Michael Unterweger beobachtete schon länger, dass die Arbeit in seiner Firma freitags nicht besonders gut lief. Statt darüber zu motzen, ließ sich der Chef des Naturkosmetikunternehmens Unterweger in Thal Assling etwas Besonderes einfallen: Er kürzte die Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich. Und ...

Kommentare

(7) anddie · 16. Juli 2018
Naja, solange den Menschen am Wochenende nichts besseres einfällt, als zum Frühstück nach Ikea zu fahren und Kerzen zu kaufen, bin ich bei dir. Glücklicherweise sind auch andere Menschen in der Lage ihre Freizeit ohne großartigen Konsum zu gestalten. Man kann im Sommer wandern gehen oder einfach mal an einen See radeln und dort baden. Und bei den Jobs, die auch am Wochenende Einsatz erfordern, ist es aber dann egal, ob das dann 1 Tag länger ist oder nicht. Die haben dann dafür Mo+Di frei.
(6) k101725 · 16. Juli 2018
@5: Aber genau das will der Mensch ja. 3 Tage Wochenende von Fr-So und 24/7 den Arsch nachgetragen bekommen. Ich bin da nicht anders. Aber das funktioniert leider nun mal nicht. Solange wir noch keine Maschinen mit künstlichen Intelligenzen für uns die Arbeit machen lassen können, wird es immer Jobs geben, die ihren Einsatz auch am Wochenende fordern. Außerdem wollen die ganzen Großkonzerne ja auch möglichst viel Geld generieren. Da bedeuten freie Tage Verlust.
(5) anddie · 16. Juli 2018
@4: 4-Tage-Woche heißt ja nicht, dass alle von Mo-Do arbeiten. Da kann es auch andere geben, die von Di-Sa arbeiten. Funktioniert vielleicht nicht überall problemlos, aber als in den 50er der arbeitsfreie Samstag von den Gewerkschaften durchgesetzt wurde, war der Aufschrei auch größer und irgendwie hat es dann doch geklappt.
(4) k101725 · 16. Juli 2018
@3: Aber wer betreibt diese "Lager" denn? Stell dir mal vor jeder Arbeitnehmer hat eine 4-Tage-Woche. Das würde bedeuten, dass von Fr-So keine Geschäft geöffnet sind. Handwerker arbeiten nur von Mo-Do. Arztpraxen werden an 3 von 7 Wochentagen nur im Notdienst besetzt und und und. Versteht mich nicht falsch, ich würde es lieben nur 4 Tage arbeiten zu müssen, aber was macht man mit der gewonnenen Freizeit? Kinos und Schwimmbäder sind ja geschlossen...
(3) k33571 · 16. Juli 2018
@1: Wieso sollte es für die von Dir genannten ein Graus sein? Kannst du das begründen? Wenn man so etwas Innovatives wie "Lager" einsetzt, auf allen Zwischeneben, dann kann es dem Kunden egal sein, solange sein gesuchtes Produkt im Regal vorrätig ist.
(2) MasterYODA · 15. Juli 2018
Ja, hmm, Mitarbeitermotivation... Das Konzept ist im deutschsprachigen Raum eher unbekannt. ;o)
(1) k101725 · 15. Juli 2018
Für den Arbeitnehmer sicher eine tolle Sache. Aber für Industrie, Wirtschaft und den Konsumenten/Kunden ein Graus.
 
Suchbegriff