Mönchengladbach (dpa) - Ein Familienvater hat gestanden, den zehnjährigen Mirco getötet zu haben. Das Kind wurde aus purem Zufall zum Opfer - weil der dreifache Familienvater Stress im Beruf hatte. Die Ermittler sind sich sicher: Der 45-Jährige war eine tickende «Zeitbombe». Der 45-jährige Olaf H. ...

Kommentare

(22) k293295 · 28. Januar 2011
@21: @17 s These IST richtig. Du kannst jeden seriösen Psychologen fragen, sie werden Dir alle das Selbe sagen.
(21) fraenkischer · 28. Januar 2011
@17, sollte deine These die Richtige sein , sehe ich schwarz für Deutschland und seine Kinder! Dann liegt es an uns , schleunigst etwas zu ändern!!
(20) Die_Mama · 28. Januar 2011
Da kommen dann mal wieder die Superschlaumeier aus den Löchern. Die machen keine Fehler und treffen auch immer die richtige Entscheidung. Es ist verdammt nochmal sche**egal wann und warum ein Kind umm 22 Uhr noch draußen ist. Dadurch eine Mitschuld zu konstruieren, denn nichts anderes wird damit gesagtt, ist unter aller Kanone. Wir alle wissen nicht warum die Situation so war, wie sie gewesen ist. Aber eins ist gewiss: Die Eltern werden sich diese Vorwürfe auch ohne die Superschlaumeier machen.
(19) Fraggy · 28. Januar 2011
Ob nen 10 jähriges Kind noch um 22 Uhr unterwegs sein sollte kommt ja wohl auch drauf an, wo man wohnt. @hamufari: In Berlin würd ich ihn nichtmal tagsüber allein auf die Strasse lassen, aufem Land hingegen ist das ganz alltäglich. Und da ich von diesem Grefrath noch nie vorher was gehört habe wird es wohl nicht grad ne Millonenstadt sein
(18) kevsti · 28. Januar 2011
@15 sehe ich nicht so. so pauschal kannste das nicht sagen. vielleicht wäre seine wut verraucht oder er wäre eingeschlafen und ich denke, frühmorgens war es dann ja heller und es waren viele unterwegs. ich sehe es auch so, das 10 jährige nachts allein nichts auf der strasse zu suchen haben
(17) tastenkoenig · 28. Januar 2011
@16: Es geht vermutlich um Macht. Im Kopf des Täters laufen seit langer Zeit Machtphantasien ab, die er in seinem realen Leben nicht mal ansatzweise ausleben kann, denn dort ist er, ob real oder nur in seiner Wahrnehmung, Opfer von Macht. Das sorgt für hohen Druck. Nun faltet ihn sein Chef zusammen, was ihm nochmal seine Ohnmacht aufs Schmerzlichste bewusst macht. Diesmal ist es zu viel, und er muss sich beweisen, dass auch er Macht ausüben kann. Und das kann nur einen der Schwächsten treffen …
(16) k88272 · 28. Januar 2011
Es geht nicht in meinen Kopf rein, wie kann ein Mord Berufsstress tilgen? Wer würde schon freiwillig ein Kind töten wollen? Wer kann danach auch nur eine Nacht schlafen?
(15) Aalpha · 28. Januar 2011
Ich sehe es wie @11 würde um 22 Uhr kein Kind auf der Straße mehr sein, dann wäre der Irre bis morgens durch die Gegend gefahren und hätte sein Opfer dann gefunden, wenn die Kinder wieder rausgehen. und @12 ich denke mal, dass die leute einfach geschockt sind, bzw. nicht verstehen, dass man gerade deswegen einen Mord begeht, es sind schon leute für noch weniger gestorben... und sowas darf nicht sein...
(14) hamufari · 28. Januar 2011
ich kann aber auch die eltern nicht verstehen. ein 10 jähriger junge hat 22 uhr nichts mehr alleine auf der strasse zu suchen. selbst wenn er beim spielen die zeit "vergessen" haben sollte, so hätten ihn verdammt nochmal die eltern abholen müssen und entweder das rad beim freund stehen lassen können oder sie wären ihrem vorausradelnden sohn im schritttempo hinterher gefahren. ich hätte das jedenfalls so gemacht. ich habe sogar meinen damals 16-jährigen sohn nachts von kumpels abgeholt
(13) k412323 · 28. Januar 2011
Naja, vielleicht findet er ja nen Anwalt, der daraus noch mildernde Umstände konstruiert. Wundern würde mich das auch nicht. Oder halt verringerte Schuldfähigkeit. Vielleicht bekommt auch sein Chef ne Teilschuld. Wenn ich dran denke wie oft ich unter Stress und beruflichem Frust leide... Ich hab sogar fast noch den kompletten Urlaub vom letzten Jahr zugute und muß ihn wohl verfallen lassen. Ich müßte eigentlich ein Serienkiller sein. Widerlich.
(12) ExBW · 28. Januar 2011
Habe ich irgendwas verpasst? Wo steht denn, dass der berufliche Stress und der Frust, den der Mann schob, irgendeinen Einfluss auf das Strafmaß haben würden. Ich sehe das auch nicht als Entschuldigung, sondern lediglich als Erklärung. Die meisten Leute wollen doch wissen, was den Typen zu dieser Tat veranlasst hat. Und jetzt gefällt euch die Antwort nicht?
(11) muellmanchef · 28. Januar 2011
Eigendlich sollte ein Kind um die Zeit zu Hause sein aber haben wir in unsere Kindheit nicht auch schon mal beim spielen total die Zeit vergessen und sind zu spät zu Hause angekommen? Ich ja. Und eigendlich spielt die Tageszeit keine Rolle, Kinder sollten in unserer Gesellschaft immer in Sicherheit sein - sich immer sicher fühlen können und sicher aufwachsen können. Dann wäre die Welt ein ganzes Stück besser.
(10) Stiltskin · 28. Januar 2011
In der Tat, wären Berufsstress und Frust Entschuldigungsgründe zum austicken, wären Gefängnisse und Psychatrien wohl hoffnungslos überfüllt mit Mördern. Dem getöteten Mirco aber eine Mitschuld an den Geschehnissen geben zu wollen, als er gegen 22 Uhr nach Hause fuhr, ist allerdings völlig daneben. Als Fazit bleibt nu festzuhalten, daß zwei Familien- (Opfer wie Täter), die wohl schlimmste Zeit ihres Lebens durchmachen. Ich wünsche allen die Kraft, unbeschadet aus dem Ereignissen hervorzugehen.
(9) k9436 · 28. Januar 2011
was das denn für eine welt geworden , wo man Morde begeht mit der begründung "mein chef hat mich zusammengefaltet ich war frustriert" oder "meine Ehre wurde verletzt" irgendwie sind die hemmschwellen zu unseren Geboten mal sehr niedrig geworden *seufz* hmm.. wieso kann ich eigendlich die ersten 2 kommentare nicht sehen ??
(8) setto · 28. Januar 2011
Also wenn beruflicher Stess als Strafmildernd anerkannt wird ist das für 90% der berufstätigen Bevölkerung ein Freifahrtsschein.Auch wenn ich mich frage, was ein 10jähriger um diese Zeit noch draußen allein zu suchen hat, so wäre es ansonsten vielleicht jemand anderes geworden. Mein Mitgefühl haben die Familien (Täter wie Opfer)
(7) watchi · 28. Januar 2011
@ 4+6: Wundert mich auch ein 10 jähriger um 22:00 Uhr alleine unterwegs ohne Erwachsenen!! Beruflicher Stress und Frustration sind natürlich ein strafmilderndes Argument für eine sollche Tat und entschuldigen sie auch, ich fordere daher Freispruch und 20 Jahre stressfreien Relaxurlaub für den Täter !! (Könnte nur kotzen bei solchen Begründungen!!) Nicht rechtfertig solche Taten und nie wieder Freiheit für den Täter!! Frau und Kinder des Täters sind schon mitbestraft ohne Tatbeteiligung!!!!
(6) Pitti · 28. Januar 2011
@4 das Selbe ging mir auch gerade durch den Kopf! - Mir tun auch die Angehörigen des Täters leid, das wird sicher ein wahrer Spießrutenlauf.
(4) k25889 · 28. Januar 2011
und trotzdem muss ich mich fragen,was macht ein 10 jähriger um 22.00 uhr allein auf der strasse...
(3) Cool-Daddy · 28. Januar 2011
Wegschliessen - und zwar für immer. So ein Perverser darf nie mehr freikommen. Mein Mitgefühl der Familie des toten Jungen, aber auch der Familie des Täters. Sicher nicht leicht einen Mann bzw. Vater zu haben der ein Kindermörder und -schänder ist. Lächerlich seine Tat zu begründen dass sein Chef ihn zusammengefaltet hat..
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News