Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vom Iran genaue Auskunft zu den Umständen der Präsidentenwahl und der anschließenden Protesten verlangt. «Die Bundesregierung ist sehr besorgt über die Situation», sagte Merkel am Montag in Berlin. Zugleich verurteilte sie die «Verhaftungswelle» ...

Kommentare

(8) k255751 · 15. Juni 2009
nicht angemeldete Demonstrationen werden auch in Deutschland von den Organen der Staatsmacht gewaltsam aufgelöst. Und nicht jede angemeldete Demo wird auch genehmigt. Also macht man im Iran nichts anderes wie hier auch. Frau Merkel und Co. hätten genügend Probleme im Inland zu bearbeiten aber über diese legen wir lieber den Mantel des Schweigens und tönen laut über Probleme die hier die wenigsten interessieren.
(7) jayem · 15. Juni 2009
Wir in Dtl haben wohl mit eine der demokratischten Systeme auf der ganzen Welt. Und was machen die Herren Gutmenschen hier, labern irgendwas von fehlender Demokratie in dtl. ihr solltet wircklich schleunigst aus diesem land abhauen ihr freaks und mal sehen, wie es sonst in der welt so zugeht. ich nenn sowas nur noch krankhaftes besserwisserisches gutmenschtum.
(6) k293295 · 15. Juni 2009
@ 5: Was, bitte, hat Kritik an undemokratischen Strukturen in D mit Steinewerfen oder Krawall zu tun? Gerade das verächtlich-machen solcher Kritik ist der Einstieg in die Diktatur. Erst macht man Kritiker verächtlich; wenn sie nicht verachtet werden, verbietet man sie.
(5) Hebalo10 · 15. Juni 2009
@3, richtig, allein für diese Meinungsäußerung wäre @1 z.B. in der ehemaligen DDR oder auch im Iran inhaftiert worden. er allein weiß, welche Demokratie er meint. Bei manchen heißt Demokratie eben "Steinewerfen" oder anderweitig Krawall machen, aus Prinzip eben! So manch einer sollte mal eine Diktatur am eigenen Leib spüren.
(4) k4286 · 15. Juni 2009
Aufgepasst es wird wieder viel gemerkelt!
(3) c-quadrat-p · 15. Juni 2009
@Psyco: Falls du wählen warst, hast du einen großen und wichtigen Teil unserer Demokratie mittragen dürfen. - Kannst du es besser? Dann werde doch Kanzler!
(2) mawemo · 15. Juni 2009
die soll sich lieber um die inländischen probleme kümmern, aber da hat man ja wieder einen grund um zu reisen
(1) Hein.vog · 15. Juni 2009
Als wenn Merkel noch das Recht hätte über Demokratie zu sprechen... wo haben wir in Deutschland denn bitteschön noch Demokratie ?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News