Berlin - Angesichts der stark gestiegenen Mieten in Großstädten warnt Linken-Chefin Ines Schwerdtner vor einer "Teuerung ohne Ende" und fordert ein entschiedeneres Vorgehen gegen Mietwucher. Der "Rheinischen Post" sagte Schwerdtner: "Skrupellosen Vermietern, die die Notlage der Menschen ausnutzen, ...

Kommentare

(4) thrasea · 31. Oktober 2025
@3 Sie meint Mietwucher. Die Definition findest du in § 5 (2) WiStrG. Das hängt nicht davon ab, ob und wie viele Menschen sich eine Miete leisten können oder nicht, sondern von Vergleichsmieten.
(3) deBlocki · 31. Oktober 2025
@2 Dann erkläre bitte, welche Vermieter sie meint. Nur, weil sich jemand eine Wohnung in seinem Wunschgebiet nicht leisten kann, ist er nicht in Not und die Vermieter, die an jemanden vermieten, der sich höhere Mieten leisten kann, keine Kriminellen.
(2) thrasea · 31. Oktober 2025
@1 Nein, diese Verallgemeinerung gibt es im Text nicht.
(1) deBlocki · 31. Oktober 2025
Die bezeichnet also Vermieter, die ihr Eigentum vermieten als kriminell, weil sie die höchsten Preise nehmen, die möglich sind?! Für mich sind dann also auch alle Linken alkoholabhängige, weil die bei uns gegenüber jeden zweiten Tag mit Bier auf dem Bürgersteig stehen.
 
Suchbegriff