Berlin (dpa) - Der schwere Atomunfall von Fukushima hat für einen radikalen Stimmungsumschwung in Deutschland gesorgt: Eine Mehrheit von 53 Prozent ist nach einer Infratest-dimap-Umfrage für den ARD-«Deutschlandtrend» jetzt der Ansicht, alle deutschen Atomkraftwerke sollten so rasch wie möglich ...

Kommentare

(13) 2fastHunter · 15. März 2011
LOL @12 :D Zum Thema "es sind ja Wahlen": Es sind immer irgendwelche Wahlen. Das ist kein Argument ala "und nach den Wahlen werden die Dinger wieder hochgefahren".
(12) Fritoffel · 15. März 2011
Das Erdbeben in Japan haben doch die Grünen ausgelöst, damit sie jetzt im Wahlkampf nochmal die Kurve kriegen! Ökoterroristen, die keine Rücksicht auf die mageren Brieftaschen der Konzernvorsitzenden nehmen! Wozu beauftragen amerikanische Ölmultis Institute, um den unwissenden Bürgern aufzuzeigen, dass Solarenergie unser finanzieller Untergang ist? Hat der Ökostrom nicht sowieso schon die Preise an der Strombörse genug versaut, dass die Atombetreiber Geld in Kampagnen stecken mussten?
(11) sani3 · 15. März 2011
Ach, wenn was passiert geht es also auch hier in Deutschland, endlich! @Wieschen: sehe ich genauso!
(10) Stiltskin · 15. März 2011
Deutschland mag zwar nicht von Erdbeben der Heftigkeit wie in Fukushima, bzw. daraus resultierenden Tsunamis betroffen sein, aber unsere AKW sind durch die Bank weg nicht ausreichend gegen einen Terrorangriff, z.B. auch mit einem Passagierflugzeug, gesichert. Die ungelöste Endlagerung sei dabei nur am Rande erwähnt. Was auch immer gerne verschwiegen wird(warum wohl?)- zwischen Deutschland und Norwegen wäre ein Stromkooperation, die gänzlich ohne Kernenergie auskommen würde, möglich.
(9) k41519 · 15. März 2011
@1 Konserven, Nudeln, Reis.. habe ich immer genug zuhause auch ohne Erdbeben. Damit könnten wir vermutlich 2-3 Monate gut überleben *lol*. Kochen ginge auch mit dem Holzofen. Getränke würden vermutlich aber nur 1-2 Wochen reichen Ich koche gerne kurzfristig und ohne Vorplanung, deshalb muss immer genug im Haus sein. Schaden kann es ja nicht einen kleinen Vorrat zu haben. Hab auch schon ein großes Hochwasser miterlebt, von der Aussenwelt abgeschnitten und kein Strom, das prägt schon irgendwie.
(8) Nicki1972 · 15. März 2011
Die Regierung muss uns ja nun vorgaukeln was zutun, es sind doch Wahlen.... wetten wir nach den Wahlen is das Thema ganz schnell wieder vom Tisch und die AKW´s laufen?
(7) k34111 · 15. März 2011
Natürlich können wir die AKW abschalten und am besten auch gleich die Kohlekraftwerke. Weder in Italien noch in Österreich gibt es AKW. Dann beziehen wir den Strom eben auch aus Frankreich bzw. Osteuropa. Mir ist ein AKW in Deutschland aber weiterhin lieber als in Osteuropa bzw. Frankreich. Und wir hatten die gleiche Situation 1986 schon einmal. Für alle die meinen das es eben "erst mal passieren musste".
(6) Wieschen · 15. März 2011
Doch endlich sensibilisiert?! Bei manchen dauert dieser Prozess des Begreifens eben länger. Schade das immer erst was passieren muss!
(5) mitch_s · 15. März 2011
Ganz toll! Wir importieren dann teuren Strom aus dem Ausland (von anderen Atommeilern)! Und wenn es dann dort zum GAU kommt gibt es ja sicherlich keine Winde, welche die Wolken nach Deutschland bringen.
(4) Folkman · 15. März 2011
Es ist zwar erfreulich, dass nun eine Mehrheit nicht länger der Augenwischerei der Atomindustrie vertrauen mag, aber es zeigt leider auch, wie oberflächlich sich die Menschen mit solch lebenswichtigen Themen beschäftigen. Es gab immerhin schon etliche Störfälle, und vor den Gefahren wurde auch schon seit Jahrzehnten gewarnt. Das war dann aber bislang immer nur Okospinnerei. Nun ja, besser eine späte Erkenntnis, als gar keine...
(3) k408300 · 15. März 2011
so ein Störfall passiert alle 20 Jahre - woher jetzt die Panik in Deutschland
(2) SerkanB · 15. März 2011
Ich bin immer noch dafür: nehmet die Dinger für paar Tage vom Netz (ob nun abgeschaltet oder nicht, is relativ egal). dann schauen wir mal ob/wo/wie wir unsern Strom sonst her bekommen. Wenn gut läuft, prima, brauchen wir die nicht mehr betreiben. Wenn aber nicht, dann... müssen wir die wohl doch (noch) betreiben. (Ja, mir ist bewusst, das geht nicht. Die Konzerne werden dagegen sein wie sonstwat, aber die Regierung sollte das doch hinbekommen.)
(1) k415454 · 15. März 2011
Die Mehrheit der Deutschen rechnet also demnächst auch mit einem Erdbeben der Stärke 9 - vielleicht sollte ich auch Lebensmittel kaufen und im Keller bunkern, will ja nicht alleine dastehen.
 
Suchbegriff