Gorleben/Berlin (dpa) - Nach der Ankunft des zwölften Castor- Atommülltransports in Gorleben hat am Dienstag der Streit um die Kosten und die politischen Folgen der Protestaktionen begonnen. Das Land Niedersachsen will nicht allein auf den Einsatz-Ausgaben in Höhe von 25 Millionen Euro ...

Kommentare

(15) Necronomicon · 09. November 2010
Ich muss sagen ich fand die Aktion auch klasse. Ich denke auch, wenn die Energiekonzerne für ALLE Folgekosten in alle Ewigkeit aufkommen müssten, würden sie ganz schnell alle Buden zu machen. Aber wie es jetzt ist, Atomkonzerne bekommen die Gewinne und der Staat den Rest, da kann es ja nichts werden mit dem Ausstieg.
(14) crazysid · 09. November 2010
Habe die Demos vom Ausland aus beobachtet und muß sagen... RESPEKT!!!! Das das ganze so friedlich (im großen und ganzen)abgelaufen ist find ich toll!! Schade nur das Eure Regierung nicht Volkes Wille sehen will und sich weiterhin von der Atomlobby bezahlen lässt. Da hilft nur eins: Noch sehr viel mehr Protest und Blockade das das ganze so teuer wird das es sich nicht mehr lohnt!
(13) hector2 · 09. November 2010
Die nächsten Castor Transporte nach Gorleben sind flugs angekündigt, da schert es keinen Politiker, das auch diese Geld kosten werden. Und da allen denen, die friedlich da sassen nun gesagt wird, das ihre Meinung völlig Wurst ist, muss man sich nicht wundern, das schottern demnächst zunehmen wird. Genau, das wieder viele von denen, die diesmal zugeschaut haben, dann doch aktiv blockieren. Diese logik ist leider auch da oben noch nicht angekommen.
(12) egal0815 · 09. November 2010
@4, @5 u. @7 die castorbewachung kostet den steuerzahler 20-50 millionen, die sanierung der asse kostet 2000-4000 millionen, die von morsleben auch mindestens 2000 millionen -> demnach könnten die demonstranten, bei einem castor jährlich noch mindesten 80 jahre protestieren bevor sie wenigstens ANNÄHERND den schaden verursache der durch unsere politkaste bereits entstanden ist... schon mal darüber nachgedacht???
(11) Wieschen · 09. November 2010
Die lautesten Heulsusen sind; wie man hier schön sehen kann - die Sesselfurzer. Wenn ich so etwas lese: "die armen Polizisten.." schwillt mir der Kamm. Ich kenne keinen Bäcker der je gejammert hätte: "och..schon wieder so viele Brötchen backen"! Das ist nun mal deren Job, den sich wohl die meisten freiwillig ausgesucht haben. Hätten auch Fleischer werden können...! Hoffen wir einfach mal, das wir wissen was wir da tun mit d. Atommüll, denn was in 100 Jahren mit dem Müll sein wird weiß keiner!!
(10) Milz-Brandy · 09. November 2010
@4 du bisst dumm geboren und hast null dazugelernt... und wirst auch dumm sterben! @7 deine urenkel werden dir für diese worte den arch versohlen! zu recht!!! auch nach eintrag in bg bleiben pg´s pg´s!!
(9) Stiltskin · 09. November 2010
@2: In der Tat, man sollte die überwiegend friedlichen Proteste gegen die Nutzung der Kernenergie, und gegen eine in den Sternen stehende ungelöste Entsorgung nicht durch Gewalt kleinerer Gruppen kaputtreden lassen. Man mag politisch in verschiedenen Lagern stehen, aber man sollte sich im klaren sein, daß es die aktuelle Koalition ist, die mit ihrer Energiewende bestehende Ausstiegspläne ignorierte, und damit eine Mitschuld an wieder aufflammenden, von Gewalt geprägten Aktionen hat.
(8) ben_sen · 09. November 2010
Ihr habt es super gemacht. Das hat auf jedenfall ein Zeichen gesetzt, auch wenn es wahrscheinlich kaum etwas bringt. Aber allemal besser, als nur Zuhause zu hocken und zu meckern! ;)
(7) pblaw · 09. November 2010
Ich frage mich, was diese Aktionen sollen, außer viel Geld kosten. Ich würde mir so viele mögliche Demonstranten herauspicken und denen die Kosten auferlegen. Aber das geht je wohl nach dt. Recht nicht.
(6) muellmanchef · 09. November 2010
@4 also sollen alle brav zu Hause bleiben oder wie? Einews Tages ist dann ganz D zuge(ATOM)müllt und wir gehen einer STRAHLENDEN Zukunft entgegen. Ich will das meine Enkel sicher aufwachsen und nicht eines Tages ein Geigenzähler brauchen.
(5) k131161 · 09. November 2010
Von jedem der getragenen Demonstranten die Personalien genommen und diese an den Kosten beteiligen. Greenpeace was war da noch Peace? Ich nenne das schon Gewalt. Auch an den Kosetn beteiligen. Irgendwo muss die Kohle ja wieder rein kommen. Leid zun mir die armen Bullen! Sind die doch teilweise auf der Seite der Demonstranten und müssen doch dagegen vor gehen. Purer Wahnsinn sag ich nur!
(4) Devil-Inside · 09. November 2010
So sehr ich für Umweltschutz+Demokratie bin,DAS geht zu weit!Diese blöden Demonstranten machen doch alles nur noch schlimmer!Gefährden den Transport.Der ist sicherer als das Atomkraftwerk selbst,aber was ist denn,wenn durch son Idioten der Zug engleist,beschädigt wird und dann das radioaktive Zeuch ausläuft.Dann ists Geschrei aber groß.Sollen die die Anhänger einfach an nen Regionalzug dranhängen,das merkt keiner,das schädigt keinen. Und das Geld für die Sicherung, einfach drüberfahren. Fertig.
(3) k304956 · 09. November 2010
@2: So sehr ich friedliche Bestrebungen auch bevorzuge, wenn ich aber sehe, wie eine CDU/CSU und FDP Gesetzt durchpeitschen, die NICHT im Sinne des Volkes sind, dann sehe ich auch für eine gewaltbereite Aktion keinen Ausschluss! Eine Revolution wie sie vor Jahrzehnten auch in Deutschland stattfand ist schließlich auch eine gewalttäige Auflehnung gegen die regierenden Kräfte! Es kann doch aber nicht sein, dass sich diese Regierung kaufen lässt und der Bürger muss es tragen und finanzieren!
(2) Wolkenstein · 09. November 2010
Danke an alle friedlichen Demonstranten. Euer Durchhaltevermögen und die Strapazen, die ihr auf euch genommen habt, sind absolut lobens- und bemerkenswert. Ich hoffe, dass sich eines Tages zeigt, dass all die Mühe nicht umsonst war. TOLLER JOB !!! Gleichzeitig ein kräftiges BUH gegen die Handlanger der Atomlobby, unsere "Augsburger Puppenkiste", manchmal auch genannt: Regierung :-[
(1) komerzhasi · 09. November 2010
"wenn Gorleben sich als ungeeignet erweise" - diese Beweise liegen seit Jahren vor Herr Röttgen. Auch wenn sie der Bevölkerung bis vor kurzem unzugänglich waren. Handeln Sie!
 
Suchbegriff

Diese Woche
20.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News