Berlin (dpa) - Bundesregierung und führende Virologen blicken mit vorsichtigem Optimismus, aber akuter Sorge um die Millionen Ungeimpften auf die wachsende Omikron-Welle in Deutschland. Studien zeigten, dass sich Omikron wesentlich schneller verbreite, aber auch etwas weniger schwere Fälle […] mehr

Kommentare

62AS104. Januar 2022
@60 Das sind links-grüne Themen, außer die Ehe für alle. Wer also sowohl den Atomausstieg als auch den Mindestlohn für falsch hält, der ist unwissend und steht auf einer Stufe mit Corona-Leugnern. Das ist genau die Einstellung, die ich kritisiere. Und da geht es eben nicht um Inhalte, sondern um die Einstellung.
61Aalpha04. Januar 2022
Dank dafür), aber es hat damit einfach nichts zu tun!
60Aalpha04. Januar 2022
#31 habe ich nur von Inhalten gesprochen! Und wenn Sie nicht die Definition von einer Linksorientierten Haltung verstehen, dann ist der Konflikt durch ein Kommunikationsproblem vorprogrammiert. Denn dann leben Sie in einer anderen Welt, weil Sie eine ganz andere Sprache sprechen. Sind die unter #31 von mir aufgeführten Themen (Mindestlohn, Ehe für Alle, Atomausstieg) eine Links/Grüne-Einstellung oder nicht? Und das macht Ihre Linkangabe unter @36 nicht falsch (ist sogar sehr interessant, vielen
59Aalpha04. Januar 2022
Und ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, da gibt es natürlich noch diejenigen, die einfach nur Angst haben, Impfskeptiker sind und keine Coronaleugner oder Nazis.... Aber die Spaltung kommt hier nicht von diesen Impfskeptikern sondern von den zu erst genannten Personen, die nicht gewillt sind über den Tellerrand hinaus zu schauen! Es geht hier sehr wohl um die Inhalte und nicht um die Art und Weise der Umsetzung. Denn das haben Sie erst auf den Tische gebracht. In Meinem Kommentar:
58Aalpha04. Januar 2022
@56 Wollen Sie behaupten, dass es sich nicht um mangelnde Akzeptanz der Unwissenden handelt? Siehe Coronaleugner, die nur in ihrer eigenen Welt leben und mit Argumenten wie "Haben Sie etwa jemals ein Coronavirus gesehen?" kommen! Ist vielleicht unhöflich diese Personen als "Doof" zu bezeichnen, aber als gebildet würde ich das auch nicht betrachten! Und dann gehen diese Coronaleugner mit Nazis auf die Straße und brüllen in die Kamera "Man kann ja nicht mal mehr seine eigene Meinung sagen!"
57AS104. Januar 2022
@54 dann war es natürlich nicht wirklich links oder wurde von dunklen Kräften manipuliert. Auch die Argumentation ist nicht wirklich neu. Und was die Quelle anbelangt. 1. Bitte auch zu Ende lesen. 2. Auch hier das Problem der eindimensionalen Betrachtung. Ich verweise nochmals auf das deutlich aktuellere zweidimensionale Modell der politischen Verortung der eigenen Standpunkte.
56AS104. Januar 2022
@54 Nur einige Anmerkungen: was richtig ist und dem Gemeinwohl dient, stellt sich in der Demokratie durch Mehrheitsentscheid heraus. @52 das ist genau das Problem. "Mangelnde Akzeptanz der Unwissenden?" Man hat also den Stein der Weisen und alle Anderen sind doof und rückständig. Das ist Spaltung und es geht eben sehr wohl um die Art und Weise der politischen Auseinandersetzung und nicht nur um Inhalte: Was die geschichtlichen Betrachtungen anbelangt: klar, wenn es dann richtig in die Hose ging
55wimola03. Januar 2022
@46 - @ 54) Danke! - Jetzt haben wir ausreichend Ansätze zum Nachdenken ... - Mir gefällt das ausgesprochen gut.
54Aalpha03. Januar 2022
sich hier nicht gerade um eine Bachelorarbeit handelt! Aber natürlich ist zu beachten, dass gerade im politischen Bereich hier Manipulation vorliegen kann, so wie es Jan Böhmermann bereits gezeigt hat (bei Wikieinträge über politische Personen). Eine andere Quelle schreibt folgendes: "Auf der linken Seite saßen diejenigen Parteien, die eine Änderung der politischen und sozialen Verhältnisse anstrebten." Link: <link>
53Aalpha03. Januar 2022
das Endziel und da werden Sie doch ganz bestimmt nicht der Meinung sein, dass die Gleichberechtigung der Frau, der Schwarzen oder der Arbeiter in der Gesellschaft bedeutungslos ist, oder? Ein fiktives Szenario: Wäre die Einführung des Mindestlohns mit Gewalt herbeigeführt worden, wäre das bestimmt nicht schön, ändert aber nichts daran, dass der Mindestlohn zeitgemäß und richtig ist! Die Definition aus Wikipedia habe ich bei diesem doch recht oberflächlichem Thema als angemessen gehalten, da es
52Aalpha03. Januar 2022
der Fall bei der Woke-Bewegung zu sein. Die in Ihrer Vorstellung entstehende Spaltung wird hier nicht durch die Befürworter einer Veränderung sondern vielmehr durch die mangelnde Akzeptanz der Unwissenden herbeigeführt! Bei der "Links-Grünen"-Einstellung geht es nicht um die Art und Weise, wie man etwas bewirken/verändern möchte sondern um das gewünschte Resultat der Veränderung. Natürlich sind einige in der Geschichte von Links ausgehenden Aktivitäten nicht zu befürworten, aber es geht dabei um
51Aalpha03. Januar 2022
"Hey was soll das übertriebene gerede!? Ich bin doch gerecht zu allen und will Frauen nicht diskriminieren". Jedoch hat eine Studie gezeigt, dass eine Neutrale Sprache schon bei heranwachsenden dazu führt, dass diese unabhängig vom Geschlecht ihre Berufe wählen. Mehr Mädchen entscheiden sich damit bereits zu äußern, dass sie gerne Feuerwehrfrau oder Astronautin werden wollen. Da geht also ein ganz wichtiger psychologischer Aspekt mit ein, der vielen nicht bewusst ist und das gleiche scheint auch
50Aalpha03. Januar 2022
noch ein Streitthema. Was wohl daran liegt, dass dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht zum Ziel führt. Vermutlich muss einiges vergesellschaftet werden und einige Sachen nicht (Das wäre auch meine Meinung). 4. Woke-Bewegung: Den Begriff kannte ich noch nicht mal. Hier scheint es sich traurigerweise um die Forderung von Aufklärung und Gleichberechtigung zu handeln, was soll daran schlimm sein? Da möchte ich das Thema Gendern aufgreifen. Lange war das Thema für mich nicht relevant, weil ich dachte
49Aalpha03. Januar 2022
Link: <link> Ja, kann man nicht schön finden (zumindest das erste Ziel)! Ich kenne nicht die genauen Hintergründe, die diese Menschen dazu bewegt haben solch eine Veränderung herbei zu rufen, aber diese Zeiten haben oft Veränderungen verlangt und Zeitgemäß war hier wohl das zweite Ziel. So wie es in der Moderne wohl auch den Arabischen Frühling gab. Das letzte Ziel (Vergesellschaftung der Wirtschaft) ist ja auch heute
48Aalpha03. Januar 2022
vermutlich der Kreuzzug bei dem christliche Werte mit Gewalt durchgesetzt wurden. Demnach müsste Ihre Einstellung gegenüber den christen genauso aussehen wie Sie es mit "Links-Grün" halten. Hier kann ich nur an das Buch "Farm der Tiere" erinnern! 3. Räterepublik Baiern 1919: "... Hauptziele waren die Machtübernahme durch die Arbeiterparteien, der Anschluss an die Weltrevolution sowie die Vergesellschaftung der Wirtschaft."
47Aalpha03. Januar 2022
nicht ganz sicher, aber wenn ich es aus mehrere Quellen richtig verstehe, wurde die Revolution unter einem falschen Vorwand herbeigeführt. Zu beachten ist dabei, dass der wahre Kommunismus (nach Karl Marx) nie existiert hat. Vielmehr gleicht dieses Bild einer Diktatur und hat daher nichts mit dem Linken Weltbild zu tun, auch wenn diese sich selbst so bezeichnen. Link: <link> Ein anderes Beispiel mit gleichem Prinzip wäre
46Aalpha03. Januar 2022
@43 Ich bin mal einige Ihrer Punkte durchgegangen und habe recherchiert: 1. Pariser Komunen: "Der vom Volk gewählte Rat der Kommune ... führte er die Volksbewaffnung, die Gleichberechtigung der Frau und weitere im Interesse der einfachen Menschen stehende politische und soziale Regelungen ein." Link: <link> Ich glaube dazu ist nichts weiter zu sagen!? 2. Oktoberrevolution in Russland: Hier bin ich mir
45K1005603. Januar 2022
@44 Die Leute, die Wikipedia als Quelle kritisieren, verweisen als Alternative oft auf die selben Quellen, die auch von Wikipedia zitiert werden. Lustigerweise gibt es dazu tatsächlich eine Studie.
44AS103. Januar 2022
@42 Wikipedia? Im Ernst? Als wissenschaftliche Quelle? Gerne nochmal: die politische Haltung eines Menschen ist im Regelfall nicht so eindimensional, ich verweise da gerne auf meine Links, gerne auch zum Selbsttest. Das ist doch wohl eher ein gern vermitteltes Selbstbild., was hier zitiert wird.
43AS103. Januar 2022
@41 Geschichtliche Beispiele? Im Ernst? Pariser Kommune, Oktoberrevolution in Russland, Räterepublik 1919 haben also keine Spaltung herbeigeführt?...Woke-Bewegung, Empörungskultur, Gesinnungsethik führen also nicht zur Spaltung der Gesellschaft durch Ausgrenzung Andersdenkender? Dass die "rechte Szene" genauso ausgrenzt, weil sie Andersdenkende verabscheut, ist sicher richtig. Das ist hier aber nicht das Thema.
42Aalpha03. Januar 2022
@38 Selbst in Wikipedia steht folgendes: "Die politische Linke versucht die herkömmliche, meist als reaktionär oder konservativ verstandene Politik, die am Rückschritt auf ehemalige (reaktionäre) oder Erhalt der bestehenden (konservativen) Staats- und Gesellschaftsstrukturen ausgerichtet ist, zu überwinden. Dem setzt sie eine progressive, das heißt als fortschrittlich verstandene Politik entgegen..." Das passt ganz und gar nicht zu Ihrer Aussage (Weltanschauung). Wie kommen Sie zu ihrer Haltung?
41Aalpha03. Januar 2022
@38 Haben Sie auch Beweise für Ihre Behauptungen!? Also wo in der Geschichte hat eine linke-Haltung dazu geführt? Allein die Spaltung der Gesellschaft geht doch von der Rechten Szene aus! Sie haben das Video von Mr.Wissen2Go nicht gesehen. Ansonsten wüssten Sie was eine Linke-Haltung bedeutet.
40gabrielefink03. Januar 2022
@39 Naja, wenn man "links-grün" als sein persönliches Feindbild definiert, kann man den Rundumblick leicht verlieren. AS1 bleibt schon sehr verbissen bei seinem eigenen Weltbild. "Jeder macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt" passt da auch schon ganz gut.
39thrasea03. Januar 2022
@38 Da kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. 🙊🙈🙉
38AS103. Januar 2022
@37 Oh doch, darum ging es. Du hast behauptet, links-grün bedeutet das Bewirken von Veränderungen, siehe @33 . Und links-grün ist eben keine progressive und dynamische "Einstellung", sondern in vielen Fällen ein ideologisch geschlossenes Weltbild, das sich sogar wesentlichen Veränderungen verweigert, Fortschritt bremst und die Gesellschaft spaltet.
37Aalpha03. Januar 2022
@34 No shit Sherlock. Ist mir schon klar, dass es nicht nur Schwar/Weiß gibt. Aber darum ging es nicht. Es ging um die "Link-grüne" Einstellung! Und das macht die Aussagen jetzt nicht falsch nur weil man das Spektrum erweitert.
36AS103. Januar 2022
35AS103. Januar 2022
@33 als links-"progressiv" und rechts - "konservativ" .
34AS103. Januar 2022
@33 Eine linke Einstellung als dynamisch, veränderungsbereit und anpassungsfähig zu kennzeichnen - auf die Idee muss man erst mal kommen. Aber mach Dir nur weiter die Welt, wie sie Dir gefällt. Wo die Analyse schon falsch ist und auf einem Gesellschaftsmodell des 19. Jahrhunderts beruht, können wohl die Konzepte kaum zukunftsgerichtet und realitätsfest sein. Du solltest vielleicht auch mal Dein politisches Koordinatensystem ein bisschen erweitern - das ist nämlich auch deutlich komplexer...
33Aalpha03. Januar 2022
@32 ich mache sie mir aber nicht wie sie mir gefällt, anscheinend wird sie zu dem gemacht wie sie mir gefällt. Und das trotz widerstand von Faschisten und Realitätsleugnern. Ich habe mit Absicht nicht die Parteien erwähnt, da diese nicht vollständig die Haltung wiedergeben. Ein Tolles Video von Mr. Wissen2Go dazu: <link> Links bedeutet zumindest Veränderungen zu bewirken und dieses Verhalten ist weitaus besser angebracht in einer dynamischen Welt!
32AS103. Januar 2022
@31 siehe @28. Jeder macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Du offensichtlich auch. Wenn man natürlich Mindestlohn und Atomausstieg als Erfolg bucht, dann ist links-grün sicher richtig. Links bedeutet anpassungsfähig? Dann schau Dir mal die Partei an, die links im Parteinamen hat.
31Aalpha02. Januar 2022
@23 schon mal überlegt ob die "Link-grüne..." Einstellung die richtige sein könnte? ^^ Ich meine selbst in der Politik setzt sich am Ende die Links/grün-orientierte Haltung durch. Siehe 16 Jahre Konservative Union und die Erfolge kommen Großteils aus der Opposition (Mindestlohn, Ehe für alle, Atomausstieg,...) Liegt vielleicht daran das Links = Anpassungsfähig bedeutet während Recht/Konservativ mit Stillstand gleichzusetzen ist und mit diesem verhalten lässt sich keine Pandemie bekämpfen.
30AS102. Januar 2022
@29 Danke. Und der Ausdruck "Kommentarpolizei" ist - vorsichtig ausgedrückt - grossartig.
29knueppel02. Januar 2022
@28 Die "Politische Kultur" der Kommentarpolizei hier basiert auf deren Netiquette. Wie Du richtig bemerkt hast, bin ich da auch schon mal "Opfer" von geworden. Gibt Schlimmeres! Zumindest deinem letzten Satz kann ich nicht widersprechen.
28AS102. Januar 2022
@27 Links-grün ist eben nicht nur politischer Inhalt, sondern auch eine bestimmte Form politischer Kultur. Hast Du ja hier auch schon am eigenen Leibe erlebt, willst es aber nicht einsehen. Dafür kann ich nichts. Aber wie heißt es so schön: jeder macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Du lebst ja offensichtlich in einer ganz anderen als ich. Da diese Welten aber zeitlich und räumlich identisch sind, sollte man zumindest ordentlich miteinander umgehen.
27knueppel02. Januar 2022
@23 Deine Platte hat einen Sprung und der Inhalt ist immer noch Unsinn. Mit "links-grün" hat das herzlich wenig zu tun.
26AS102. Januar 2022
@25 Man kann Meinungen auch kritisieren, ohne gleich dem Empörungskult zu frönen und damit dann automatisch auch gleich den moralischen Zeigefinger mit zu heben.
25Dark_Devil02. Januar 2022
@23 Ich halte es da wie Du, ich melde keine Kommis. Falsch,obwohl doch, in über 11 Jahren einen einzigen Post gemeldet. Nur dieser Kerl ging gar nicht und hat es echt zuweit getrieben. Man liest ihn hier auch nicht mehr seit Monaten, wie mir grade auffällt. " Empörung ist gar nicht nötig." Doch, denn wenn mir alles am A.. vorbei geht, ist mir meine Umwelt nur noch total egal. Ist sie aber nicht. Auch wenn dies Ungeimpfte betrifft und ich geimpft bin, ist es trotzdem falsch.
24knueppel02. Januar 2022
@19 Da wirst Du vermutlich Recht haben.
23AS102. Januar 2022
@22 Aber das ist doch hier auf klamm kein Problem. Einfach melden, die politisch korrekte links-grüne Zensur schlägt dann sofort zu. Empörung ist gar nicht nötig.
22Dark_Devil02. Januar 2022
"(17) thekilla1 · vor 2 Stunden Jeder ungeimpfte Tote ist einer weniger, der zum Impfen überredet werden muss." So einige Kommis hier werden immer mehr abartig. Plus wird dies auch noch als gut befunden. Menschenverachtender geht es fast nicht, außer man sagt wie ein anderer User hier vor einiger Zeit "in Syrien ist viel Platz für Ungeimpfte". das hat diese ganze Hetze, die permanent hier stattfindet am meisten getopt. :-(
21Wasweissdennich02. Januar 2022
Manche Menschen verbringen offenbar ihr Leben in ständiger Sorge wegen irgendwas, wäre jetzt so gar nicht meine Strategie
20K1005602. Januar 2022
Bei mir wächst eher die Sorge um die überarbeiteten Pflegekräfte und die Menschen, die unverschuldet auf medizinische Versorgung angewiesen sind. Die wenigen, die tatsächlich nicht geimpft werden können, sind in der Regel extrem vorsichtig weil sie genau wissen, was für sie auf dem Spiel steht.
19amitiger2402. Januar 2022
@14 : Manche Menschen wird man aber mit der Frankfurter Allgemeinen (Beispiel) nicht erreichen
18gabrielefink02. Januar 2022
@17 Sie müssen doch nicht versterben. Genese sind auch eine Zeitlang immun.
17thekilla102. Januar 2022
Jeder ungeimpfte Tote ist einer weniger, der zum Impfen überredet werden muss.
16setto02. Januar 2022
Ich halte die Überschrift für falsch, richtiger wäre: Omikronwelle lässt Sorge WEGEN Millionen Ungeimpften wachsen
15Aalpha02. Januar 2022
Das schlimme ist, dass die ungeimpften nicht hören wollen und dadurch die gesamte Gesellschaft in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich bin allgemein auch gegen die Impfpflicht, aber um dieses Virus in den Griff zu bekommen müssen Maßnahmen ergriffen werden. Wer sich nicht impfen lassen will muss mit Einschränkungen im öffentlichen Raum leben, das verstehen aber viele nicht. Daher plädiere ich für eine Zwangsimpfung für diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten!
14knueppel02. Januar 2022
Er appellierte in der «Bild am Sonntag» noch einmal an die Menschen, sich gegen Corona impfen zu lassen. - Bei den Lesern dieses Schmierblatts dürfte die Lernresistenz aber tendenziell enorm ausgeprägt sein.
13songokude02. Januar 2022
@12 kotz. Lasst euch nicht den FIlm kaputt machen durch diesen Dreck
12thrasea02. Januar 2022
Zum Einstimmen auf den Film oder auch zum Abklingen nach dem Anschauen schon mal drei frei verfügbare deutsche Ausgaben des daily rip: <link> <link> <link> @11 Wenn du eine Interpretationshilfe brauchst, hör dir Leo dazu an: <link> 😉
11songokude02. Januar 2022
@10 also sorry ich kann wiederum diese Interpretation des Films nicht verstehen, aber ist ja auch egal, genialer Film :-)
10thrasea02. Januar 2022
@6 Der Empfehlung zu Don't look up muss ich mich ausdrücklich anschließen. Hört auf die Wissenschaft! Ein Film mit viel Sarkasmus und Satire, der damit recht gut zum Ausdruck bringt, was in manchen Kreisen bzgl. Leugnung der globalen Erwärmung passiert, oder auch die Schwurbeleien der Covid-Leugner und -Verharmloser. Deswegen wundere ich mich etwas, dass DU den Film empfiehlst? Passt irgendwie nicht zu deinen bisherigen Kommenteren.
9BobBelcher02. Januar 2022
Ich halte es da mit dem alten Spruch "Wer nicht hören will, muss fühlen". Jeder weiß, dass er sich impfen lassen kann, jeder hatte und hat genug Zeit. Wers jetzt nicht peilt muss es eben ausbaden. Und das wird sicher nicht die letzte Mutation sein. Da ist es schon gut ne Grundimmunisierung zu haben. Aber ne Impfpflicht will ich nicht.
8hichs02. Januar 2022
Hier der von Klamm gelöschte link <link>
6songokude02. Januar 2022
und gelöscht wegen Falschinformationen :) Aber schaut euch den Film "Don't look up" an, der ist echt gut :)
5hichs02. Januar 2022
@3 egal wie laut Bhakdi Bach hört, Karl hört lauter Bach. Sehr gutes Video um den Schmarren zu wiederlegen.
4Dackelmann02. Januar 2022
Es ist zwar nicht gut das es noch soviele Ungeimpfte gibt,aber jeder sollte für sich selber entscheiden was er will. Wenn ein Ungeimpfter an denn folgen von Corona stirb oder Langzeit folgen hat muss er damit klarkommen niemand sollte zu etwas gezwungen werden was er nicht will,so funktioniert Demokratie neunmal. Ich habe 2 Impfungen und trotzdem Corona bekommen aber Gott sei Dank nur leichte Symptome.
1ChrisuAlex02. Januar 2022
Wo er recht hat, jetzt sollten sich die ungeimpften definitiv Impfen lassen