Berlin - Linken-Chef Jan van Aken fordert in einem Aktionspapier besseren Hitzeschutz am Arbeitsplatz. Schon ab 26 Grad Celsius am Arbeitsplatz solle die tägliche Arbeitszeit um ein Viertel verkürzt werden, fordert van Aken. Ab 30 Grad soll nur noch halb so viel gearbeitet werden. Zudem fordert der […] mehr

Kommentare

18Pontius09. Juni 2025
daraus folgend der vor allem zukünftigen Gesundheit samt Belastungen für das Gesundheitssystems.
17Pontius09. Juni 2025
@13 Daher ja auch die Forderungen - und sollte man in diesem heißen klimatischen Bedingungen arbeiten müssen, dann ist die Belastung für den Körper besonders hoch. Natürlich ist die halbe Arbeitszeit eine radikale und nicht umzusetzende Forderung - nur wenn ein Teil davon erreicht wird und ein anderer Teil die südliche Siesta imitiert. Denn du hast Recht, dass die zukünftigen Folgen auf der Hand liegen: Sowohl hinsichtlich der temperaturellen Entwicklung als auch der körperlichen Schäden und
16Folkman09. Juni 2025
@15 : Ja, es muss von allen Seiten umgedacht werden, Hitzeschutz wird künftig viele Leben retten. Zum Thema lief die Woche <link> eine interessante Doku, u.a. um eine Dachdeckerfirma in BaWü. Unglaublich, unter welchen Temperaturen die da teils arbeiten...
15raffaela09. Juni 2025
@13 Ich stimme dir da voll und ganz zu. Da muss aber umgedacht werden. Denn gar nicht arbeiten ist sinnfrei. Kein AG bezahlt volles Gehalt bei halber Leistung. Das muss man auch mal sehen. Auch ein AG kämpft oft ums Überleben. Ich rede da nicht von vollklimatisierten VW-Konzernen sondern von den Menschen, die tagtäglich auf der Straße sind, Häuser bauen und Straßen pflastern. Orientiert euch an den Südländern - die machen das seit Jahrhunderten schon so.
14raffaela09. Juni 2025
@12 So genau werden wir das im Nachhinein nicht mehr dokumentieren können. Gefordert wurde immer viel - und vieles erreicht. Das Wahlrecht für Frauen und vieles mehr. Politisch links bedeutet ja nicht kommunistisch. Und diesen Spagat muss zu gehen ist nicht einfach.
13Folkman09. Juni 2025
Mal unabhängig davon, wer diese Forderung auf die Agenda setzt: man muss doch kein Prophet sein, um zu ahnen, dass das Thema durch immer heftigere und längere Hitzeperioden zunehmend an Wichtigkeit gewinnen wird. Bei Temp. jenseits der 37° kann es ganz schnell mal ums Überleben gehen, und mal ehrlich: kein Job der Welt ist es wert, seine Gesundheit zu ruinieren oder sein Leben zu riskieren...
12Pontius09. Juni 2025
@10 "1866 wurde unter Mitwirkung von Karl Marx und Friedrich Engels die internationale gesetzliche Einführung des Achtstundentages gefordert" <link> Beim 8h-Tag hast du mit dem DGB recht - Gewerkschaften und die politische Linke haben schon immer selbe Ziele formuliert und auf den Weg gebracht.
11raffaela09. Juni 2025
Ich weiss nicht, wie andere sich verhalten und welche Gedankengänge sie haben, wenn sie an einen Strand oder Badesee gehen. Ich für meinen Teil habe bei 30 Grad im Schatten immer Sonnencreme dabei und etwas zu trinken ist eigentlich normal - sollte normal sein. Ich hatte auch schon Zeiten wo ich mir als alleinerziehende Mutter nicht viel leisten konnte. Aber eine Creme für mein Kind und eine Wasserflasche? Dafür hat es gereicht.
10raffaela09. Juni 2025
@7 Diese heutige Linke war sicherlich nicht für den 8 Stunden-Tag und die 5 Tage Woche verantwortlich. Das war jeweils der DGB. Die Gewerkschaft kämpft für Arbeitnehmer und das ist auch gut so.
9Pontius09. Juni 2025
@8 Wenn man es sich nicht leisten kann? Oder es einfach vergessen hat? Dann schont man zumindest in der Zukunft das Gesundheitssystem. Ist ähnlich wie beim Wasser: Warum kümmert sich da nicht jeder selber drum?
8setto09. Juni 2025
"Zudem fordert der Linken-Vorsitzende kostenlose Sonnencremespender an Stränden und mehr Wasserspender in Städten." Mehr Wasserspender in den Städten, sofort dafür. Sonnencreme an den Stränden, nein. Erstens ist der Strand Freizeit ( Retter natürlich ausgenommen, aber die haben den Verstand sich zu schützen) und da sollte jeder selbst für aufkommen
7Pontius09. Juni 2025
Ohne solche Forderungen und am Ende auch Demonstrationnen dafür wird es solche Gesetze nicht geben - und die linke Träumerei war auch schon die 5-Tage Woche oder der 8h-Tag. Sollten am Ende verbindliche Maßnahmen stehen, welche den Arbeitsschutz verbessern - und seien es Klimageräte vor Ort - dann hat die Forderung ihren Sinn erfüllt.
6raffaela09. Juni 2025
...Zeiten, arbeiten in brütender Hitze und gehen abends in den Feierabend. Man kann nur den Kopf schütteln... Zu den Sonnencremespendern am Strand: Vergesst es! Da wird gebuttert bis die Creme runterfließt - kost ja nix!. Und an die Nanopartikel hat van Aken auch nicht gedacht. Umwelt braucht nicht zusätzlich verschmutzt werden.
5raffaela09. Juni 2025
Manchmal ist das wirklich Spinnerei, was die Linken vom Stapel lassen. Das wird nie und nimmer funktionieren. Noch nicht mal die Schüler werden nachhause geschickt. Aber umdenken könnte man! Im Süden arbeiten sie eben bis in den Abend hinein und gehen mittags in den Schatten. Sehr früh aufstehen und anfangen wäre auch eine Alternative. 5-11 Uhr und abends noch mal 2 Stunden. Aber das setzt sich auch nicht durch. Haben wir alles im Betrieb umseetzen wollen. Die Leute kommen einfach zu normalen...
4Folkman09. Juni 2025
...wieder so 'ne linke Träumerei, wie schon das Gerede von der geistig-körperlichen Gesundheit oder jener obskuren Work-Life-Balance. Geht es nach Merz und Linnemann, wird endlich wieder gebuckelt, bis der Arzt kommt; war für unsere Altvorderen doch schließlich auch noch selbstverständlich! Wir müssen endlich wieder leben, um zu arbeiten, nicht umgekehrt...
3HmHm09. Juni 2025
Soll dann bestimmt auch voll bezahlt werden. Klingt ja nicht schlecht, aber es sind eben Linke. Die müssen eben manchmal auch was Linkes sagen. Bei den Arbeitgeberverbänden löst die Idee sicherlich Schenkelklopfen aus..
2bea0009. Juni 2025
Wird nie durchkommen. Die Arbeitgeber haben viel zu grossen Einfluss auf die Regierung. Die Pakete werden ab mittags nicht mehr zugestellt? Die Baustellen bleiben ab mittags liegen? In einem Büro kann man eine Klimaanlage einbauen. Bei allen die draussen arbeiten??? Keine Chance dass die grossen Unternehmen sich auf diesen Vorschlag einlassen.
1alx200009. Juni 2025
Krankenhaus, Altenheim, Feuerwehr, Polizei, ÖPNV - einfach mal überlegen, was die Menschen, die dort Arbeiten oder auf die Hilfe dieser Berufsgruppen angewiesen sind zur Idee von Hitzfrei sagen. Die Fürsorgepflicht der Arbeitgeber muss einfach verbindlicher kontrolliert und bei Verstoß hart bestraft werden! Ein Altenheim, indem Pausen nur in max. 30% der Fälle gewährt werden, aber 100% automatisch eingebucht werden, verdient dadurch mehr, als die 2. - 30.000€ Strafe, die es dafür maximal gibt!