Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat das iranische Atomwaffenprogramm als eine existenzielle Bedrohung für Israel bezeichnet. «Iran darf keine Nuklearwaffen entwickeln und auch keine besitzen», sagte der CDU-Politiker vor seinem Abflug zum G7-Gipfel in Kanada. Der Fortschritt des Irans ...

Kommentare

(30) abelartus · 29. Juni um 17:26
wow
(29) Pontius · 15. Juni um 07:48
@24 Bin ich nicht so sicher, da geht es nur um seine Basis im Mittelmeer - und da arbeitete er mit dem früheren irannahen Assad genauso zusammen wie jetzt mit den neuen irankritischen HTS.
(28) storabird · 15. Juni um 01:45
@24 Putin würde bestimmt unterstützen, aber er hat mit der Ukraine genug zu tun.
(27) Polarlichter · 14. Juni um 23:51
Denke auch, dass wir noch sehr miese Zeiten erleben werden. Vielleicht nicht direkt aber der Planet auf jeden Fall.
(26) thrasea · 14. Juni um 15:09
@25 Danke für die Erklärung! Dann stimmen wir doch grob überein. Ich finde dein Deutsch übrigens hervorragend und glaube nicht, dass daraus Missverständnisse entstehen. Eher liegt es daran, dass man sich in so knapper schriftlicher Kommunikation (Zeichenbegrenzung) nicht immer präzise ausdrücken kann bzw. Worte auch anders interpretieren kann. Deswegen dann gerne auch Rückfragen.
(25) O.Ton · 14. Juni um 14:28
Whoa whoa whoa, hold your horses! Ich habe gesagt:"Ein Schritt weiter Richtung WK3. 🖤 " (schwarzes Herz soll hier schwarzer Humor bedeuten) Ich habe gemeint die steigende Spannungslage in der Welt, nicht daß wir sind kurz vor dem Beginn eines WKs. Weiter, Deutsch ist mir Fremdsprache und ich kann es alles andere als fliessend, geschweige denn perfekt, tut mir Leid. Aber ich versuche es wahnsinnig.
(24) Pontius · 14. Juni um 14:12
@21 Korrekt. Putin hat ebenso abgewiegelt: "Emotional nicht beteiligt" <link> Zu Xi habe ich bisher noch nichts gelesen, was jedoch im Falle ebenfalls eine Aussage wäre. @20 Lieferst du bitte noch die gut dokumentierten Dinge, damit man nachlesen kann?
(23) thrasea · 14. Juni um 13:11
Darf ich die Definition von Weltkrieg einbringen? Sollte Allgemeinwissen sein, scheint aber trotzdem nicht jedem geläufig zu sein, anders kann ich mir manche Kommentare nicht erklären. "Als Weltkrieg wird ein Krieg bezeichnet, der durch sein geographisches Ausmaß über mehrere Kontinente und durch den unbegrenzten Einsatz aller verfügbaren strategischen Ressourcen weltweite Bedeutung erlangt oder der im Ergebnis eine grundsätzliche Neuordnung der weltweiten internationalen Beziehungen mit sich
(22) thrasea · 14. Juni um 13:11
bringt." (Klaus Schubert, Martina Klein (Hrsg.): Das Politiklexikon. 7. Auflage, Dietz, Bonn 2018) Ich will den Krieg bestimmt nicht verharmlosen, er kann sich auch noch ausweiten - der ganze Nahe Osten ist ein Pulverfass. Von einem Weltkrieg nach Definition sind wir zum Glück aber noch sehr weit weg und ich sehe eine solch große Eskalation als nicht wahrscheinlich. P. S.: Argumente so aggressiv vorzubringen, macht sie nicht gerade besser, im Gegenteil...
(21) tastenkoenig · 14. Juni um 13:07
Die USA haben sehr viel Wert darauf gelegt, festzustellen, dass sie zwar von dem israelischen Angriff wussten, aber selbst nicht beteiligt waren. Das grenzt fast an öffentlicher Missbilligung.
(20) W_A_H · 14. Juni um 13:00
@19 Wirklich?!? Sie distanzieren sich und USA hilft Israel und Russland hat auch Interesse weiterhin Drohnenteile zu bekommen. Ich sag, ja bei so großer Blindheit, weil Engsichtig, brauch ich nicht diskutieren. Die Weltgeschichte und Grundlagen zu dem Konflikt gibt es ja auch gut Dokumentiert, wenn ein Einlesen notwendig ist.
(19) Pontius · 14. Juni um 12:56
@16 Es ging um einen Weltkrieg und beide Unterstützungsseiten distanzieren sich von dem Konflikt, soweit ich bisher davon gelesen habe. Also woher kommt der denn? Oder ist dir diese Frage ebenso nicht genehm?
(18) W_A_H · 14. Juni um 12:53
@15 und die Mächte der großen sind immer gerne dabei eigene Streitigkeiten untereinander in solchen Ländern auszutragen.
(17) FichtenMoped · 14. Juni um 12:52
@6: «... , für die restliche Welt aber eine sehr schlechte.» Schlechter als dass der Iran Atombomben hat? Geht es nicht beim israelischen Angriff nicht darum das zu verhindern? Die Gefahr(en) durch iranische Atombomben siehst du ja anscheinend auch.
(16) W_A_H · 14. Juni um 12:51
Es gibt halt die eine Seite die Israel unterstütz und die andere, die eher für Iran ist. Es sind schon Kriege wegen weniger ausgebrochen. Aber bei der Art muss ich nicht antworten. Wurde hier ja belegt, was ich meinte und Allgemeinwissen sein sollte. Übrigens zeigt der Angriff auch, dass keine Bodengruppen mehr nötig sind für Kriege. Wenigstens werden Staats oder Kornenträger nicht mehr eliminiert, um Kriegsgründe zu haben.
(15) Iceman2004_9 · 14. Juni um 12:50
schlimm - die Menschen lernen nie dazu
(14) Pontius · 14. Juni um 11:52
@13 Noch hat der Iran keine Bombe, daher ja der israelische Angriff. Sie haben allerdings ausreichend nukleares Material für schmutzige Bomben - wenn sie es denn wöllten.
(13) AlfredD · 14. Juni um 11:46
Russland wirft keine Atombombe. Aber dem Iran traue ich das zu. Wahrscheinlich sind sie noch nicht soweit, aber sicher arbeiten sie mit Hochdruck daran. Wer weiß was die alles heimlich machen.
(12) Pontius · 14. Juni um 11:27
eines potentiellen Weltkrieges. Als viel wahrscheinlicher halte ich jedoch einen möglichen Ausbruch eher im Spannungsdreieck in Süd(ost)Asien oder aber in der Konfrontation USA vs China.
(11) Pontius · 14. Juni um 11:25
Jordanien hat jetzt schon Drohnen beim Angriff auf Israel abgefangen, die Saudis stehen dem Regime in Teheran ebenfalls sehr kritisch gegenüber etc. Alles in allem sehe ich daraus keinen Weltkrieg entstehen und die Sichtweise, dass dies geschehen wird, kann ich bisher nicht nachvollziehen. Was übersehe ich denn? Möglich ist es natürlich immer, das will ich nicht verneinen. Nur dazu müsste der Iran die USA mehr als umfänglich angreifen und diese dann extrem zurückschlagen. Wäre jetzt eine Option
(10) Pontius · 14. Juni um 11:22
@6 Woher kennst du denn meinen Wissensstand? Russland ist sehr stark in der Urkaine eingebunden und hat da keinerlei militärische Kapazitäten mehr. Und einen Atomkrieg wegen dem Iran werden sie sicherlich nicht anfangen wollen - so stark ist die Abhängigkeit nun nicht. Der Iran hat zudem in letzter Zeit viel militärische Stärke im Umfeld Israels verloren: Die Hamas ist größtenteils abgemeldet, die Hisbollah geschwächt und Syrien als Partner ist gänzlich von der Landkarte verschwunden.
(9) AlfredD · 14. Juni um 10:56
Ich meinte mit viele natürlich nicht alle. Es gibt selbstverständlich auch eher friedlich eingestellte Staaten. Und selbst im Iran sind nicht alle mit ihrer Führung zufrieden. Aber es gibt auch sowas wie Taliban oder IS.
(8) O.Ton · 14. Juni um 10:41
@5 6 7 Jupp, z.B. Saudi-Arabien und Iran sind eher Feinde als Freunde. Jordanien und Egypt haben mE auch gewisse Antipathien gegen Gottesstaat Iran.
(7) tastenkoenig · 14. Juni um 10:30
So simpel ist es nun auch nicht, Stichwort "Schiiten" und "Sunniten".
(6) AlfredD · 14. Juni um 10:24
@5 Gerade von dir hätte ich mehr Wissen erwartet. Der Iran arbeitet eng mit Russland zusammen. Für die Ukraine also eine eher positive Entwicklung da nun viele Drohnen nicht mehr nach Russland gehen sondern selbst gebraucht werden, für die restliche Welt aber eine sehr schlechte. Ob es noch einen Pakt gibt oder nicht, das ganze läuft wohl auf einen "Glaubenskrieg" raus. Und vielen Islamischen Staaten ist es völlig egal wer im "Recht" ist, Hauptsache es geht gegen die "Ungläubigen".
(5) Pontius · 14. Juni um 08:50
@4 Dann erleuchte uns doch mit deiner Kenntnis - aber lass bitte die Geschichte außen vor, denn den Dreimächtepakt oder die Entente gibt es nicht mehr.
(4) W_A_H · 14. Juni um 08:45
So wenig Geschichtskenntnis kann man doch nicht haben, oder?!? Wer steht den hinter den beiden Staaten und könnte somit mit Einsteigen?!? Echt, mich wundert nix mehr.
(3) Pontius · 14. Juni um 08:27
@2 Wie soll daraus ein dritter Weltkrieg entstehen? Also abseits dessen, dass zwischen den beiden Ländern keine gemeinsame grenze besteht und damit ausartende Bodenkämpfe eh schon unwahrscheinlich sind.
(2) O.Ton · 14. Juni um 08:16
Ein Schritt weiter Richtung WK3. 🖤 Es wird spannend! Vllt sogar schrecklich viel mehr spannend als uns lieb ist.
(1) W_A_H · 14. Juni um 07:39
Ist ja auch ne schöne Ablenkung vom anderen Krieg.
 
Suchbegriff