Berlin (dpa) Nach den zugesagten Milliardenspenden von Superreichen in den USA wird nun in Deutschland darüber diskutiert, ob die Aktion Vorbild für Reiche sein kann. Kritiker plädieren freilich für eine Abschöpfung großer Vermögen und Einkommen durch höhere Steuern. ...

Kommentare

(16) paddya · 07. August 2010
@4 Ahja. Die gespendete Summe wäre alles in allem trotzdem immer höher als das Äquivalent in Steuern. Denn es gibt ja keine 100%ige Steuer in Deutschland. Von daher ist das leider Schwachsinn, was du schreibst.
(15) k322026 · 07. August 2010
Milliarden werden gespendet? Wie wäre es mal mit der Wahrheit? Nachzulesen unter: --> infokriegernews
(14) MultiPaid4 · 07. August 2010
Vermögenssteuer, meinst Du? Sagen wir ich habe 1000000, erhalte dafür jährlich 4% also 40000 Zinsen wovon 1/4 gleich wieder als KESt draufgehen. Somit dürfte die Vermögenssteuer nicht höher als 3% betragen um mein Vermögen nicht zu mindern. Wozu soll ich dann mein Vermögen noch Gewinnbringend anlegen? Alles was das bringen würde wären noch mehr CDs aus der Schweiz und Co ...
(13) knueppel · 07. August 2010
Die Idee, und den vorbildchen Aktionismus von Gates und co in allen Ehren, aber sinnvoller wäre hierzulande erstmal eine Vermögenssteuer, wie in den anderen "reichen" Industriestaaten auch...sowie die Linke es seit Jahren fordert.
(12) Kellerlanplayer · 06. August 2010
Was für nen Sommerloch. Die drölfzigste News zu dem Thema :(
(11) k251998 · 06. August 2010
@10. Genau-Du hast vollkommen recht. Man denke nur mal an die Spende von Mövenpick Flick an die FDP. Das braucht's als Beispiel für alle, die Deutschland nach vorne bringen wollen.
(10) Cat78 · 06. August 2010
Es gibt auch hier genug Reiche die Spenden nur hängen sie es nicht an die große Glocke da sie es als Selbstverständlich ansehen. In Amerika wird wieder ein Hype darum gemacht damit sich die Superreichen auf dei Schulter klopfen können und sagen haben wir aber gut gemacht. Vielleicht werden keine Riesensummen in D. gespendet aber dafür oft langfristig also immer wieder. Oft genug haben Promis es dann ja doch erwähnt.@11 Thema verfehlt es geht hier um Wohltätige Spenden und nicht um Politik
(9) VarenaSoul · 06. August 2010
So einfach ist es aber leider nicht. Wenn die hier mehr zahlen müssen, verziehen sie sich eben in die Steueroasen und DE sieht gar keine Kohle mehr von denen. Da lässt sich Vater Staat doch lieber mit nem Taschengeld abspeisen als gar nichts zu bekommen. Das Problem ist doch, wer viel Geld hat wills noch weniger hergeben als der arme Schlucker und der hat einfach nur keine Wahl weil sie dem alles wegnehmen wenn er auch nur ein bisschen bei der Steuer schummelt.
(8) Die_Mama · 06. August 2010
Als wenn die deutschen Reichen nie was Spenden würden? Nur wir daraus in den USA immer ein Riesenspaktakel gemacht. Hier erfährt man sowas immer erst wenn was passiert. Als Beispiel kann man da den Mooshammer nennen. Keiner hats gewusst, aber viele haben von seinem Geld gelebt.
(7) udalrich · 06. August 2010
@darkkurt:pflichte ich bei. Steuerabzocke muss auch oben funktionieren, dann hätte es die ganze Bankenkrise nicht geben: wenn mir alles über 500.000€ Jahreseinkommen zu 98% weggesteuert würde, was bräuchte ich noch tricksen um mehr zu ernten? Deutschland könnte seine Einnahmen VERDOPPELN, wenn die ganzen unsinnigen Steuergeschenke und Gießkannenförderungen gestrichen würden. Politiker unterstützen das nur, damit sie nach ihrem Ausscheiden ausm Amt gutbezahlte Druckpöstchen kriegen.
(6) hansdiewurst1 · 06. August 2010
Ich bin dafür, dass solche Steuerflüchtlinge wie Schumacher, Beckenbauer, Becker usw. mal in Deutschland ordentlich besteuert und hier nicht immer so hofiert werden!
(5) ElDani · 06. August 2010
zu den Zielen der "Superreichen" gibts da: <link> nen interessanten Artikel.. ich glaub, die sind eigentlich ziemlich arm dran und tun vieles aus Angst..
(4) k75765 · 06. August 2010
ich spende 2 Milliarden, dann habe ich immer noch 3 und spare 1 Milliarde an Steuern
(3) darkkurt · 06. August 2010
@2: Schon mal gerechnet, was die Diätenerhöhungen der nächsten 10 Jahre an Kosten verursachen? die Deutsche Bank erwirtschaftet einen deutlich höheren Betrag jedes Quartal! Politikerbashing ist toll, aber unterstes Stammtischniveau. Wichtiger ist es, das wieder Steuergerechtigkeit einkehrt - damit wäre mehr Leuten geholfen...
(2) mounti · 06. August 2010
Na ja, sollen doch erstmal die Politiker anfangen, und Ihre jährlich verordneten Diätenerhöhungen die Sie sich still und heimlich verordnen, für die nächsten 10 Jahre jeweils spenden ...
(1) Bububoomt · 06. August 2010
Iregndwie fehlt mir da in der News was die Politiker sagen, wer genau!? Oder bin ich blind!?
 
Suchbegriff