Hamburg/Kiel (dpa) - Nachdem das Hamburgische Oberverwaltungsgericht das Tragen eines Gesichtsschleiers in der Schule gestattet hat, drängt Schulsenator Ties Rabe (SPD) auf eine schnelle Änderung des Hamburger Schulgesetzes. «In der Schule gehört es sich, dass die Lehrerinnen und Lehrer, die ...

Kommentare

(89) Tommys · 11. Februar 2020
Fand gerade hier auf Klamm ein gutes Zitat.. passt auch gut zum Thema. :"Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll" Heinrich von Kleist
(88) Tommys · 11. Februar 2020
@86 die Unterscheidung liegt für mich darin, dass wenn ich lauthals herumreite auf meinen ReligiösenPrinzipien die andere auch machen sollen. Solange das in einer sachlich kommunikativen Weise bleibt , st es ja alles okay. Aber!!! wenn dahinter steht: Wenn du das nicht tust wirst du Folgen verspüren, bei denen ich dich unmenschlich behandele oderr abartig oder unterdrückerisch, dich zwinge niedrig/quasi rechtlich zu leben! Missionarische Tendenzen mit Übergriffen auf menschliche Freiheit=No go!
(87) Tommys · 11. Februar 2020
@85 Na, was...das ist ja wie der Verhandlung zur Kriegsdienstverweigerung in alten Tagen..... Als ich in Kairo war und plötzlich der Verkehr stoppte und die Menschen ringsum ihre Knieschoner hervorzogen... nunja, dann muss man halt drum herum gehen.... sich wundern zu was einen die Religiöse Überzeugung alles so bringen kann... aber ansonsten- harmlos. Kniet da halt einer- oder dort alle. Aber..... geh mal in das Gespräch... Gib zu erkennen, dass du Deutscher bist. Ha, da kriegst du was gesagt!
(86) k49782 · 11. Februar 2020
Mir scheint fast so, als wenn Du denjenigen Atheisten, die m.E. keine Atheisten sind, sondern auch nur jene die anderen ihre Philosopien, Ideologien und Weltanschauung aufdiktieren wollen, angehörst. Oder wo genau unterscheidet sich jetzt Deine "Unterdrückung" von Gläubigen, mit denen durch Andersgläubige gegenüber Christen, Moslems, Juden, Buddhisten,...? Da bin ich mal gespannt.
(85) k293295 · 11. Februar 2020
@82: Was machst du mit einem Moslem, der mittags zur Gebetszeit mitten auf dem Gehsteig ein Stück Pappe hinlegt, niederkniet und laut betet?
(84) Tommys · 11. Februar 2020
@80 gucke gerne Liverpools Mannschaft zu...Super Teamwork. Mané-Klasse Spieler, fantastisch bescheiden und hilft in seiner Heimat. Mohamed Salah- Supervorbild für die Menschen.. er hat viel für ein positiveres Bild der Moslems in England getan... alleine durch sein Tun auf dem Platz und sein Handeln neben dem Platz. Er braucht seine Religion auch nicht zu verstecken- einfach akzeptiert.... Geht doch! Alle Sache ohne Fanatismus und Übertreibung und Angriffe. Top Menschen! Religion hin oder her
(83) k49782 · 11. Februar 2020
@82 Das hört sich jetzt schon wieder anders. Aber nochmal zum Niqab wo genau verstößt er gegen das von Dir gesagte: "den Menschenrechten zugewandt verhalten = Null Probleme! Da gibts auch den nötigen Respekt."? Und was bedeutet hier "unauffällig" sowas wie wir in totalitären Staaten kritisieren wo Minderheiten ihrer Religion nicht mehr nachgehen dürfen? Nur noch Zuhause aus ihren Glaubensbüchern lesen können, keine Glaubenshäuser mehr besitzen dürfen? Oder wie genau nun?
(82) Tommys · 11. Februar 2020
@80 Nun, das gehört für mich zum guten Ton, die Menschen die einer Religion frönen, sie einfach zu lassen. Solange, wie sich Menschen sich unauffällig und den Menschenrechten zugewandt verhalten = Null Probleme! Da gibts auch den nötigen Respekt. Wer hingegen mit Religione auf Körperverletzungen, Unterdrückungen und missionarischen Eifer mit Attacken oder gar Vernichtung von Andersgläubigen abzielt... wer solche Intentionen ausdünstet.... da ist absolut STOPP. Wenn du dem huldigst? hmmm
(81) k293295 · 11. Februar 2020
@80 aber auch besonders @ alle Religioten hier und sonstwo - the truth about religion is: <link>
(80) k49782 · 11. Februar 2020
@79 Komisch bei Kippas, Kreuzen, und Co. sehe ich nur nie Deine Antworten dazu. Warum nur? Ist der Hass gegen den Islam doch etwas mehr oder gar begründet durch etwas anderem? Ich bin eher für die Option "Leben und leben lassen", mir steht es nicht zu darüber zu entscheiden ob jemand an Gott, Jahwe, Allah, Buddha oder sonst wem glaubt. Solange er mir nichts antut soll er machen was er für richtig hält. Das ist u.a. meine Definition von Freiheit.
(79) Tommys · 11. Februar 2020
@78 verliere dich gerne in Polemik...für mich ist Religion etwas überflüssiges. Ich krieche weder zu Kreuze, hoch lass ich Menschen beschneiden, ich brauche keine Kreuze in Klassenzimmern und das Beschneiden von weiblichen Geschlechtsorganen ...schlimm... Was im Namen von Religion gesagt wird, ist Glaubenssache. Es wird weder Jesus noch Gott oder Mohamed oder Buddha erscheinen und die Richtigkeit darstellen. Je mehr Religionen, je mehr fanatische Religionen. je mehr Krieg und Hass. Wer will das?
(78) k49782 · 11. Februar 2020
@77 Ohh gar nicht die Antwort gesehen. Also zusammengefasst, wie immer, nichts genaueres weiß man nicht. Gefühlte Wahrheit sind "glaubhafter" als alles andere. Und Bildung geht nur nach Schema F. Läuft ja bei Dir. Wenn wir dann also "jede Religion=Selbsteinengung" bezeichnen, dann sollten wir doch die Schulen so gestalten das sie eben "religionslos" sind. Selbst ich als Atheist finde das sehr eintönig aber nun gut. Dann also alle Kreuze aus den Schulen, alle Kippas etc. von den Schulen. Na?
(77) Tommys · 05. Februar 2020
@73 ich kann dir das leider nicht zeigen, ich wünschte es gäbe es,dass man in der Schule nicht verhüllt umher läuft. Ich würde sagen dass es eine gelebte Erfahrung und Kultur ist, die das Unterrichten auf diese Weise sehr lebendig und anschaulich und Kommunikationsunterstützend ist. Weil Menschen sich nicht nur mit dem Mund ausdrücken ,sondern mit dem gesamten Körper. Ist bekannt oder? Dass es sogar mehr aussagt als das gesprochene Wort. Jede Religion= SelbstEinengung der persönlichen Freiheit!!
(76) k293295 · 05. Februar 2020
@75: Burka/Nikab am Steuer ist übel, aber wie realistisch ist das? ich darf auch nicht mit Motorradhelm am Steuer eines Autos sitzen. Wenn ich mit Motorradhelm in die Tanke zum Bezahlen komme, werde ich sehr unfreundlich angepampt. In die Bank darf ich so vermummt gar nicht rein.
(75) k49782 · 05. Februar 2020
Das sind aber spezielle Dinge, wie Demo und Co. hier geht es um die Schulen. In welcher Form bedarf es da einer Möglichkeit zur "polizeilichen Identitätsfeststellung"? Denn genau deswegen sind meistens jene Punkte explizit aufgeführt. Wie im Verkehr oder bei Demos...
(74) k293295 · 05. Februar 2020
@73: Einmal hier lang, bitte! <link> - Dass Du dich nicht von Forderungen (der CSU) von geltender Rechtslage verwirren lässt, ist klar.
(73) k49782 · 05. Februar 2020
@72 Also ich kann mich irren, aber wo genau in unseren Gesetzen steht, dass ich völlig freies Gesicht bei der Kommunikation haben muss, wo das ich die Hand geben muss (und das aktuell bei einem Virusausbruch)? Wo genau? Zeigst Du mir das bitte. Danke. Und nun geh es Dir weiter selbst "besorgen"... Und ich dachte immer Lehrer zu werden heißt, mit verschiedensten Charakteren klarkommen zu können. Scheint bei manchen aber nur "glatzköpfige" Boneheads als maximale Anforderung zu sein.
(72) Tommys · 04. Februar 2020
@69 es ist interessant dass du von aufzwingen sprichst, gleichzeitig quasi durch die Hintertür zuläßt dass ein religiösen Zwang ,der nicht mal religiös nachweisbar als religiöser Zwang existiert, Lehrer gezwungen werden erschleierte Kommunikation zu haben.Sehe keinen Sinn darin, muss ich vielleicht auch nicht, ich halte es nur für falsch,dass durch religiöse Zwänge anderen etwas aufgezwungen wird und das die begründete LehrerArgumente missachtet und weggeworfen und überstimmt werden=geht zu weit
(71) k293295 · 04. Februar 2020
@70: Typisch menschliche Reaktion bei Erwachsenen mit fortschreitendem Alter: Wer etwas nicht versteht, gibt nicht zu es nicht zu verstehen, versucht auch nicht das zu ändern, sondern leht das Nichtverstandene einfach ab. Da ist dann kein "Argument" zu billig. Siehe nicht nur Burka/Nikab sondern z. B. auch Greta/F4F.
(70) k49782 · 04. Februar 2020
@68 Also alles digitale ist, oder sagen wir besser "andere", ist also schlecht? Oder nur jenes was manche nicht verstehen wollen, zuviel Angst haben weil sie nicht darauf zugehen können, oder doch weil sie es nicht "steuern" können?
(69) k49782 · 04. Februar 2020
@67 Menschen richtig, aber auch Kinder. Während Kinder zumeist darin kein Problem sehen und auch auf neue Dinge viel interessierte und spannender zugehen, sind es doch gerade jene Menschen im höherem Alter die hier wieder irgendwelche Selbstbesorgnis betreiben. Und die Schülerinnen mit Nikab sind doch weiter dabei, man kann sie sehen etc. Warum müssen ein paar Auserwählte immer denken das sie anderen was aufdrängen müssen? Und dann so fadenscheinig, ja kreuz, ja kippa, nein Burka, nein Nikab...
(68) ticktack · 04. Februar 2020
@65 In der Tat halte ich emotionen-produzierende Avatare für hochgradig gefährlich. Denn sie sind dazu programmiert, auf einer tief im nicht bewussten liegenden Ebene Gefühle wie Sympathie und Sicherheit zu erzeugen und damit den (angeblich) "kritischen Verstand" des Gegenübers zu übertölpeln. Solche Avatere belügen das Nichtbewusste, um uns zu manipulieren. Das gelingt vielleicht nicht immer, aber oft.
(67) Tommys · 04. Februar 2020
es geht doch hier um Schule und Menschen die im Klassenraum zusammen sitzen mit einem Lehrer eine Unterrichtsitensität hervorbringen?! Live! Es geht nicht um Online-Schulung/sonstige Kurse bei denen man vor dem Bildschirm hockt. ob man da nackt oder verhüllt hockt, spielt gar keine Rolle. Ist auch uninteressant-weil diese Menschen studieren für sich selbst!! Während in der Klasse herrscht ein völlig anderes Betriebsklima. Wer sich da wegdunkelt wird fremd bleiben.
(66) Hannah · 04. Februar 2020
@64: Tja, so ticken wir alle verschieden ;). Ich kann z.B. mit Lernvideos überhaupt nichts anfangen. Ich lerne am liebsten und besten aus Büchern (also lesen). Sprache zusätzlich akustisch (hören). Aber nichts von dem mit Video oder Bild (sehen). BTW: Orchestervorspiele sind oft ganz bewusst hinter einem Vorhang, damit die Leute, die den potentiellen Neuzugang beurteilen sollen, allein die Musik hören und sich eben nicht(!) vom Aussehen oder Geschlecht beeinflussen lassen sollen ;)
(65) k49782 · 04. Februar 2020
@64 Bei so einigen Shoips, Online-Schule werden schon digitale Avatare genutzt, wird das von Dir auch angeprangert? Und wenn Du die Unterschiede nicht mehr kennst, wie kannst Du sicher sein das die Bildverbindung wie Du sie bezeichnest, das einzig wahre ist? Früher hat man per Musik-Kassette und/oder CDs ganz herrlich Sprachen erlernen können. Selbst heute kannst Du dazu Hörspiele finde etc. alles böses Zeugs? Nicht jeder lernt gleich, nicht jeder nimmt gleich Informationen auf. Toleranz!
(64) ticktack · 04. Februar 2020
@62 Genau deshalb halte ich von solchen Online-Schulen, zumindest im normalen Unterricht und wenn sie ohne Bildverbindung stattfinden, nichts. Sie können nur ein verstümmelter Ersatz für eine Face-to-Face-Kommunikation sein. Mit Bildübertragung, also mit authentischen Gesichtern in Echtzeit, ist das etwas anderes.
(63) gabrielefink · 04. Februar 2020
@62 Leider darf ich Dir nur EIN Plus geben! :o)
(62) Hannah · 04. Februar 2020
Nur mal so als Einwurf: es gibt Onlineschulen, -schulungen, -Unis, sogar Prüfungen online. Alles ohne Kamera. Warum hat da noch niemand bemängelt, wenn man sein Gegenüber nicht sieht? Udn ich meine gar nicht die Facebookjünger, die völlig fremden Menschen gegenüber ihr Innerstes nach außen kehren.
(61) gabrielefink · 04. Februar 2020
Also für mich ist gleichwertige Kommunikation möglich. Emotionen drücken sich nicht nur durch Gesichtsmimik aus, sondern auch durch Körperhaltung, Gestik, wie man spricht. Und mir ist auch bewusst, dass Menschen aus anderen Kulturen die gleiche Scheu haben auf uns zu zu gehen. Aber meistens ist nach dem ersten Ansprechen das Eis schon gebrochen. Mein Tipp: Traut euch andere Menschen anzusprechen. Das nimmt eine Menge unbegründeter Ängste!
(60) aladin25 · 04. Februar 2020
@59: So ist es. Ich sag es mal ganz drastisch, eine vernünftige Kommunikation mit Menschen mit ´nem Sack über den Kopf ist nicht möglich.
(59) ticktack · 04. Februar 2020
@58 Es geht um Grundformen menschlicher Kommunikation. Psychologisch ist keine gleichwertige Kommunikation möglich, wenn sich einer verbirgt und der andere offen ist. Auf der anderen Seite ist auch - um die andere Seite Deines Arguments aufzugreifen - eine bewusst oder unbewusst voll auf sexuelle Reize ausgerichetete Kleidung für den Schulunterricht nicht hilfreich. Es geht darum, dass gleichwertige Kommunikation im Klassenzimmer möglich ist. <link> beschreibt das sehr gut.
(58) gabrielefink · 04. Februar 2020
@56 Wovor hast Du Angst diese Person anzusprechen? Ich empfinde es als intolerant, Menschen die eigenen Werte aufzuzwingen ohne sie zu kennen und deren Beweggründe zu verstehen. Wir haben auch Vorstellungen, die aus der Sicht anderer Kulturen als "unmöglich" betrachtet werden. Auch ich halte es für unangemessen, dass Teenager mit kappen nabelfreien Shirts und Miniröckchen, voll geschminkt in der Schule erscheinen. Aber in unserer Welt wird das toleriert und gehört zu unserem Lebensstil.
(57) 17August · 04. Februar 2020
angesichts von rd. 15.000 Grippetoter p.a., im wesentlichen durch die einheimische (Un-)sitte des Händeschüttelns hervorgerufen, gefällt mit diese Sitte deutlich besser.
(56) ticktack · 04. Februar 2020
@54 Es ist ein Maximum an Intoleranz, wenn ich vor einem Gegenüber, das mit offenem Gesicht dasteht, mein Gesicht verstecke und erwarte, dass er mit mir spricht. Meine Kritik bezieht sich dabei ganz klar nur auf den Nikab. Andere Formen der Verschleierung zeigen genügend Gesicht, um Emotionen zu erkennen.
(55) 17August · 04. Februar 2020
@54, wie Recht Du hast!
(54) gabrielefink · 04. Februar 2020
@51 Der Witz an der Sache ist, dass die Kinder erst einmal keine Probleme mit solchen "Unterschieden" haben, bis die Erwachsenen ihnen einreden, das ist was Schlechtes. Vielleicht sollten wir mehr Toleranz lehren, anstatt die ganze Welt gleich zu schalten. Ich war beruflich sehr oft in der ganzen Welt unterwegs und habe eine Menge Kulturen und Traditionen kennen gelernt. Ich bin auf die Menschen zu gegangen und fand diesen "Kulturaustausch" sehr spannend. Und es waren Menschen wie du und ich!
(52) 17August · 04. Februar 2020
wie kann man nur so engstirnig und verbohrt sein!
(51) smailies · 04. Februar 2020
@45: Für unseren privaten Umgang gebe ich dir weitgehend recht. Aber in der Schule ist das etwas anderes. Man versucht den Kindern, etwas über Klassengemeinschaft beizubringen. Des weiteren muss der Lehrer eine Rückmeldung erhalten, wie aufmerksam der Schüler ist; was er sonst nebenher macht, bis hin zum Betrugsverdacht bei Klassenarbeiten.
(50) k293295 · 04. Februar 2020
@49: Tja, und ich konnte die Tageszeitung lesen, bevor ich in die Schule kam, und habe den hiesigen englislchen Nachrichtensender gehört. Ein jeder nach seinen Fähigkeiten. Meine Spielkameraden kamen auch aus Griechenland, der Türkei, Italien, Portugal, Spanien und Jugoslawien - von Deutschen mal abgesehen. Es war bei uns üblich, miteinander Fußball und anderes zu spielen, weil die Regeln ja für alle gleich waren. Ging der Ball daneben, hat jeder in seiner Sprache geflucht.
(49) Tommys · 04. Februar 2020
@48 da war ich ganz und gar unpolitisch ....
(45) gabrielefink · 03. Februar 2020
Ich finde, der beste Kommentar hier ist der letzte Satz von @25 Zitat: "Es ist ein Grundrecht, das nicht jedem gefällt, aber schaden tut es mir auch nicht." - Also ich kann dem nur zustimmen, das einfach tolerieren und meiner Wege gehen!
(43) k97262 · 03. Februar 2020
@39: Ich HABE die Quellen gelesen, zum einen ging es im ersten um "Gesundbeter", im zweiten um Kruzifixe, zum anderen geht es NICHT um religiöse SYMBOLE, sondern um ein Kleidungsstück, das den einzigen Sinn hat, diese Person zu verhüllen oder auch dieser Person ermöglicht, sich dadurch gegen andere abzugrenzen! Du nimmst doch hier auch für Dich in Anspruch, besser Bescheid zu wissen, wozu dieser pseudo-ironische Kommentar? Hauptsache, mich verächtlich machen, bravo zu diesem Argument!
(42) tastenkoenig · 03. Februar 2020
Die wenigsten Messerstecher sind vollverschleiert.
(41) aladin25 · 03. Februar 2020
Also, ich hätte Angst, wenn mir eine vollverschleierte Person gegenüberstünde. Könnte ja auch ein Messerstecher sein.
(40) k49782 · 03. Februar 2020
@26 <link> An Dir vorbeigegangen oder?
(39) thrasea · 03. Februar 2020
@36 Ach hättest du doch die Quellen gelesen... "Art. 4 Abs. 1 GG überläßt es dem Einzelnen zu entscheiden, welche religiösen Symbole er anerkennt und verehrt und welche er ablehnt." Aber es ist doch gut zu wissen, dass Richter des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts unfähig sind und das Recht beugen. Es ist doch gut zu wissen, dass @nifunifa besser Bescheid weiß. Du solltest dich unbedingt als Richterin bewerben! Wobei - ein Befangenheitsantrag hätte dann gute Chancen?
(38) satta · 03. Februar 2020
@26 Das steht so in keinem deutschen Gesetz, wo hast Du das her? Wo Religion „hin gehört“ hast Du nicht, habe ich nicht für andere festzulegen. Und das sage ich als überzeugter Religions-Nichtanhänger.
(37) k293295 · 03. Februar 2020
@36: <<Weil für die Schulleitung eine Teilnahme am Unterricht aber nur mit unverhülltem Gesicht infrage kam, musste sie getrennt von ihren Mitschülern in einem Nebenraum sitzen.> (News-Zitat) Damit hat die Schule dann mal ihren Bildungsauftrag erfüllt. Nein, ich hab's auch nicht gern, wenn ich nicht weiß, wen ich da gerade vor mir habe. Trotzdem gibt die Gesetzeslage aktuell kein Verschleierungsverbot von Seiten der Schule/Uni her. Kann man ändern, wird man auch ändern, gut ist.
(36) k97262 · 03. Februar 2020
@33: "sein gesamtes Verhalten an den Lehren seines Glaubens auszurichten und seiner inneren Glaubensüberzeugung gemäß zu handeln. " Eben, "Verhalten" und "Handeln", dies beinhaltet aber nicht, sich selbst das Recht definieren zu können, sich in einer Schulklasse vermummen zu dürfen, sodass der Lehrer nicht mehr erkennen kann, wer vor ihm sitzt.
(35) k49782 · 03. Februar 2020
@Klamm Wie verhält es sich eigentlich mit solchen Kommentaren die hier ganz bewusst Islamhass predigen, Rechte negieren und versagen wollen? Beim z.B. Thema Existenzrecht Israels, ist man ZURECHT, viel schneller bei den Löschungen solcher Kommentare die Rechte in Abrede stellen, warum kann man dies nicht auch für Leute einsetzen, die Rechte in D für in D lebende Menschen versagen wollen? Wo fängt bei Klamm "hatespeech" genau an?
(34) k49782 · 03. Februar 2020
@33 Psst nicht mit Argumenten und Belegen kommen, das halten manche nicht aus. Gefühlte Wahrheit (natürlich was man selbst fühlt) ist das einzig Wahre....
(33) thrasea · 03. Februar 2020
@29 Was @24 behauptet ist nicht lächerlich, sondern eine vom BVerfG getroffene Auslegung des Artikel 4 GG. BVerfGE 32, 98 (106) <link> und BVerfGE 93, 1 (15) <link> "Dazu gehört auch das Recht des Einzelnen, sein gesamtes Verhalten an den Lehren seines Glaubens auszurichten und seiner inneren Glaubensüberzeugung gemäß zu handeln."
(31) k49782 · 03. Februar 2020
@28 Meinst Du jene nTeil aus der Bell-"Theorie" die nichts weiter als Lügen waren. Die Autoren selbst haben bestätigt das ihre "Erhebung" auf Fälschungen sich beruft. Man sollte immer erst Quellenrecherche betreiben bevor man Faschisten beipflichtet. aber manche erlauben eben halt nur dem Führer zu sprechen, und der wird ja immer Recht haben. @29 Was für Dich lächerlich oder was in D/Bundesland Gesetz ist, wissen wir doch schon länger dass das mehr als zwei Paar Schuhe sind. Btw. auch hier
(30) AS1 · 03. Februar 2020
@29 Ich behaupte nichts, das ist die RECHTSLAGE, nicht meine Meinung. Die Glaubensfreiheit kann selbstverständlich eingeschränkt werden, siehe meine Ausführungen unter 24. Nur in Bezug auf die Verhüllung in der Schule ist diese gesetzliche Einschränkung eben noch nicht erfolgt. Das holen Hamburg und Schleswig-Holstein jetzt ja nach.
(29) k97262 · 03. Februar 2020
@24: Was Du da behauptest, ist lächerlich. Wenn jeder selbst definieren könnte, was im Rahmen seiner Religiosität von der Glaubensfreiheit geschützt ist, könnte man kaum noch Gesetze anwenden. @25: WENN es denn zu der Religion gehören würde, meinetwegen, nirgends im Koran steht etwas davon, dass Frau ihr Gesicht und Hals verstecken muss. Juden setzen ihre Kippot (so heißt nämlich der Plural) nicht auf, um sich zu verhüllen, dieser Vergleich hinkt extrem, wenn es um Nikab geht.
(28) Tommys · 03. Februar 2020
Zu dem Thema "Unterschiede im Lernniveau" schrieb Herr Sarazzin was in seinem Sachbuch?! @4 Mag es damit zu tun haben? Nun, wie dem auch sei-Die Verhüllung innerhalb einer Klassengruppe ist ne Isolierung- dann womöglich sogar noch Isolierend in einen gesonderten Raum- was sollen das denn für Ansätze sein. Nein, danke, das Thema wird auch nicht religiös vorgegeben, sondern nur religiös interpretiert. Je länger man in der Moslem-Zeitspanne zurückgeht sieht man keine Verhüllungen an Menschenwesen
(27) AS1 · 03. Februar 2020
@26 Wie kommst Du denn auf die Idee? In Bayern hängen die leider überall in öffentlichen Gebäuden, auch in Schulen!
(26) Psychoholiker · 03. Februar 2020
@25 Nur daß Religion in die Kirche oder Moschee gehört und in der Schule nichts verloren hat. Darum sind selbst in Bayern Kruzifixe in Schulen verboten.
(25) satta · 03. Februar 2020
@21 Wenn alle vollverschleiert zum Unterricht kämen hätte das im Sinne der Gleichbehandlung sogar Vorteile, da Lehrer nach wie vor sehr subjektiv über Schüler urteilen. Aber nicht dass mich jemand falsch versteht, das würde ich praktisch natürlich nicht wollen. Ansonsten beinhaltet Religionsfreiheit auch, sich entsprechend seiner Religion zu kleiden usw. sonst müsste man auch jüdische Kippas absetzen lassen. Es ist ein Grundrecht, das nicht jedem gefällt, aber schaden tut es mir auch nicht.
(24) AS1 · 03. Februar 2020
@21 Nein, @20 hat recht. Ob Verhüllungsvorschriften der Glaubensfreiheit zuzurechnen sind oder nicht, entscheidet die Trägerin. Wenn sie diese Verhüllung als Teil ihrer Religiosität definiert, dann ist die Verhüllung von der Glaubensfreiheit geschützt - es sei denn, es gibt eine gesetzliche Grundlage, die aus sachlich nachvollziehbaren Gründen diese Glaubensfreiheit einschränkt. Die gab es bisher offensichtlich nicht.
(23) gabrielefink · 03. Februar 2020
@19 17August in einem kurzen Rock ... das möchte ich sehen! Ich glaube das wäre auch in Deutschland ein Hingucker! :o))
(22) Grizzlybaer · 03. Februar 2020
Mal sehen was bei der Änderung des Gesetzes rauskommt!
(21) k97262 · 03. Februar 2020
@20: "«Die Schülerin kann für sich die vorbehaltlos geschützte Glaubensfreiheit in Anspruch nehmen», heißt es." Das Gericht beruft sich in seinem Urteil - wenn dies denn hier in der News wortgetreu wiedergegeben ist - auf Glaubensfreiheit, die absolut nichts mit Verhüllungskleidungsstücken zu tun hat, folglich konnten sie sehr wohl anders urteilen, man könnte sogar sagen, durch diese widersinnige Auslegung von "Glaubensfreiheit" haben sie Recht gebeugt.
(20) tastenkoenig · 03. Februar 2020
@6: Das Vermummungsverbot gilt bei Demonstrationen. • @19: Warum sollten wir uns an Rechtsordnungen orientieren, die wir sonst als mittelalterlich empfinden? • @11: Die Richter haben festgestellt, dass die Rechtsgrundlage für das Verbot fehlte. Dann konnten sie nicht anders urteilen, oder sie hätten das Recht gebeugt.
(19) Brutus70 · 03. Februar 2020
@16 dann lauf du mal als Frau z.B. in Saudiarabien im kurzen Rock durch die Stadt, mal schauen wieviel Rücksicht dort auf DEINE Kleiderwahl genommen wird
(18) k97262 · 03. Februar 2020
@16: Es geht hier nicht um Burka, sondern um Nikab, das ist ein Riesenunterschied!
(17) schnurzel79 · 03. Februar 2020
Ich hatte damals zwei Lehrer mit Glatze, die waren stramme Kommunisten, also gebe ich ihnen Recht mit dem Kommentar Nr.12.
(16) 17August · 03. Februar 2020
Burkas gefallen mir auch nicht, ES IST ABER DEREN RECHT SICH DAFÜR ODER DAGEGEN ZU ENTSCHEIDEN und nicht das meinige
(15) Brutus70 · 03. Februar 2020
@14 womit die Grünen einmal mehr Beweis ablegen das sie nicht wirklich wählbar sind
(14) Chris1986 · 03. Februar 2020
Man beachte den letzten Absatz zum gleichen Thema in Kiel. Dort stehen die Grünen hinter der Vollverschleierung.
(13) Brutus70 · 03. Februar 2020
@10 @12 nicht jeden Schwachsinn der dir in den Kopf kommt mußt du mit der Welt teilen bzw. mit anderen Worten: das Gehirn ist nicht wie Seife - es wird nicht weniger wenn man es benutzt !
(12) 17August · 03. Februar 2020
Lieber mit Masken in Klassen als mit Glatzen.
(11) k97262 · 03. Februar 2020
Normalerweise sollten dann alle Schüler - im Zuge der Gleichbehandlung - vermummt in den Unterricht kommen, vielleicht würden die Richter dann mal begreifen, was sie da für ein schwachsinniges Urteil gefällt haben! Dieses "Kleidungsstück" hat absolut NICHTS mit Glaubensfreiheit zu tun, sie kann glauben, was sie will, steht ja nicht mal was im Koran darüber, und selbst wenn, würde sie trotzdem nicht an ihrem GLAUBEN gehindert.
(10) 17August · 03. Februar 2020
Schulsenator Ties Rabe ist wohl wegen Erschleichens von Leistungen (sein Entgelt) zu entlassen. Diskriminierungen anzuorden sind mit einem Senatorenjob unvereienbar.
(9) ticktack · 03. Februar 2020
Übrigens ist der Blickkontakt beim Menschen und (nahezu) allen Säugetieren eine Grundlage für eine Kommunikation, in der sich beide Seiten sicher fühlen können. Ein Gespräch mit einem Sehschlitz kann niemandem zugemutet werden.
(8) ticktack · 03. Februar 2020
Wenn bis jetzt die gesetzliche Grundlage für ein solches Verschleierungsverbot fehlt, dann muss sie schnellstmöglich geschaffen werden!
(7) goa53 · 03. Februar 2020
@4 keiner zwingt sie hier zu bleiben,sie können doch in das Land gehen,wo das normal ist.Aber ich denke,die Länder sind auch schon dünn gesät.
(6) goa53 · 03. Februar 2020
eigentlich müßte das doch unter das Vermummungsverbot fallen.Es ist ja auch ein Risikofaktor,weiß man denn wer oder was darunter steckt? Ob das Mädchen so begeistert ist,so rumlaufen zu müssen?
(5) Yoshi3003 · 03. Februar 2020
Kürzlich hatte doch auch eine Schule eine Kleiderordnung vorgegeben (war das eine Privatschule?) - jedenfalls bin ich Befürworter einer Schuluniform, dann wäre das eben einheitlich in alle Richtungen, also auch was den "Markenwahn" betrifft. Oder wären religiöse Gründe bei einer Schuluniform wiederum befreit? Kenn mich den Regeln in den "Schuluniform-Ländern" nicht aus.
(4) vdanny · 03. Februar 2020
Wie schaffen das denn die Lehrer in den Ländern, in denen Vollverschleierung normal ist?? Sollte also machbar sein ;)
(3) Psychoholiker · 03. Februar 2020
Wenn Du Z.B. eine Mathearbeit schreiben sollst, dann muß die Lehrkraft doch auch wissen, wer die Arbeit ausführt.
(2) jub-jub · 03. Februar 2020
In anderen Ländern ist die Vollversicherung generell verboten. Deutschland sollte dem sich anschließen.
(1) ircrixx · 03. Februar 2020
Ich meine, schon allein um des Lern- bzw. Lehrerfolgs willen muss ein Lehrer sehen können, wie die SchülerInnen auf seinen Vortrag reagieren und dann evtl. entsprechend sein eigenes Einwirken ändern (können). Ich erinnere mich da an eine Deutschst(a)unde in der Mittelstufe: "Also wenn ich nach diesem Wochenende in eure unausgeschlafenen halb versoffenen und verkifften Fressen sehe, kann ich mir doch alle Mühe sparen!" Sprach seinerzeit Dr. Heller, packte seinen Kram und ging ins Kreuzsteinbad.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News