Berlin (dpa) - Ohne Störung durch Demonstranten haben 400 Bundeswehrrekruten am Montagabend, dem 65. Jahrestag des missglückten Attentats auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944, vor dem weiträumig abgeriegelten Reichstagsgebäude ihr Gelöbnis abgelegt. Die jungen Männer sprachen: «Ich gelobe, der ...

Kommentare

(11) k293295 · 20. Juli 2009
«Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.» Ok, liebe Rekruten, wann verhelft Ihr dem Volk zur Freiheit von dieser gekauften Regierung? - Merkel: «Der Respekt vor der Würde des Menschen überall auf der Welt bleibt für mich Kern unserer Politik.» Klar, überall, außer in D. - «Die Erinnerung an den Zivilisationsbruch durch die Schoah muss Deutschland immerwährend wachhalten.» Wozu? Das macht doch der ZdJ!
(10) Mythoftrust · 20. Juli 2009
Und wo ist eigentlich hannehh? Mache mir langsam Sorgen ;-)
(9) timo_hildebrand · 20. Juli 2009
Ich ziehe meinen Hut vor Elser und Co, die den Nationalsozialismus früh abgelehnt haben und Attentate verübten.Claus Stauffenberg war ein Nazi, der angesichts einer bevorstehenden Niederlage Schaden für Deutschland verhindern wollte. Er sprach sich gegen eine Demokratie aus und war ein purer Nationalist. Man sollte sich andere Vorbilder suchen, Auswahl gibts es genug.
(8) exDelphi · 20. Juli 2009
Merkel lobt "[den] Widerstand als Vorbild für die Bundeswehr"? Hab ich irgendwas verpasst?!
(7) k125628 · 20. Juli 2009
Zum Glück sind die Leute aus den 20er & 30er Jahren demnächst auch alle tot dann gibts keine Erinnerung mehr an vergangene Zeiten ausser aus Geschichtsbüchern die alle mit Vorsicht zu geniessen sind. Da stimmt vieles vorne und hinten nicht.
(6) tastenkoenig · 20. Juli 2009
Ich stehe der Heroisierung der Stauffenberg-Attentäter auch zwiespältig gegenüber. Natürlich war es mutig, und wäre es gelungen, hätte vielleicht noch viel verhindert werden können. Andererseits hat er sehr sehr spät reagiert, und er hat die Sache der Nazis sehr lange mitgetragen. Umgedacht hat er, so scheint es, vor allem, weil er sah, dass Deutschland am Ende Schaden nehmen würde. • @3: Keiner verlangt von Dir Schuldgefühle, warum auch. Nur Wachsamkeit.
(5) Hebalo10 · 20. Juli 2009
@4, stimme Dir vollkommen zu, aber es ist halt so, dass man als Regierung auch einen "Aufhänger" für das deutsche Gewissen braucht. Und natürlich sind die vielen kleinen Leute, die einem russischen Kriegsgefangenen bei der Flucht unterstützten, oder die vielen Menschen die ihre jüdischen Mitmenschen vor der Gestapo versteckten mindestens ebenso zu erwähnen! Schindler z.B. ist ja keine fiktive Gestalt. Was wäre nach dem Putsch gekommen? Der Krieg wäre mit Sicherheit nicht beendet worden.
(4) Daymail · 20. Juli 2009
@1 lob den Stauffenberg nicht so sehr in die Höhe. Immerhin war das von ihm nur ein Umdenken und seine Taten dann waren sicher bedeutend. Aber er ist nicht umsonst Oberst geworden und hat 5 Jahre lang seit Kriegsbeginn für den Führer gedient. Es gab damals Widerstandskämpfer, die sich nie dem Nationalsozialismus verschrieben haben und die dafür mit dem Tode bestraft wurden. Diesen Leuten zolle ich mehr Respekt als Stauffenberg!
(3) theevil1987 · 20. Juli 2009
Ich persönlich finde gut, dass es damalas nen Wiederstand gegeben hat. Genauso wie den gegen Naploeon. Auf beide Wiederstände bin ich gleich Stolz. Weil ich, als junger Mensch, sehe das als teil der Geschichte an, die vergangen ist. Sie sollte nie vergessen werden! Aber das sollte auch nicht eben Napoleon und viele andere dinge. Ich bin es satt, Schuldgefühle für damals haben zu sollen. Ich bin daran nicht Schuld und werde mich dafür nicht rechtfertigen müssen.
(2) k336201 · 20. Juli 2009
Wenn Claus Schenk Graf von Stauffenberg heute sehen würde, was aus seinem Vaterland geworden ist und wer seinen Namen politisch missbraucht, würde der sich im Grabe umdrehen.
(1) k293571 · 20. Juli 2009
Es ist traurig, wie wenige Menschen wirklich wissen, was diese "Verschwörer" für Deutschland tun wollten. Die Rechtsextremen sind dafür zu dumm und das linksextreme Pack will mit allen Mitteln D endgültig zerstören. Ich hab es satt, mich mit verblendeten, Gehirn gewaschenen Typen über so etwas zu unterhalten. Die ganzen Extremisten sind feige. Allesamt können sie nur in der Masse draufhauen und randalieren, ein Haar von Stauffenberg hatte mehr Format als dieses ganze heutige Gelumpe.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News