität. Die Juden sind nichts besser als der Iran. Dazu auch: <link> @6 Du hast die Geschichte des letzten Jahrhunderts sicher nicht verstanden, wenn du denkst, nur der Nahe Osten wird bezahlen müssen...
(19) Kelle · 04. April 2012
Wenn Moslems Mohammed-Kasrrikaturen ertragen müssen, müssen wohl auch ein paar Juden nen Gedicht ertragen. Wo ist das Problem?
(18) k49782 · 04. April 2012
@10 Anwendung von mindestens 3 versch. Gesetzesgrundlagen abhängig davon ob man Israeli im isr. Gebiet ist, ausserhalb des isr. Gebiet ist und Palästinenser im pal. Gebiet. Aber diese Mär hält sich halt immer noch.
(17) 2fastHunter · 04. April 2012
@16: Sprich bitte nur für Dich. Für mich steht fest, dass die größte Bedrohung für die Menscheit die Menscheit selbst ist, egal aus welchem Land die einzelnen Personen kommen. @Topic: Da wird der gute Mann aber den Heldentod sterben, da man ihn jetzt leider in der Presse niederknüppeln wird, weil er von seiner Meinungs- und Redefreiheit gebrauch machte. Aber wer soll es sonst machen, wenn die Presse ja nur nach ihren Geldgebern schreibt?
(16) TurboEdition · 04. April 2012
Günter, Du steigst in meiner Achtung in unendliche Höhen!!! Du hast das Herz doch am richtigen Fleck und ein gutes Gefühl für Gerechtigkeit und Moral! Ich werde persönlich dafür sorgen, dass Dein Gedicht weiterverbreitet wird. Ja, der lügende Mob schäumt vor Wut, dass Du es wagst die Wahrheit in ein Gedicht zu kleiden. Aber was erwartest Du von diesen verbohrten, hasserfüllten Ideologen und Propagandisten? Fest steht: Der jüdische Staat ist die größte Bedrohung für die Menschheit!!!
(15) Malwasandres · 04. April 2012
Ich habe das ganze Gedicht gelesen. Eine einseitige Schuldzuweisung, entspricht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Ursache und Wirkung vertauscht @14 "dumm" ist, dass Israel als der Kriegstreiber genannt wird, während die Gefahr von anderen Nationen ausgeht @11 Ich verbiete Dir, von "allen", also auch von mir, zu reden. Erst denken, dann schreiben @10 Absolut korrekt @9 Die Polemik ist völlig unangebracht (siehe 10) @16 Welchen Krieg der letzten 20 Jahre hat denn Israel zu verantworten?
(14) Die_Mama · 04. April 2012
@4: Einem damals 17jährigen eine Nazivergangenheit mit der dazugehörigenm Einstellung vorzuwerfen, ist ein starkes Stück. @11: Was ist denn an der Kritik von Grass so dumm? Vielleicht sollte man sich das ganze Werk vornehmen und nicht nur ein paar reisserische Auszüge? @8: Wer das ist? Frag deinem Freund Google.
(13) Pritze · 04. April 2012
In einigen Punkten pflichte ich Grass bei. Zum Beispiel, daß sich Antisemit schimpfen lassen muß, wer sich kritisch zum politischen Gebilde Israel äußert. Ist ja auch sehr bequem. Die hier verlinkte Antwort bestätigt diese Tatsache ja auch eindrucksvoll. @4: Das ist ja lächerlich. Wie alt war er damals?
(12) Tom-Cat · 04. April 2012
@11 Was heißt hier "endlich" und was heißt hier "alle"??? Gute Morgen, wir bei klamm machen ständig von unserer Meinungsfreiheit Gebrauch und dumme Kritiken wie die von Grass sind leider nichts Neues. Das ist MEINE Meinung! Aber anscheinend zählen bei dir nur die Meinungen, die deiner Meinung entsprechen!
(11) k139774 · 04. April 2012
endlich sagt mal einer was alle denken! Bravo! Hoffentlich gibt es bald mehr die von ihrer Meinungsfreiheit gebrauch machen!
(10) smailies · 04. April 2012
@7: Israel ist die einzige funktionierende Demokratie im nahen Osten. @9: Bislang hat hier keiner jemandem eine "braune Gesinnung" unterstellt. @topic: Wer kontrolliert eigentlich die Atommächte USA, Frankreich, Indien, Pakistan,...?
(9) LordIntruder · 04. April 2012
Ui, und wieder ein Artikel, bei dem alle nicht vor dem Volke Israel kriechenden Nutzern von den blind pro-jüdisch eingestellten Nutzern dieser Community vielleicht sogar braune Gesinnung vorgeworfen bekommen. Aber ganz im ernst: die meisten hier können nichts für die Verbrechen derer, die vor fast 70 Jahren taten, was sie taten. Wir dürfen heute tatsächlich kritisch sein, ohne dafür an jeder Ecke von blind und fanatisch pro-israelischen Deutschen an den Pranger gestellt zu werden, finde ich.
(8) komerzhasi · 04. April 2012
Wer ist Günther GraSS ? @3: 100% ins Schwarze! Danke!
(7) Heiermann · 04. April 2012
Israel ist ein Fehler, den Deutschland zu verantworten hat. Fehler sollten aber behoben werden, und da hat Herr Grass völlig recht. Wer oder was ist denn überhaupt Israel? Ein Stück Land als Zufluchtsort für paranoide Angehörige einer Religion. So etwas kann nicht funktionieren. Allerdings dürfen die menschenverachtenden Herrscher im Iran auch nicht in Schutz genommen werden. Das Regime im Iran muss mit allen Mitteln bekämpft werden, um den Menschen dort ein Leben in Würde zu ermöglichen.
(6) Stiltskin · 04. April 2012
Wie Herr Grass bei etlichen lokalen Konflikten von Weltfrieden sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Ob in diesem 'Forum' oder auf der politischen Weltbühne, es stehen sich verschiedene Politisch/ religiöse Systeme unversöhnlich gegenüber die alles wollen- außer Dialog und friedlicher Koexistenz. Mir ist egal, wer damit angefangen hat, eine heiße Phase der Auseinandersetzung einzuläuten, oder wer einen Krieg beginnt. Die Rechnung werden in jedem Fall die Menschen in diesen Ländern bezahlen.
(5) Tommys · 04. April 2012
Hallo! @1 @3 @4 +Folgende! @2 gut!Es werfe den ersten Stein, wer dabei war+seine damalige "Zugehörigkeit" aus welcher "Überzeugung" tat. War es seine od. wurde er "überzeugt" wie viele Millionen die meinten alles wird gut? Und wir heute? Wem +welchen Stars laufen wir hinterher? Diktatur Mammon? Stars? Ist es erlaubt seine Meinung, sein Verhalten zu ändern, weil man Neues weiß? Möcht wissen wer hier von den Kommentatoren in 50J. noch daselbe sagt wie hier+heute.Israel überzieht seine Opferrolle!
(4) enrico01a · 04. April 2012
Man darf die Nazi-Vergangenheit von Herrn Grass ja nicht dabei übersehen, seine persöhnliche Einstellung offenbahrt sich ja dabei. Interessanter Artikel dazu von dem Juden Herr Broder: <link>
(3) Philonous · 04. April 2012
Die Atommacht Israel gefährdet den Weltfrieden? 1. gibt es sowas wie Weltfrieden nicht. 2. Ist Israel seit Jahrzehnten verantwortungsvoll mit seinen A-Waffen umgegangen und 3. dürfte ein der nuklear gerüstete Iran unter seiner nationalistischen Führung eine wesentlich größere Bedrohung für den relativen Frieden in der Region sein. Also, Grass, bleib bei Deinen Leisten und schreib etwas Silberzüngiges und überlass die Weltpolitik Menschen, die sich damit besser auskennen...
(2) Lyone · 04. April 2012
Ich finde, er hat Recht. Israel erlaubt sich ohnehin viel zu viel. @1: ...oder auch nicht, richtig. Mit deiner rhetorischen Frage ist NICHTS gesagt.
(1) Redigel · 04. April 2012
Grass sollte die Klappe halten... Wahrscheinlich bringt er wieder ein Buch raus und über seine Vergangenheit in der Waffen-SS ist eigentlich alles gesagt, oder doch nicht?!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News