Hamburg (dpa) - Trinken bis zum Vollrausch: Die Zahl der jugendlichen Komasäufer in Deutschland ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Statistischen Landesämter für 14 Bundesländer hervor, die die Krankenkasse DAK-Gesundheit zusammengestellt hat. Insgesamt ...

Kommentare

(14) k293295 · 12. Dezember 2013
@11: Da stimm ich dir absolut zu. @13: Ich glaub, die Suffis in den Ecken sind ein abscheckenderes Beispiel für die Jugendlichen als Vattern daheim mit dem Bier & Korn aufm Sofa vorm Fernseher.
(13) 2fastHunter · 12. Dezember 2013
Oh Schwarzbrennen ist toll. Da freut sich das Gesundheitssystem über die vielen neun Blinden. In dem Sinne: Tink aus, bevor es dunkel wird!
(12) k440037 · 12. Dezember 2013
dazu kommt noch das alkohol von der gesellschaft akzeptiert und toleriert wird. man sieht es ja an vielen ecken wo die suffis abhängen und sich mit billig bier oder wein aus dem tetra pack die welt schön saufen. kinder passen sehr genau auf und nehmen ihre umwelt wahr. man sollte also den übermäßigen alkoholkonsum in der gesellschaft nicht zu sehr verharmlosen.
(11) k440037 · 12. Dezember 2013
alkohol ist und bleibt eine droge die viele gesundheitliche schäden anrichten kann. daher finde ich das die aufklärung darüber verstärkt werden sollte. erwachsene sollten ein vorbild sein nur wenn daheim gesoffen wird ist es doch nicht verwunderlich wenn jugendliche auch anfangen damit. was man in der familie vorgelebt bekommt prägt den nachwuchs. wenn man in den familien verantwortungsvoll mit alkohol umgehen würde dann würden sicher halb soviele jugendliche saufen bis die lichter ausgehen.
(10) k293295 · 12. Dezember 2013
@9: In ganz Skandinavien ist Alk wesentlich teurer als in Deutschland. Und in ganz Skandinavien wird heftig schwarzgebrannt.
(9) Joerg7Hahn · 12. Dezember 2013
Dänemark ist im Thema Genussmittel ein guter Vormacher. Weiß jemand, ob dort Komasaufen auch ein Thema ist?
(8) Kojak · 11. Dezember 2013
@2 Prima Idee, dann verbieten wir es noch zusätzlich und es gibt keine Probleme mehr mit Alkohol, quasi ähnlich wie bei Drogen *facepalm* .. Warum saufen heute die Teens mehr extrem als vor 10 Jahren, liegt bestimmt daran das sich der Alkoholpreis halbiert hat O.o ..
(7) knueppel · 11. Dezember 2013
@2:Was für eine "Schnapsidee"! ;-) Das hätte sicherlich fast ausschließlich negative Folgen auf die Wirtschaft und würde auch der "Volksgesundheit" nicht zu Gute kommen, da das nur Anlass zur illegalen Herstellung von Alkoholischen Getränken geben würde.
(6) k293295 · 11. Dezember 2013
«Die Gründe, übermäßig viel Alkohol zu trinken, sind vielfältig und reichen von Stress in der Familie oder Schule und Gruppendynamik bis zum Runterspülen von Problemen und Sorgen», erklärte Kretschmann. - Die erste vernünftige Politiker-Aussage, die ich zu dem Thema lese. Man muß die Probleme angehen, um das Symptom wegzukriegen. @4,5 *zustimm*
(5) 2fastHunter · 11. Dezember 2013
Jetzt wird hier auf die Politik geschimpft. Jeder ist seinen Kinder selbst ein Vorbild. Was Erziehung? Nein, dafür sind doch gesetzliche Verbote nötig.
(4) Perlini · 11. Dezember 2013
@3 Yep, wir sind selbst schuld. Machen wir es doch den Kindern vor, wie geil saufen ist. Ob Geburtstage, Silvester, Volksfeste, Fussball - es wird fleißig gebechert.
(3) k491 · 11. Dezember 2013
Eine Schande, dass die Politik es nicht in den Griff bekommt, dass sich unsere direkt nachfolgende Generation die Hirnzellen wegbläst und das auch noch cool findet. Aber wir sind ja selbst schuld, bei einer Legislaturperiode von nur 4 Jahren ist es natürlich klar, dass sich kein Volksvertreter traut, etwas durchzusetzen was bei vielen Bürgern für Empörung sorgen würde. Ein Witz, das dieses Nervengift nicht massiv besteuert wird.
(2) hoernchen · 11. Dezember 2013
Macht den Alkohol teurer! Flasche Bier 10,-- €, Stärkere Alkoholika 20 - 50 € dann löst sich das Problem von allein.
(1) Wolf · 11. Dezember 2013
Gut dass die Kinder nicht mehr so viel Kiffen und Drogen nehmen. Den Sumpf der Drogenkartelle austrocknen.Jetzt hat der Staat Steuereinnahmen und Unternehmen verdienen am Verkauf der Alkoholika und später andere Firmen an der Entwöhnung. So ist doch alles bestens in Ordnung. NICHT? Wie nicht? Aber warum wird dann Alkohol nicht wie andere Drogen verboten? Warum kann ich das an jeder Ecke bekommen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News