Berlin (dpa) - Selbst bei einer hauchdünnen Mehrheit von nur einer Stimme würde Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach der Bundestagswahl eine schwarz-gelbe Regierung bilden und die SPD vor die Tür setzen. «Auch wenn es nur eine Stimme Mehrheit im Bundestag gibt, werden Union und FDP eine Koalition ...

Kommentare

(51) pblaw · 01. September 2009
Eine vernünftige Aussage von Merkel - für die Bundestagswahl. Bei anderen Pareikonstellationen würde Deutschland sicherlich noch im Nachhinein von der Weltkrise stark betroffen. In Krisenzeiten wie diesen halte ich Grüne, Linke und Teile der SPD für nicht wählbar.
(50) k5728 · 01. September 2009
Ich werde ja zwangsweise wählen gehen müssen, um nicht Merkels FDJ eine Stimme zu schenken... aber eines sei gewiß... den großen Parteien werd ich meine Stimme nicht geben!! Die haben uns zu oft und zu viel verarscht.... Host Schlämmer wäre eine gute Alternative... oder Günther Jauch.... gerne würde ich auch Barack Obama als Bundekanzler in diesem Land sehen!! Vielleicht sollten wir mal fähige Politiker aus dem Ausland zu uns holen, anstelle von kriminellen Ausländern...
(49) Schruppinator · 01. September 2009
@47: Wg. Schlämmer, da suche ich noch den Witz bei dir, denn das kommt mir so ernst gemeint rüber... Und das ist es hoffentlich nicht, denn du wirst lange suchen können auf deinem Zettel!
(48) MovingTarget · 01. September 2009
Ich persönlich finde ja die ganzen "eh alle unwählbar"-Kommentare viel nerviger als die "billige" Wahlwerbung. Auch wenn ich nicht die Piraten wählen werde: Respekt, die meckern nicht nur, sondern stellen richtig was auf die Beine; das ist jedenfalls eher im Sinne der Demokratie als sich nur zurückzulehnen und zu motzen. Übrigens treten über 20 Parteien zur Wahl an, da muss einem doch besseres einfallen als nur Stimme ungültig machen oder wegbleiben.
(47) k321444 · 01. September 2009
Und nach der Wahl ist den Volksvertretern das steuerzahlende Wahlvieh wieder scheißegal. Für mich gibt es keine wählbare Partei. Werde Horst Schlemmer und seine Schlemmerpartei wählen. @46 Du nervst mit deiner billigen Wahlwerbung, da kann man ja gleich die Grünen wählen. @48 Ja genau, die nehmen auch Leute die Kinderpornos auf dem Rechner brauchen um angeblich Kontakte zur Kinderpornografie-Szene aufzubauen. <link>
(46) kronsohn · 01. September 2009
lieber rot rot grün orange als schwarz gelb grün wer mit orange nix anzufangen weis <link> Inzwischen sind die Piraten an Parteien wie DVU, ödp, Republikanern und NPD vorbei gezogen und stehen jetzt direkt hinter den Grünen.(mitgliedszahl)
(45) k311606 · 01. September 2009
Ich gehe wählen, aber wenn ich einen Großteil der Kommentare hier lese schwant mir übles. In Deutschland wird halt immer noch auf äußerst hohem Niveau gejammert. Ich bin auf jeden Fall gespannt!
(44) Aalpha · 01. September 2009
Echt gute Kommentare, aber auch welche wo ich mich frage "glaubt ihr jeden scheiß?". BITTE LEUTE, hinterfragt auch mal die Medien! Toll fand ich besonders @13 und @20. und wer unzufrieden ist (bin ich ja auch) sollte es wie @25 machen, ist eine tolle idee! Zudem lernt erstmal was ordentliches wie Putze oder so, Politiker kann man immer noch werden! Ich trag die Meinung, dass man anderen Parteien auch mal die Chance geben sollte. Kann mir gut vorstellen dass die SPD und CDU noch winseln werden
(43) tobiasffm · 31. August 2009
Der Wähler ist der Chef im Lande! Das haben die Damen und Herren Mandatsträger - bzw. Diätenempfänger - wohl vergessen. Und, wenn der Wähler die Linken gewählt hat und diese wie in Thüringen zB zweitstärkste Kraft im Lande sind, dann kann man mit denen auch koalieren. Das ist nicht peinlich, das ist der Wille des Wählers, und der ist in einer Demokratie Chef!
(42) marac · 31. August 2009
@41: So? Es wird also über den EU-Reformvertrag die Todesstrafe wieder eingeführt? Der "Grundrechteschutz durch die Charta [darf] in keinem Fall niedriger sein als derjenige, der durch andere gültige Rechtstexte, insbesondere die Verfassungen der Mitgliedstaaten oder internationale Übereinkommen wie die Europäische Menschenrechtskonvention, garantiert wird." (<link> )
(41) k4286 · 31. August 2009
@39 es geht nicht um Verstümmelung des Kündigungsschutzes! ES geht um den EU-Vertrag von Lissabon indem ohne Gesetz und ohne richterlichen Beschluss bei Aufstand und Aufruhr getötet werden darf. Wer definiert das? Könnten die Montagsdemonstrationen in Leipzig als Aufruhr definiert werden, wie praktisch für jede nicht genehmigte Demonstration. Nehme die Krawalle in Griechenland oder kürzlich die Demonstrationen in Köln und Hamburg. Sie brauchen ja nur ein paar „Autonome“, die Steine schmeißen!
(40) Stiltskin · 30. August 2009
Diffamieren, hetzen, beleidigen, mehr fällt einem großen Teils des Wahlvolkes nicht mehr ein. Argumente- Fehlanzeige! Ich würde mir auch wieder ein Land mit mehr sozialer Wärme und weniger Ellenbogen wünschen. Doch insbesondere bei CDU/ CSU und FDP sehe ich diese Dinge nicht. Und selbst SPD und Grüne, die einmal für eine soziale Politik standen, entfernen sich immer mehr von diesen Idealen. Ihnen allen, vor allem der SPD sei gesagt:" Macht wieder eine soziale Politik, wenn ihr regieren wollt!
(39) Marbod · 30. August 2009
Und die FDP feiert sich mal wieder als "bürgerliche Mitte" im Aufwind ab. Kluge Masche: der besserverdienende Marktextremist verkleidet sich einfach mal als der gute Onkel von nebenan, der durch Steuersenkungen dem "kleinen Mann" unter die Arme greift. Dass er dabei aber vor allem sich selbst steuerlich entlastet und die Sozialsysteme, die "der kleine Mann" nach der Verstümmelung des Kündigungsschutzes brauchen wird, nachhaltig gefährdet, erzählt er natürlich nicht...
(38) Memphis · 30. August 2009
Alle die hier die Linke verunglimpfen, haben schon so ziemlich genau nach der Wende kein Parteiprogramm mehr der PDS oder jetzt Linken gelesen! Ebenso haben sie scheinbar die Zeitung abbestellt, sonst wüssten die selbst, dass sie totalen Mumpitz labern. Die Linke setzt sich für ein soziales Deutschland ein, was insb. die Unter- und Mittelschicht stützt. Und genau damit haben vor allem die Parteien ab SPD und weiter rechts ein Problem. Ich will nun mal keine Welt, wo nur Manager kassieren!
(37) dresdenerkater · 30. August 2009
viele schüren die angst vor rot rot, aber haben die linken nicht längst die spd themen übernommen...purpurrote gibt es auf dem wahlzettel auch..z.b. die mlpd u.a., die sind die eigentlichen linken . die wähler sollten die parteien an dem messen, was die getan haben und sich nicht an leeren versprechen in den wahlprogrammen orientieren.
(36) Die_Mama · 30. August 2009
Westerwelle hat aber recht. Du solltest dich mal informieren, was mit den Stimmen der Nichtwähler geschieht. Die Extremparteien können immer ihre Anhänger mobilisieren, was bei den großen Parteien nicht der Fall ist.
(35) k131161 · 30. August 2009
Ich sehe schwarz für Deutschland! Oder soll ich lieber Rot sagen? Dass die SED/PDS oder Linke wie sie heute heisst soweit kommt zeigt wie weit wir schon von den Schergen aus dem ehemaligen Osten unterwandert sind. Also Krönung noch die braune Suppe die es zum zweiten Mal schafft! Wann lernen die Menschen dazu frag ich mich? Kann nur den Kopf schütteln und bin gespannt wie es in 4 Wochen aussieht.
(34) climax3k · 30. August 2009
Ich bin gespannt was bei der Bundestagswahl rauskommen wird. Zumindest im Saarland hats ja größere Veränderungen gegeben...
(33) spacerader73 · 30. August 2009
Westerwelle:"Wer nicht wähle,stärke die Ränder des politischen Systems und mache rot-rot-grüne Regierungen möglich." Nix da- wo die Wahlbeteiligung niedriger lag als beim letzten mal, siegte Schwarz/Gelb- wo sie teilweise erheblich anstieg ist schwarz/Gelb deutlich unterlegen! Daher wird seitens der Bild und co jetzt wohl alles versucht werden, die Wahlbeteiligung so niedrig wie möglich zu halten! Und die NPD brauch nur ein bissel bürgerlicher zu werden, dann gäbe es auch bald Schwarz/Gebl/braun
(32) FsF · 30. August 2009
Leute ihr vergesst alle, dass uns ALLE Parteien anlügen. Seit wievielen Jahren höre ich was von Steuersenkung?? Ich hab in meinen fast 30 Lebensjahren noch NIE eine Steuersenkung erlebt, nur das gegenteil! Wie lange ist Pisa her? Was hat sich getan? Nichts. Durftet ihr schonmal entscheiden was im Euro.Parlament entschieden wurde? Ob Sozialismus oder Kapitalismus oder ähnliches, KEINES der Modelle funktioniert. Wacht auf!! Peace
(31) k330865 · 30. August 2009
Es ist jedermanns Recht wählen zu gehen - das Recht sollte genutzt werden. Leider pennt da die Schule gewaltigt und klärt nicht auf wie Wahlen funzen. Also hier mal ein Aufruf an alle die "lieber nicht wählen gehen": Geht hin; lasst euch abhaken und macht eure Stimme ungültig - die Wahlhelfer helfen euch dabei, was ihr tun müsst-einfach fragen! Ihr wart Wählen und habt eure Meinung kundgetan - Enthaltung. Ansonsten werdet ihr zu den kürzlich Verstorbenen gezählt, die halt nicht kommen konnten.
(30) k173018 · 30. August 2009
@JeeBo: Ob eine Partei rechts oder links der Mitte oder vielleicht selbst die Mitte ist, liegt doch immer im Auge des Betrachters. Und Standpunkte verschieben sich immer wieder. Ich würde aber nicht sagen, dass Menschen verblöden, sie interessieren sich halt nur nicht für das, was um sie herum passiert und verstehen's deshalb nicht.
(29) Erick · 30. August 2009
Mir ist die Wahl so egal wie wir Bürger den Politikern (ohne Ausnahme) egal sind . Warum sollte ich also wählen ? Die (Politiker) können sich selber verarschen. Die wissen doch nur das es noch ein Volk gibt das Sie vertreten sollen, wenn es um ihre Wiederwahl geht. Ich gehe denen bestimmt nicht mehr auf den Leim. Das ist schon lange keine Demokratie mehr. Sonst würde nicht gegen das Volk regiert und sich die Taschen gefüllt auf Kosten des Volkes.
(28) k333023 · 30. August 2009
Schon mal gemerkt das die NPD-Plakate immer ganz oben hängen? Bestimmt extra so gemacht damit sie keiner so leicht entfernen kann... :) Wenn diese Partei nicht immer so total übetriebene Aussagen treffen würde hätten die deutlich mehr Stimmen.
(27) Baucke · 30. August 2009
Wißt ihr, was ich nicht raffe? Da legt Steinmeier einen Plan vor, mit konkreten Absichten (ob realistisch oder nicht soll jeder für sich entscheiden) und es wird hier allen ernstes behauptet das bis auf die Grünen keine klare Ansage gemacht wird? Wollt ihr mich verar***en? Ich bin Juso, sehe mich in der Tradition eines Helmudt Schmidt und bin angehender Ökonom, ehem. Informatikstudent. Wollen wir mal über Kompetenzen diskutieren? Wählt meinetwegen CDU, hauptsache ihr wählt überhaupt!!!
(26) JeeBo · 30. August 2009
"Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat." (Berthold Brecht)... Was man sehr deutlich sieht, wenn man hier liest, wieviele meinen das die FDP Mitte ist und auch noch wählbar wäre. Die Menschen verblöden halt immer mehr. CDU/FDP/SPD gehören zum rechten Spektrum!
(25) yalle · 30. August 2009
War zur Abwechslung heute auch mal wieder wählen-aber eher spaßeshalber.CDU,SPD,FDP und Konsorten ist doch alles derselbe Haufen. Ich hab nur "sind alle ungeeignet" draufgeschrieben und fertig- ist doch nur ein Witz diese "Demokratie" hier.
(24) green-belt · 30. August 2009
Dass die Piraten noch zu jung sind um die Regierung zu stellen, mag sein. Darum geht es in erster Linie auch garnicht! Es geht darum, dass die Nutzer der neuen Medien eine kompetente Stimme im Bundestag bekommen und sei es nur in der Opposition. Die Anschuldigungen gegen Tauss sind doch nichts weiter als eine Hetzkampagne um ihn abzusägen; und das wurde nun geschafft. Ich kann mich nicht erinnern, dass um vdL KiPo Vorführung/Verbreitung so ein Aufstand gemacht wurde...
(23) Nickol · 30. August 2009
So Leute geht mal wählen, ich lese schon wieder diese unqualifizierten "Jeder Lügt"-Berichte. Diese Kommentare kommen eh nur von Nichtwählern denen eh alles am Ar... vorbeigeht. Natürlich ist im Wahlkampf auch bissel Schöndarstellung dabei, aber lest doch mal zwischen den Zeilen, eine FDP (zumindestens in Sachsen) spendet jede Diätenerhöhung in Hilfsvereine und eine FDP unterstützt den Mittelstand, vergesst das nicht. Und für mich ist die FDP die einzigste, richtige Mitte...
(22) k49782 · 30. August 2009
rlange, Mitte FDP? na dass nenne ich doch mal Wunschdenken. In der Mitte würde ich z.Z. gar niemanden sehen, nicht einmal die SPD, denn zuletzt bediente selbst sie eher den mitte-rechten Teil. Und FDP und "lohnende Arbeit" sind wohl zwei Fehler in einem Satz. Dass sie Arbeitsplätze schaffen könnten, mag ja von mir aus eventuell sogar sein, aber eine LOHNENDE?
(21) rlange · 29. August 2009
Was Deutschland braucht ist eine STARKE MITTE und da steht die FDP. Rechts und Links ist das was D.Land am wenigsten braucht, wer mit solchen Partein wie die SPD Bündnisse eingeht ist nicht wählbar. Piraten, oh man da treffen sich sich die "richtigen", der Kinder-Pornomann der mal bei der SPD war ist da nur die Spitze des Eisbergs. Die CDU braucht einen Denkzettel und einen Starken Regierungspartner. Meine Stimme landet diesmal bei der FDP, damit arbeit sich wieder lohnt.
(20) chrisiwe · 29. August 2009
Wählen warum? bei den den Lügen die unsere angeblichen Volksvertreter vertreten? solange unsere Politiker und Beamte nicht kürzer treten um den staatshaushalt zu entlasten, sind alle ansagen im Wahlkampf pure ironie! egal welche Partei gewinnt, 21 % MwSt sind sicher, bei der CDU würde sogar die 7% auf den Lebensmitteln wegfallen zugunsten der 21% MwSt.Warum gehen immer weniger wählen? weil es bringt nichts, keine Partei ist für das Volk! sondern nur für die geldgeilen Konzerne!
(19) blubarju · 29. August 2009
@18: Dies ist ja das Dilemma. Die sozialen und wirtschaftlichen Probleme in Deutschland sind nur langfristig zu lösen, also über mehrere Legislaturperioden hinweg. Aber jeder sucht nach schnellen, schmerzfreien Lösungen, die sich besser verkaufen lassen. Wer hat schon den Mut zu sagen: "Wir ALLE müssen jetzt 20 Jahre oder mehr die Gürtel enger schnallen". So jemand könnte gleich einpacken. Also wird alles stark verklausuliert. Besser gesagt: der Wähler wird verarscht!
(18) Irgendware · 29. August 2009
@Mithras: Generell hast du recht, fast alle Parteien sagen in ihren Programmen nur, was sie befürworten, sprechen aber nicht vom wie. Die einzige Ausnahme bildet das Wahlprogramm der Grünen, das ist derart detalliert, dass es schwierig ist, sich die Zeit zu nehmen das alles durchzulesen. Beim lesen wird einem auch Klar, dass man das alles nicht in einer Legislaturperiode schaffen kann. Ich finde daran könnten sich die anderen Parteien ein Beispiel nehmen.
(17) k58409 · 29. August 2009
Keins der Wahlprogramme ist irgendwo schlüssig. Es werden nur Phrasen rausgehauen oder gegen andere Parteien geschossen, damit der dumme Bürger zufrieden ist. Konkrekt, was geändert werden soll oder wie dies erreicht wird, sagt niemand. Wen man wählt, wird wahrscheinlich egal sein, da nach der Wahl alles wieder hinfällig ist. Denn alles was gefordert wird, muss auch finanzierbar sein (und das müssen sich besonders die Linken bewußt machen). Arbeitsplätze schafft man nicht durch Umverteilung.
(16) flowII · 28. August 2009
jetzt mal mit kelles wort zu reden, ich glaub auch, das die piraten nicht ueber 5 % springen werden, ich seh das naemlich in meinem direkten umfeld . die leute, wenn sie das internet benutzen, sind so davon ueberzeugt, das ihre daten sicher sind .. grosser fehler . wenn man versucht ihnen das mit analogien zu erklaeren (da das tech. wissen nicht vorhanden ist) wird oft geblock ("gabs frueher nicht") oder ihr totschlagargument ("ich hab ja nix zu verbergen") . jeder mal rumschauen und überzeugen
(15) Davidavid · 28. August 2009
Die Ansage "Landesverbände entscheiden selbst, Rot-Rot ist auf Bundesebene ausgeschlossen" gilt bereits seit Anfang des Jahres. Aber die dpa hat natürlich "neue Signale" erkannt. Na gut... Um mal dem momentan ach so populärem SPD-Bashing entgegen zu wirken: Ich sehe momentan keine andere Gruppierung, die personell und programmatisch gut genug aufgestellt ist, um den aktuellen Probleme auf den verschiedenen Ebenen entgegen zu wirken - nicht CDU/FDP,Grüne,Linke und erst recht nicht die Piraten...
(14) Hebalo10 · 28. August 2009
Schwarz oder Rot, unter Kohl, Schröder oder Merkel wurden alle verarscht, das Volk haben alle drei vor der Wahl geködert (die Reichen besitzen keine Stimmkraft) und nach der Wahl verraten. Es zählt nur das Kapital und die Macht, mir geht es wie vielen, ich weiß nicht, wem ich meine Stimme geben soll. Eine Piratenpartei ist nicht in der Lage, einen Staat zu regieren, NPD oder Tiefrot erübrigen sich ebenfalls - eine verfahrene Kiste!
(13) shockamocca · 28. August 2009
Politische Farbenlehre und Lokal aussagene wie LinksRechts sind längst überholt. Die Bürger wollen keine Bürgen mehr sein für Kontrolle,Verschwendung & Gier auf Kosten von Bildung, Erziehung und Solidaritätsgesellschaft. Ich halte meine Wahl nicht geheim& sage es jedem! Erststimme: <link> Zweitstimme: <link> Für diese Wahl habe ich mich besser Informiert& wähle mal ganz anders um zu Protestieren! Ich hoffe die Vernunft ist bei der Mehrheit!
(12) egal0815 · 28. August 2009
@5+6: wo stehen doch gleich die Banken die mit Mrd. Euronen Steuergeld gerettet werden müssen - in rot regierten Bundesländern??? oder waren es die roten Bankmanager die sich verzockt haben??? und dann sind da noch die riesen Devisenüberschüsse der USA und die extreme Staatsverschuldung Chinas oder ist es vieleicht doch umgedreht! ???
(11) hansdiewurst1 · 28. August 2009
So blöde sind die bei der SPD dann wohl doch nicht und haben von Simonis und Lügelanti gelernt. Denn irgendwie haben die wohl gemerkt, dass die Landtagswahlen VOR der Bundestagswahl sind und es wäre ja total ungünstig, wenn man auf Landesebene wieder einmal Rot-Rot ausschließt und es dann doch macht. Dann würden sie am 27.09. an der 5%-Hürde scheitern. Also probiert man es jetzt so und nach dem 237.09. gibt es das Erwachen. @10 Keiner hält sich an Wahlprogramme - siehe Mwst bei der letzten Wahl.
(10) k293295 · 28. August 2009
Mir fällt auf, daß die Schwarzen keine Sach-Argumente haben, sondern einzig mit der Angst vor Rot-Rot agieren. Aber natürlich will man das Wahlprogramm nicht in den Mittelpunkt stellen, weil es eine Liste von Grausamkeiten enthält, die Wähler in roßer Zahl verprellen würde. @ 5: Gut nachgebetet, Lemming! Hast du schon gemerkt, daß Adenauer tot ist?
(9) Pitti · 28. August 2009
@5 Kann Dir leider gar nicht zustimmen. Eigentlich frag ich mich was Du da schreibst??? Wir sind sehr lang mit den Sozis gut gefahren! - ... und im Übrigen: Die Bankenpleite und den "Stadtbankrott" von Berlin hat wohl doch die CDU, bzw. Mitglieder dieser "ach so christlichen" Partei zu verantworten. - ... ja ja und die Spendenaffäre wäre wohl auch noch zu erwähnen. - Meine Stimme lieber 10x den Linken, als solchen Heuchlern!!!
(8) HerrVorragend · 28. August 2009
im moment halte ich alle politiker größtenteils für unfähig, ausgenommen der piratenpartei. die ist zwar im moment noch aufgrund ihres jungen alters auf wenige kompetenzbereiche beschränkt, aber dafür sind diese auch ein KOMPETENZbereiche. ich bin davon überzeugt, dass da demnächst noch eine menge mehr von denen kommt.
(7) DaPhreak · 28. August 2009
Toll, damit macht sich die SPD für mich in Thüringen auch unwählbar. CDU hatten wir viele Jahre und Althaus hat genug verbockt (getarnte Studiengebühren, systematischer Kulturabbau), dass er 'ne Klatsche verdient hat. Was soll man denn da noch wählen?
(6) komerzhasi · 28. August 2009
@5: Dem ist nichts hinzuzufügen.
(5) k293571 · 28. August 2009
Rot zu wählen führt am schnellsten zur Schlachtbank und in die Pleite. Alles, was mit sozial und Sozialismus zu tun hat, ist unfähig im Umgang mit dem Geld.
(4) k311681 · 28. August 2009
die spd lernt nie, so fing das schon mal an..!
(3) Franklin · 28. August 2009
Ich denke vielen ist noch gar nicht bewusst was eine Schwarz/gelbe Regierung nach der Wahl alles anstellen wird, die Änderung des Kündigungsschutzes ist da nur die spitze des Eisberges denk ich mal. Ich hoffe nur das die die das alles mit der (Stasi)Merkel so toll finden hinterher auch die Fr*** halten wenn sie selber die Nachteile zu spüren bekommen ...
(2) Folkman · 28. August 2009
@1: wenn der Teufel weiterhin keine Fliegen frißt, freut sich nur weiterhin die CDU. Ist auch nicht so das Gelbe vom Ei...
(1) k46564 · 28. August 2009
Tja in der Not frißt der Teufel Fliegen!
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News