Berlin (dpa) - Mit breitem Rückhalt ihrer großen Koalition von Union und SPD geht Bundeskanzlerin Angela Merkel in die dritte Amtszeit. Bei ihrer Wiederwahl im Bundestag bekam die 59-Jährige am Dienstag so viele Stimmen wie kein Kanzler zuvor. Für die CDU-Vorsitzende stimmten 462 von 621 anwesenden ...

Kommentare

(14) Stiltskin · 17. Dezember 2013
@11: Völlig richtig- nicht nur bei v.d.L, sondern auch schon in der Vergangeheit hat es Merkel verstanden, 'Parteifreunde', die ihr hätten gefährlich werden können, auf andere Posten wegzuloben. Scheitert v.d.L in diesem Amt, dürfte sie als Kanzlerkandidatin bei den nächsten Wahlen erledigt sein. Und die SPD wird sich nach vier Jahren GroKo erneut im Wählerzuspruch dezimiert haben, denn alles negative wird man auch beim nächsten mal auf diese Partei schieben.
(13) Perlini · 17. Dezember 2013
Glückwunsch, Frau Merkel.
(12) k41519 · 17. Dezember 2013
@10 @11 erst gestern habe ich gehört, dass die Merkel der Von der Leyen ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen hat .... das hat schon das Ende vieler Politikerkarrieren bedeutet
(11) setto · 17. Dezember 2013
ich denke auch, daß vdl der Kanzlerin schon zu mächtig wurde und sie deshalb dorthin versetzt wurde. Genauso war es doch bei zuGuttenberg
(10) k452074 · 17. Dezember 2013
@7 ... vdL wäre dann die Erste, die das Kriegsministerium unbeschadet überstehen würde. Der Beschaffungsmoloch, aber auch die oberste Heeresleitung sind stete Quellen für einen politischen Untergang ... was wohl dem Kalkül der ehem. DDR-FDJ-Sekretärin entspricht ... die ja bereits von so vielen unterschätzt wurde, wenn es v.a. um ihre Macht geht (auch in ihrer sie auf den Kanzlerstuhl gehievt habenden eigenen Partei) ...
(9) tastenkoenig · 17. Dezember 2013
Seit ich Politik beobachte hat sich die CDU ganz überwiegend als Kanzlerwahlverein präsentiert. Daher vermute ich das Gros der Gegenstimmen auch bei der SPD.
(8) picard95 · 17. Dezember 2013
Ich denke die "Abweichler" kamen aus der SPD: das ist ihre Art Rückgrat zu zeigen. Wohlwissend dass sie die nächsten vier Jahre alles absegnen werden was der Imperator ähh. die Kanzlerin mit ihren Genossensbrüdern ausheckt.
(7) Folkman · 17. Dezember 2013
@6: es säuselte schon hin und wieder im Blätterwald, dass Merkel zur Halbzeit der Legislatur aussteigen will. Aber auch wenn nicht, wird VdL dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die nächste Kanzlerkandidatin...
(6) k452074 · 17. Dezember 2013
@3 ... dass die Pastorentochter aus der Uckermark 'die Segel streicht' ist aufgrund ihrer ausgeprägten Machtbesessenheit eher unwahrscheinlich ... Also warum sollte sie ...? Es ist doch nett, deutsche Bundeskanzlerin zu sein. Macht OHNE Verantwortung und auch finanziell ist das Ganze ja gar nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, wie wenig sie tun muss oder tun darf ...
(5) Acosta · 17. Dezember 2013
Den Luxus der eigenen Meinung aus dem Koalitionslager wird man jetzt wenigstens häufiger erleben können - auf die kommt es ja bei dieser gewaltigen Mehrheit nicht an.
(4) Wannabe · 17. Dezember 2013
Naja die Gegenstimme sind eigentlich zu wenig. Kein echter Konservativer aus Reihen der CDU kann dieser Frau seine Stimme geben. Sie ist doch eher eine SPD'lerin als CDU'lerin. Familie, Bildung, etc. sind ihr doch nicht wichtig. Unter ihr geht das soziale Gefüge ebenso kaputt wie in den SPD regierten Ländern... Es regiert der Egoismus und die Gesellschaft schrumpft.
(3) Folkman · 17. Dezember 2013
@1: Überleben? Vorsicht! VdL beerbt vielleicht sogar noch die Kanzlerin, wenn die 2014/15 wirklich die Segel streicht...
(2) no_comment · 17. Dezember 2013
Was für eine Farce..........
(1) k452074 · 17. Dezember 2013
––>Die einzige spannende Frage für mich ist, wie lange die von der Leyen das Kriegsministerium überlebt. Aber dafür lohnt es sich kaum Popcorn und Cola bereitzustellen. Sie wird untergehen und das ist gut so.<–– Merkel heißt immer noch Merkel aber sonst ändert sich NICHTS, außer dass der Vicekanzler jetzt Gabriel heißt ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News