Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt den Vorstoß junger Unionsabgeordneter zu einer Abgabe für Kinderlose ab. «Ich glaube, die Diskussion der Einteilung in Menschen mit Kindern und ohne Kinder ist hier nicht zielführend», sagte Merkel in Berlin. «Ich glaube, wir müssen andere Wege ...

Kommentare

(18) vaultboy · 14. Februar 2012
Niemand hat das Recht Personen quasi vorzuschreiben, ob er Kinder möchte oder nicht. Das sollte jeder selbst abwiegen. Im Zweifel besser keine als Misshandelte.
(17) ichundich · 14. Februar 2012
mutti wäre ja auch betroffen ;-)
(16) k1951 · 14. Februar 2012
@10: Genau richtig! Die wirklichen Problem-"macher"(Banken/Oelmultis/Auto bauer etc) haben eine zu starke Lobby um das man an ihren Grundfesten rüttelt! Wir könnten längst Autos haben die max 70 PS haben /1000 kg wiegen/ echte 4 l/100 verbrauchen und komfortabel sind und leise wenn es ein Gesetz geben würde das Autos die gegen diese Maße verstoßen die 100-fache kfz-Steuer kosten würden! Oder Banken die günstig Geld verleihen und nicht 16% ü-Zins nehmen dürfen bei 0,25 % Bundesbankzinssatz!
(15) k65538 · 14. Februar 2012
Wenn die Politik Gelder für die Bildung und das Sozialwesen benötigt, sollte sie die Ruhestandsgelder für Abgeordnete kürzen. Oder die Banken mal zur Kasse bitten!
(14) k88073 · 14. Februar 2012
@13 bestimmt nicht so viele, wie @12 beschrieben hat. Das die finanzielle Hürde, sowie die Vereinbarung von Beruf und Kinder ein Grund sind Kinder zu bekommen oder nicht ist wissenschaftlich bewiesen. Ob das moralisch oder allgemeingesellschaftlich gut oder schecht zu bewerten ist, dass die Leute aus diesen Gründen sich gegen Nachwuchs entscheiden, steht auf einem anderen Blatt.
(13) komerzhasi · 14. Februar 2012
@12: Was glaubst Du, wieviele Paare in Deutschland ungewollt kinderlos sind und was sie für Strapazen [psychisch als auch finanziell] auf sich nehmen um den Kinderwunsch erfüllt zu bekommen? @14: Schätzungsweise 1,5 - 2 Millionen Paare in Deutschland.
(12) Stiltskin · 14. Februar 2012
Vielleicht sollte eher darüber nachgedacht werden, etwas gegen die Gründe zu unternehmen, die manches Paar dazu bewegen, sich kein Kind anzuschaffen. Es fehlen Krippen/ Kindergarten/ Hortplätze, Einkommen sind zu gering um über ein Kind nachzudenken, Hunderttausende müssen schließlich als Vollzeitbeschäftigte zusätzliches Hartz IV beziehen. Die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist oft nur unter größten Problemen möglich, und die Erziehungszeit wirkt sich negativ auf die spätere Rente aus.
(11) DerHesse · 14. Februar 2012
Sagen wir mal so: Ich bekomme heute 2 Kinder. Haben wir dadurch mehr Einzahler in der SV? Im Prinzip ja, aber erst in 18-20 Jahren (sofern die Kinder Arbeit haben).
(10) ProjektAutobahn · 14. Februar 2012
Das ist doch nur Ablenkung von WIRKLICH WICHTIGEN THEMEN! Also ob die keine anderen Probleme hätten, echt lächerlich! @8 Wo ist der Unterschied?
(9) goa53 · 14. Februar 2012
wie schon ma geschrieben-geht`s noch. Hoffentlich können die, welche so einen Schwachsinn fabrizieren, auch Kinder zeugen,bzw,bekommen.Da hat die natur auch mitzu reden, aber scheints hat die Natur bei dieser Idee total versagt. Dann sollen sie geld locker machen für Menschen,welche Kinder wollen und es aber nicht klappt, weil die Natur manchmal auch intelligenter ist als der mensch .Aber manchmal ist es auch besser, wenn sich nicht jeder vermehrt.
(8) k293295 · 14. Februar 2012
«Unsere Sozialversicherungssysteme funktionieren nicht, wenn es zu wenig Kinder gibt.» DENKFEHLER! Unsere Sozialversicherungssysteme funktionieren nicht, weil es zu wenig EINZAHLER gibt.
(7) k49782 · 14. Februar 2012
Wer stellt mir die passende frau zur Verfügung? Dann bin ich gern bereit, wenn auch die Lebenskosten halbwegs akzeptabel sind, ein paar Kiddies auf die Welt zu bringen.
(6) Leoric · 14. Februar 2012
Das System hat einen Fehler. Es ist der heutigen Zeit und Demographieentwicklung nicht angepasst, denn es braucht ein ständiges Bevölkerungswachstum. Schuldig ist natürlich der, der beim fehlerhaften System nicht mitmacht, da Fehler ja nicht behoben, sondern möglichts lange gepflegt werden sollen. "Ungerecht" ist es auch nicht, wenn der Fehler in die Definition von "Gerechtigkeit" einfach mit einfliesst.
(5) keinzurueck · 14. Februar 2012
Steuern und Abgaben muss jeder zahlen, sogar die mächtigste Frau mit den besten Beziehungen in Europa aka. Bundeskanzlerin. Diese Idee trotzt nur so vor Diskriminierung und verstößt gegen das Grundgesetz. Darüber sind sich unsere Jungpolitiker im klaren, daher wird für etwas mehr Geld in der Kasse mal eben schnell die Verfassung geändert. Das alle Mütter und Väter jubeln ist mir klar, es liegt wohl in unserer Natur das wir jede Abgabe befürworten die andere nur wir selber nicht zu zahlen haben.
(4) JeeBo · 14. Februar 2012
sollte es nicht genau anders rum sein, die Welt ist heute schon überbevölkert
(3) alorie · 14. Februar 2012
Das Vermögen muß kassiert werden bevors entsteht. Denn wenn die Leute mal älter und reicher sind, haben Sie zuviel Beziehungen und Macht um ihnen an die Börse zu greifen...
(2) frank_schlie · 14. Februar 2012
Für so einen Blödsinn bekommen die nie eine Mehrheit. Mal abgesehen davon dass man ohne Kinder ab dem 23. Lebensjahr schon bei der Pflegeversicherung mehr bezahlt, wäre so eine Abgabe wohl kaum mit den Grundrechten auf freie Entscheidung meines Lebensstyls vereinbar. Oder ganz zu schweigen von den Lebenspartnerschaften die auf natürlichem Wege keine Kinder bekommmen können.
(1) gunty · 14. Februar 2012
...statt an die grossen Vermögen zu gehen :-(
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News