Wiesbaden (dpa) - Mehr Babys in Deutschland: Die Geburtenziffer ist 2010 auf den höchsten Wert seit 21 Jahren gestiegen. Die durchschnittliche Kinderzahl einer Frau lag bei 1,39 und war damit etwas höher als 2009 (1,36), teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Trotzdem ...

Kommentare

(11) Faroul · 18. August 2011
Ein Problem ist sicher auch Geld - auch im sog. "Mittelstand", aber auch jegliche andere Unterstützung... Eine Bekannte hat ihr Kind kurz nach der Geburt bei sechs(!) Kindergärten angemeldet. Jetzt, wo das Kind im Kindergartenalter ist, bekam sie nur Absagen, weil überfüllt!
(10) Kojak · 18. August 2011
Manche legen schon ne seltsame Logik an den Tag. Weil unter den Kindern auch zukünftige ALose sein könnten, lassen wir das Kinder bekommen lieber ganz. Kinder von "Reichen" scheinen ja n eingebautes Gen gegen herumlungern zu haben, also sollten "Arme" lieber keine Kinder bekommen. Ich frag mich grad wie D. nach dem Krieg den Arsch hochbekommen hat, da haben Leute Kinder bekommen die nichtmal was zu essen hatten und trotzdem wurden "anständige" Kinder draus
(9) tripleeight · 18. August 2011
@8 Korrekt und danke, dass Du es so deutlich gesagt hast. Etwas polemisch könnte man auch sagen, dass es finanziell besser wäre die Geburtenrate sänke weiter. Mit der Aussicht, dass es immer weniger Jobs für wenig qualifizierte geben wird, ist es ganz sicher nicht als positiv zu betrachten, wenn Familien ala "Super-Nanny" oder "Teenie-Mütter" auch noch verstärkten Zuwachs bekommen... Ein Volkswirtschaftlicher Irrweg.
(8) aboehm · 18. August 2011
@7: es ist jedem klar, dass auch deutsche kinder gebaeren. nur das verhaeltnis wird vermutlich so sein, dass ueberdurchschnittlich viele auslaender dabei sind. jeder weiss auch dass darunter einige sind, die die rente der alten mitfinanzieren werden. nur fakt ist eben auch, dass gerade die unterschichtkinder kaum gutbezahlte berufe finden werden, viele sogar abhaengig vom staat sein werden und man somit vielleicht sogar froh sein muss, wenn das ivestierte kindergeld irgendwann wieder hereinkommt
(7) Stiltskin · 18. August 2011
In Deutschland leben laut dieser Meldung ca. 18,4 Mio. Frauen im gebärfähigen Alter, und letztes Jahr wurden rund 678000 Kinder geboren. Bei diesen Zahlen sollte es eigentlich (jedem) klar sein, daß es sich nicht (nur) um die Kinder von ausländischen Frauen handeln kann. @6: Wie wahr, aber nicht jeder ist Sachargumenten zugänglich.
(6) teufelchen1959 · 18. August 2011
Für die, die hier schon wieder solchen Schwachfug schreiben: Bei uns laufen ziemlich viele schwangere Frauen herum, und darunter ist vom Äußeren her keine Ausländerin. Außerdem: seid doch froh, wenn die Ausländer, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, Kinder bekommen, die später mal eure Rente finanzieren! Die andern zählen in der Statistik eh nicht mit. Vor dem Denken mal Gehirn einschalten wär ein Rat an manche hier! Solange sich Karriereweiber verweigern, seid froh, wenns andere tun!
(5) 2fastHunter · 18. August 2011
@4: Das ist ja Unfug. Gerade in sozial schwacheren Gegenden ist so ziemlich jede Frau entweder schanger oder schiebt schon ein Neugeborenes im Wagen vor sich her. Umgekehrt wird ein Schuh draus: "Muss im Job erfolgreich sein, kann jetzt nicht schwanger werden"
(4) Wannabe · 18. August 2011
Ich denke auch nicht, dass hier deutsche Frauen gemeint sind. Schade, dass Familie in Deutschland so einen niedrigen Stellenwert haben, aber wen wundert es. Ich denke auch nicht, dass das Hauptproblem Geld ist, sondern eher das soziale Umfeld, welches stetig weiter sinkt. @5 Die sozial Schwächeren haben immer Kinder bekommen. Aber meines erachtens nimmt halt die Geburtenhäufigkeit im Mittelstand stark ab, wenn man bedenkt, wo das Kind aufwachsen muss. Dazu kommen natürlich immer mehr Egofrauen
(3) k293295 · 18. August 2011
@2: Nee, das verstößt doch gegen die Nürnberger Rassengesetze ;-) edit @4: Wo in der News steht was von Geld? Und stehst du auf Eva Herman?
(2) BranVan · 18. August 2011
@1 Und wenn wenigstens ein Elternteil Deutscher ist? @3 Stimmt. Ich hab die Gesetze ganz vergessen... Was mache ich denn jetzt? Mist.
(1) k412323 · 18. August 2011
Richtiger wäre wahrscheinlich: "In Deutschland lebende Frauen bringen wieder mehr Kinder zur Welt"...
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News