Leipzig (dts) - Zwei Tage nach den gewalttätigen Ausschreitungen im Leipziger Stadtteil Connewitz, bei denen ein Polizist durch Pyrotechnik lebensgefährlich verletzt wurde, hat die sächsische Linken-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel ihre umstrittenen Aussagen aus der Gewaltnacht zum Teil ...

Kommentare

(38) k49782 · 03. Januar 2020
@37 Hä, was soll das Gesäusel schon wieder? Aber klar sind Deine Kameraden die wollen wieder verteidigt werden. Btw. wann wurde speziell in DD denn Pegidioten von der Polizei gekesselt, oder bei deren Gewalt gegen Andersdenkende zurückgehalten? Zu 1-Jahres-Feier in DD, 2015, hat die Polizei sogar merkwürdigerweise ihre eigenen Reihen geöffnet, damit die Faschos auf dem Postplatz friedliche, zivile (die bösen Linken waren an anderen Orten) angreifen konnten. Also heul weniger rum.
(37) k474647 · 03. Januar 2020
joa, und die meisten PEGIDA-Dmonstranten wollten Montags ja eigentlich nur ihre Deutschland-Flagge Gassi führen :P, rein zufällig wie alle Anderen :P
(36) k293295 · 03. Januar 2020
@21: Ich bin schon mal im anthrazitfarbigen ANZUG von der Poilzei gekesselt worden, nur weil mein Weg zum Frankfurter Hauptbahnhof rein zufällig von der Blockupy-Demo gekreuzt wurde. Meine selbsttönende Sonnenbrille wurde von der Polizei als "Vermummung" bezeichnet. Diese Brille korrigiert links -4 und rechts -2 Dioptrien. Ich kann ohne Brille nicht sehen, gegen wen ich gleich laufe. Erzähl mir bitte nix über Polizei und Demo!
(35) Marc · 03. Januar 2020
>> Dabei hätten die meisten Leute friedlich gefeiert, bis auf eine kleine Gruppe, die einen brennenden Einkaufswagen auf eine Kreuzung geschoben habe. "Aus dieser Gruppe heraus wurden Gegenstände auf die Polizisten geworfen. Das hat die Gewalt in Gang gebracht" << Achso...und dann ist weniger Polizei natürlich mehr...lächerliche Aussagen!
(33) k49782 · 03. Januar 2020
@31 Hast Du was an der Auszusetzen? Was ist denn an der L-IZ, so verkehrt? Ohh warte, weil sie nicht nur die Polizeinachrichten/pressestell e ist wie andere Medien? Btw. ich warte noch auf den Video-Link zum Vorfall, ARD und ZDF haben dazu keine Videos bisher gezeigt. Aber wie so oft, von nichts ne Ahnung (hast ja selbst zugegeben gestern schon) aber davon unheimlich viel. Passt ja wieder
(31) k474647 · 03. Januar 2020
endlich eine vernünftige, seriöse Alternative zu ARD und ZDF...die Leipziger Internet-Zeitung
(29) k49782 · 03. Januar 2020
Und bevor wieder jene kommen die Behaupten das dies eine Verteidigung der Gewalt ist, nein ist es nicht. Ebenso vom L-IZ, welches ich zu 100% unterschreibe: <link>
(28) k49782 · 02. Januar 2020
Vielleicht sollte man nochmal innehalten und die weiteren Ermittlungen wie Faktenchecks abwarten. Hier mal ein interessanter Bericht von der L-IZ, ganz aktuell reingeschneit. Ähnliche Wortmeldungen gab es schon bei Twitter, und berichtete auch Teile der Linke: <link> Scheinbar deckt sich der Vorfall wie er von der Polizei geschildert wurde, NICHT, mit denen von Videos zu dem Vorfall.
(27) k474647 · 02. Januar 2020
@26 nein hast du nicht, aber deine Meinung von der Polizei "muss" ja irgendwoher kommen...grundloser Hass passt nicht zu dir (Ich hoffe zumindest nicht, dass es bei dir auch Vorurteile sind)
(26) Dr_Feelgood_Jr · 02. Januar 2020
@18 habe ich behauptet, dass dieses mir passiert ist? @17: Polizeigewalt kann auch anders aussehen. Aber da es dir - und hier- um den "Fall" aus Leipzig geht: Was war denn nun der Anlass? Was der Zweck des Einsatzes? Aus purer Langeweile ist um diese Zeit keine behelmte "Truppe" der Polizei unterwegs.
(21) k474647 · 02. Januar 2020
@19/20 - gut, wenn man natürlich in vorderster Front bei ekalierenden Demos zweier gegensätzichen Gruppen aufhält, da kann natürlich auch die Polizei mal durchgreifen...distanziere dich einfach von diesen Gruppen (im übertragenden Sinne) und die Polizei wird dich nicht behelligen
(18) k474647 · 02. Januar 2020
...ich persönlich wurde noch nie beim durch die Stadt Schlendern von der Polizei "niedergeknüppelt" -
(17) k474647 · 02. Januar 2020
es tut mir Leid, wenn du scheinbar selbst schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hast, Ich kenne den Fall nur aus den Medien und wenn ich verschiedene Kommentare lese (ich meine jetzt nicht deinen!), bekomme ich das Gefühl, dass a) immer die Polizei Schuld ist, bzw Gewalt immer von ihr ausgeht, b) Gewalt gegen Personen, sofern es Polizisten sind ja aufgrund a) halb so wild sind, und c) dass es ja schade ist, dass der betroffene Polizist überlebt...
(16) Dr_Feelgood_Jr · 02. Januar 2020
@15 Na, dann werden wohl Linksextreme bei der Polizei um Hilfe gebeten haben, denen von anderen Linksextremen das Bier geklaut wurde.
(14) Dr_Feelgood_Jr · 02. Januar 2020
@13 "wer sich friedlich und respektvoll verhält und sich an Gesetze und Verordnungen hält hat auch keine Probleme mit der Polizei". Na, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du dir dein Weltbild, wenn es denn kein Getrolle ist, bis zu deinem Lebensende aufrecht bewahren kannst.
(13) k474647 · 02. Januar 2020
wer sich friedlich und respektvoll verhält und sich an Gesetze und Verordnungen hält hat auch keine Probleme mit der Polizei...hat man kein Dreck am Stecken und verhält sich bei Bedarf kooperativ erkennt man sogar, dass der Großteil ziemlich sympathisch und locker ist. Man sollte auch hier den Angriff nicht politisch hochsterilisieren...sachlich bleiben, Täter ermitteln und festnehmen ohne daraus eine erneute politische Diskussion entstehen zu lassen...das wird schon die AfD übernehmen :D
(12) k49782 · 02. Januar 2020
<link> der Link zum Artikel, bei twitter findet man dann weitere Meldungen...
(11) k49782 · 02. Januar 2020
Da muss man den Spiegel nutzen, um zu zeigen, dass die "Vorgehensweise" der Polizei, die uneingeschränkt die Medienhoheit erhielt, vielleicht doch nicht so "friedfertig", wie sie selbst am 01.01.2020 schrieb, wohl war. Diese "kurzfristigen" Erstürmungen von Kleinstgruppen, kenne ich noch von Dezember 2015, damals betrieb die Polizei auch eine eskalierende Einsatztaktik, gepaart mit der Benutzung von abgelaufenen Tränengaspatronen. Konsequenzen gab es damals auch keine.
(10) Dr_Feelgood_Jr · 02. Januar 2020
@6 "Aber Polizisten im Krankenhaus geht gar nicht." Damit wir uns nicht falsch verstehen: Da bin ich ganz bei dir!
(9) AS1 · 02. Januar 2020
@8 Daß ich das noch erleben darf - ich stimme Dir da rückhaltlos zu.
(8) k49782 · 02. Januar 2020
@6 Demoteilnehmer, Feiernde in einer Silvester Nacht aber sonst schon? Jegliche Gewalt von jeder Seite ist zu kritisieren und zu verurteilen.
(7) k49782 · 02. Januar 2020
@3 Nein nicht die bloße Anwesenheit wurde kritisiert. Auch wenn Hubschrauber-Einsatz ab dem Mittag, mehr Hunderte Polizisten in Vollmontur, allein schon fragwürdig sind. Ich hoffe bei der Polizei gibt es auch nachfragen warum und wieso dieser Einsatz, in dieser Form. Die #sucksen Polizei wäre nicht das erste Mal bei einem Einsatz zur Provokation dagewesen. Das verhalten nimmt sie nicht in Schutz, sie hinterfragt mit welchem Grund solch ein Polizeieinsatz von Nöten war.
(6) AS1 · 02. Januar 2020
@5 Polizisten im "Stadion-Modus" (schöner Ausdruck, merke ich mir) sind in der Tat äußerst unangenehm. Ich habe auch manchmal das Gefühl, gerade wenn es am Wochenende im Stadion ist, daß einige Bereitschafspolizisten dann auch was zu tun haben wollen. Den Zweck des Polizeieinsatzes kenne ich leider auch nicht - ungenügende Recherche. Aber Polizisten im Krankenhaus geht gar nicht.
(5) Dr_Feelgood_Jr · 02. Januar 2020
@3 Mal so nebenbei: Hast du schon mal Polizisten im "Stadion-Modus" gesehen? Die sind selbst für Unbeteiligte wie mich extrem unangenehm und martial. Da läuft dann nicht der dicke Polizist von nebenan auf, der mit Krawatte Streife läuft. Dabei frage ich mich gerade: Welchem Zweck sollte eigentlich dieser Polizei-Einsatz dienen?
(4) Blade · 02. Januar 2020
Ach die Gewalt ist die Polizei schuld.... sicher nicht in diesem Land, Frau Nagel, gehen sie auf die Couch, vielleicht hilft ihnen das....
(3) Chris1986 · 02. Januar 2020
Wenn man die Anwesenheit von Polizei als Provokation empfindet diese angreifen zu müssen, bei dem stimmt irgendwas sicher nicht mehr. Und die Dame nimmt dieses Verhalten in Schutz.
(2) AS1 · 02. Januar 2020
@1 So ist es. Der PR-GAU ist geschehen, am besten wäre es, die Klappe zu halten und abzutauchen, bis Gras über die Sache gewachsen ist.
(1) Urxl · 02. Januar 2020
Wie bescheuert muss man als Politiker eigentlich sein um nicht zu erkennen, dass die Nummer PR-mäßig nicht mehr zu retten ist und das ganze dumme Gesülze nur weiter den Nazis von der AfD in die Karten spielt?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News