„Leuchtende Beispiele“ für eine erfolgreiche Energiewende
Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)
(lifepr) Regensburg - obx, 25.11.2015 - Die Energiewende als Projekt, das jeden angeht: Mit dem "Bürgerenergiepreis" will die Bayernwerk AG als Bayerns größter regionaler Netzbetreiber Bürger, Vereine, Schulen und auch Kommunen motivieren, mit "Leuchtturmprojekten" der effizienteren Nutzung von Energie und dem Einsatz erneuerbarer Energien neuen Schub zu geben. In dieser Woche wurde die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung im dritten Jahr und jetzt für Energiesparprojekte in der Oberpfalz verliehen. Preisträger sind das Johann-Michael-Fischer Gymnasium in Burglengenfeld (Kreis Schwandorf), der Fußballclub Rieden (Kreis Amberg-Sulzbach), die Kreisgruppe Regensburg des Bunds Naturschutz und der "Energiewende-Pionier" Ludwig Meier aus Pielenhofen (Kreis Regensburg).
Wie macht man sichtbar, dass Energie kostbar ist? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Physik-Seminargruppe des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Marcus Geh konstruierten 14 Schüler ein eigenes "Energie-Fahrrad". Dort können bis zu sechs Personen gleichzeitig in die Pedale treten und auf einem Monitor sehen, wie viel Energie dabei erzeugt wird. Die Idee dahinter: "Wenn die Jugendlichen wissen, welche Anstrengung es kostet, die Energiemenge für eine oder zwei Glühlampen zu erzeugen, dann steigt das Bewusstsein, diese nicht einfach achtlos brennen zu lassen", sagte der Betreuungslehrer. Ihr preisgekröntes Energie-Bike will die Initiative jetzt auch anderen Klassen und Schulen zugänglich machen.
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
Wie macht man sichtbar, dass Energie kostbar ist? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Physik-Seminargruppe des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Marcus Geh konstruierten 14 Schüler ein eigenes "Energie-Fahrrad". Dort können bis zu sechs Personen gleichzeitig in die Pedale treten und auf einem Monitor sehen, wie viel Energie dabei erzeugt wird. Die Idee dahinter: "Wenn die Jugendlichen wissen, welche Anstrengung es kostet, die Energiemenge für eine oder zwei Glühlampen zu erzeugen, dann steigt das Bewusstsein, diese nicht einfach achtlos brennen zu lassen", sagte der Betreuungslehrer. Ihr preisgekröntes Energie-Bike will die Initiative jetzt auch anderen Klassen und Schulen zugänglich machen.
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