Darmstadt (dpa) - Mit «Lügenpresse» beleben die Pegida-Proteste einen Kampfbegriff aus der dunkelsten deutschen Geschichte neu. Darauf finden Sprachkritiker nun eine deutliche Antwort. Die von dem Anti-Islam-Bündnis genutzte Parole «Lügenpresse» ist das «Unwort des Jahres 2014». «Eine solche ...

Kommentare

(65) 2fastHunter · 14. Januar 2015
@64 : Nein. Ihr seid nicht der gleichen Meinung wie @61 . Und weil seine Sicht auf die Dinge die einzig richtige ist, müsst ihr durch die Politik und die Medien gesteuert sein. Was das genau mit dem Kalten Krieg zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft.
(64) raffaela · 14. Januar 2015
@61 Kalter Krieg? Zusammengehörigkeit? Hab ich was verpasst hier in diesem Thread ?
(63) Wolf · 14. Januar 2015
@61 bei den einen gab es zumindest etwas zum manipulieren, ob das bei dir auch der Fall ist... ?
(62) donaldus · 14. Januar 2015
@61 : Wie war das noch mit dem Geisterfahrer? Auf der A... kommt Ihnen ein Fahrzeug entgegen.. ... Eins??? nein es sind hunderte...
(61) TurboEdition · 14. Januar 2015
Es ist der helle Wahnsinn, wie sich hier bei Klamm geistig manipulierte Zeitgenossen in einer arroganten, oberlehrerhaften Art über die Komments anderer User aufregen! Bei @56 , @58 und @59 lebt der Kalte Krieg in den Köpfen weiter - so wächst niemals zusammen, was eigentlich zusammen gehört! Herzlichen Glückwunsch! Eure Intoleranz lebe hoch! Aber: Dum spiro, spero.
(60) Wolf · 14. Januar 2015
@56 Was du alles erlebst bei Klamm. Abenteuer, Geschichten und Mythen, gepaart mit gefährlichem Halbwissen. Und immer wieder eine Überraschung wer als nächstes schreibt.
(59) raffaela · 14. Januar 2015
@55 Wo haben sie dich denn laufen lassen?Deine primitive Ausdrucksweise entspricht wohl deinem geistigen Status. ( Primat) Unglaublich was sich hier so tummelt. @58 ICH weiss, wer das Wort sehr gerne genutzt hat. Hab mir das aber grad noch verkneifen können :-)
(58) Wolf · 14. Januar 2015
@55 du bist echt gut. kennst die 68. Bewegung. Kennst du auch noch die Vollposten der RAF? Und vielleicht kannst du dich in deinem super Klosterfrau Melissengeist getunten Gehirn erinnern, wer schon früher das Wort Lügenpresse sehr gerne genutzt hat?
(57) k246190 · 14. Januar 2015
so ist eben das land indem alle leben.....voller meinungen, widersprüche, tv und presselügen, gern-verstehen und andere neutrale anstecker....LOL
(56) donaldus · 14. Januar 2015
Einfach herrlich, wie hier Alles in einen Topf geworfen wird: Pegida, Islamisierung, die 68er, DDR.. Ich bewundere das wirklich //ironie off// Und jeder hat Ahnung, das ist das Abenteuerliche dabei.
(55) k246190 · 14. Januar 2015
@ 52 raffael war ein künstler.....raffaela ist es nicht.....etwas mehr nachdenken hilft...nötigenfalls mit seniorengeist-forte mit abführfunktion nutzen, damit das gehirn entlastet wird. auch ein spaziergang an der frischen luft kann wunder bewirken...also nur zu. ausserden ist es schöner.. nur zu sagen....ihre meinung teile ich aber nicht...LOL
(54) 2fastHunter · 14. Januar 2015
@53 : Wenn das eine Tatsache ist, kannst du ja auch problemlos Artikel posten, die in der ARD oder im ZDF gelogen waren. Nur zu!
(53) GlobalCash · 14. Januar 2015
"Lügenpresse" ist eigentlich nur eine Tatsache, schon lange bekannt und absolut nix Neues. > Wes Brot ich ess', des' Lied ich sing'! - Wieso wird sowas plötzlich zu einem "Unwort" - komisch.
(52) raffaela · 14. Januar 2015
@51 Ich frage mich, woher du deine Infos hast? Warst du 1968 dabei? Wenn nicht, dann muss das doch auch irgendwelchen Medien entlehnt sein. Ich schlage dir vor: Schmeiss den Fernseher samt PC weg und sieh in keine Zeitung! Bücher würde ich auch vernichten, denn die basieren ja auch auf Lügen ( Recherchen) . Wir sollten tatsächlich wieder in die Steinzeit zurück, als Boten unterwegs waren. Aber selbst die konnte man schmieren :-)
(51) k246190 · 14. Januar 2015
"lügenpresse" die leser und andere vorgehen...ich darf mal an die 1968er demos, gegen den shah von persien (heute: islamische republik iran) erinnern, wo beim springer-verlag die zeitungs-autos angezündet und steine gegen das verlagshaus geflogen sind. der vorwurf was der gleiche wie in frankreich. die haben auch nur lügen verbreitet und tun es noch immer. was glauben sie, warum diese msm soviele leser verliert, etwa weil sie die wahrheit schreibt? wie naiv muss man da sein.
(50) k246190 · 14. Januar 2015
@ 40 wer sein gehirn nicht einschaltet, demonstrienen sie hier...und aus der geschichte haben eher sie nichts mibekommen...sehen sie das mal so wie es tatsächlich ist....eine zeitung erscheint, mit angriffen, unschönen beiträgen oder, sonstwie verächtlichen machenden berichten....das ist geschehen.....dann wundern sie diese verleger, journalisten etc. dass auch sie angegriffen werden, von ihren lesern nämlich, die auch in komments und gewalt ausartet. es ist nicht das erste mal, dass gegen die
(49) 2fastHunter · 13. Januar 2015
So hatte die Sache mit der Lügenpresse also doch noch etwas gutes: Alle hatten etwas zum Trollen oder getrollt werden :D
(48) donaldus · 13. Januar 2015
@42: Das glaubst Du jetzt nicht wirklich, dass ich einen Blog lese, der Kornkreise auf seiner Startseite zeigt? Oder sind die jetzt gehackt?
(47) goldkatze · 13. Januar 2015
@42 ja, Verführer sind überall, da hast du recht. Nachdem die Mainstreammedien in zahlreichen Fällen der Lüge überführt wurden, wende ich meinen Blick fast überall hin und versuche, mir einen Reim darauf zu machen, vielleicht kannst du ja mithelfen, die Dinge zu entwirren, diese Seite finde ich zu dem Thema auch ganz interessant <link> z.B., daß die Veteranen sagen, Kalaschnikows würden ganz andere Geräusche machen. (?)
(46) goldkatze · 13. Januar 2015
@45 welches kümmerliche Leben? Ich habe dir auch nur auf Nr.20 geantwortet, daß es da evtl. Möglichkeiten gibt, die sich widersprechen. Die links dienen nur jedem zur eigenen Meinungsbildung.
(45) Kellerlanplayer · 13. Januar 2015
@30 und wenn es so wäre, wären sie Bauernopfer und nicht NATO-Freundlich. Aber alles vermischen und sich die Welt so hindrehen um ausreden für das eigene kümmerliche Leben zu finden ist heutzutage anscheinend in Mode.
(44) Perlini · 13. Januar 2015
Zählen eigenlich Presse- / Medienorgane wie Junge Freiheit, PI, DWN & Co auch zur Lügenpresse oder muss man hier diffa.., diffren... , also total anders betrachten?
(43) Wolf · 13. Januar 2015
@39 Also gut - ich lese aus deinem Link zu heise.de das Neonazi und radikale Muslime zusammen ein Netzwerk betreiben einen gemeinsamen Mailserver haben. Das würde bedeuten das die einen Vollposten sich mit den anderen Vollposten zusammengetan haben, um gemeinsam eine neue Weltordnung zu schaffen? Oder gemeinsam die alte Ordnung zu zerstören um sich dann wieder gegenseitig zu bekriegen weil die eine Seite ein arisches Weltbild hat die andere Seite eine Islamische Weltordnung ... ??? ähmm ??
(42) donaldus · 13. Januar 2015
@38 : Echt jetzt Goldi? Du bezeichnest alle anderen als Lügenpresse und diesen Unheilsverkündern glaubst Du? Ist schon lustig. Bitte mal den kritischen Blick auf Alles wenden, nicht nur auf das "Establishment" achten. Auf der anderen Seite gibt es auch Verführer...
(41) TurboEdition · 13. Januar 2015
@36 : Du bist und bleibst halt der ewige Lügenpresse-Versteher! Wasted time! Au revoir!
(40) donaldus · 13. Januar 2015
@37 : Nicht ablenken, Burschi! Du kannst Deine eigene Meinung haben und natürlich wurden und werden im Namen der Religion barbarische Verbrechen verübt. Aber was Du in Deinem Beitrag behauptest hast, geht nicht. Wirst Du nicht klug aus der Geschichte und hast Du nichts, aber auch gar nichts gelernt?
(39) k246190 · 13. Januar 2015
...und noch ein paar wahrheiten, die scheinbar auch nicht in so manches weltbild passt..... <link>
(38) goldkatze · 13. Januar 2015
@31 , @32 ich meinte damit, daß zur Zeit immer wieder neue merkwürdige Zusatzinformationen zum Vorschein kommen, z.B. hier ein Versuch, das zu verstehen <link>
(37) k246190 · 13. Januar 2015
@ 34 und @ 35...aber tatsachen sind es doch.... ich halte jede glaubensgemeinschaft für ein übel der menschheit. was in deren namen für verbrechen verübt wurden....da reicht die grösste staatsbibliothek nicht aus, um die schriftstücke, zeugnisse, beweise und bücher unterzubringen. ich hoffe das ist deutlich genug.
(36) tastenkoenig · 13. Januar 2015
@34 : Dass man Satire so schreibt, ist doch nur eine Behauptung der Lügenpresse … ^^
(35) Perlini · 13. Januar 2015
@34 Doch, bei ihm kommt regelmäßig der Antisemit durch.
(34) donaldus · 13. Januar 2015
@33 So tief kann man doch nicht sinken, dass Du jetzt wieder diese unsägliche "Die Juden sind an Allem schuld" - Theorie wieder auspackst, oder doch? Und da wunderst Du Dich, dass die sogenannte Lügenpresse über "Menschen" wie Dich herfällt? Und noch etwas: So schreibt man "Satire". Aber Entschuldigung, kannst Du nicht wissen, kommt aus dem Lateinischen.
(33) k246190 · 13. Januar 2015
wer sich mit der satiere-zeitschrift ein wenig näher beschäftigt, kommt zu einem erstaunlichen ergebnis.....das diese satiere-zeitung...permanent andere aufhetzt, auf sogenannte satierische weise...das gewisse glaubensrichtungen daran anstoss nehmen, ist nicht neu. salman rushdie, die dänen karikaturen und noch mehr.. man soll sich auch mal fragen wer die macher sind...auch da kommt eine erstaunliche erkenntnis. sie gehören allesamt der kerzenleuchter-religion an, stellen sich dann als opfer dar
(32) raffaela · 13. Januar 2015
@30 Aha.,..und wie fand das Attentat statt ? War das die Nato oder haben sie sich vom Eiffelturm gestürzt ? Eventuell sind auch Aliens gelandet.....
(31) Wolf · 13. Januar 2015
@30 ist das nicht wieder ein(oder andere) Artikel der "Lügenpresse"?
(30) goldkatze · 13. Januar 2015
@20 ja, die Frage muß dann auch nochmal gestellt werden, denn das wäre eine mögliche Schlußfolgerung. Es zeichnet sich ja inzwischen bei einigen Artikeln im Internet ab, daß die veröffentlichte Geschichte des Charlie-Hebdo-Attentats (mein Beileid den Opfern), nicht stimmen kann.
(29) Wolf · 13. Januar 2015
Heißt das jetzt das der "Lügenpresse" nicht geglaubt wird das die "Lügenpresse" glaubt das PEGIDA der "Lügenpresse" nicht glaubt?
(28) Helene1234 · 13. Januar 2015
27: Genauso ist es....
(27) k246190 · 13. Januar 2015
schon einmal wurde die presse "demokratische" presse verunglimpft? was versteht diese presse von demokratie ist eher zu fragen, wer nur den bückling macht, allen plunder der regierungen nicht kritisch hinterfragt, eigene journalistische recherchen und fähigkeiten ausblendet. abgehoben sinn entstelltes wiedergibt. hinzudichtet, weglässt, zeitungsenten verbreitet, halbsätze schreibt und nur auf effekthascherei aus ist...ist eine lügenpresse.
(26) tastenkoenig · 13. Januar 2015
In der Jury sitzen ein Journalist (diesmal Christine Westermann) und vier Sprachwissenschaftler. Und dass der Postillon eine Satireseite ist, ist den beiden mit Sicherheit klar.
(25) raffaela · 13. Januar 2015
@21 Lach :-) Der ist gut.
(24) Helene1234 · 13. Januar 2015
@23 Du verlangst zuviel an Intelligenz von einigen,das sie das erkennen könnten (oder möchten) :-)
(23) k297326 · 13. Januar 2015
@21 , @22 , ihr wisst aber hoffentlich schon, dass diese Seite eine Satire-Seite ist? Eine Jury, in der Journalisten sitzen können doch auch nicht anders als "Lügenpresse" als Unwort zu wählen. Wenn an dem Wort auch nichts dran wäre könnte man das einfach belächeln und ignorieren, da aber so extrem darauf angesprungen wird scheint man damit ja einen Nerv getroffen zu haben
(22) k451997 · 13. Januar 2015
@21 das hat noch gefehlt, das ist echt ein lacher Wert - aber in deren Logik ergibt das sicher auch einen Sinn - denn es ist ja die "Lügenpresse" @16 du kannst da langsam aufhören Links zu setzen - wir glauben dir das du der Presse nicht glaubst
(21) Wolf · 13. Januar 2015
dpo Mitteilung PEGIDA-Anhänger glauben Lügenpresse nicht, dass "Lügenpresse" Unwort des Jahres ist <link>
(20) Kellerlanplayer · 13. Januar 2015
Vor allem sind Satiriker sicherlich NATO-freundlich.
(19) goldkatze · 13. Januar 2015
@16 dein link von "hinterderfichte" ist ja gut, ich wußte noch gar nicht, daß nur die Nato-freundlichen Journalisten öffentlich betrauert werden. Dort habe ich auch noch einen Beitrag gefunden, daß Frau Merkel in einer israelischen Zeitung aus den Fotos entfernt wurde <link> Wenn die Realität nicht paßt, wird sie einfach verändert. Und man sieht auch, daß die Politiker in Paris ohne Bevölkerung marschierten.
(18) donaldus · 13. Januar 2015
@16 : Und das ist jetzt die Wahrheit? Du kannst mir glauben, ich bin längst nicht mit Allem, was Regierung und Presse so von sich gibt zufrieden oder mit denen auf einer Linie. Aber man kann doch nicht Alles als Lüge bezeichnen, was der eigenen Meinung widerspricht. Es wird Vieles überspitzt dargestellt und selten auch mal etwas komplett verbogen, aber das ist nun mal journalistischer Freiraum und den sollten wir uns leisten können. Immer kritisch bleiben aber nicht überziehen...
(17) 2fastHunter · 13. Januar 2015
@15 : Ja, das fiel mir beim Absenden dann auch auf. Ich hatte wohl vorher nicht richtig darüber nachgedacht ^^ @16 : Heuchelei ist nicht Lügen. Kauf dir mal ein Wörterbuch! Weiterhin kann ich keine sinnvollen Lügenbeweise finden. Da mir nach den ersten paar Absätzen schon schlecht wurde, kannst du sicher die entsprechenden Beweise mal etwas genauer verlinken oder aufzeigen. Danke :)
(16) TurboEdition · 13. Januar 2015
@13 : Hier ein Link, um Deinen Wissensdurst über die gleichgeschalteten, propagandistischen LÜGENMEDIEN zu stillen: <link> Schade, dass manche Leute die Zustände in den BRD-Hetzmedien nicht mit eigenen Augen erfassen können. Man muss sie wie den Propheten zum Berge zu solchen Faktensammlungen tragen. <link>
(15) k451997 · 13. Januar 2015
@13 o nein - jetzt forder Sie nicht auch noch auf Links zu setzen - Sie jetzt ja schon ohne Auffordern so viele sinnfreie Verlinkungen...
(14) Perlini · 13. Januar 2015
@12 Woher bekommt man ohne Medienkonsum denn seine Informationen her? Woher weiß ich dann, dass dauerhaft gelogen wird? Und für die ganzen Onlineausgaben muss ich kein Abo haben / kein Geld zahlen.
(13) 2fastHunter · 13. Januar 2015
@12 : Wenn die Medien ununterbrochen Lügen, kannst du sicher auch auf Anhieb diverse Beispiele vorbringen und belegen. Na dann mal los!
(12) goldkatze · 13. Januar 2015
Die Medien lügen so extrem, daß sich die Balken biegen, mit oder ohne Pegida. Die Leser haben schon lange reagiert und viele, viele Abos gekündigt. <link> Journalisten sind nicht nur käuflich, sondern oft auch weltfremd. Die Leser sind zunehmend nicht mehr bereit, ihr Geld dafür herzugeben.
(11) Perlini · 13. Januar 2015
@10 Gegen sachliche Angemessenheit verstößt. Also so etwas wie "Wir sind das Volk" (ok, ist jetzt kein Wort, aber es geht um den Sachverhalt)?
(10) goldkatze · 13. Januar 2015
@9 Da hast du recht ! Ein UN-Wort ist ein Wort, das gegen sachliche Angemessenheit verstößt. Also ist "Lügenpresse" falsch gewählt, es sollte eher das "Wort des Jahres" sein
(9) TurboEdition · 13. Januar 2015
Sie leben halt im Elfenbeinturm - solche "unabhängigen Sprachwissenschaftler" wie eine gewisse Nina Janich. Da gibt es einfach keinen Kontakt zum einfachen Normalverbraucher, sie schauen dem Volke nicht auf's Maul. "... unabhängige Medien ..." - dass ich nicht lache! Der Begriff "Lügenpresse" ist doch absolut zutreffend für die derzeitige Mainstream-Hetz-Propagandapresse in der BRD! Also ist es doch kein Unwort, sondern eine berechtigte Bezeichnung für das bürgerliche NATO-Schmierfinkenpack.
(8) Kellerlanplayer · 13. Januar 2015
@4 : Der Regisseur für alle sind alle, die auf den ganzen Trashmüll klicken, ihn lesen und kommentieren. Denn die heutige Medienlandschaft ist mehr Klick- und Auflagengesteuert als politisch gesteuert. Ausführliche Hintergrundartikel will doch keiner lesen, deshalb ist das Angebot dazu auch sehr klein. Wer suchet, der findet auch heute noch gute Autoren nur haben die es immer schwerer sich zu finanzieren. Und das liegt nicht nur an Bild und Co. sondern auch an ihren Konsumenten
(7) Perlini · 13. Januar 2015
@4 Die unabhängige "junge Welt" titelt: "Bundesweit Zehntausende gegen fremdenfeindliche und antiislamische Demonstrationen auf der Straße". Ich bin mir sicher, dass der GIDA-Mob auch diese Zeitung pauschal als Lügenpresse abstempelt. Denn mal ernsthaft: Soll jetzt DIGA DER kompetente Medienkritiker schlechthin sein!? Deren Medienkompetenz dürfte doch wie bei so vielen in diesem Lande unterentwickelt sein. In diesem Sinne: Glashaus und Tauben auf dem Dach und so.
(6) k299135 · 13. Januar 2015
Mich persönlich nervt "2.0" viel mehr.
(5) k268356 · 13. Januar 2015
das wird mich nicht davon abhalten dieses wort ab sofort in mein wortschatz aufzunehem. gefällt mir fast noch besser als "DasMerkel"
(4) goldkatze · 13. Januar 2015
Wo ist die Pressefreiheit, wenn in den Tageszeitungen überall fast die gleichen Artikel gebracht werden? Nur die "junge welt" scheint noch unabhängig zu sein. Und die Nachrichten der Sender bringen alle das Gleiche, oft sogar in der gleichen Reihenfolge und mit dem gleichen Bildmaterial. Wo sitzt denn da der Regisseur für alle ?
(3) Folkman · 13. Januar 2015
@2 : Dass die Medien immer unparteiisch sind, glaubt natürlich kein Mensch. Dennoch sehe ich es etwas differenzierter und würde sagen, dass man ALLEN Medien - von links über die Mitte bis rechts - nur bis zu einem gewissen Punkt glauben darf. Nehmen wir nur die Nazis: sie haben ständig über die Lügenpresse geschimpft, dann aber später auch nur verlogene Propaganda und Hetze betrieben. Soll heißen: jeder benutzt die Medien für seine Ziele und Ideologien.
(2) k452074 · 13. Januar 2015
@¹ …denn in den Medien entscheiden Leute, die an Partei-Programme gebunden sind! Was nicht dem aktuellen PARTEI-INTERESSE entspricht, bleibt unveröffentlicht … um die politisch gewollte Volksverdummung zu gewährleisten … und dumme Medienkonsumenten merken nicht, das sie verarscht werden …
(1) Folkman · 13. Januar 2015
Da fragt man sich, wieso wählen die so ein uraltes Wort, das schon die Nazis fleißig runtergedroschen haben? Ich dachte, das Rennen machen immer eher aktuelle Wortkreationen. Enttäuschend...
 
Suchbegriff