Berlin (dpa) - Angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen soll der Lockdown in Deutschland bis zum 18. April verlängert werden. Das haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder bei ihren Beratungen über den weiteren Kampf gegen die Pandemie beschlossen, ...

Kommentare

(72) 1rudi · 05. April 2021
Top @71 Das sehe ich genauso. Alles prüfen, das Gute behalten.
(71) Stiltskin · 23. März 2021
@68 : Ich habe schon immer nach Möglichkeiten gesucht, mich aus den verschiedensten Quellen zu informieren, um mir eine Meinung zu bestimmten Themen bilden zu können. Und das schließt selbstverständlich auch fremdsprachige Quellen ein. Denn es ist absolut interessant zu erfahren, wie man in anderen Ländern tickt. Klar, manchmal stört mich an deutschsprachigen Texten eine Vielzahl an Fremdwörtern. Aber insgesamt halte ich es für falsch, sich in ein rein "deutsches Schneckenhaus" zurückzuziehen.
(70) Han.Scha · 23. März 2021
@69 : Um bei deinem Bild zu bleiben: Gern lasse ich mir mein Essen servieren, äußerst ungern vor die Füße werfen, damit ich eventuell Verwertbares heraussuchen darf. (Kannst du dich an deinen Link mit der Katastrophenhilfe unter Nachbarn erinnern?) Leider muss ich meistens mein Essen selbst auf den Tisch stellen und freue mich, dazu noch in der Lage zu sein.
(69) thrasea · 23. März 2021
@67 Rein aus Interesse: Lässt du dir dein Essen eigentlich in mundgerechten Häppchen servieren oder greifst du evtl. doch selbst zu Messer und Gabel?
(68) thrasea · 23. März 2021
@66 Danke! Mal ehrlich - mit den gegebenen Informationen (z.B. Autorennamen) kann man doch leicht Sekundärliteratur, Artikel und eine Zusammenfassung o.ä. in deutscher Sprache suchen. Wenn jemand mit Verweis auf möglicherweise unzureichende Englisch- und Internetkenntnisse *lieb* fragen würde, gäbe es bestimmt auch Hilfestellung aus der Community. Aber bei Leuten, die abwechselnd fordern, leugnen und beleidigen?! @64 Sehr subtil 😅 Bezeichnend, wenn sogar du die Geduld verlierst.
(67) Han.Scha · 23. März 2021
@65 und so: In meinem Leben habe ich feststellen dürfen, dass sich die intelligentesten Partner immer verständlich ausdrücken konnten. Lediglich die nicht so hellen Kerzen auf der Torte haben sich hinter Komplikationen, ungebräuchlichen Fremdwörtern usw. versteckt. Warum wurden wohl in der kath. Kirche die Messen auf Latein gelesen?
(66) Stiltskin · 23. März 2021
An der Sprache sollte es nicht scheitern, wenn man Antworten zu bestimmten Themen sucht. Klar, auch für mich ist es am einfachsten, die Neuigkeiten in deutsch zu lesen. Aber es bereitet mir als Rentner, keine Schwierigkeiten, englische Texte zu lesen. Da kommen mir meine Englischstunden in der Magdeburger "Urania" zu Gute. Ich sehe das ganze, gerade im Alter, als eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Gehirnzellen auf Trab zu halten. Wer das nicht mag/ kann, sollte sich bei "BILD" informieren.
(65) FichtenMoped · 23. März 2021
Wer nicht verstehen will, will nicht verstehen. Da helfen auch nicht die Versuche die Gegenüber mit subtilen Unterstellungen zu diskreditieren oder auf Deutsch als Amtssprache zu verweisen. Ich verfolge diese Diskussion mit Freude. Am besten sind die grotesken Äußerungen und Weigerungen von #Han.Scha :D u made my day!
(64) gabrielefink · 23. März 2021
@63 <link>
(63) Han.Scha · 23. März 2021
@62 : Ich bin beeindruckt. So geht Diskussion. Wenn du meinen Beitrag lesen willst, schicke ich dir einen fremdsprachigen Link, möglichst eine Dissertation. Du hast ja Zeit. Warum sollte eine einfache Antwort zum Problem Ansteckung bei oder nach der Demo gegeben werden?
(62) K10056 · 23. März 2021
@61 Die Leute, die nicht in der Lage sind, den Link in den Google Übersetzer einzugeben und sich die Studie so mit zwei Klicks übersetzen zu lassen natürlich.
(61) Han.Scha · 23. März 2021
@59 : Ich halte es doch für dein Problem, da unsere Umgangssprache nun einmal deutsch ist. Warum führst du anderssprachige Belege an? Wen willst du von diesen Informationen ausgrenzen?
(60) Han.Scha · 23. März 2021
@58 : Meinst du echt, hier etwas Neues, für uns Wichtiges geschrieben zu haben? Ich sehe, dass hier doch einige Nicht-Wissenschaftler und nicht rechtsicher-Englisch-Beherrschende sich sehr interessant an den Diskussionen beteiligen. Manche verwenden sogar noch einen Dialekt. Und Franzosen als Vorbild darzustellen (siehe Napoleon), kann sehr gewagt sein.
(59) K10056 · 23. März 2021
@57 Nein, ich wollte nichts nachweisen. Ich habe mich ernsthaft bemüht deine Frage zu beantworten ob Querdenker Demonstrationen Superspreading Events sind und habe eine entsprechende Studie geliefert. Dass du nicht in der Lage bist diese Studie zu lesen bzw. zu verstehen ist nicht mein Problem.
(58) Pomponius · 23. März 2021
Die Wissenschaftssprache ist heute Englisch (früher Latein und kurze Zeit Deutsch). In internationalen Unternehmen ist die Unternehmenssprache ebenfalls Englisch. Das erleichtert die Kommunikation da alle wichtigen Dokumente von Allen verwendet werden können. Selbst französische Unternehmen haben das mittlerweile eingesehen. Übrigens ich höre gerade: <link>
(57) Han.Scha · 23. März 2021
@56 : Meinst du wirklich, dass dein Kommentar hilfreich ist? Du wolltest doch wahrscheinlich nachweisen, dass die Meldung Ansteckung n a c h der Demo falsch ist oder?
(56) K10056 · 23. März 2021
@53 Da gehst du richtig aus. Ich finde es nicht sinnvoll Artikel mit Zusammenfassungen zu lesen wenn die Quelle frei verfügbar ist. Ich habe dir den Link zur Studie geliefert, ich habe dir erklärt wie du die Studie auf Russisch übersetzen kannst und ich werde jetzt sicher nicht auch noch eine Zusammenfassung für dich schreiben oder dir erklären wie man Google bedient um Artikel mit Zusammenfassungen zu finden. Du willst doch sonst immer so schlau sein, da wirst du das doch selber schaffen.
(55) Han.Scha · 23. März 2021
@53 : Ich gehe davon aus, dass du die Studie gelesen und etwas verstanden hast. Da du mir nicht als notorische Lügnerin bekannt bist, könnte doch ein kurzer Hinweis auf die hier relevanten Erkenntnisse für uns alle sehr hilfreich sein.
(54) Iceman2004_9 · 23. März 2021
Die Verlängerung war notwendig.
(53) K10056 · 23. März 2021
@40 Der Google Übersetzer funktioniert bei Englisch eigentlich recht zuverlässig, ich weiß allerdings nicht wie gut die Übersetzung ins Russische ist. Aber es dürfte ausreichen damit du zumindest ansatzweise verstehen kannst was in der Studie steht.
(52) Han.Scha · 23. März 2021
@50 : Grundsätzlich kannst du ja in den bekannten Grenzen machen, was du willst. Lass aber bitte meinen Glauben aus dem Spiel.
(51) Han.Scha · 23. März 2021
@44 : Dein Hinweis ist für mich logisch. Da Editieren nicht mehr geht, teile ich hier mit, die Formulierung bei Herrn S "beim Spendensammeln" bewusst nicht mehr zu verwenden.
(50) thrasea · 23. März 2021
@49 Du glaubst, es sei eine *Meinung*, Erkenntnisse aus Studien zu ignorieren, weil sie in Englisch verfasst wurden?
(49) Han.Scha · 23. März 2021
@48 : Du gibst mit solchen Überheblichkeiten den angeblichen Querdenkern aber richtig Futter. Alle mit anderer Meinung meckern, trollen und sind nicht wirklich interessiert.
(48) thrasea · 23. März 2021
@47 Damit hast du ja nun die Frage aus @39 eindeutig beantwortet: "Interessiert dich das wirklich oder meckerst du wie üblich nur so?" Es geht dir offensichtlich nur ums Meckern und Trollen. Da kann man nur gründlich den Kopf schütteln – es erübrigt sich jedes weitere Gespräch.
(47) Han.Scha · 23. März 2021
@45 : Solange du mir nichts anderes mitteilst, steht das mit "nach" der Demo ganz deutlich im Link, das mit "beim" Spendensammeln halte ich inzwischen für Allgemeinwissen. Da wir hier in noch (Achtung, dies könnte sich jetzt einem Sarkasmus nähern!) in Deutschland sind, lese ich solche Links, wie den aus @39 erst gar nicht. „Die Sprache der Bundesrepublik Deutschland ist Deutsch”.
(46) Sonnenwende · 23. März 2021
@41 Danke besonders für den 2. Link. Klasse Satire.
(45) thrasea · 23. März 2021
@42 Meinst du das ernst oder müsste mein Sarkasmus-Radar ausschlagen? Bist du intellektuell in der Lage, den 1. Link in @41 mit dem Link in @39 inhaltlich zu verknüpfen? Was macht dich so sicher, dass sich der AFD-Stadtrat Hänisch NACH einer Demo angesteckt hat, Spahn aber BEIM Spendensammeln?
(44) Pontius · 23. März 2021
@42 Spahn wurde am Tag danach positiv getestet - kann sich also nicht beim Essen angesteckt haben. Maximal kann er da schon ansteckend gewesen sein. Der AfD-Stadtrat wurde Tage nach der Demo positiv getestet - hier ist also die Infektion während der Demo möglich.
(43) Han.Scha · 23. März 2021
@42: Zum 2. Link. Was soll ich schreiben, um andere vom Lesen solchen Schwachsinns abzuhalten? Schade um die vergeudete Zeit.
(42) Han.Scha · 23. März 2021
@41 : Ein toller voll zum Thema passender Link, der zeigt wie hier mit scheinbaren Fakten argumentiert wird: "Ein sächsischer AfD-Stadtrat, der sich nach einer Querdenker-Demo mit Corona infiziert hatte, ist gestorben." Er hat sich also n a c h der Demo infiziert. (Herr Spahn infizierte sich übrigens b e i m Spendensammeln.)
(41) k293295 · 23. März 2021
@40 : Für Amatöre: <link> - Für Profis: <link>
(40) Han.Scha · 23. März 2021
@39 : Hast du das auch auf russisch? Ja, mich interessiert das wirklich. Mal über einen für mich logischen Ansatz: Die Gruppe der Querdenker ist ja relativ klein. Es treffen sich wahrscheinlich immer dieselben Leute (Wanderzirkus), in Leipzig, in ... und jetzt in Kassel. Da die Infektionsgefahr bei diesen Demos sehr groß ist, müssten doch bald alle Teilnehmer infiziert sein und von weiteren Teilnahmen absehen oder sind die alle immun?
(39) K10056 · 22. März 2021
@37 Interessiert dich das wirklich oder meckerst du wie üblich nur so? Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es dich tatsächlich interessieren sollte wie Superspreading durch den Querdenker Wanderzirkus abläuft - bitte sehr: <link>
(38) Stiltskin · 22. März 2021
Es war angesichts steigender Fallzahlen kaum etwas anderes zu erwarten. als dass der Lockdown verlängert wird. Klar, allmählich beginnen die Verbote auch mich empfindlich zu stören, mir fehlt so einiges -Fußball, Theater, Enkelkinder. Aber es dürfte, belegt durch reichlich Beispiele, außer für die Clique der Corona Leugner, unstrittig sein, dass unkontrollierte Kontakte ein erhebliches, aber unnötiges Infektionsrisiko darstellen. Dieses Risiko sind auch die Demonstranten in Kassel eingegangen.
(37) Han.Scha · 22. März 2021
@14 : Hast du Zahlen, wieviel die Super Spreader in Kassel angesteckt haben oder schreibst du nur so?
(36) Pomponius · 22. März 2021
@32 : Auf der Rennstrecke in Greiz habe ich im letzten Herbst mit meinem Motorrad noch einige Runden gezogen!
(35) Marc · 22. März 2021
So langsam kapiert keiner mehr wieso, weshalb und warum...es bräuchte m.E. klare und LOGISCHE Vorgaben. Der Föderalismus wird das aber verhindern.
(34) Pontius · 22. März 2021
@32 Warum soll es jetzt auf einmal klappen, nachdem es 1 Jahr nicht geschafft wurde, Strukturen für die Landkreise festzulegen. @33 Teile sind schon beschlossen und an die Presse durchgesickert. Ebenso die Punkte, die noch strittig sind und beraten werden.
(33) Devil-Inside · 22. März 2021
Überflüssige News. Es ist NOCH GAR NICHTS beschlossen. SOLL und WIRD und blababla....
(32) gabrielefink · 22. März 2021
Es bleibt schwierig. Die Inzidenzen in Deutschland reichen von 9,8 (ja, ich war auch total erstaunt) in Cochem-Zell bis 571,9 in Greiz. Wem will man da individuell was erlauben oder verbieten und wie soll man das kontrollieren? Und wie will man das Einschleppen von einem Kreis in den anderen verhindern? Wir haben es im Winter doch gesehen - Skipisten auf, zack alle da hin, dichtes Gedränge. ... Mallorca auf, zack auch wieder alle da hin. ...
(31) Joerg1 · 22. März 2021
Es gibt keine bessere Alternative als zuhause zu bleiben und auf zahlreiche Impfungen und nachlassen der Neuinfizierungen zuhause zu warten. Nutzt Skype, zoom und Co um mit Verwandten und Bekannten gemeinsam -einzeln auf bessere Zeiten zu warten!
(30) weltball · 22. März 2021
Nicht meckern sondern handeln. Bleibt zu hause und fliegt nicht nach Malle.
(29) sandras · 22. März 2021
Ich hab erst letzte Woche mit einer Ärztin gesprochen die täglich mindestens 1500 Tests neben ihrer normalen Arbeit auswertet auf die Frage was sie meint wie wir das schaffen meinte sie O-Ton "wir müssen einfach damit leben".
(28) Mike_1 · 22. März 2021
Mal ehrlich Leute, wer hat ein Rezept für eine optimale Lösung für diese globale vorherschende Pandemie? Wir können noch so viel darüber schimpfen das wir dieses oder jenes hätten machen sollen. Es können noch soviele Querdenker irgendwelche Demos veranstalten. Es gibt keine Lösung als das es heißt abwarten und das befolgen was uns vorgegeben wird..... Also verflucht nochmal reißt euch alle am Riemen und haltet euch daran.... Wer eine andere Lösung hat die besser ist gebt sie nach Berlin*Punkt*
(27) k33620 · 22. März 2021
Also meine Schwiegereltern kommen auch. Ist auch gut so, die Garage fliest sich nicht von alleine.
(26) setto · 22. März 2021
@22 Gestern gerade aus einem Landkreis in M-V gehört: Unsere Schulen bleiben geöffnet, die Inzedenz über 100 kommt nur weil wir jetzt mehr durchgetestet haben ( das von dem dortigen Landrat), also was nützt ein Beschluss, wenn doch jeder macht was er will
(25) Pomponius · 22. März 2021
Ach du dickes Ei! Die Verwandten ante portas! Nein danke, da fliegen wir lieber zum Impfen nach Dubai oder Rußland etc.
(24) Tiger654654 · 22. März 2021
Einmal 14 Tage die "privaten" eingeschränkt statt monatelang halbherzigen Lockdown, der alles zugrunde richtet. Lebensmittelmärkte überwachen, bei uns gehen nach wie vor ganze Familien einkaufen als ob es kein Corona gäbe! Kinder und Erwachsene, die im "Pulk" alles anfassen und anditschen.....Eigenverantwort ung funktioniert nicht, hat noch nie funktioniert, weil es immer Querdenker gibt. Weihnachten halbherzig, Ostern halbherzig...und viele, die sich dran halten und belächelt werden...so nicht.
(23) Marc · 22. März 2021
@22 Bevor sie die Schulen und Kitas wieder geöffnet hatten, hätten sie erst dafür sorgen müssen, dass alle wenigstens ein erstes Impfangebot erhalten (und man dann optimalerweise noch 1-2 Wochen wartet). Dazu noch 2 Tests/Woche für die Schüler und man könnte halbwegs vernünftig den Unterricht mit der gesamten Klasse durchführen.
(22) thrasea · 22. März 2021
@21 Im hier besprochenen Entwurf steht es aber genau anders, als du sagst: Wenn 2 Tests pro Woche für Schülerïnnen und Lehrerïnnen nicht möglich sind, sollen die Einrichtungen geschlossen werden. Vielleicht warten wir einfach ab, was heute konkret beschlossen wird (und wie es die Länder dann umsetzen, da kann es ja durchaus Differenzen geben).
(21) Marc · 22. März 2021
Ich wäre gerne bei den Diskussionen dabei und würde da mal noch viel lieber virtuell "auf den Tisch" hauen. Schulen und Kitas sollen um jeden Preis geöffnet bleiben, aber Impfungen für Schulpersonal und Tests für Schüler/Kinder: einfach nicht vorhanden...unfassbar.
(20) smailies · 22. März 2021
@16 : Danke, ich hatte davon tatsächlich nichts mitbekommen. Ich meine mich an eine Studie zu erinnern, die eher im Mai angesiedelt war aus München, wo dies nicht festgestellt werden konnte. Würde aber in soweit auch passen, weil da die Zahlen ja insgesamt rückläufig gewesen waren. Dann waren mögliche Infektionen wahrscheinlich statistisch nicht nachweisbar...
(19) MarioMUC · 22. März 2021
Das war voraus zu sehen
(18) DJBB · 22. März 2021
@16 @17 ...Der Studie zufolge hätten zwischen 16.000 und 21.000 Corona-Infektionen verhindert werden können, wenn die Kundgebungen abgesagt worden wären. "Eine mobile Minderheit, die sich nicht an geltende Hygieneregeln hält, kann so ein erhebliches Risiko für andere Personen darstellen", sagte ZEW-Wissenschaftler und Studienverfasser Martin Lange.... daher auch "Evolutionsbremsen"
(17) Sonnenwende · 22. März 2021
@16 Super Link. Danke!
(16) k33620 · 22. März 2021
@15 doch da gibt es Erfahrungen zu. <link> Gibt dutzende Ergenisse bei Google.
(15) smailies · 22. März 2021
@14 : Ich habe auch Bilder gesehen, da würde es mich echt interessieren, ob sich das auswirkt, dieses Mal. Im ersten Lockdown gab es auch etliche Demos, es gab aber keine Nachweise, dass das zu erhöhten Infektionszahlen geführt hatte, soweit ich mich erinnere...
(14) k33620 · 22. März 2021
Und in Kassel dürfen die Evolutionsbremsen Super Spreader Event spielen.
(13) KonsulW · 22. März 2021
Bei den jetzigen Zahlen führt da wohl kein Weg dran vorbei.
(12) gomes · 22. März 2021
@9 Die Anzahl der PCR-Tests ist aber gleichbleibend ... es erhöht sich die Positivrate, weil wieder mehr infiziert sind. Das ist gut, weil damit die Dunkelziffer geringer ist und besser gegen die Verbreitung angegangen werden kann durch Gesundheitsämter etc. Der aktuelle Anstieg liegt nicht an häufigerem Testen! Es liegt seit Januar ein exponentielles Wachstum der Variante B117 vor, die jetzt durchschlägt.
(11) auron2008 · 22. März 2021
@9 , genau, ohne Tests wären die Leute auch nicht krank und würden auch nicht auf der Intensivstation landen. Sterben würden die ohne Test auch nicht.
(10) smailies · 22. März 2021
@9 : Langsam muss es klar sein: Es sind mehr Zahlen, die nach oben gehen! Intensivpatienten, Todesfälle, ...da ist es egal, ob getestet wird oder nicht.
(9) Wolle04 · 22. März 2021
Dass die Zahlen steigen wenn mehr getestet wird, dürfte wohl jedem klar sein. Naja bei den Politikern bin ich mir nicht sicher...
(8) smailies · 22. März 2021
@6 : Hauptschule hat das nicht als Thema.... @2 : Pfingstferien vergessen?! @3 : Tja, das befürchte ich irgendwie auch langsam...
(7) nadine2113 · 22. März 2021
@5 : Du hast es auf den Punkt gebracht.
(6) auron2008 · 22. März 2021
@5 , was exponentielles Wachstum ist, sollte eigentlich jeder aus der Schule kennen :-) .
(5) gomes · 22. März 2021
@4 Durch Lockerungen (Einzelhandel, Schule, etc.), die Variante B117 welche ansteckender ist und nachlassende Einhaltung der Regeln weil "man es leid ist". Ist doch ziemlich einfach. Und sprunghaft ist hier garnichts, das sind alles Trends, die man vorhersagen und absehen kann. Und falls du dich immer noch über einen schnellen Anstieg wunderst, google mal exponentielles Wachstum. Ich dachte nach einem Jahr haben das alle verstanden.
(4) DJBB · 22. März 2021
Woher kommt dieser sprunghafte Anstieg?
(3) Joerg1 · 22. März 2021
@1 Ob wir es jemals zur Geschichte abhaken können bin ich mir nicht sicher. @2 Bis zum Herbst wird es und mindestens stark einschränken.
(2) bs-alf · 22. März 2021
Als nächstes kommt dann der Sommerurlaub, Erntedankfest, Weihnachten.
(1) pullauge · 22. März 2021
wird ja wohl noch ne längere Geschichte
 
Suchbegriff