Limburg/Berlin (dpa) - Der heftig umstrittene Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst legt seine Zukunft im Bistum Limburg in die Hände von Papst Franziskus. «Der Bischof ist betroffen über die Eskalation der aktuellen Diskussion. Er sieht und bedauert, dass viele Gläubige im Bistum und darüber hinaus ...

Kommentare

(31) naturschonen · 13. Oktober 2013
und genau das bezeifle ich, dass es wirklich Tatsachen sind, dazu gibt es zu viele abweichende Meldungen und es ist auch nicht logisch, dass so etwas so öffentlich passiert, irgendwas stimmt an der Kampagne einfach nicht...
(30) Stiltskin · 13. Oktober 2013
Ich würde die Tat und alle Umstände nicht für mich behalten, sondern dafür Sorge tragen, daß eine Tat geahndet wird. Mein Gewissen sagt mir jedenfalls, daß es unmöglich ist, ein schlimmes Verbrechen zu verheimlichen. Und klar, wäre ich an Stelle diese Bischofs gewesen, hätte ich es nicht fertigbebracht, Gelder die eigentlich nicht meine sind (ich sehe es so) einfach zu verpulvern.
(29) Stiltskin · 13. Oktober 2013
Ich möchte nicht in der Haut eines Priesters aber auch Anwaltes stecken, denen Geheimnisse anvertraut werden, die alles beinhalten können, banale Dinge für die man sich schämt, die man aber 'loswerden' möchte, bin hin zu Kapitalverbrechen. Wie ein Priester denkt, fühlt, weiß ich nicht, aber mich würde es schwer belasten, würde ich Mitwisser eines Verbrechens. Wessen Interessen sind da wichtiger, die des Täters, des Opfers oder seiner Angehörigen? Für mich persönlich ist die Antwort klar.
(28) Stiltskin · 13. Oktober 2013
@25. @26. @27. Um ein mögliches Mißverständnis aus dem Weg zu räumen, aber es geht mir absolut nicht darum, die Kirche im allgemeinen, und die katholische im besonderen herunterzumachen. Sicher geht der Großteil der Priesterschaft in ihrem Beruf auf, und macht einen guten Dienst am Nächsten. Leider ist es nun einmal so, daß die Mehrheit der Userschaft nur jene sieht, die ihre Religion in Verruf bringen. Aber für mich ist zumindest klar, Rechtsverstöße, egal von wem, müssen geahndet werden.
(27) naturschonen · 13. Oktober 2013
Und gerade, wenn man selbst solche Priester erlebt, dann bin ich sicher: es ist oft nicht so, wie es scheint, dafür sind aber unsere wichtigsten Werte doch schon Geld"Schein"e...mein Bauchgefühl sagt mir, da könnte etwas völlig anderes dahinter stecken
(26) naturschonen · 13. Oktober 2013
Selbst eine Entbindung von der Schweigepflicht hat er abgelehnt-aus Prinzip-selbst als seine besten Freunde ihm einiges unterstellten.Jahre später hat er in einer Predigt gesagt,jemand (ohnen Namen natürlich)sei 3 Stunden bei ihm gewesen mit seiner Lebensbeichte und am Tag danach hat eben dieser ihn in einer öffentlichen Versammlung in die Pfanne gehauen.Er schließt ihn ins Gebet ein,wahrscheinlich wird er kaum in nächster Zeit das Gespräch suchen,was dem Priester leid tut- so was beeindruckt
(25) naturschonen · 13. Oktober 2013
Ich bin auch kein Fan von Mario Barth,habe mir die Sendung aber schon vor ein paar Tagen angeschaut und gestaunt, mit dem Kopf geschüttelt und hilflos gelacht, denn beim Staat kann man niemanden zur Rechenschaft ziehen. Zum Thema Vorwürfe gegen Priester und Co.:vor Jahren habe ich einem Priester ein Geheimnis anvertraut, bei dessen Aufarbeitung er mich begleitet hat.Menschen haben ihm daraufhin Unglaubliches unterstellt.Er hat sich nie gerechtfertigt,mein Geheimnis war ihm wichtiger zu schützen
(24) Stiltskin · 13. Oktober 2013
@17. Sorry, aber Dein Hinweis auf Mario Barth fasse ich als ironisch auf. 'Comedy' auf einem Niveau unterhalb der Grasnarbe war, ist und wird nicht mein Ding. Und zu Gloria v.T.u.T ist mir ebenfalls bekannt, daß sie sich durch Versteigerungen Geld besorgen musste. Deine Annahme, sie könne Tebartz Millionen gegeben haben, dürfte somit auf schwachen Füßen stehen.@19. Was ist überhaupt eine Lüge, etwa schon das rechtlich nicht anzugreifende Verschweigen vom bestimmten Infos bei einer Bewerbung?
(23) Stiltskin · 13. Oktober 2013
@18. Wenn Du den Satz zu Ende gelesen hättest, dann soltest Du eigentlich erkennen, daß sich meine Aussage:" Rechtlich nichts hat zu Schulden kommen lassen..." (wenn, dann eben nur moralisch) auf die Ver(sch)wendung der Stiftungsgelder für den Luxusbau seiner Residenz bezog. Die Eidesstattliche Falschaussage die Du ins Spiel bringst, dürfte sich hierauf beziehen.<link>
(22) k293295 · 13. Oktober 2013
@21: Mario Barth ist nur ein kleines Problem. Sich von Mario Barth INFORMATIONEN zu erhoffen, ist ein großes Problem.
(21) JeeBo · 13. Oktober 2013
@17: sorry wer sich Mario Barth antut hat eh nicht mehr alle ....
(20) k246190 · 13. Oktober 2013
@17 die postkutschen-verwaltung und brief-transporteurin thurn & taxis, hat doch selbst angeblich kein geld um ihre residenzen zu erhalten, hat versteigerungen durchführen lassen, sich von plunder getrennt um steuern bezahlen zu können.....hat mal in den zeitungen vor nicht all zu langer zeit gestanden....die tusse wird bestimmt keine heller und taler herausrücken, um damit den beistand des hl. klosetts zu bekommen, da hat wohl onkel dagobert duck eher die taler aus entenhausen bereit gestellt
(19) naturschonen · 13. Oktober 2013
wenn mich einer bei ner Bewerbung oder auf Arbeit was fragt, was er nicht darf, darf ich auch lügen, wer weiß denn, was da wirklich dahinter steckt und ob das alles so wahr ist, in unserem Staat kann jeder jeden anzeigen und eine Straftat behaupten und dann muss ermittelt werden.
(18) aboehm · 13. Oktober 2013
@12: rechtlich nichts zu Schulden hat kommen lassen? und was ist mit der eidesstattlichen falschaussage?
(17) naturschonen · 13. Oktober 2013
@15 die ursprünglichen Kosten werden in jeder Zeitung anders dargestellt,auch woher das Geld stammt,oft ist der Name Gloria von Thurn und Taxis gefallen,dann wären es nämlich private Spendengelder @15,16 und alle heute 14:45 RTL schauen (Mario Barth deckt auf) da tritt keiner zurück, da wird nur gelacht, eben echte Steuerverschwendung und absurde Entscheidungen, die auch echt Geld kosten, Fortsetzung folgt heißt es am Schluss
(16) k246190 · 13. Oktober 2013
ich empfehle das buch "der pfaffenspiegel".......
(15) Stiltskin · 12. Oktober 2013
@14. Schon möglich daß es so ist, aber die Diskrepanz zwischen ursprünglich veranschlagten Kosten von 2 Mio Euro zu mittlerweile 31 Mio Euro, wobei die nach einer neuen Meldung noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange sind, sollte doch selbst den Gutmütigsten aufhorchen lassen. Ich stimme Dir allerdings zu,daß der Umgang mit Geld durch unsere Politprominenz eine einzige Sauerei ist, und es dringend neuer Gesetze bedürfte, die auch einen Politiker vor den Kadi / aus dem Amt bringen sollten.
(14) naturschonen · 12. Oktober 2013
@12 ich denke, es geht ihm nicht um sich, sondern um einen - aus seiner Sicht - passenden Sitz für sein Amt, wofür er sich nicht vor "allen" rechtfertigen muss, sondern vor seinem Gewissen und seinem Vorgesetzten. Im Gegensatz dazu muss sich die Politikerkaste überhaupt vor niemandem rechtfertigen und verprasst dann ungeniert Milliarden, verlangt aber von anderen, sich an Regeln zu halten, die sie für sich ständig ändert oder dagegen verstößt @13,das ist kein Papst
(13) Hebalo10 · 12. Oktober 2013
@11: "...Die Zeiten, wo Diener Gottes alle pilgern müssen und ständig im Büßergewand rumlaufen sollen, sind wohl etwa 400 Jahre her, heute heißt es "leben und leben lassen"." Dann befass Dich mal mit der Geschichte der Päpste im Mittelalter,(ab 10. Jhdrt.) Saufen, Hurerei und Völlerei waren an der Tagesordnung, von Intrigen, Mord und Raub ganz zu schweigen. Im Büßergewand gingen Mönche im Auftrag des Klerus zur Beschaffung von noch mehr Reichtum (Ablasshandel).
(12) Stiltskin · 12. Oktober 2013
Selbst der ZDK,der Kirchennah ist, distanziert sich von diesem Bischof. Auch wenn F.P.Tebartz sich rechtlich nichts zu Schulden hat kommen lassen, ist es moralisch zutiefst verwerflich, sich einen Protz(bischofssitz) hinzustellen. Er ist damit keinen Deut besser als unsere Politikerkaste die Milliarden in den Sand setzt und sich horrende Gehälter gewährt von denen die meisten von uns, und erst recht Arbeitslose, nur träumen können. Tja:" Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ungeniert".
(11) naturschonen · 12. Oktober 2013
@10, wo sind diese Tugenden festgeschrieben? Das sind ein paar verknöcherte Erwartungen frustrierter gescheiterter Menschen, nicht mehr und nicht weniger...gern können Menschen Freiheit mit Mittellosigkeit übersetzen, aber das müssen sie nicht von allen verlangen,Toleranz ist ja auch eine Tugend. Die Zeiten, wo Diener Gottes alle pilgern müssen und ständig im Büßergewand rumlaufen sollen, sind wohl etwa 400 Jahre her, heute heißt es "leben und leben lassen"
(10) ochse21 · 12. Oktober 2013
Die Tugenden eines geistlichen Würdenträgers sollten Demut und Bescheidenheit sein. Ja, sehr bescheiden so ein Prunkbau für 31 Milliarend! Ich würd ihm des Amtes entheben und wieder zum einfachsten Ministranten in der kleinsten Dorfkirche im am weitesten abgelegenem Kaff degradieren. Soll er doch da den Arsch hinhalten.
(9) naturschonen · 12. Oktober 2013
na dass die "Fakten" in unterschiedlichen Medien so sehr voneinander abweichen... die Masse will im Moment scheinbar sogar, dass die Kirchen alle verkauft werden und der Erlös an den armen bedürftigen Staat verschenkt wird, der gibt es dann denen, die er selbst in die Bedürftigkeit gestürzt hat, indem er zustehende Gelder auf fragwürdige Weise nicht auszahlt, aber Milliardenobjekte aus dem Boden stampft, die niemand braucht und will-da tritt keiner aus oder klagt an :-)
(8) aboehm · 12. Oktober 2013
@7: die dumme masse der bevoelkerung will ja aber genau das milliarden verschwendet werden, da sie genau diese politiker immer wieder und wieder waehlt. und was ist am aufzaehlen von fakten fragwuerdig? teilweise ist ja selbst die staatsanwaltschaft hinter diesem kirchenirren her...
(7) naturschonen · 12. Oktober 2013
ich halte das ganze Durchander von dermaßen unterschiedlichen "Fakten" in den verschiedenen Zeitungen und Medien auch für fragwürdig. Gott sei Dank ist er bald aus dem Schuss, das ist ja kaum auszuhalten, wie mit einem Menschen da umgegangen wird - ach ja und von Glück und Co. hätten wir schon mehrfach einen Rücktritt verlangt, dass sich Politiker hier äußern ist unglaublich angesichts von Milliarden, die an Steuergeldern verschwendet werden!!!!
(6) k293295 · 12. Oktober 2013
Er wird im Laufe seines Lebens sterben. Soviel ist sicher. Nun mach einer ne News darus!
(5) Spock-Online · 12. Oktober 2013
*mimimi* Alle sind böse zu mir, jetzt gehe ich petzen... *mimimi*
(4) Joerg1 · 12. Oktober 2013
Der Papst Franciscus sollten den Limburger Bischof Tebartz-van Elst zur Sendung zu "die strengsten Eltern der Welt" anmelden, oder ihn irgendwo in die Diaspora in ein entferntes armes Land schicken. Dort sollte er mal große Armut an sich selber erfahren.
(3) k104183 · 12. Oktober 2013
na wieder firstclass??? so einem sollte man sowas von in den hintern treten.. bin der meinung das alles was er da sich geönnt hat, verkauft werden sollte und für wirklich sinnvolles eingesetzt werden sollte. sprich für arme und hilfebedürftige, mit der kohle die er rausgeschmissen hat, hätte man eine unterkunft für hilfebedürftige bauen können und verdammt viele bäuche sättigen können... das der sich nicht in grund und boden schämt, aber der hat kein gewissen!
(2) k104183 · 12. Oktober 2013
anderen predigen bescheiden zu leben, sich selbst aber aufführen wie gott in frankreich.. ich könnte kotzen, was der kerl für geld rausgeschmissen hat für sich alleine, was ein gieriges ars*piep* der hat sofort rauszufliegen, kohle sofort streichen, er wäre einer dem ich einen platz unter ner brücke gönne. kirchen werden geschlossen weil keine kohle angeblich da ist, die gemeindemitglieder sammeln sogar und da gönnt sich so nen futzi alles in summen die unser eins nie sehen wird. das letzte!
(1) Guru16224540 · 12. Oktober 2013
Das wundert mich jetzt nicht. Müller ist vom gleichen Schlag wie van Elst. Gleich und gleich gesellt sich gern.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News