Nairobi (dpa) - In vielen Teilen Afrikas herrschen Hunger und Armut, während Ernten kaputtgehen. Die Kanzlerin will weg vom alten Hilfskonzept und lieber in die Wirtschaft investieren. Doch deutsche Betriebe fürchten Korruption und Rechtsunsicherheit. China ist längst da. Angela Merkel machte bei ...

Kommentare

(15) uahh · 12. Juli 2011
Die Merkel weiß langsam nicht mehr was sie tut... ist völlig überfordert meiner Meinung nach. Armes Deutschland.
(14) Ramik · 12. Juli 2011
Weil Afrika erst seit gestern existiert müssen wir denen helfen? Die hatten genauso viel Zeit wie wir, seit es Menschen auf der Welt gibt. Die Europäer, Asiaten, Amerikaner, Ozeanier haben es doch auch geschafft. Aber solange die Schwarzen dort unten denken, dass der Nachbar ein "grüneres" Land hat und die mit Panzer und was auch immer ankommen, dann bitte sollen die ihren Scheiß alleine machen und uns in Ruhe lassen mit deren Problemen.
(13) k1271 · 12. Juli 2011
@12: Steuergelder sind nicht mehr Dein Geld. Der Staat kann damit quasi machen, was er will. Er verwaltet es nicht für Dich (Stichwort: hoheitliche Abgabe - nicht Leihgabe). Oder hab ich das was verpasst und wir leihen unserem Staat die Steuern neuerdings?
(12) Wannabe · 12. Juli 2011
@6 Ein Staat muss das leisten, was die Allgemeinheit nicht leisten kann und was der Allgemeinheit nützt. Externe Hilfen kann jeder für sich selbst einplanen, du kannst so viel Spenden wie du willst, ebenso wie jeder andere Bürger, der Staat muss hier also nicht eingreifen, besonders, weil es nicht denen hilft, deren Geld er verwaltet und für deren Allgemeinnutzen er einzustehen hat. Ich kann ja auch kein Geld von Leuten verschenken, von denen ich es verwalte. Die würden mich killen
(11) k123634 · 12. Juli 2011
Diese Hungersnöte haben Deutschland und der Rest der gebenden Länder zu verantworten. Ägypten(auch andere Länder) konnten bis vor 17 Jahren ihre benötigten Lebensmittel selber produzieren.Und konnte noch für schlechte Zeiten Speicher anlegen.Aber seitdem wir großzügig Lebensmittel dort günstiger anbieten/liefern als die es selber produzieren können.Wieso selber drum kümmen.Fällt doch sprichwörtlich vom Himmel!!
(10) k246190 · 12. Juli 2011
abgesehen mal von den kommentaren hier,die z.t. voll daneben gehen.entwicklungshilfe solle sein,wasser und nahrung,die allerersten grundbedürfnisse.anstatt die merkel entsalzungsanlagen für meerwasser,die aigner saatgut von raifeisen deutschland, im gepäck haben, veranstalten die eine blablareise,die den ländern nicht hilft.geld,können die auch selbst drucken,was nichts wert ist.die merkel soll mal ins entwicklungsland bremen.nrw, bln u.a. reisen,da hat sie genug zu entwickeln,die dumme gans.
(9) Fritoffel · 12. Juli 2011
Wow - es gibt immer noch ein paar Hinterwäldler, die glauben Deutschland wäre vom Rest des Globus isoliert ...
(8) watchi · 12. Juli 2011
@6: Na und?! Ich habe kein schlechtes Gewissen und kein Mitleid!! Wo wandern die Finanzhilfen hin?? Sie verschwinden auf mysteriöse Weise in den Regierungsclans dieser Länder, aber nicht bei den Bürgern. Und wenn Du so ein guter Mensch bist, warum sitzt Du noch hier? Fahr runter und packe mit an! Dein scheinheiliges Moralaposteltum stinkt mich an, den auf Deinem Profil siehst Du nicht unterernährt aus! Und nu alle Gutmenschen und Weltveränderer schlagt auf mich ein !!! Viel Spaß !!
(7) Chris1986 · 12. Juli 2011
@6 Ich lasse dir den Vortritt einen Kredit aufzunehmen um nach dort unten zu spenden...
(6) BranVan · 12. Juli 2011
Das es da unten um zehntausende Hungerflüchtlinge geht ist euch aber klar, oder? @7 Sieht es nicht so aus: <link> @8@7 Ok. Ich nehme es zurück. Sie sind selber Schuld. Wir ignorieren es und kümmern uns nur um unsere Angelegenheiten. Solange in D ein Kind stirbt gehen mir hundert afrikanische Kinder am Arsch vorbei. Die stören eh nur. Danke, dass ihr mir geholfen habt meine Ignoranz zu beenden.
(5) aboehm · 12. Juli 2011
@4: neinnein, die 20 mrd. ueberschuss werden 5x in griechenland angelegt, 1-2 x in afrika (auch tunesien+aegypten haben ja in der deutschen staatslotterie den grossen preis gewonnen) und sicherlich finden sich noch weitere verwendungsmoeglichkeiten. die 20 mrd. sparen wir ja auch in zukunft, sie tauchen auch jedes jahr nicht in der schuldenbilanz auf, deshalb kann man sie mehrfach ausgeben. leistungskurs mathe. im prinzip ists auch eh wurscht, weil zurueckzahlen kann man das alles eh nicht mehr.
(4) seerose1084 · 12. Juli 2011
@3 wieso, wir machen doch nur 60mrd neue Schulden anstatt 80mrd. Also haben wir doch 20mrd überschuss, die können wir doch in Kenia unterbringen.
(3) Kojak · 12. Juli 2011
Mich würde mal interessieren ob unsere Regierung weiss das ein Minus vor der grossen Zahl bedeuted das wir das Geld NICHT haben. Ich weiss es ist schon kompliziert so mit + und - , aber es wird doch einen geben der bei dem Thema in der Schule nicht gefehlt hat...
(2) k293295 · 12. Juli 2011
Frau Aigner find ich ja mal lustig. Kenia hat kein Saatgut zurückgelegt? Der Monsanto-Dreck - und was anderes gibt es auf den Weltmärkten ja nimmer zu kaufen - liefert kein Saatgut, das man zurücklegen kann. Schließlich sollen die Kunden ja auch im nächsten Jahr wieder Monsanto-Dreck kaufen. Und genau solche Ausbeuter-Firmen werden durch EU & USA subventioniert.
(1) Speedcore_TSC · 12. Juli 2011
finanzhilfe .... heute wieder im angebot, finanzhilfen aus deutschland. schlagen sie noch heute zu und erhalten einen leopard 2 panzer gratis dazu ;-)
 
Suchbegriff