Berlin (dpa) - 20 Jahre nach dem Mauerfall sieht mehr als die Hälfte der Ostdeutschen nach einer neuen Umfrage die DDR positiv. 49 Prozent der befragten Ostdeutschen fanden, dass die DDR mehr gute als schlechte Seiten hatte. Weitere 8 Prozent im Osten meinten sogar, die DDR habe fast nur gute Seiten ...

Kommentare

(18) Streuner · 26. Juni 2009
So geb mal hier meinen Senf dazu. 15 hast hier nicht unrecht, es war klar das an den Grenzen bei Flucht geschossen wird, das wusste jeder. Wer dies also trotzdem riskierte wurde eventuell getötet. Wenn ich in ein Mienenfeld laufe, wen verklage ich dann ? Den Mienenhersteller ? Die Regierung ? Ich hatte damals gut gelebt und lebe heute gut, vielleicht etwas freier mal schauen wie lange. Die Regierung ist ja schon auf dem Weg in die Diktatur alias Böser DDR ;) Alles überwachen, alles steuern.
(17) Stiltskin · 26. Juni 2009
Die DDR auf Mauerbau, Stasi und Schießbefehl zu reduzieren, ist sicher nicht angebracht. Damit tut man dem Großteil von rund 18 Millionen Deutschen Unrecht, die in diesem Staat lebten. Wenn man bedenkt, dass in der ehemaligen Sowjetischen Zone weitaus schwierigere wirtschaftliche Bedingungen, bedingt durch Reparationszahlungen an die UdsSR herrschten, als in den drei westlichen Zonen, müssen sich die Menschen zwischen Elbe und Oder für nichts schämen, und sich keine Vorwürfe gefallen lassen.
(16) D-Fox · 26. Juni 2009
@15 : Auf die Idee, daß dieser Schießbefehl gegen Saboteure und sonstige Verbrecher/Feinde umgesetzt werden sollte, darauf kommst Du natürilch nicht. Es ist ein Unterschied, ob man auf jemanden schießt, der einem an den Kragen will oder auf verzweifelte Leute, die einfach nur weg wollten. Nee, die DDR war ganz toll! Die Bespitzelung war klasse und genauso auch das spurlose Verschwinden von Querdenkern.. Macht Euch unabhängig und zieht die Mauer wieder hoch, wenn alles toll war...
(15) gargamel73 · 26. Juni 2009
Die DDR war nicht besser oder schlechter als die BRD. Mehr als die Hälfte der Erdfläche von dieser Welt konnte man übrigens als DDR-Bürger bereisen. Wenn mir (Ossi) einer mit den Mauertoten kommt, werde ich wütend. Ich hatte mit meinen achtzehn Jahren zwei Jahre nach dem Mauerfall auch einen eindeutigen Schießbefehl bei der Bundeswehr. Jede dämlige Bundeswehrkaserne hat wie die Staatsgrenze der DDR Hinweisschilder das von einer scharfen Schusswaffe gebrauch gemacht wird. ;-) Es regieren Blender
(14) reimo1 · 26. Juni 2009
Im Artikel geht es um das Leben in der DDR. Das hat anscheinend niemand verstanden. Keine Politik (Stasi), keine Geschichte. Um Poltik zu verstehen; dazu sehe ich mir nur die letzten Wahlbeteiligungen an.
(13) Brutus70 · 26. Juni 2009
Also die Kernaussage das heute die Hälfte der Ossies die DDR eher für gut als schlecht halten glaube ich nicht. Wer weiß wieviele Tausend Menschen (wenn überhaupt soviele) befragt wurden, aber represäntativ und korrekt ist diese Umfrage garantiert nicht.
(12) k118710 · 26. Juni 2009
...das Recht auf Freiheit sowie Meinungs-, Presse- und Reisefreiheit... Das ich nicht lache Pressefreiheit herrscht in Deutschland spätestens seit dem 17.April 2009 nicht mehr, oder wie soll man InternetZENSUR sonst beschreiben. STASI 2.0 mit Herrn Schäuble gibts auch... ...also mal ne Frage: HABen wir umsonst für die Wiedervereinigung demonstriert?
(11) Liquid0815 · 26. Juni 2009
das würde auch begründen warum die Linke im Osten so erfolgreich ist... ich weiß nicht, wenn ich an di DDR denke, denke ich an Mauertote, totalitäres Regime, Stasi, Diktatur...
(10) k4286 · 26. Juni 2009
die DDR habe... als Rechtfertigung für CDU Taktik zur Ablenkung im Auftrag der BRD diese Medien Umfrage gezielt auf OST oder WEST gelenkt, dann eiern alle in gut und böse rum nur so können die wahren Täter und Drahtzieher von ihren Untaten ablenken und in aller Ruhe auch weiter machen, die Frage muss doch lauten wer hat GUTES und wer hat SCHLECHTES in Ost und West erreicht, infolge sollten wir jetzt auch gezielt abwägen wer hat was bisher gemacht und welche Folgen wird es für Deutschland haben!
(9) k304956 · 26. Juni 2009
Wieso glaubt eigentlich jeder Westdeutsche, dass Verdrängung einsetzt? Nur weil IHR nur die negativen Seite vorgeheuchelt bekamt, heißt es nicht, dass dem so war! Mein, es gab keine Bananen, aber na und? Die Leute hatten ALLE einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz, von dem man gut leben konnte. Dazu war Familie und Beruf komplett im Einklang. Und die einzig wirkliche Schattenseite war die Stasi - aber ist ja nicht so, dass jeder mit ihr zusammengeraten oder sie allgegenwärtig war!
(8) k232199 · 26. Juni 2009
Gebt diesen Jammerlappen doch ein eigenes Bundsland. Mauer drum herum, schönen Stacheldraht und n paar Wachtürme. Natürlich mit Schießbefehl, Zwangsadoption, ständige Überwachung, zensierte Zeitung, Verbot das Bundesland zu verlassen vor der Rente. Und nehmt Ihnen vorher alle Güter weg, an denen Sie sich nach der Wende einen runter geholt haben. Dann sind se wieder Zoni ohne Sony. PS: Ich bin Ossi und finde es gut so wie es ist. Kommt inne Puschen und nutzt euere Möglichkeiten! Auch im Osten!
(7) k285485 · 26. Juni 2009
@OhneMaulkorb : jo und WARUM kaufen soviele WEssis hier soviel auf, und bauen nur scheiße. Und warum besetzen soviele Wessis hier Berufe vor allem die der Beamten? Und warum bekommen die WEssis dann trotzdem mehr Gehalt obwohl sie die gleiche Arbeit verrichten. ICh verstehe nicht was daran so schlimm ist die DDR als positiv zu bewerten.
(6) k29037 · 26. Juni 2009
WARUM leben dann massenweise Ossis hier im Westen anstatt ihre Heimat auf wirtschaftlich solide Beine zu stellen ? Möglichkeiten und Material sind genügend vorhanden.
(5) LoneSurvivor · 26. Juni 2009
#4 hat Recht, der Mensch verdrängt unterbewußt schlechte Erinnerungen eher als gute.
(4) faulesel · 26. Juni 2009
1208 Menschen sollen repräsantiv für 80.000.000 Menschen sein? solche umfragen und solche kommentare dazu machen es nicht einfacher. die ostdeutschen wurden nunmal in der ddr geboren und haben dort ihre kindheit erlebt, das man daran meisst nur gute erinnerungen ist ganz normale psyscholgie.
(3) muellmanchef · 26. Juni 2009
damals waren die bananen noch goldgelb .. heute haben sie braune Flecken und nicht mehr so intressant.
(2) k10786 · 26. Juni 2009
Wir waren jung und brauchten das Geld.
(1) sgp_wotan · 26. Juni 2009
Dann sollense das Geld zurückzahlen und machen sich wieder Selbstständig. Können wir gleich die Linkspartei dorthin abschieben. Dürften dann alle glücklich sein...
 
Suchbegriff