Berlin (dts) - Aufgrund der kritischen Lage in den griechischen Flüchtlingslagern und der Gefahr durch das Coronavirus hat Außenminister Heiko Maas (SPD) angekündigt, dass Deutschland in den kommenden Wochen zwischen 350 und 500 unbegleitete Minderjährige aus den Lagern aufnehmen wird. Bereits in ...

Kommentare

(14) Anathas · 08. April 2020
"Wir wollen hier ein Zeichen setzen." Warum wird so eine gute Tat als "Worthülse" veröffentlicht? Egal wie schlimm der Lageraufenthalt für die 500 Kinder ist und war. Es geht darum, sie in einer gesunden Umgebung auswachsen zu lassen. Dass der Quarantäneaufenhat im Heim stattfindet, ist in der Coronakrise nicht vermeidbar. Ich gehe davon aus, dass der Außenminister Heiko Maas (SPD) sich darum kümmerst, dass alle Kinder bei Familien ihrer Landsleute untergebracht werden, schon wegen der Traumata
(13) thrasea · 08. April 2020
Es ist doch ganz einfach: Alle, die auch bisher schon immer gegen Fremde und die Aufnahme von Flüchtlingen waren, sehen mit Corona jetzt ein neues Argument, welches sie vermeintlich "unverdächtig" ins Feld führen können. Wer aber auch nur ein bisschen an Menschenwürde denkt, muss zum gleichen Schluss wie @7 kommen.Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, an dem völlig überfüllte Flüchtlingslager ohne medizinische Versorgung aufgelöst werden müssen.
(12) Sonnenwende · 08. April 2020
@11 nein, auch beim weiter nach unten lesen erschließt sich mir nicht, was das schützende Hierherholen von minderjährigen Flüchtlingskindern mit der medizinischen Versorgung der Bürger in unserem Lande zu tun hat. 500 Flüchtlingskinder werden die ja wohl kaum verschlechtern.
(11) Muschel · 08. April 2020
@9 Lies weiter unten, da erfährst du. was ich meine.
(10) gabrielefink · 08. April 2020
@8 Mein Leben und meine Gesundheit werden von so vielen Faktoren bedroht, da mache ich mir über eine Bedrohung mehr nicht allzu große Sorgen. Ständig darüber nachzudenken was alles passieren könnt, macht nur schlechte Laune. Und es kommt sowieso meisten anders ...
(9) Sonnenwende · 08. April 2020
Hat das luxemburgische Vorbild geholfen. @8 Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?
(8) Muschel · 08. April 2020
@7 Dann werde glücklich mit deiner Meinung und ich wünsche dir ernsthaft, dass du nicht im KH landest und kaum noch versorgt werden kannst.
(7) gabrielefink · 08. April 2020
Ich finde, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, denn die Flüchtlinge sind in den total überfüllten Lagern komplett schutzlos dem Coronavirus ausgeliefert. Die Kinder, die wir aufnehmen, sind an den Zuständen in ihren Heimatländern und den Lagern nicht schuld. Sie haben einfach nur das Recht auf ein anständiges Leben!
(6) gabrielefink · 08. April 2020
@5 Wenn wir immer nur an uns denken, wird nie der richtige Zeitpunkt kommen.
(5) Muschel · 08. April 2020
"Der Minister zeigte sich zuversichtlich, dass weitere Länder nachziehen werden." Soll ich mal laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre? Abgesehen davon ist das nicht der richtige Zeitpunkt, wenn alle medizinischen Kräfte gebraucht werden.
(4) hichs · 08. April 2020
@3: das stimmt.
(3) BranVan · 08. April 2020
@2 Die Kids werden nur subsidiären Status erhalten. Dieser schließt den Familiennachzug aus. Ferner erstreckt sich der Familiennachzug (wenn möglich) bei Kindern nur auf die Eltern, nicht auf Geschwister.
(2) hichs · 08. April 2020
Als Ankerkids für Großfamilien, sind das dann 5000 neue Arbeitskräfte für Deutschland. Sehr schöne Aktion! Wir müssen helfen wo es geht.
(1) Marc · 08. April 2020
Daran sollte sich Osteuropa mal ein Beispiel nehmen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News