Frankfurt/Karlsruhe (dpa) - Hessische Mitglieder der Piratenpartei sind mit ihrem Vorgehen gegen das Verbot von Tanzveranstaltungen am Karfreitag beim Bundesverfassungsgericht gescheitert. Ihre Eil-Anträge seien unzulässig, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag in Karlsruhe der Nachrichtenagentur ...

Kommentare

(18) LordIntruder · 06. April 2012
@1 Steht in Deinem Profil nicht was von "großem Sinn für Gerechtigkeit"? Wieso willst Du dann Gläubige zu Hause jammern lassen, nur, damit Du tanzen gehen kannst? Tanz doch zu Hause! @6 Es ist auch überholt, dass man für Mord weniger Strafe bekommt als für Raub. Stört Dich das? @9 Lerne lesen. Als angeblicher Atheist hast Du Vorteile durch die Feiertage, die auch Dir wegfallen, wenn Du sie abschaffst. Zum Topic: es ist peinlich für die Piraten, aber Hauptsache dagegen, um jeden Preis.
(17) PapstKapi · 06. April 2012
es müssten eigentlich alle kirchlichen feiertage abgeschafft werden. wir sind in deutschland u. a. eine der wenigen eu-länder die überhaupt frei haben, österreich usw. müssen arbeiten und ist normaler arbeitstag. ich bin schon länger dafür das wir kirchliche feiertage abschaffen und nur noch feiertage die zum land selbst passen haben, welcher mensch feiert denn 4 tage ostern?
(16) Samaka · 06. April 2012
@3 @14 ja das ist die eigendliche News: diese Partei stellt Ihre Inkompetenz unter Beweis unter Beweis, wenn es darum geht etwas konkretes zu tun, mit dagegen sein hingegen können sie ja Stimmen einsammeln. Und hier wird über den Sinn und Unsinn von kirchlichen Feiertagen parliert, die jeder nutzt und die wenigstens werden die Konsequenz (incl. der Partei) haben auch dagegen zu klagen, daß sie überhaupt an Sonn- und Feiertagen freihaben, denn wo kommt denn der "freie Sonntag" her?
(15) klaesi · 06. April 2012
@12 Wäre doch auch nicht schlimm. Dann doch lieber den gesetzlichen Urlaubsanspruch erhöhen. Dann kann man sich wenigstens aussuchen, wann man zuhause bleibt. @13 Ich wäre heute arbeiten gegangen, wenn ich hätte entscheiden dürfen. Ist doch eh ein toter Tag...
(14) k239677 · 06. April 2012
nun was redet ihr denn hier über das höchste Kirchenfest? Also von mir aus geht alle arbeiten, die Kirche hat ihre Schwächen, aber man sollte das differenziert betrachten und ein Tag Tanzverbot schadet nun keinem. Zur Ruhe kommen ist in unserer heutigen Gesellschaft auch für den einzelnen wichtig, dafür kann man Ostern auch nutzen. Finde diese Aktion zeigt schön, dass die Piraten nicht bereit sind in der Masse gewählt zu werden...etwas mehr Weitblick bei solchen Aktionen wäre wünschenswert.
(13) toyo · 06. April 2012
@9: ein einmal abgeschaffter (kirchlicher) Feiertag wird mit Sicherheit nicht umbenannt oder ersetzt. Hatten wir schon mal. Das Ausschlafen morgens an so einem Tag stört dich doch auch nicht? Oder bist du heute arbeiten gegangen als Atheist? Sollst dich ja nicht von christlichen Regeln geknebelt fühlen und zu Hause bleiben müssen heute :ironie. @15 Tut mir leid für dich oder die Anderen, dass ihr den Tag nicht anderweitig für euch nutzen konntet. Schon traurig. @17 dafür hat Österr. andere ;)
(12) k293295 · 06. April 2012
@6,9: Wenn das keine Feiertage mehr sind, sind es ARBEITStage. Na, immer noch für die Abschaffung? @11: Nun verlang doch hier nicht das Nachdenken über irgendwas ;-)
(11) Ironside · 06. April 2012
Da kann Einem ja echt übel werden, wenn man hier gewisse Kommentare zu einem der höchsten kirchlichen Feiertage liest. Da sollte der Eine oder Andere mal ganz tiegf in sich gehen und über seine intollerante Argumentationskette nachdenken. Und vor allem mal einen Blick ins Geschichtsbuch werfen, warum es solche Feiertage überhaupt gibt!
(10) TomboVanBohm · 06. April 2012
die ostertage sind nicht nur überholt, die tage der illuminati sind geZÄHLT... DAS ist der grund warum alle durchdrehen cu ....
(9) auron2008 · 06. April 2012
@8, jup von mir aus kann man alle kirchlichen Feiertage abschaffen. man benennt sie um in Ruhetage und gut ist. Seh nich ein als Atheist mich an christliche Regeln zu halten ! Ich zwing ja auhc keinen Christen sich an meine Regeln zu halten. wenn se nich tanzen etc wollen dann müssen se es auch nicht.@12, aha und nur weil ich nicht gläubig bin soll ich nach dir jetzt Nachteile erfahren ?
(8) Die_Mama · 06. April 2012
@7: Wenn du die Osterfeiertage für überholt hälst, dann bitte auch so konsequent sein und alle kirchlichen Feiertage für überholt halten. Als Schlussfolgerung bleibt nur eine Abschaffung der kirchlichen Feiertage. Die Arbeitgeber werden jubeln bei nur 2 verbleibenden Feiertagen. Du auch? @9: Die Feiertage sind nur wegen der Kirche eingeführt worden. Wenn dieser Hintergrund wegfällt, müssen sie ersatzlos gestrichen werden. Zum Ruhen gibt es Urlaub. Warum sollten Arbeitgeber Ruhetage finanzieren?
(7) booz0r · 06. April 2012
@5: wenn du einen Ruhetag haben willst dann kannst du ihn dir ja nehmen, aber warum denn auch andere dazu zwingen? - @8: du meinst wohl eher @6, oder?
(6) k42316 · 06. April 2012
Wer am Karfreitag tanzen will, sollte diesen religiösen Feiertag auch komplett abschaffen bzw. diesen freien Tag als Ruhetag umbenennen. Nicht nur das Tanzverbot ist m.E. überholt, auch die Osterfeiertage!
(5) k408300 · 06. April 2012
bin eigentlich froh über einen Tag der Ruhe - braucht man auch mal
(4) donaldus · 06. April 2012
Oder mal Toleranz gegenüber Anderen, die dort vor dem Gericht eingefordert wird üben und 1x im Jahr an diesem Tag auf sein Vergnügen "verzichten".
(3) suse99 · 06. April 2012
Eine Partei, die sich für Grundrechte einsetzen und mitregieren will, sollte wenigstens den Instanzenweg der Gerichtsbarkeit kennen. Das Tanzverbot halte ich auch für überholt, vor allem in einem Staat, in dem angeblich Kirche und Staat getrennt sind.
(2) Speedcore_TSC · 06. April 2012
nach 24uhr ist auch eine zeit, die meisten "feierenden" komme ja eh erst ab 24uhr, was soll das gejammer? als würde die welt untergehen, wenn man mal einmal nicht feiern gehen kann, lol! das verbot ist i.o. :D und es ist richtig so das die piraten damit scheitern!
(1) k10272 · 06. April 2012
schade, denn dieses verbot ist absoluter schwachsinn, wer jammern will wg. karfreitag, der soll daheim allein jammern.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News