„Wir sind so weit auseinander wie mit keiner anderen Partei.“ Mit diesen Worten zementierte Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz in der ZDF-Sendung „Klartext“ die klare Abgrenzung seiner Partei zur AfD. Trotz zahlreicher Themenüberschneidungen und dem Werben von AfD-Kandidatin Alice Weidel bleibt ...

Kommentare

(55) Sonnenwende · 15. Februar um 16:55
@53 aus meiner Sicht ist das kein Missverständnis. Ich finde schon, dass deine Argumentation stimmig ist und ich dem auch zustimmen kann. Ich wollte nur sagen, dass das nicht pauschal gilt sondern man differenzieren sollte. Und zwar gerade dann, wenn man mit solchen Leuten zu tun hat, denn die drehen einem ja auch gerne mal das Wort im Munde um.
(54) Dr_Feelgood_Jr · 15. Februar um 16:35
@40 Kommentare, mit "immer wieder lustig" und "wie einzelne versuchen" am Anfang sind in der Regel immer wieder ganz besonders lustig, weil dann meist die hanebüchsten Konstruktionen folgen, auf die man für gewöhnlich nicht einfach mal so kommt. Wäre das Thema nicht so ernst, hätte ich mich auch diesmal wieder prächtig amüsiert.
(53) knueppel · 15. Februar um 16:35
@52 Ich glaube, da missverstehen wir uns. Natürlich hat jeder das Recht aus einer Diskussion auszusteigen, gerade bei "Niveau Limbo". Wenn jemand nicht sachlich bleiben kann, ist es nur anstrengend. In dem Fall hier habe ich seitens "Kupke" aber nur Ausflüchte und Vorwürfe wahrgenommen und dann halt das obligatorische "mit dir zu debattieren ist Zeitverschwendung, weil du doof bist". Das ist meiner Beobachtung nach usus in der "Rechten Ecke". Sicherlich nicht nur da, versteht sich.
(52) Sonnenwende · 15. Februar um 16:18
@48 Das ist mir zu pauschalisierend. Ich z.B. beende Diskussionen, wenn sie mir zu beleidigend und/oder zu diffamierend sind, zu viele ad-hominem Aspekte enthalten u.ä. Wobei, mittlerweile lese ich Kommentare "der üblichen Verdächtigen" meistens gar nicht mehr oder nur noch, wenn ich den Zusammenhang aufgrund anderer Kommentare verstehen möchte, ich komme da also immer seltener in die Bredouille. Meine Liste diesbezüglich ist gerade um zwei Namen erweitert worden…
(51) Sonnenwende · 15. Februar um 16:04
(2) Kommentare @39 ,46 in ihren Unterstellungen anmaßend und beleidigend sind. Und ja, bitte, guter Vorschlag von dir, verschwinde hier und belästige nicht weiter mit deiner Inhaltsleere und deinen diffamierenden Unterstellungen. @42 Danke, volle Zustimmung
(50) Sonnenwende · 15. Februar um 16:04
@28 den Unterschied hat @29 bereits deutlich gemacht, ich seh das genauso. @32 ich verbitte mir, mich in die Ecke der Antifa zu rücken, auch wenn ich politisch eher der linken Seite der Mitte angehöre. Sachbeschädigung jeglicher Art lehne ich ab, auch im Rahmen des zivilen Ungehorsams, weil ich finde, dass man damit der eigenen Glaubwürdigkeit keinen Gefallen tut. Im Übrigen zeigst du hier in allen deinen Kommentaren ein derart ausgeprägtes Schwarz-Weiß-Denken sowie Polarisierung dass deine (2)
(49) Philonous · 15. Februar um 16:03
### Argumentationstheoretischer Service Post ### Der Vorwurf, ein Diskutant hätte keine Argumente, ist selbst kein Argument.
(48) knueppel · 15. Februar um 15:56
@47 & @46 Das ist wirklich sehr häufig zu beobachten. Wird einem die eigene Argumentationslosigkeit bewusst, erhebt man sich noch einmal polemisch über den Anderen und "zieht sich dann aus der Diskussion zurück". Einfaches Denkmuster!
(47) thrasea · 15. Februar um 15:51
@46 Oh, volle Zustimmung. Du hast wirklich schon genug gesagt. Ich wünsche dir viel Erfolg beim sinnvolleren Verbringen deiner Lebenszeit als das Kommentieren hier. Hurra 🥳 Warum sollte man auch ernsthaft auf Fragen antworten und versuchen, Argumente auszutauschen, seine Sichtweise zu erläutern? Wo kämen wir da nur hin :-)
(46) Kupke · 15. Februar um 15:48
@45 Was du dir zusammen interpretierst oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Anders ausgedrückt: Was interessiert es den Mond wenn ein Hund ihn anbellt. Mehr muss ich dazu auch nicht sagen, das hier grenzt schon an verschenkte Lebenszeit.
(45) thrasea · 15. Februar um 15:42
@39 Ich habe dir eine ganz konkrete Frage gestellt zu einem ganz konkreten Kommentar. Du hattest wohl keine Lust, diese Frage zu beantworten. Das zeigt mir, dass ich mit meiner Interpretation wohl nicht so weit daneben gelegen haben kann?
(44) Philonous · 15. Februar um 15:36
@43 Das ist keine Antwort auf meine Frage. Aber sie beantwortet etwas anderes... :)
(43) AlfredD · 15. Februar um 15:35
Wer die Geschichte der katholischen Kirche kennt will ihr nicht mehr angehören.
(42) FrankOPunkt · 15. Februar um 15:34
@38 Danke, das wollte ich gerade sagen. Es gibt 2 Optionen: entweder ist man Faschist oder Antifaschist. Und das hat rein gar nichts mit einem eingeschränkten Sichtfeld o.Ä. zu tun. Wie @36 bereits erwähnt hat, gibt es keine "die Antifa" und bei dieser Demonstration von Bedrohung zu sprechen, ist mal wieder alles andere als neutral. Und da faselt ihr ständig was von "links grünen Medien". 🤦🏻‍♂️
(41) Philonous · 15. Februar um 15:31
@40 Wie weit weg ist Merz denn vom "Bösen" entfernt, wenn er selbst der katholischen Kirche zu schmuddelig ist?
(40) AlfredD · 15. Februar um 15:28
Immer wieder Lustig wie einige verzweifelt versuchen Merz als den "Bösen" hinzustellen. Tragt ihr am Sonntag nach der Wahl 4 Wochen Schwarz als Zeichen eurer Trauer ? Aber was wenn euch das dann als CDU/CSU Wähler ausgelegt wird ? Ein echtes Dilemma. :) :) :)
(39) Kupke · 15. Februar um 15:28
@35 Nicht nur in diesem Threat sehe ich deine Kommentare, auch in vielen anderen, mein wer hier ein eingeschränktes Sichtfeld hat steht mir nicht zu zu beurteilen, kann ich auch nicht, da mir dazu zuviele Informationen fehlen aber du scheinst es zu können bravo. Aber ich bin mit meinem sehr zufrieden und recht weit gekommen.
(38) Philonous · 15. Februar um 15:25
Ich hoffe doch sehr, dass alle von Konservativ bis Links Antifaschisten sind. Antifaschismus ist Bürgerpflicht, denn der Faschismus ist das Ende der Bürgerrepublik. (vgl. Geschichte)
(37) Pontius · 15. Februar um 15:25
Wo ist die AfD denn wirklich konservativ?
(36) knueppel · 15. Februar um 15:24
@32 Was hat das mit "heilig" oder "unheilig" zu tun? Es gibt keine Antifa e.V. und was ist an dem, was dort angeprangert wird, verwerflich? Gerade jetzt ist es wichtig Zeichen zu setzen und solange dabei keine Personen zu Schaden kommen, fällt das in die Kategorie des Zivilen Ungehorsams und des Demonstrationsrechts.
(35) thrasea · 15. Februar um 15:22
@32 Wen sprichst du mit "ihr" an? Denkst du, dass Kommentatoren von Klamm dort beteiligt waren? Passt aber zu deinen ersten Kommentaren hier, in denen du nur AfD auf der einen, ein linksgrünes Lager mit allem anderen auf der anderen Seite siehst. Schon ein recht eingeschränktes Sichtfeld, würde ich sagen.
(34) Kupke · 15. Februar um 15:21
Alle konservativen AFD?
(33) Pontius · 15. Februar um 15:20
@32 Alle Linke sind Antifa?
(32) Kupke · 15. Februar um 15:17
<link> So heilig wie hier immer getan wird seid ihr Linken auch nicht Bilder sprechen für sich.
(31) Dr_Feelgood_Jr · 15. Februar um 15:07
@22 , @26 Vielleicht sollte man zudem auch einmal hinterfragen, was "zum Teufel jagen" denn so im ursprünglichen Sinne bedeutet - bzw. was Menschen damit denn so meinen, die auf "Spaziergängen" gerne mal Galgen mit Politikerbildern zur Schau stellen. Man kann es drehen, wenden und verharmlosen wie man will: Wenn das das ist, was die Freunde der Neupartei unter Demokratie verstehen, sollte man vielleicht grundsätzlich klären, ob wir überhaupt über ein und die selbe Sache reden. Ich denke: nein.
(30) Pontius · 15. Februar um 15:05
@28 Diese Opposition wird dann Anträge oder Gesetze mit Stimmen der AfD durchbringen? Gott geb mir die Kraft solche hinkende Vergleich zu ertragen. Gebe mir das moralische Durchhaltevermögen, was Merz nach <link> nicht mehr hatte. Und ich weiß, dass gleich die Videoquelle Wissler angegriffen werden wird - ist mir aber buggi, das war die erste Quelle zu dem Mitschnitt der Bundestagsrede.
(29) thrasea · 15. Februar um 15:03
@28 Das wurde jetzt schon sooooo oft durchgekaut, dass es langsam langweilig wird. Nein, niemandem wird "Zusammenarbeit" unterstellt, wenn er/sie "zufällig" auch die Stimmen der AfD bekommt. Zusammenarbeit wird dann unterstellt, wenn ein Antrag ohne Stimmen der AfD keine Mehrheit hat und *nur* mit den Stimmen der AfD verabschiedet werden kann - so wie es Merz vor einigen Tagen gemacht hat. Ist das denn jetzt so schwer zu verstehen?
(28) AlfredD · 15. Februar um 14:57
@24 Genau darauf will ich raus.Als Merz bei seiner Abstimmung auch Stimmen der AfD erhielt hat ihm Rot/Grün Zusammenarbeit unterstellt.Wer auch immer mit der AfD in der Opposition sein wird wird auch immer wieder mal Stimmen aus der AfD bekommen.Wird dann auch "Zusammenarbeit" unterstellt? Immerhin ist dann die Wahl schon vorbei und man braucht nicht mehr Stimmung gegen andere Parteien machen. :)
(27) knueppel · 15. Februar um 14:35
@22 schwadroniert. Niemand nimmt euch das Recht, eure krude Weltanschauung nach außen zu tragen. Aber natürlich ist es schön einfach, wenn man sämtliche Kritik an dieser, einfach pauschal als "undemokratisch" bezeichnet. Aber "Realitätsflexibilität" ist ja einer eurer Hauptindikatoren, neben der Unempfänglichkeit für Argumente und schlechten Deutschkenntnissen.
(26) knueppel · 15. Februar um 14:34
@22 Man muss mit meiner Wortwahl natürlich nicht einverstanden sein. Ich finde allerdings, dass Leute wie du mit dem Begriff "Bodensatz der Gesellschaft" (es ist u.a. ein Synonym für unkultiviertes Verhalten) noch sehr gut wegkommen. Ihr seid diejenigen, die Andersdenkende andauernd mit Begriffen wie Pack, Systemlinge, Bahnhofsklatscher oder Linksfaschisten belegen. Auch ist es belustigend, wie ihr immer wieder über mangelnde Redefreiheit und Demokratiefeindlichkeit auf der Gegenseite...
(25) Dr_Feelgood_Jr · 15. Februar um 13:48
@22 Wie @Sonnenwende schon anschnitt: Mit "Pack" und "Schmarotzern" etc. hast du anscheinend keine Probleme, wenn du dich hier im Thread nur über den "Bodensatz" echauffierst, der die "angebliche Demokratie" von der "ganz linken Sekte" widerspiegelt. Von daher ist dein Einwand hier bestenfalls scheinheilig.
(24) Sonnenwende · 15. Februar um 12:56
(2) Kommentar #22 geht wegen der Unterstellungen auch wieder in Richtung Hetze. Die Bezeichnung "Bodensatz" finde ich aber nicht angemessen. @9 eine Zusammenarbeit zwischen SPD und AfD wird es auch in der Opposition nicht geben. Diese Parteien sind voneinander soweit entfernt wie es nur irgend geht.
(23) Sonnenwende · 15. Februar um 12:56
@8 Ich störe mich auch an der Bezeichnung "Bodensatz". Hier gibt es mit #1 und #3 zwei Kommentare, die wegen des Wordings "Pack" "Jagt die Schmarotzer zum Teufel" und der Unterstellungen die Kriterien von Hass- und Hetze erfüllen, die Kommentare #4 und #5 beinhalten Unterstellungen, die weder argumentativ begründet noch belegbar sind, der Kommentar #6 zeigt eine gewisse verzerrte Realitätswahrnehmung, #9 ist eine Meinungsäußerung die man durchaus nicht teilen kann, aber tolerieren muss und (2)
(22) Spyderman · 15. Februar um 12:28
@8 genau solche Kommentare (Bodensatz) spiegeln die sogenannte Demokratie dieser ganzen linken Sekte und ihre Zukunftsangst wieder und wieder wird es von Klamm respektive Frau M. geduldet ,soviel zu Hass und Hetze auf Klamm
(21) Dr_Feelgood_Jr · 15. Februar um 10:21
@20 Die Foto-Lovestory folgt nach der Wahl. Exklusiv in Gala oder Bunte. Der Cicero hat aber auch schon Interesse bekundet.
(20) Sonnenwende · 15. Februar um 10:04
Hey Leute, jetzt hab ich endgültig Kopfkino. Ergänzend zum Bild hat mir der Petting Vergleich jetzt gerade den Rest gegeben…
(19) Dr_Feelgood_Jr · 15. Februar um 10:00
@18 fies, gell? 🤣
(18) knueppel · 15. Februar um 09:54
@17 Diese Bilder... Ich wollte gerade frühstücken. 🤮😂
(17) Dr_Feelgood_Jr · 15. Februar um 09:46
@15 bei Dr. Sommer nannte man das "Petting". Mehr gibt es vor der Ehe auch nicht bei den Konservativen.
(16) Philonous · 15. Februar um 08:30
@15 ...oder das "zufällige" Anrempeln an der Bar mit erstem tiefen Blick in die Augen. Man will ja ein "konservatives" Publikum ansprechen und gibt sich keusch und züchtig.
(15) Pontius · 15. Februar um 08:27
@14 Dann war die erste gemeinsame Abstimmung ein Date oder gar das erste Bussi?
(14) Philonous · 15. Februar um 08:25
@13 Egal, am Ende landet er mit Alice in der Kiste. Und spätestens dann ist es ein Horrorfilm...
(13) Pontius · 15. Februar um 08:02
Die "CDU ist grün" - ich musste gerade lauthals lachen. @12 Die Frage ist nur, ob seine Freunde ihn dazu drängen oder ihn davon abraten.
(12) Philonous · 15. Februar um 07:55
In Beziehungskomödien gibt es oft diese Person, die lange so tut, als ob sie schwer zu kriegen sei - aber man weiß schon von Anfang an, die knickt am Ende ein und lässt sich auf den Beginn einer toxischen Beziehung ein. Hier enden diese Filme - denn von da an gibt es nur noch den Weg nach unten. Merz ist diese Person.
(11) Dr_Feelgood_Jr · 14. Februar um 22:53
@11 a) Bodensatz ist Duden-Speach und keine Erfindung einer Partei, die einer ihrer Gründer als Monster bezeichnet. b) der Kommentar geht aber aufs Haus, was?
(10) Kwr · 14. Februar um 22:27
@6 : Ich für meinen Teil ganz bestimmt nicht!
(9) AlfredD · 14. Februar um 22:27
Das Rot/Grün nix auf die Reihe bringt haben sie ja gezeigt.FDP durfte auch nur den Sündenbock spielen.Wahrscheinlich reicht es für Schwarz/Grün und damit währe SPD und AfD in der Opposition.Auf deren Zusammenarbeit bin ich echt gespannt.Kann natürlich auch anders ausgehen.
(8) knueppel · 14. Februar um 22:10
Oha, hier hat sich ja der absolute Bodensatz der Klammuser versammelt und lässt ordentlich einen vom Leder. Wie immer nur Stammtischsprüche gespickt mit Blauzi Vokabular. @6 Das wäre das Letzte, das Deutschland braucht.
(7) Dr_Feelgood_Jr · 14. Februar um 21:58
@6 Wer ist denn "die Leute"? Du und deine Freund hier?
(6) colaflaschi · 14. Februar um 21:55
Die Leute wollen Schwarz / Blau ...
(5) Kupke · 14. Februar um 21:47
@2 warum 2 Oppositionen AFD in der Opposition der Rest ist im linksgrünen Lager und dann passt das schon.
(4) Kupke · 14. Februar um 21:44
Die CDU ist nur noch dafür da konservative Wähler zu täuschen, deren Stimmen abzufischen und diese dann dem linksgrünen Block zuzuführen.
(2) AlfredD · 14. Februar um 21:38
Das wird nach der Wahl sicher lustig.Da ja keine Partei mit AfD zusammenarbeiten will haben wir dann 2 Oppositionen ??? :)
 
Suchbegriff