Nürnberg/Berlin (dpa) - Hartz-IV-Empfänger sollen bei Verdacht von Leistungsmissbrauch nicht länger von Detektiven observiert werden. Ein entsprechender Passus in einer Dienstanweisung werde gestrichen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Bundesarbeitsministerium und Bundesagentur für ...

Kommentare

(16) k306874 · 04. Juni 2009
die den staat betrügen gehören bestrsft,sehe ich bei meinem nachbarn hartz4 empfänger aber 2 fette neue bmws vor der tür stehen,neue küche für 12.000 €,da in jeden zimmer fetten flachbildschirm u.noch so teure sachen die sich arbeitende nicht leisten können da sollte das amt mal kontrolle machen andere mit kindern müssen hungern ,ist am amt alles bekannt machen nichts dagegen
(15) k139269 · 04. Juni 2009
@Vermeer76: Ja! Und das erwarte ich auch von jedem anderen. Besser irgendeinen Job zu haben als arbeitslos zu sein, dann ist nämlich auch die Widereinstell - wahrscheinlichkeit in einen "richtigen" Job höher. Zum Artikel, ich bin gespaltener Meinung. Einerseits ist es natürlich nicht richtig, allgemein zu Überwachen. Jedoch fände ich solche Praktiken im Einzelfall mit richterlicher Genehmigung vollkommen in Ordnung und notwendig!
(14) leguan310752 · 04. Juni 2009
Nanu das hatte ich noch nicht gewusst. Hartz-IV-Empfänger sollen bei Verdacht von Leistungsmissbrauch nicht länger von Detektiven observiert werden. Klinkt ja als ob die Stasi wieder aktiv war?
(13) Stiltskin · 04. Juni 2009
Vielleicht mag die Argumentation mit Stasi 2.0 im Moment überzogen wirken. Aber ich kann die Sorgen jener, die auf die Gefahr einer umfassenden Bespitzelung aller hinweisen, verstehen. Sicher, wer die Arge bescheisst, soll und muss die Konsequenzen zu spüren bekommen. Aber ich werde nicht müde, darauf zu verweisen, dass es endlich mal Zeit wird, dass Leitende Angestellte, bzw. Manager, die Mist bauen zur Verantwortung gezogen, und nicht mit einer dicken Abfindung (lt. Vertrag) gehen dürfen.
(12) k36338 · 04. Juni 2009
Die Frage ist: Würde Kelle sich von seinem Chef auch so kontrollieren lassen?
(11) dagda · 04. Juni 2009
@Vermeer76: warum das ein polnischer Akademiker machen kann und ein deutscher nicht ist sehr fraglich!
(10) Vermeer76 · 04. Juni 2009
@Kelle: Frage an dich... würdest du auf einen Spagelfeld für nen billig Lohn arbeiten, obwohl du eine 3-jährige Ausbildung in einen weit höher qualifizierten Job gemacht hast? Die Zeit verwendet man dann doch eher dafür wieder einen passenden Job zu finden. Oder? Meine hochachtung aber für die, die auf solchen Feldern hart arbeiten müssen.
(9) LuckyHeaven · 04. Juni 2009
schlimm nur dass bei den wirklichen betrügern niemand kontrolliert..
(8) rich21 · 04. Juni 2009
und wie immer fehlt die Quellenangabe = <link>
(7) TigerClaw · 04. Juni 2009
für die bürger oder die harz4 bürger für die ist doch nie geld da für alles andere schon nur die blos so klein halten wie es geht nur nicht noch mehr geld geben
(6) Kelle · 04. Juni 2009
Stasi 2.0... Ich lach mich scheckig. In jeder Gesellschaft gibt es Regeln an die man sich zu halten hat. Bescheissen Hartz IV Empfänger die ARGE, und damit direkt jeden ehrlichen Steuerzahler, so haben sie die Konsequenzen zu tragen. Punktausende. Wenn ein Angestellter seinen Chef bescheisst, fliegt er auch, wo ist also das Problem? Ich frag mich außerdem, warum man trotz so vieler Arbeitslosen so viele Polen hier auf den Spargelfeldern sieht...
(5) Dragonlordz · 04. Juni 2009
#1 Wie immer, überspitzt und aggressiv provokant Dein Kommentar und das schlimmste ist, es ist einfach nur die Wahrheit. Ich frage mich, warum einer der größten Mafia-Paten in Berlin noch immer um die 5500€ an Hartz-IV-Leistungen erhält, wenn man doch so sehr gegen die Schmarotzer kämpft. Die Demokratie ist schon lange tot, es lebe die Gier und der Größenwahn !
(4) gunty · 04. Juni 2009
Prima Herr Scholz! Das wird den SOZIAL(!)-Demokraten sicherlich viele Stimmen bringen!
(3) justpickers · 04. Juni 2009
Wann werden Detektive eingesetzt damit die Sachbearbeiter(innen) bei der BA ihre Arbeit richtig machen? Dazu ist wieder mal kein Geld da - aber die Bürger ausspionieren. Tztztztz?
(2) k40561 · 04. Juni 2009
Stasi 2.0 - vielleicht dürfen die Mitarbeiter dann gerne noch ein paar Wanzen und den Bundestrojaner von Herrn Schäuble mit installiern.
(1) k293295 · 04. Juni 2009
Für ALG2-Empfänger gelten also die Grundrechte aus dem Grundgesetz NICHT. Die Stasi 2.0 kommt nicht mehr durch die Hintertür sondern lungert vor dem Haus und klingelt sogar frech. Wer die Schüffelei verweigert, wird per Leistungsentzug drangsaliert. Und alles nur, weil ein paar Denunzianten ihr Schandmaul nicht halten können. Komm mir jetzt keiner mit den üblichen Parolen von den "Schmarotzern"! Die ECHTEN Schmarotzer in D kriegen kein ALG2 sondern Millionen-Abfindungen und Abgeordneten-"Diäten"
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News