Budapest/München (dpa) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat an die deutsche Politik appelliert, das UEFA-Verbot für eine Beleuchtung des Münchner EM-Stadions in Regenbogenfarben zu akzeptieren. «Ob das Münchner Fußballstadion oder ein anderes europäisches Stadion in Regenbogenfarben ...

Kommentare

(30) Sonnenwende · 23. Juni 2021
@29 Naja, manchmal möchte man auch über Geschmack nicht streiten – Geschmäcker sind eben verschieden…
(29) thrasea · 23. Juni 2021
@27 @28 Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie treffend manchen Karikaturen ein Thema auf den Punkt bringen. Das ist eine echte Gabe der Künstler. @28 Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten :-)
(28) Sonnenwende · 23. Juni 2021
@28 Das ist (auch) bayerischer Kartoffelsalat – und ich mag es nicht…Klasse Link übrigens...
(27) gabrielefink · 23. Juni 2021
@26 Sehr schöne Karikatur. Das zeigt, die Natur macht was sie will, man kann sie nicht bestimmen oder aufhalten, sondern muss die Realität einfach akzeptieren.
(26) thrasea · 23. Juni 2021
Stuttmann hat heute eine tolle Karikatur zum Thema veröffentlicht: <link> @26 Mayo?! Im Kartoffelsalat?!? Das geht ja gar nicht... Probiere es doch mal schwäbisch mit Essig, Öl und Brühe – schmeckt so viel besser 😋
(25) Sonnenwende · 23. Juni 2021
@24 oh lecker! Muss ich mal ausprobieren…Mayo als Grundlage des Dressings, nehme ich an.
(24) gabrielefink · 23. Juni 2021
Mal sehen: Tomaten (rot), Paprika (orange), Kartoffeln (gelb), Schnittlauch (grün), Boretschblüten (blau), Salbeiblüten (violet) - passt! Nix dabei wovor man Angst haben muss. Wie im richtigen Leben!
(23) Sonnenwende · 23. Juni 2021
@20 also ich könnte mir durchaus eine Kartoffelsalat Variante, die Regenbogenfarben aufgreift, vorstellen. Habe zwei Grundrezepte, Berliner und Hannoveraner Kartoffelsalat und variiere einfach furchtbar gerne… Kommt auch gut an. @21,22 ihr kennst meinen Kartoffelsalat (noch) nicht. ;)
(22) gabrielefink · 23. Juni 2021
@21 lol
(21) tastenkoenig · 23. Juni 2021
@20: wenn er so schimmert würde ich ihn nicht mehr essen … 😁
(20) gabrielefink · 23. Juni 2021
@18 Auch regenbogenfarbig? *SCNR*
(19) amitiger24 · 23. Juni 2021
der getroffene Hund bellt...
(18) HelmutPohl · 23. Juni 2021
Es gibt übrigens auch einen sogenannten "Bunten Kartoffelsalat" !
(17) Sonnenwende · 23. Juni 2021
@15 Mmmmmm lecker - ich mache übrigens einen sehr guten Kartoffelsalat, sagen meine Freunde. Jedenfalls ist der beim Grillen immer hoch willkommen...
(16) gabrielefink · 23. Juni 2021
@7 Am besten sollten sie gar nicht nach Ungarn reisen. Das wirkt noch besser.
(15) thekilla1 · 23. Juni 2021
@14 Kartoffelsalat
(14) Sonnenwende · 23. Juni 2021
@10 Liest du eigentlich Kommentare bevor du antwortest? Ich habe geschrieben, Regenbogenfarben AUSSCHLIESSLICH BEIM SPIEL GEGEN UNGARN sind ein politisches Statement.
(13) tastenkoenig · 23. Juni 2021
Das Pro der Aktion liegt auf der Hand, und das unterstütze ich aus vollem Herzen. Aber ich muss zugeben, dass ich ein blödes Gefühl in der Magengegend hatte, dass ein durchweg positives, in der Zielsetzung eigentlich verbindendes Symbol konkret *gegen* jemanden gewendet werden sollte. Auch wenn der Adressat zweifellos der richtige wäre.
(12) Folkman · 23. Juni 2021
Man fragt sich ja schon eine ganze Weile, wie lange die EU als harmloser Papiertiger noch dabei zusehen will, wie Orban die gemeinsam propagierten Werte mit Füßen tritt und in Ungarn Stück für Stück wieder den Faschismus einführt. Da müsste doch eigentlich längst Alarmstufe Rot herrschen in der EU-Zentrale...
(11) koronad · 23. Juni 2021
Mir geht diese nebensächliche Diskussion um um diese Regenbogenfarben auf den Geist. Es geht hier um Fußball, und um nichts anderes
(10) thekilla1 · 23. Juni 2021
@9 Und was ist mit den Spielern, die sich hinknien? Das gehört also nicht dazu?! Es geht um ein Statement, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und lieben dürfen, wen sie wollen. Das hat nichts mit politischer oder religiöser Zugehörigkeit zu tun. Und was ist mit RESPECT der UEFA? Das ist natürlich etwas gaaaanz anderes... lächerlicher Saftladen!!
(9) Sonnenwende · 23. Juni 2021
Grundsätzlich kann ich die Entscheidung der UEFA nachvollziehen. Das Beleuchten der Allianz Arena in Regenbogenfarben allein beim Spiel gegen Ungarn wäre ein politisches Statement und Fußball sollte unpolitisch bleiben. Aber man hätte natürlich vorausschauend alle Spiele, an denen die Deutschen beteiligt sind, in Regenbogenfarben beleuchten können...@5 da könntest du recht haben...:)
(8) deBlocki · 23. Juni 2021
@6 Dann ist die Haltung jetzt umso unverständlicher. Wieso ist das eine erlaubt, das andere nicht. Heuchlerische Bande.
(7) itguru · 23. Juni 2021
Alle Ungarn-Urlauber (wenn es solche gibt) sollten mit Regenbogen T-Shirt einreisen.
(6) toyo · 23. Juni 2021
@1 eine kleine Zusammenfassung <link> mit der Aussage: "Der Fußball-Weltverband Fifa, die Europäische Fußball-Union Uefa und die nationalen Verbände unterstützten diese Gesten."
(5) oells · 23. Juni 2021
Ich glaube, dass das Verbot der UEFA für Orban kontraproduktiv war. Dadurch erhält das Thema noch wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung, als wenn (nur) die Allianz-Arena regenbogenfarben erstrahlt wäre.
(4) oliverd1 · 23. Juni 2021
Ungarn sollte die demokratischen Grundlagen der EU akzeptieren.
(3) KonsulW · 23. Juni 2021
Kerstin Ott sollte vor dem Spiel ihr Lied Regenbogenfarben singen.
(2) hichs · 23. Juni 2021
Bei BLM gab es auch so einen Aufschrei. Ich kann mich erinnern, dass da auch vehement auf politische Neutralität gepocht wurde.
(1) deBlocki · 23. Juni 2021
Gab es so einen Aufschrei eigentlich auch bei BLM? Ich kann mich nicht erinnern, dass da so vehement auf politische Neutralität gepocht wurde.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News