Zahlreiche Hausbesitzer haben in den vergangenen Jahren Solarmodule installieren lassen. In den ersten Jahren des Erneuerbare-Energien-Gesetzes war dies vor allem aufgrund der Einspeisevergütungen lukrativ. Inzwischen geht es vor allem darum, weniger Strom aus dem öffentlichen Netz entnehmen zu ...

Kommentare

(12) Iceman2004_9 · 31. August 2021
aha
(11) 17August · 31. August 2021
@10, die dezentrale Stromerzeugung muss das erste Ziel sein, damit keine enorm zerstörrerischen Trassen (+ extrem teuer) gebaut werden müssen. Ich glaube ferner, jeder sein kleines Rad ist viel erträglicher als die Riesenwindparkts, die alles um sich herum zerstören!
(10) Brutus70 · 31. August 2021
die Leute werden wirklich immer bekloppter um es mal drastisch zu formulieren, in meiner Nachbarschaft steht schon jetzt kaum noch ein Baum auf den Grundstücken weil es ja so viel Arbeit macht das Laub zu beseitigen... Und statt dessen sollen dann Mini-Windräder aufgestellt werden ? Herzlichen Dank auch, ich könnte kotzen bei solchen Klimarettungsfaseleien...
(9) Pontius · 31. August 2021
Aus dem Artikel: Die Firma bewirbt sie als »besonders geräuscharm«. Mit 35 Dezibel sind die Anlagen in etwa so laut wie ein Zimmerventilator. @8 "Vielmehr wollen sie so weit wie möglich unabhängig vom staatlichen Stromnetz werden und so viel Ökostrom wie möglich selbst produzieren." Scheinbar sehen es einige anders als du.
(8) Tommys · 31. August 2021
Mein schöner neuer Garten... mit einer Windkraftanlage... ein bis drei Windräder pro Garten in der Nachbarschaft erhöht die Toleranz für die großen Windräder die dann auch näher rücken können und dürfen...das wird ein herrliches Summen und brummen wenn es dann mal los geht .. es ersetzt auch prima das schwirren der Vögel und der Bienen und sonstigen Insekten und liefert noch billigen Strom... phantastische Idee klar was man nicht alles tut, um sich autark zu machen...
(7) anddie · 31. August 2021
@6: Dann bist du aber ziemlich schnell häufig über 10m vom Boden aus und somit ggf. wieder in Genehmigungsproblemen.
(6) WhiteWolf · 31. August 2021
verstärkten Antennenmast montieren und ab aufs Dach mit dem Windrad, sollte auch die Ausbeute besser sein als neben dem Haus am Boden.
(5) setto · 31. August 2021
@1 stimmt, allein M-V ist es in Wohn- und Mischgebieten ohne Genehmigung untersagt. Wo soll ich es denn als Eigenheimbesitzer aufstellen?
(4) steffuzius · 31. August 2021
so ein eigenes kleines Windrad hat was (solange sich die Nachbarn nicht gestört fühlen und klagen :D)
(3) Lenianton · 31. August 2021
Interessant, habe leider krinen Garten.
(2) 17August · 31. August 2021
sehr interessant, vor allem, weil wir gerade so etwas suchen.
(1) anddie · 31. August 2021
Bei Kleinwindanlagen gibt es ja auch häufig Modelle mit vertikaler Achse. Haben dadurch auch Vorteile gegenüber den gängigen Modellen mit horizontaler Achse und 3 Rotorblättern, aber auch einige Nachteile, die aber ggf. bei kleinen Anlagen für den "Hausgebrauch" nicht ganz so gravierend sind. Problematisch ist aber aus meiner Sicht trotzdem noch immer das Baurecht und das da die Regeln von jedem Bauamt anders ausgelegt werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News