Memmingen (dpa) - Etliche Schulschwänzer hat die Polizei in Bayern kurz vor dem Abflug in den Urlaub geschnappt. In zehn Fällen seien die Eltern beim zuständigen Landratsamt angezeigt worden, teilte die Polizei nach Kontrollen am Allgäu Airport in Memmingen mit. Sie müssten nun mit einem Bußgeld ...

Kommentare

(22) BlueBaron · 22. Mai 2018
@21: Tolle Aussage. :-/ Und warum?
(21) K-illa · 22. Mai 2018
Dieser Staat kotzt mich an.
(20) Wesie · 22. Mai 2018
Genau richtig, dieser Einsatz der Polizei. Was solche Eltern machen ist nicht nur gesetzeswidrig. Es ist auch extrem unfair gegenüber allen "ehrlichen" Eltern...
(19) thrasea · 21. Mai 2018
@18 Polizei ist an Flughäfen eh vor Ort und prüft die Ausweise bei der Aus- und Einreise. Es ist also gar kein zusätzlicher Aufwand entstanden. Abgesehen davon - jeder Polizei-Einsatz kostet Geld, egal was sie tun. Auch wenn Polizisten den ganzen Tag nur auf der Wache hocken, kostet das Geld. Du hast echt eine komische Argumentation...
(18) Alle1908 · 21. Mai 2018
Neuere NEWS : "Etliche" = 20 !!! Was hat das jetzt pro Kopf gekostet? Arbeiten die da umsonst bei der Polizei? Wenn dann sind das Ordnungswidrigkeiten und dann muss da das Ordnungsamt hin.. <link>
(17) Alle1908 · 21. Mai 2018
@16: Den Damen und Herren von der Polizei hätte ich einen geblasen, wenn mein Flieger geht weise ich mich aus, hat die Polizei die Personalien dann bin ich weg! Festhalten würde garnicht gehen!
(16) suse99 · 21. Mai 2018
Sind die dann trotzdem noch abgeflogen? Wenn nicht, war das eine teure Angelegenheit, immerhin war der Urlaub damit auch futsch (verdient). Stornieren oder umbuchen geht dann ja im allgemeinen nicht mehr. In den Märkten mit Daddelkonsolen wird auch oft kontrolliert, allerdings bekommt man dann meist zu hören, die Kinder hätten Freistunden, was leider gelegentlich auch stimmt. Früher durften wir während solcher Stunden nicht aus der Schule raus aber heute kontrolliert das keiner mehr.
(15) NiciW · 21. Mai 2018
... Kind wegen eines Urlaubs der Schule fern bleiben. Sowas geht gar nicht und bleibt im Kopf des Kindes definitiv hängen. Und damit gehört @13 heute tatsächlich mal gesteinigt :-) Verrückter Tag heute!
(14) NiciW · 21. Mai 2018
@10: Selten bin ich Deiner Meinung, aber dem kann man nichts hinzufügen! Bleiben die Eltern dann auch am letzten Arbeitstag daheim? Da passiert ja auch nicht mehr viel. Und wie @12 schreibt, die Ferien in den Bundesländern sind meist versetzt. Wir fliegen seit Jahren in den Herbstferien in den Urlaub und fliegen immer vom Flughafen München, weil wir damit in den letzten Jahren zwischen 500 und 900 Euro gespart haben (inklusive Fahrtkosten, Hotelübernachtung und Parkplatz). NIE dürfte mein ...
(13) Hannah · 21. Mai 2018
@topic: Wenn ich durch "Reisebeginn 2 Tage vor Ferienbeginn" ein paar 100 Euro sparen kann (hallo Reiseanbieter!), besorge ich mir ein Attest, dass mein Kind krank ist. Und nun steinigt mich ;)
(12) aqualaura · 21. Mai 2018
ob am letzten tag viel gemacht wird oder nicht, es ist ein schultag, jeder weiß das man ab 3 tage vor den ferien wenn die kinder weg sind auf der liste steht, in jeder schule bekommen die eltern das eingeimpft. es ist eher faulheit der eltern zu einem flughafen in ein anderes bundesland zu fahren, wo die preise günstiger sind, weil da (noch) keine ferien sind.
(11) Hannah · 21. Mai 2018
@2: Hausdurchsuchung: Wohnung. Grundgesetz Artikel 13. "Die Wohnung ist unverletzlich." <link> vs. Flughafen: öffentlicher Raum. Du erkennst den Unterschied? Dann weißt du, warum es für die Wohnung ein paar andere Gesetze gibt als für den Flughafen.
(10) Muschel · 21. Mai 2018
Die Überschrift ist irreführend. denn die Eltern sind offenbar die Anstifter. Ich sehe es so, dass man sich nicht wundern sollte, wenn aus Kindern solcher Eltern rücksichtslose Erwachsene werden, die meinen sie könnten sich alles erlauben. Und ich betone es hiermit nochmal: Daran sind NICHT die Kinder schuld.
(9) Sylfffff · 21. Mai 2018
haben die Eltern kein Verantwortungsbewußtsein mehr?
(8) Brutus70 · 21. Mai 2018
hmmm, wenn ich mir überlege was Abgeordnete (insbesondere bei der EU) an Sitzungsgeldern einstreichen nur weil sie sich in die jeweilige Anwesenheitsliste eintragen um sich dann einen schönen Tag zu machen, also der (Steuerzahler-)Schaden der dort entsteht dürfte um einiges höher sein - ohne das den Volksvertretern entsprechende Strafen drohen. Und manche Eltern agieren wohl auch eher aus "Notwehr" gegen überhöhte Flugticketpreise zu Ferienbeginn, aber dagegen will der Staat machtlos sein ?
(7) Alle1908 · 21. Mai 2018
@3 Bei den "Erntehelfern" ging es um die Bayerische Tradtion immer als letzte Ferien haben zu müssen, das ist für mich ein alter Zopf! Im Zusammenhang mit dem "Schwänzen" würde mich die Jahresdurchschnitts -Statistik interessien, machen die auch das ganze Jahr "Jagd" auf Schulschwänzer? So nach dem Motto wer über 6 und unter 18 um 10 Uhr morgens beim Saturn an der Konsole daddelt schwänzt die Schule? Gibt es eine Soko "Schwänzer"? Aber die Kriminalitätsbekämpfung steht hintenan, das ist Arbeit!
(6) BlueBaron · 21. Mai 2018
@4: Wo steht denn da, dass nur deutsche Familien kontrolliert wurden? @2: Die Familien am Flughafen wurden sicher auch nicht vor 6 Uhr kontrolliert. @5: Am letzten Schultag vor den Ferien wohl nicht, aber es geht ja ums Prinzip. Immerhin sind die Kinder Schulpflichtig.
(5) Clodilde · 21. Mai 2018
@3 naja, in der Schule bleiben die deswegen wohl nicht zurück, oder glaubst du tatsächlich daß da am letztn Schultag noch viel gemacht wird?
(3) BlueBaron · 21. Mai 2018
@2: Für Erntehelfer ist nicht die Polizei, sondern der Zoll zuständig. Ich finde es völlig richtig, dass da mal durchgegriffen wird. Denn letztendlich sind die Kinder die Leidtragenden, denn die bleiben dadurch in der Schule zurück.
(2) Alle1908 · 21. Mai 2018
Da haben die Herren Gesetzeshüter Zeit und Personal für, aber Terroristen und Verbrecher dürfen nicht vor 6 Uhr morgens vom SEK geweckt werden! Geht's noch ? Aber halt Bayern... das sind ja die Sommerferien auch immer noch im Herbst, damit die Kinderabreit auf dem Felde (Erntehelfer) möglich ist!! Die sollten mal Ende Mai gehen wie der Norden immer!
(1) Dr_Feelgood_Jr · 21. Mai 2018
Wie die Zeiten sich ändern. Wir wurden früher beim Schulschwänzen von Lehrern in der Eisdiele geschnappt ...
 
Suchbegriff