Berlin (dpa) - Bundesweit sind bis Dienstagabend über 171.100 Infektionen mit dem Coronavirus registriert worden (Vortag Stand 20.15 Uhr: mehr als 170.400 Infektionen). Mindestens 7616 mit dem Erreger Sars-CoV-2 Infizierte sind den Angaben zufolge bislang bundesweit gestorben (Vortag Stand 20.15 ...

Kommentare

(44) Dr_Feelgood_Jr · 14. Mai 2020
@43 Nein, Corona ist der Zinssatz bzw. die einzige Konstante. Die R-Zahl ändert sich laufend in Abhängigkeit vom steigenden oder sinkenden Zuwachs der Infektionen. Wir hatten ja auch schon einen Wert unter 1, aktuell ist er - ich habe jetzt nicht nachgesehen - über 1.
(43) smailies · 14. Mai 2020
Richtig, die absolute Zunahme steigt. Das ist aber nicht die R-Zahl. Die entspricht eher dem Zinssatz, und der ändert sich nicht.
(42) Dr_Feelgood_Jr · 14. Mai 2020
@41 Die Zinserträge steigen aber, wenn du mehr Geld auf dem Konto hast.
(41) smailies · 14. Mai 2020
Da wir nicht wissen, wie viele getest wurden, welche Quoten das gibt ist die Aussage von "x Nachweise" zwar wohl richtig aber irgendwie auch etwas nichtssagend. @38: Warum sollte die R-Zahl ansteigen, wenn es mehr infizierte gibt? Das erscheint mir nicht logisch. Zinssätze wachsen auch nicht, wenn ich mehr Geld auf dem Konto habe...
(40) Comtix · 12. Mai 2020
@39 es wird von einer Dunkelziffer Ausgegangen die ~12 (Heinsberg) bzw 11 - 20 (China) mal höher ist als getestet wurde. Proportionell kann man die wohl mit Genesese und aktuell infizierte Auffüllen. Da schwere Verläufe wohl zum Testen gekommen wären genau wie später Tote. Wegen den Testanforderungen das Symtome überhaupt notwenig sein müssen, kann man auch davon ausgehen @20 das die, die in diesen tägl. Statistiken gezählt werden, sehr wenige garkeine Behandlung hatten.
(39) Marc · 12. Mai 2020
@36 Nein, sie (bzw. ~155K) WAREN infiziert...das ist ein großer Unterschied. Denn wären 170K aktuell (offiziell) infiziert, hätten wir ein großes Problem. Es gibt bis heute insgesamt eben nur gut 170K Nachweise...
(38) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
@36 nein, löschen kann ich nicht selber, sonst würde ich's machen. Und die 200 "Männekes" haben die RP nicht in die Höhe schnellen lassen, zumal die RP auch nicht in die Höhe geschnellt ist, sondern sich eben nur erhöht hat. Und das ist, siehe mein Post zuvor, problematisch. Besonders dann, wenn diese sich weiter erhöht, was bei einem Wert von über 1 zwangläufig ist.
(37) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
@35 lol :-)
(36) schoko · 12. Mai 2020
@34 Sind Corona-Nachweise nicht infiziert? Sorry das ich das mit meinen Worten wiedergegeben habe. @32 Löschen kannst du auch selber. Aber noch mal. Wenn es bei 16 K Nachweise :-) einen Hot Spot hat, dann schnellt die RP Zahl in die Höhe
(35) toyo · 12. Mai 2020
@29 von dem allgemeinen Aufschrei der Allgemeinheit dann mal ganz zu schweigen ..... kennen wir ja auch zur Genüge. Unser Volk braucht halt immer was zu Meckern *gg
(34) Marc · 12. Mai 2020
@25 "Diese Zahlen könnte man auch, ohne Panik zu verbreiten, mitteilen. 170 K Infizierte in der Headline klingt natürlich besser ;-)" Hier werden gerne mal Überschriften und Nachrichten verändert, ich bin mir aber sicher, dass da NIE was von 170.000 Infizierten stand. Dort steht: "Mehr als 170.900 Corona-Nachweise in Deutschland" Noch sachlicher kann man das kaum schreiben. Es ist schlicht und ergreifend die Wahrheit. Und die News hier bei klamm schreiben gerne mal Mist. Diesmal nicht.
(33) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
hat sich erledigt ... bitte löschen.
(32) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
@30. Gerne. Bei einer RP von 2 (ich greif jetzt mal hoch ins Regal, ums schneller zu verdeutlichen) stecken 16 K Infizierte 32 K nicht infizierte an. Diese 32 K neu infizierten dann 64 K nicht infizierte. Next Steps 64 K - 128 K, 128 K - 256 K, 256 K - 512 K, 512 K über eine Mio. Wobei ich hierbei nicht berücksichtigt habe, dass die RP überhaupt nicht konstant bei 2 bleibt, sondern zwangläufig steigt. Geht also noch schneller, als gerade aufgemalt.
(31) Tommys · 12. Mai 2020
@29 ich stimme vollkommen mit dir überein. und Nachrichten sachlich gebracht und auch in einer Relation die die Menschen verstehen können ist sicherlich hilfreich. Ich meine man sieht ja was in der USA passierte als Trump nur sagte vielleicht helfen Desinfektionsmittel und die Rate stieg dort wie hier mit Leuten die sich an dem Zeug verätzt hatten. Anscheinend verstehen es manche eben dann nicht richtig oder halt halb und dann schadet man aus Dummheit und Angstgemisch sich und andere.
(30) schoko · 12. Mai 2020
@26 Dann erklär mir den Sinn von der RP Zahl bei 40 K Infizierten oder jetzt bei den 16 K.
(29) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
@27 Abgesehen davon: Gäbe es überhaupt keine Meldungen mehr zum Thema, würden sich ALLE wieder so verhalten, wie vor dem Ausbruch. Und dann mal gute Nacht, Freunde.
(28) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
@27 ja, natürlich macht Stress krank. Besonders dann, wenn einem Menschen ohne Hand oder Armbeuge vor dem Mund ins Gesicht husten, oder in öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Mundschutz ins Handy brüllen. Da hat man dann schnell noch eine ganz andere Krankheit an der Backe. Und alle, die meinen, von den Nachrichten gestresst und krank gemacht zu werden: Vielleicht nur das Nötigste, also was zu tun ist, lesen und den Fernseher auf Kika schalten (oder aus dem Fenster werfen)?
(27) Tommys · 12. Mai 2020
@19 ja genau ... @18 ich sagte nicht direkt dass man mit "Schutzmaßnahmen" krank wird bzw sein Immunsystem schwächt. In manchen Mitteilungen sind Signale die dazu geeignet sind, ein Potential zu haben Druck auf Menschen zu erzeugen (die nicht richtig nachdenken wollen/können/nicht in der Lage sind, nicht intelligent genug ..was weiß denn ich. Damit wird eine Streßsituation erzeugt (Schlagzeilenhighlight etc. gibt ja sonst kaum Neues) und das macht Menschen Angst/Stress= immunschwächer.
(26) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
@25 Gerade sprachst du davon, dass Panik mit der Reproduktioktionszahl geschürt wird. Jetzt ist es die Überschrift. Wer die Reproduktionszahl als Panikmache bezeichnet, nimmt das Thema NICHT ernst.
(25) schoko · 12. Mai 2020
@21 @22 ich nehme das Thema auch ernst, hinterfrage aber. Bei uns war das Verkaufspersonal wochenlang ungeschützt im Kundenkontakt. Davon habe ich nie jemand vermisst. Die waren immer Einsatzbereit. Ist doch klar das RP Zahl steigt , Wenn es so wenig Infizierte (16 K) hat und dann in einer Massenunterkunft einige positiv getestet werden. Diese Zahlen könnte man auch, ohne Panik zu verbreiten, mitteilen. 170 K Infizierte in der Headline klingt natürlich besser ;-)
(24) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
@23 *hüstel*. klar. ;-) korrigiert.
(23) AS1 · 12. Mai 2020
@22 Ich gehe davon aus, daß eine Reproduktionszahl von unter 1 gemeint ist?
(22) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
@20 "jetzt kommt immer häufiger die Reproduktionszahl dazu" Nein. Die war schon immer Thema. Nur nicht bei Leuten, die sich damit nicht befasst oder das Thema auf die leichte Schulter nahmen und nehmen. Kannst ja mal mit dem Taschenrechner spielen und schauen was passiert, wenn sich die Reproduktionszahl erhöht. Viel Spaß! PS Erst wenn die Reproduktionszahl unter 1 liegt. beispielsweise 0,5, hat sich die Pandemie früher oder später erledigt.
(21) thrasea · 12. Mai 2020
@20 Ich meine nicht, dass Panik hilfreich ist und dass man in Panik verfallen sollte. Ernst nehmen muss man das Thema aber schon. Mal eine ganz einfache Frage: Wäre es dir lieber, wenn bei uns wie in den USA regiert werden würde, mit solch widersprüchlichen Aussagen, unzureichenden verspäteten Maßnahmen, falschen Empfehlungen? Also mir wäre das nicht lieber. Im Gegenteil – im direkten Vergleich finde ich, dass es bei uns in Deutschland bei aller Kritik recht gut läuft.
(20) schoko · 12. Mai 2020
seit 105 Tage hat es genau 170900 positiv getestet Corona Fälle, Davon sind 147200 wieder gesund. Wieviel mussten davon behandelt werden? Es sind in der Zeit leider 7585 Menschen verstorben, die mit dem Virus in Kontakt gekommen sind. Es sind zur Zeit 16115 positiv getestete!Aber die Panikmache in den Medien geht unaufhörlich weiter. Jetzt kommt immer häufiger die Reproduktionszahl dazu, mit der die Panik weiter geschürt wird.
(19) wimola · 12. Mai 2020
@18) Also wirklich, das braucht man doch nicht zu hinterfragen. Stress macht krank ... - das weiß doch jeder ...*lol!!!!!!
(18) Dr_Feelgood_Jr · 12. Mai 2020
@16 kannst du mir und uns bitte mal erklären, wie man durch die Schutzmaßnahmen sein eigenes Immunsystem verschlechtert? Den Quatsch hab ich hier neulich schon mal unerläutert gelesen. Wo kommt denn das schon wieder her? Von den Impfgegnern?
(17) gabrielefink · 12. Mai 2020
@14 Wir Du sagst - manche müssen eben "teuer" lernen. ;o)
(16) Tommys · 12. Mai 2020
bei einem Faktor 1 oder anders gesagt jetzt bei 1000 infizierten die Woche ist es ein langer Weg bis wir die 70% der Immunisarionen der Bevölkerung haben. Schätzen wir mal 10 Jahre.. bis dahin wird sicherlich eine Impfung gefunden sein. Aber die permanent geschürte Angst ist unter den gegebenen Maßnahmen überflüssig sie erhöht nur das Risiko sich zu infizieren weil man sein eigenes Immunsystem damit verschlechtert. Und... anderen Angst machen es auch nie gut..
(15) cherry · 12. Mai 2020
@13, ;-)) Die Frage ist berechtigt;-) Vermutlich bin ich schon etwas angegriffen ;-))
(14) toyo · 12. Mai 2020
@10 Wir sollten auch auf Ausdrücke achten wie wir sie verwenden. Schutzmaßnahmen - wann auch immer getroffen - als "Strafmaßnahmen" zu betiteln, bleibt sehr negativ hängen. Was hat der Betrieb jetzt? Eine sofortige Schließung zum Schutze Aller wäre mit Sicherheit erfolgversprechender und der Fabrikationsausfall kürzer gewesen als es jetzt vermtl. am Ende ist. .... Gehört aber jetzt alles nicht zum Artikelthema ;) :)
(13) Marc · 12. Mai 2020
@11 Hast Du "Greislaufkollaps" extra so geschrieben? :P
(12) cherry · 12. Mai 2020
@10, Du hast sicherlich Recht, auch in den Betrieben muß man Hygieneforderungen einhalten. Aber mit Deiner Forderung nach Schließung von einigen Wochen, sozusagen als Strafmaßnahme gehst Du ganz schön weit. Das kann ganz schnell auch etliche Arbeitslose bedeuten. Und würdest Du dann dazu gehören wollen? Also, es hat irgendwie alles zwei Seiten.
(11) cherry · 12. Mai 2020
@9, bis auf dem Mundschutz bin ich bei Dir. Letzterer bringt aber nicht wirklich etwas. Aber meine Meinung dazu ist ja bekannt. Mundschutz im Sommer bei 30 und mehr Grad im Bus wird sicher lustig. Gibt jetzt schon etliche Fälle von Greislaufkollaps durch den Mundschutz. Aber wie gesagt, der Rest der Maßnahmen ist unbedingt sinnvoll. Vor allem etwas Abstand und häufigeres Händewaschen. Dann aber wieder an den Hautschutz denken. Sonst leidet die Haut, was widerum nicht gut ist.
(10) gabrielefink · 12. Mai 2020
@8 Wenn Unternehmer sich wiederholt weigern, Maßnahmen für ihre Arbeitnehmer zu treffen, um sie vor Infektionen zu schützen oder eine Ausbreitung zu verhindern, dann würde ich den Betrieb bei höherem Infektionsaufkommen einfach mal 2-3 Wochen dicht machen. Das kann sehr schnell zum Umdenken führen. Sich einfach hinzustellen und zu sagen, wir sind systemrelevant weil in der Lebensmittelproduktion, kann es nicht sein. Denn gerade in dem Bereich erwarte ich höhere Sensibilität für Hygiene.
(9) gabrielefink · 12. Mai 2020
Durch die Vielzahl der aufgehobenen Beschränkungen, denken viele es sei vorbei und man könnte sich wieder verhalten wie vor Corona. Ich fände es wichtig, mehr zu kommunizieren, dass trotz aller Lockerungen die Husten- und Niesregeln, gute Händehygiene, Abstand halten und Mundschutz weiterhin notwendig sind, um das Infektionsgeschehen nicht wieder zu erhöhen.
(8) toyo · 12. Mai 2020
@4 du sagst es. Hier haben wir den nächsten (wiederholten) Sammelunterkunfts-Hotspot <link>
(7) Marc · 12. Mai 2020
@4 Naja, aber wir hatten von Anfang an nur die "Getesteten"...und niemanden mehr. Zuerst zu sagen: wir haben 50K Infizierte und jetzt: knapp 20K "Getestete" ist auch nicht gerade korrekt. @5 Genauso ist es
(6) k408300 · 12. Mai 2020
und täglich grüßt das Murmeltier
(5) obelix301 · 12. Mai 2020
Gestern wars noch 1,1, also steigts zumindest nicht mehr. Und ja, eas gibt sicher eine hohe Dunkelziffer. Deswegen finde ich die Hygienemaßnahmen (Abstand, Mund-Nase-Schutz, ..) extrem wichtig. Mittlerweile sehe ich jedoch öfter Leute, die das nicht mehr ernst nehmen. Und genau darin sehe ich die Gefahr einer zweiten Welle mit wieder verschärften Beschränkungen/Maßnahmen. Aber ist ja nichts Neues: Weil einige wenige nicht hören wollen müssen im Endeffekt viele darunter leiden.
(4) itguru · 12. Mai 2020
@3: Unter 20000 Ertesteten. Wenn man so hört was jetzt in vielen Sammelunterkünften entdeckt wird muss man sich fragen, wie viele noch gar nicht entdeckt worden sind. Also ich schätze die Zahl bundesweit auf mindestens das doppelte. Und die laufen dann jetzt nach den vielen Öffnungen zwischen uns herum.
(3) Marc · 12. Mai 2020
@1 Naja, bei 1,07 und aktuell deutlich unter 20.000 Erkrankten ist die Lage (noch) ruhig.
(2) knueppel · 12. Mai 2020
@1 Und die wird garantiert noch wesentlich heftiger ausfallen...so war es z.B. auch bei der Spanischen Grippe der Fall.
(1) itguru · 12. Mai 2020
Faktor 1,07, das bedeutet es wird bald wieder mehr werden. Ja, die 2.Welle kommt unaufhörlich näher.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.05.2024(Heute)
22.05.2024(Gestern)
21.05.2024(Di)
20.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News