Hamburg/Teheran (dpa) - Die Hoffnungen der iranischen Opposition auf ein Einlenken des Mullah-Regimes im Streit um das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen schwindet. Der mächtige iranische Wächterrat schloss die Annullierung der umstrittenen Abstimmung nun kategorisch aus. Zwar beantragte das ...

Kommentare

(26) k139269 · 23. Juni 2009
Auch wenn ich von der Regierungsform im Iran nicht gerade begeistert bin... Ich glaube kaum dass die sooo viele Stimmen gefälscht haben. Nichts desto trotz ist die Art wie dort mit den Demos umgegangen wird unterhalb jeglicher Moralvorstellung (auch der des Islams!!!)
(25) quark007 · 23. Juni 2009
Ich bin ehrlich gesagt schon sehr positiv überrascht, dass die Demonstranten so lange durchgehalten haben. Für ein so unterentwickeltes Land (geistig wie wissenschaftlich) sind die Menschen doch schon recht weit! Hätte es eher wie in Tibet erwartet, aber glücklicher Weise lassen die Iraner sich nicht so schnell einschüchtern: WEITER SO!
(24) yalle · 22. Juni 2009
Klasse- soviele Meinungen, und immer der übliche Sarkasmus und die Diskussion über Religionen und Krieg hier und da. Lächerlich- Die Menschheit hat sich in den letzten 2000 Jahren kaum verändert! Alles was die Menschen weltweit wollen ist ne sinnvolle Arbeit, Familie und bissl Glück. Macht, Gier, Hass, Masslosigkeit, Neid und Wut zerstören das alles immer wieder, es ist so simpel das es die meisten einfach nicht raffen wollen(mir selbst fällts ja auch schwer- aber ich versuchs)
(23) hector2 · 21. Juni 2009
Jaja, immer diese Revolutionen von unten ;) Ist es nicht Brzinskis Politik, die davon ausgeht, das eine Intervention schlecht ist und es andere Wege geben muss.... Und wessen Schüler ist Obama? ...
(22) k49782 · 20. Juni 2009
@chablis 1. Deine Videos zeigen wirklich brutale Bilder, vielleicht könntest rücksicht auf die Jugend hier nehmen und wenigstens einen Hinweis darauf geben dass diese videosnicht für jeden "anschaubar" sind. 2. Beide Videos zeigen nur eine einseitige Atmosphäre, keine Polizei, keine "Basij", keine Schüsse, nichts. Ich denke solche Videos sind mit großer Vorsicht zu geniessen nicht nur wegen dem Content, sondern auch was sie "herüberbringen" sollen.
(21) ChablisDeveau · 20. Juni 2009
Verletzte?!...keiner erwähnt das die Miliz des "Präsidenten" die Leute einfach abschlachtet wie Vieh... <link> ...<link>
(20) TomboVanBohm · 20. Juni 2009
Hätte man Überreste des Kopfes vom Assasin gefunden, wäre da bestimmt eine pyramide auf der stirn tätowiert und der mann hätte 1 auge im nacken..... o0
(19) Flusi1 · 20. Juni 2009
Die Bevölkerung im Iran möchten Veränderungen. Diesen Eindruck hatte ich vor 2 Jahre als ich Teheran war. 70% der Bewohner sind unter 30 Jahre. Stellt euch doch mal so eine Situation in GER vor. Alle Frauen müssen verschleiert rumlaufen und werden von Wächterfrauen bewacht. Schaut euch bitte mal die Bilder auf <link> an das beschreibt es sehr gut.
(18) ElDani · 20. Juni 2009
Willkür im Iran? soweit ich gehört habe, hat der Iran eine Demokratie mit einer souveränen Regierung, anders als die BesatzungszoneReichDeutsch ... Ich hoffe sehr, daß die Iraner es schaffen, diese Krise zu durchsegeln, ohne daß andere Staaten zuviel ungesunden Fuß dort in die Türe bekommen.
(17) Hebalo10 · 19. Juni 2009
@16, "satt und zufrieden", wie das nur kommen kann? Und warum sollte ein satter und zufriedener Mensch wohl den Aufstand üben? Im Iran ist man nicht satt und zufrieden und dort herrscht wahre Willkür! Manche wissen gar nicht wieee gut es ihnen geht, die sind dann überfressen, unwissend und unzufrieden!
(16) k293571 · 19. Juni 2009
Der Judenhasser Chamenei muss sich doch hinter den Henker Ahmadinedschad stellen, sonst wäre er unglaubwürdig. Genau, nur die Iraner selbst können etwas ändern. Die Iraner zeigen uns, was möglich ist. Hier im noch satten und zufriedenen Europa lohnt sich doch kein Aufstand. Wenn jedoch mehr als 150 Mio Europäer gegen die EU-Willkür aufstehen, dann geschieht erst wirklich was. Ich ziehe den Hut vor den mutigen Iranern.
(15) shockamocca · 18. Juni 2009
Es ist nicht schwer zu verstehen warum der Westen lieber die “Reformer” als Sieger gesehen hätte. Der Westen sieht den Iran als ein Drittweltland an, welches wegen seiner Ölressourcen kontrolliert werden muss. Dazu benötigt man eine korrupte Regierung welche das Vermögen des Landes den ausländischen Konzernen aushändigt, so wie es unter dem Schah war, der durch einen von der CIA gesteuerten Putsch an die Macht kam. Hat Obama sogar bei seiner Rede gerade in Kairo bestätigt.
(14) profitgeier · 17. Juni 2009
Unter Moussawis Amtszeit als Premier haben die USA mit Iran doch gute Geschäfte gemacht ?!?
(13) homatom · 17. Juni 2009
Traurig ist auch, dass die Jugend große Hoffnungen in Mussawi setzt. Dass dieser aber auch keine guten und normalen Beziehungen zum Westen bedeutet, hat er ja in seiner Regierungszeit bewiesen.
(12) detlevburghardt · 17. Juni 2009
Ich denke, die EINZIGEN, die dort etwas ändern dürfen, ist das iranische Volk! Alles andere führt zu einem Blutbad!! Bei uns in der DDR war es genauso! Wenn die westdeutsche Regierung aktiv eingegriffen hätte, wäre es zum Blutvergießen gekommen. Und die Menschen dort müssen sich eine Regierung, ein System, nach ihren Vorstellungen selbst schaffen. Auch wenn der Weg lang und steinig ist!
(11) MrBci · 17. Juni 2009
Egal wie das ausgeht, die haben eh nur die Wahl zwischen Pest und Kolera. Da das politische System (Machtverteilung) sich nicht ändern wird. Dem sitzt bekanntlich ein Hardliner vor. Es nutzt nur etwas wenn das Volk es soweit bringt, dass sich das ganze System ändert
(10) D-Fox · 15. Juni 2009
Der Anfang vom Ende? In China wurden weilandt Proteste auch blutig niedergeschlagen, jedoch wage ich zu behaupten, daß der Giftzwerg in Teheran nicht halb so sicher im Sattel sitzt, wie die Chefs in Peking. Der Vorgänger von Ahmadenischad war ja in Ordnung und vielleicht würde sich durch den Oppositionellen auch was ändern. Der Ayatollah ist auch nicht so ein Betonkopf wie damals Khomeni(sp?)
(9) vaultboy · 15. Juni 2009
Einfach angreifen und besetzen. Das fördert unsere Waffenindustrie! ;-)
(8) sohnes · 15. Juni 2009
@(6) Als Reaktion das, im Vorfeld sicherheitshalber alleine im Monat Mai mehr als 50 Hingerichtete, wie üblich darunter auch zum Tatzeitpunkt Minderjährige. Damit keiner auf falsche Ideen kommt, schon gleich gar nicht die Jugend, die ist immer so ungemütlich unzufrieden und subversiv gestimmt.
(7) komerzhasi · 14. Juni 2009
Das nächste Erdbeben kommt bestimmt.
(6) k285485 · 14. Juni 2009
Knüppel, Verhaftungen und Proteste als Reaktion auf Ahmadinedschads Wahlsieg <link>
(5) igel_1 · 13. Juni 2009
da gehört der vorschlaghamer rein
(4) Stiltskin · 13. Juni 2009
Was will der 'Westen' dagegen machen? Die Wahl ist Geschichte, und der Sieger steht fest- Ahmadinedschad. Entweder man arrangiert sich, oder man greift wieder einmal zur Gewalt, um eine dem Westen genehme Regierung zu inthronisieren. Allerdings mutet es schon bedenklich an, dass viele Iraner wegen fehlender Wahlzettel ihre Stimme überhaupt nicht abgeben konnten. Und deshalb sind auch an anderer Stelle häufiger ins Spiel gebrachte Zweifel an einem korrekten Ablauf der Wahl durchaus verständlich.
(3) k319667 · 13. Juni 2009
Das alte auf der Welt geht nie freiwillig. Wie Ghandi sagte habe ich zwei Sorgen die eine sind die Briten das ist meine kleinste Sorge. Die gehen schon. Die größere Sorge betrifft mein Indisches Volk. Freiheit und Selbstbestimmung gehen Hand in Hand aber nicht von alleine. Die Einsicht oder die Erkenntnis was das ist muß noch wachsen nicht nur in Indien gerade in der EU leben wir noch in der Geisteshaltung wie vor 200 Jahren. Der Iran steht wie wir am Anfang. Der Weg ist hierbei das Ziel.
(2) eRai · 13. Juni 2009
hm. ja. irgendwie hab ich das eben schonmal gelesen. schreib doch mal was anderes :-)
(1) k4286 · 13. Juni 2009
Die Deutsche EU Wahl und die Iraner wüssten ganz genau, für wen sie gestimmt hätten. Sie würden weder «das Stimmzähl-Theater im (staatlichen) Fernsehen akzeptieren noch jenen folgen, die sich die Macht durch Lug und Trug erschwindelt haben». «Die Lügen und Tyrannei werden eine verheerende Wirkung auf das Schicksal unseres Landes haben.»
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News