Leipzig (dpa) - Kein Schweinefleisch mehr auf der Speisekarte, keine Gummibärchen mehr als Nascherei? Die Entscheidung von zwei Leipziger Kitas, ihre Speisepläne aus Rücksicht auf muslimische Kinder entsprechend zu ändern, hat bundesweit für heftige Debatten gesorgt. Neben zahlreichen ...

Kommentare

(71) retrom · 01. August 2019
Richtig
(70) k496091 · 24. Juli 2019
@69 danke und stimmt das Kalzium aus der Muttermilch von einer Kuh oder ein anderes Lebewesen das muss nicht sein :-)
(69) veg_fly · 24. Juli 2019
@60 google mal nach "Die Kalzium-Lüge: Wie Milch krank macht". Es gibt außer dem Menschen kein Tier auf der Erde, das die Muttermilch einer anderen Spezies trinkt. Ich habe es auch viele Jahre konsumiert, weil es mir so vorgelebt wurde. Aus Gewohnheit. So wie die meisten anderen.
(68) tastenkoenig · 24. Juli 2019
wie kann man einfache Sachen nur so kompliziert machen?
(67) Devil-Inside · 24. Juli 2019
@65: Kann ja sein, dass es den Eltern passt. Aber hat irgendjemand mal die Kinder gefragt? Villeicht wollen die alle keine Nudeln, oder Reis, oder Kompott....
(66) Gommes · 24. Juli 2019
Wahlfreiheit der Kita haha es gibt doch garnicht genug kiten
(65) thrasea · 24. Juli 2019
@62 Ich zitiere nochmal den Vater aus dem Artikel bei Bildblog: "Nein das stimmt nicht! Auch weiterhin dürfen die Kinder privat Schnitzel und Gummibärchen essen und das so viel und so oft sie wollen! Die Kinder essen generell nicht jeden Tag Fleisch dort." Und weiter im Artikel: "Wir haben bei dem Vater noch einmal nachgefragt, und er bestätigte uns: Sollten Eltern es wollen, könnten sie dem Sohn oder der Tochter auch ein Schnitzelbrötchen oder eine Salamistulle mitgeben — alles kein Problem."
(64) Devil-Inside · 24. Juli 2019
@63: Weil die Kita keine Person, als Mensch verstanden, ist. Das ist wohl etwas anderes, oder?
(63) tastenkoenig · 24. Juli 2019
Was ist mit der Wahlfreiheit der Kita, das Essen anzubieten, das ihr am praktikabelsten erscheint?
(62) Devil-Inside · 24. Juli 2019
@61: Mag sein, dass sich manche an soetwas aufgeilen. Mir geht es um den Mangel an Entscheidungsfreiheit, wo ich der Überzeugung bin, eine Wahlfreiheit wäre Machbar und Angebracht. Vielleicht fühlen sich viele einfach zu viel bevormundet. Durch sinnfreie EU-Gesetze, deutsche Gesetze...Regelungswahn in allen Belangen und Dingen des Lebens, wo es nicht nötig ist. Es gab vor knapp 30 Jahren eine Bewegung, die mehr Wahlfreiheit wollte. Nun wird sie kastriert, und sie sollen schweigen?
(61) tastenkoenig · 24. Juli 2019
Das Zitat eines Vaters, wie auf bildblog.de zu lesen: "Wir als Eltern haben überhaupt kein Problem damit. Uns ist nur wichtig, das unser Sohn immer genug Essen bekommt und es natürlich frisch sein soll. Es geht hierbei um eine von drei Mahlzeiten täglich. Mehr nicht. (…) Wir finden es gut. Punkt." Eben. Warum also die Aufregung? Weil die Bild Auflage braucht und "Muslim" gesagt hat, was verlässlich pawlov'sche Reflexe auslöst.
(60) k496091 · 24. Juli 2019
@58 zu "Milch entzieht dem Körper übrigens Kalzium, nur mal so am Rande" gibt es so am Rande auch Quellen zum nach lesen um sich neu darüber zu informieren, das höre und lese ich zum ersten mal in den über 60 Lebensjahren ich so ziemlich alles gelesen habe :-)
(59) Wasweissdennich · 24. Juli 2019
Zu meiner Zeit gab es sogar Kinder die gar kein Fleisch essen wollten, die haben dann tatsächlich keins gegessen, andere Kinder wurden nicht mit rein gezogen und selbst in den Zeitungen stand nichts davon
(58) veg_fly · 24. Juli 2019
Ich esse bald 20 Jahre kein Fleisch und keine Gelatine mehr und vermisse es nicht. Wer einmal in einem Schlachthof war uns dort einem Tier kurz vor seinem Tod in die Augen gesehen und verstanden hat, dass es wie wir Angst, Schmerz, undTrauer empfindet, der kann gerne darauf verzichten. Studien und viele bekannte Familien bestätigen mir, dass ihre Kinder keine Mangemerscheinungen haben. Milch entzieht dem Körper übrigens Kalzium, nur mal so am Rande. Schönen Tag euch allen.
(57) Eric01 · 24. Juli 2019
Ich frag mich langsam wo wir leben ?! Es ist langsam weit genug gekommen !
(56) gabrielefink · 23. Juli 2019
Es gibt auch vegane (z.B. Katjes) und sogar Halal (mit Rindergelatine von Haribo) Gummibärchen. ;o)
(55) setto · 23. Juli 2019
Mal ehrlich, wie oft gibt es Schnitzel in der Kita??? Und statt Gummibärchen sollte sowieso eher Obst gereicht werden
(54) k496091 · 23. Juli 2019
@50 zu "Leipziger Kitas setzen Schweinefleisch-Verbot vorerst aus" mein Beitrag bezog sich auf das was ich gelesen habe ob das mit dem Schweinefleisch-Verbot stimmt kann ich nicht beurteilen und zu deine Frage "Hast du es nicht verstanden?" hat sich die Antwort somit erledigt :-)
(53) Bruno82 · 23. Juli 2019
Man kann den häufigen Fleischkonsum anzweifeln und eben ändern. Man kann beim Fleischkonsum den übermäßigen Schweinefleischverzehr eingrenzen. Aber wie steht es z.B. um die Allergiker unter den Kindern. Werden deren Allergene aus 'Rücksicht' aus dem Essensplan genommen? Nein, die dürfen zusehen, wie andere sich z.B. an Nüssen, Schokolade und was auch immer, laben. Ich halte das 'Verbot' für übertrieben. Jeder isst das was er kann und 'darf'. Essenspläne hängen extra doch dafür aus.
(52) crochunter · 23. Juli 2019
@50 Was, keine Einlasskontrollen auf Bärchenwurst in der Frühstücksdose? Da muss mir die DPA jetzt mal die Überschrift erklären. Wegen Sommerloch bei der Bild abgeschrieben? Die CDU Sachsen geht in den sozialen Medien auch mit dem Schlagwort und Schaschlik in AfD Manier auf Dummfang, äh Wählerfang.
(51) ManniMuschinski · 23. Juli 2019
Mein Schwiegersohn, wo in China arbeitet, hat Tochter in Xidong in Kita, wo es oft mittags Hundefleisch gibt. Muss mein Enkelin nich essen, kriegt dann Bratwurst. Obwohl abwechselungsreich, mal Pudel, mal golden Retriever, auch schon mal Pitbull. Also maln bisserl toleranter wenn wer was nich essen will.
(50) thrasea · 23. Juli 2019
@49 Hast du es nicht verstanden? Es gab kein Verbot und es wird auch keins geben. Aber offensichtlich befinden wir uns im Schnitzelkrieg. Die Bild hat im letzten Jahr 9% ihrer Auflage verloren und hofft so wohl auf ein paar zusätzliche Leser. Wunderbar herausgearbeitet beim Bildblog: <link>
(49) k496091 · 23. Juli 2019
In Deutschland Schweinefleisch VERBOT ja wo sind wirr hier doch nicht in Deutschland, da ist Rasen betreten verboten :-)
(48) crochunter · 23. Juli 2019
@45 "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt,.." klingt jetzt alles andere, als danach. Ja, Kinder sollten alles probieren können. So gibt's auch in unseren Speiseplan immer 2 Gerichte und wenn es das Kind halt nicht probiert oder es nicht Schmeckt wirds halt nicht gegessen. Da macht sich keiner ne Platte drum. Das Problem ist halt, wenn der Träger zu klein ist und sowas aus finanziellen Gründen nicht anbieten kann.
(47) crochunter · 23. Juli 2019
@42 Es sind Drohungen die ausreichen, dass die Polizei Objektschutz bereitstellt, also Spiel so einen Scheiß jetzt nicht runter indem du ihn reltivierst. Wird sicherlich keiner gedroht haben, den Briefkasten mit Bauschaum zu füllen.
(46) egonbundy · 23. Juli 2019
@43,44 man hätte den 2 Kindern auch einfach Alternativen anbieten können ;-)
(45) holzer_2 · 23. Juli 2019
@34 ich bin so erzogen worden und kann sagen geschadet hat es mir nicht. Gerade Kinder sollten alles mal probieren um selber zu entscheiden, was ihnen schmeckt, unabhängig ob das mit irgendeinem Glauben vereinbar ist.
(44) crochunter · 23. Juli 2019
@40 Ist in unserer Kita schon der Standard, weil es viel gesünder ist. Gibt zwar auch ab und zu Schwein, ist aber selten. Statt Gummibärchen bekommen sie Obst satt. Es gibt so viele leckere Speisen für die Kiddies. @41 Sagte doch bereits, dass jetzt alle aus den Löchern kriechen und ihr Gesicht zeigen. Schon wieder q.e.d. Ich hab nicht das Gefühl, dass wir dauernd vor irgendwen einknicken. Die Faktenlage lässt den Schluss in diesen Fall auch nicht zu.
(43) tastenkoenig · 23. Juli 2019
Wieso Einknicken? So kann das doch nur jemand wahrnehmen, der das ganze als Kampf begreift. Da wird Muslimen nicht das Schwarze unterm Fingernagel gegönnt, denn das ist wieder ein Millimeter zurückgewichen im Kampf gegen die eingebildete Islamisierung. Dass da einfach jemand versucht, allen Beteiligten möglichst einfach gerecht zu werden und daran nichts Skandalöses ist, sehen die hassgetriebenen Abendland-Verteidiger nicht. Leider geht deren Kultur nicht weit über Schweinefleischverzehr hinaus.
(42) k97262 · 23. Juli 2019
@34: Danke für den Link. Leider nicht gerade deutlich, was für Drohungen das waren "„Wir bekommen Drohungen“, erklärte ein Mitarbeiter des Rolando-Toro-Kindergartens am Dienstagvormittag gegenüber der LVZ. Weiter wolle er sich nicht äußern." Ich denke mal, wenn es tatsächlich angedrohte Anschläge gewesen wären, wie weiter unten vermutet, wäre dies schon publiziert worden.
(41) egonbundy · 23. Juli 2019
@37 , genau du hast recht. Es geht darum, das in Deutschland jeder einknickt wenn es mal nicht nach dem Willen anderer Nationalitäten geht. Beispiele falscher Rücksichtnahme gibt es zu genüge und irgendwann ist mal genug !
(40) thrasea · 23. Juli 2019
@37 Danke übrigens für den Link zur Lokalzeitung. Da ist ja sogar der aktuelle Speiseplan abgebildet. Geflügelfrikadelle anstatt gemischtem Hack - DAS soll der Grund für so einen Shitstorm sein? Ich müsste fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre. @38 Danke, klasse :-) Jetzt muss ich doch schmunzeln.
(39) flydee · 23. Juli 2019
@38 waaaaaaaas kein Bier mehr 😡😂
(38) egal0815 · 23. Juli 2019
... der viel größere Aufreger ist doch <link> ... SKANDAL!!! ;-)
(37) crochunter · 23. Juli 2019
@35 Wie naiv ist es zu glauben, dass es hier um Schweinefleisch geht. Edit: Oh, q.e.d.
(36) flydee · 23. Juli 2019
Das schlimme ist das es bei uns in der Grundschule schon so gehandhabt wird kein schweinefleisch wegen muslime,so wurde es schriftlich mitgeteilt!wir passen uns den Muslimen an und leider nicht andersrum !
(35) thrasea · 23. Juli 2019
Was ich nicht verstehe: Es ist doch kein Verbot, wenn in der Kita kein Schweinefleisch auf den Tisch kommt. Die Kinder können den ganzen restlichen Tag sowie an Kita-freien Tagen essen, was sie wollen bzw. was ihre Eltern ihnen geben. Die DGE empfiehlt ohnehin für Kinder maximal zwei Mal Fleisch pro Woche. <link> Also - wo liegt das Problem?
(34) crochunter · 23. Juli 2019
@27 Klar, unsere Lokalzeitung: <link> @33 Man merkt, du hast keine Kinder im Kindergartenalter.
(33) holzer_2 · 23. Juli 2019
Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, unabhängig davon, wer an wen oder was glaubt. Eltern, die das nicht akzeptieren, grenzen ihre Kinder aus. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder anfängt spezielle Essenswünsche durchzusetzen, nur weil er glaubt, wieder irgend einem Trend folgen zu müssen.
(32) ircrixx · 23. Juli 2019
@23: Genau, falls er in einer Laufschule sein sollte.
(31) goa53 · 23. Juli 2019
@12 mir kommen die Tränen. Wo bleibt da die Integration? Sind unsere Kinder in ein fremdes Land gekommen oder nicht? Nicht wir müssen uns anpassen sondern umgekehrt. Dann sollen die Würgel doch das Essen von daheim mitbringen oder die Mutti muß es um 12.00 von der Kita abholen und daheim kochen,wie es bei uns früher auch war.Wo soll das denn hinführen.
(30) tastenkoenig · 23. Juli 2019
Da kommt halt kein Schwein auf den Tisch und fertig.
(29) holzer_2 · 23. Juli 2019
Es wird gegessen was auf den Tisch kommt und fertig - solche Diskussionen. Es gibt genug Leute , die froh wären, wenn sie täglich eine warme Mahlzeit bekommen würden. Kinder in dem Alter verstehen Religion eh nicht.
(28) oberhoschi · 23. Juli 2019
Klingt fast als ob jedes deutsche Kinder aus ... Gründen Schweinefleisch essen MUSS. Hätten die einfach Schweinfleisch von der Karte gestrichen ohne es zu begründen, hätte kein Hahn danach gekräht. Hauptsache aus Prinzip dagegen, so ist mittlerweile unsere Gesellschaft.
(27) k97262 · 23. Juli 2019
@25: Hast Du da eine Quelle für die Drohung? Im Bericht steht nur "um «mögliche Gefahren» abzuwehren, wie es hieß."
(26) k97262 · 23. Juli 2019
@19: Wo habe ich geschimpft? Glaubst Du im Ernst, der Leiter habe so etwas aus reiner Laune heraus entschieden? Ich kenne sogar persönlich eine Kindergärtnerin, die so "dumm" war, einer Muslimin, die Halal-Essen für ihr Kind gefordert hat, anzubieten, dem Kind von ihrem eigenen koscheren Essen abzugeben - es hat so geendet, dass sich empört wurde, dass eine jüdische Frau muslimische Kinder betreuen "darf"!
(25) crochunter · 23. Juli 2019
@24 Es gab bereits eine Drohung, weswegen die Polizei ja vor Ort ist. Da frage ich mich manchmal, was bei den Menschen nicht richtig im Kopf läuft. Drohungen gegen Kindertagesstätten, also gegen Kinder. Da hört bei mit aber der Spaß auf! Die Menschen verkommen zu einen dummen Haufen leichtgläubiger, rücksichtsloser und egoistischer Schwachmaten. Alles Medial erzogen. Der Film Idiocrazy ist echt ein Witz dagegen.
(24) Hannah · 23. Juli 2019
@22: Stimmt, und das ist es, was ich wirklich erschreckend finde. Hier haben Menschen eine Entscheidung getroffen. Die kann man gut finden oder nicht. Aber es gibt so gut wie keinen Aufschrei darüber, dass wegen dieser Entscheidung Menschen Angst haben und Anschläge befürchten. Ist es inzwischen ganz normal, dass die Polizei schon vorsorglich anwesend ist, weil man die Gewaltbereitschaft der Wutbürger kennt? Und das regt niemanden mehr auf? Statt dessen liest man nur "selbst schuld".
(23) 2fastHunter · 23. Juli 2019
@11: Genauso, wie sich jeder Rollstuhlfahrer wie der König der Welt fühlen muss, weil nur wegen ihm eine Rampe gebaut wurde, gell?
(22) crochunter · 23. Juli 2019
@19 Du brauchst dich doch einen Shitstorm nicht mit Fakten oder mit vernünftigen Argumenten entgegenstellen, das wird im Wutmodus sowieso nicht verarbeitet und ignoriert. Mittlerweile wurde aus Angst zurückgerudert und es gibtt Polizeischutz um die Sicherheit der Kitas zu garantieren. Wohl aus Angst vor Anschlägen. Armes Deutschland!
(21) Hannah · 23. Juli 2019
@16: Wenn ich dir erzähle, dass es auch viele deutsche Muslime gibt, platzt dann dein Gehirn? Ich meine, so richtig echte Deutsche, sogar in deinem Sinne. Oder sind das dann automatisch keine echten Deutschen, wenn sie den "falschen" Glauben haben?
(20) Devil-Inside · 23. Juli 2019
Also ich weiß wirklich nicht, wo das Problem ist, 2 Menüs anzubieten. Das funktioniert bei uns in den Schulen/Kitas der Region auch. Denn die kochen ja sehr selten selbst, sondern kaufen das Essen ein. Ich kenne die Kitas dort zwar nicht, aber mich würde es wirklich überraschen, wenn die tatsächlich selbst für Ihre Kinder kochen. Damit wäre doch allen gedient: Vor allem gibt es für Kinder auch andere Kriterien, ein bestimmtes Essen nicht haben zu wollen...
(19) Hannah · 23. Juli 2019
@15: Haben die Eltern das gefordert oder gar die Kinder? Oder warum wird auf diese Menschen geschimpft, die gar nichts entschieden haben? Die Kitas (bzw. deren Leitungen) haben entschieden. Da steht so gar nichts von Forderungen. Im Prinzip finde ich die Entscheidung OK. Am liebsten wäre mir, wenn es gar kein Fleisch geben würde, denn das essen viele Menschen sowieso viel zu viel. Aber von allem Fleischsorten ist Schweinefleisch mit am ungesündesten. Also Win-Win für alle, finde ich.
(18) tastenkoenig · 23. Juli 2019
@16: Wow. Die Eltern werden also abgeschoben. Ich gebe wirklich nur eine Handvoll Minus im Jahr, aber Du hast Dir gerade dicke eins verdient. Auf so vielen Ebenen übel.
(17) lone_wolf · 23. Juli 2019
Man kann es aber auch übertreiben.
(16) Allegroman · 23. Juli 2019
Die Kita hat Polizeischutz angefordert. Warum wird überhaupt so eine Speisekarte eingeführt? Da wollte sich der Kindergarten sicher ein paar Pluspunkte einhandeln. Der Schuß ist aber nach hinten losgegangen. Die 2 werden irgendwann mit den Eltern abgeschoben und der Rest muss darunter leiden. Wir leben immer noch in einem Land,wo wir bestimmen können was wir essen wollen.
(15) k97262 · 23. Juli 2019
Übrigens: Auch Juden essen kein Schweinefleisch. Wurde jemals irgendwo in Deutschland wegen Juden der Speiseplan geändert, oder haben gar Juden jemals gefordert, auf ihre religiösen Vorschriften Rücksicht zu nehmen? NEIN!
(14) crochunter · 23. Juli 2019
@6 Das war doch zu erwarten, dass bei einen solche Thema die Leute aus ihren Nest gekrochen kommen. Da zeigt sich wenigstens ihr wahres Gesicht. Dass die Entscheidung von einer Mehrheit der Eltern mitgetragen wurde, sicherlich in den Elternräten vorher abgestimmt und Schweinefleisch sowieso Ungesund ist, spielt keine Rolle. Heute wird sich über die anderen aufgeregt und Sonntag fliegt wieder der Glasmüll in die Tonne. Warscheinlich haben sie nicht mal Kinder im Kita Alter.
(13) Gommes · 23. Juli 2019
imer wieder debatte wenn ich in ein anderes land ziehe muss ich mich anpassen und wenn das essen nicht geht muss ich mir was einfallen lassen und nicht die anderen
(12) tastenkoenig · 23. Juli 2019
Also wenn man sich als Gemeinschaft begreift, dann sollte es völlig normal sein, auf die anderen Rücksicht zu nehmen. Aber bei Muslimen drehen irgendwie alle sofort am Rad. Diese Kita hat sich halt entschieden, das so zu regeln, andere regeln es anders. Das Abendland wird wegen keiner der Varianten untergehen.
(11) ircrixx · 23. Juli 2019
@6: Schaden ist das richtige Stichwort. Dass die Kinder das geistig nicht wenigstens ein bisschen mitkriegen, steht wohl außer Frage. Was ist der Erfolg des Ganzen? - Die beiden kleinen Musis bekommen das Gefühl/Bewusstsein impliziert, dass sie ja etwas ganz Besonderes sein müssen, wenn wegen ihnen all das stattfindet, sie also eine Elite sind. Und die restlichen 298 müssen sich sagen, dass sie weniger wert sind als die beiden Elitekiddies aus dem Orient.
(10) taps · 23. Juli 2019
Wenn die Kita sich an alle Minderheiten anpasst, dann gibt es bald gar nichts mehr. Wer hat als Kind nicht gerne mal ne Wiener oder Bockwurst verdrückt (Schwein) ? Die hatten ja wohl auch Gummibärchen, Kuchen zu Feiern etc. verboten.
(9) k12134 · 23. Juli 2019
Lösung: Menu 1 mit Schweinefleisch und Menu 2 ohne Schweinefleisch/Vegetarisch. Aber Verbot finde ich übertrieben.
(8) k140791 · 23. Juli 2019
@6 Selten so einen Blödsinn gelesen. Als wenn es in der Kita jeden Tag Schweinefleisch geben würde. Wenn eins der Kinder sein Schnitzel nicht essen will, dann kriegts halt der Tischnachbar mit auf seinen Teller drauf, da gibts immer ein Kind was sich drüber freut und ganz viel Hunger hat. Jedenfalls haben wir das früher so gemacht.
(7) k97262 · 23. Juli 2019
@6: Die Kinder werden von ihren Eltern ausgegrenzt, NICHT, weil 298 andere Kinder Schweinefleisch essen! Erleiden die 2 Kinder einen Schaden, wenn sie an den ein/zwei Tagen, an denen es Schweinefleisch gibt, ganz einfach keines essen? Es gibt in dieser Kita ganz sicher auch Kinder von Vegetariern oder Veganern, wegen derer wurde Fleischkonsum aber nicht gestrichen...
(6) tastenkoenig · 23. Juli 2019
Ohje, die Leute sind so leicht auf die Bäume zu bringen. Kann man von einer Kita verlangen, täglich mehrere Essen anzubieten? Wohl kaum. Kann es gewollt sein, kleine muslimische Kinder über die Hintertür des Essens auszugrenzen? Nicht von einigermaßen normalen Menschen. Erleiden die anderen Kinder einen Schaden, wenn sie kein Schweinefleisch bekommen? Nein, eher im Gegenteil.
(5) bleifrau · 23. Juli 2019
Was mich einzig interessiert: Sind hier die Alternativen (Pute, Rind, Kalb etc.) HELAL geschächtet worden?. Das Kind aus einer FROMMEN Familie würde/dürfte nämlich auch keine Geflügelsalami vom LIDL oder Putenschnitzel vom Metzger essen!
(4) k140791 · 23. Juli 2019
Es scheint, der Kita-Chef hat einen an der Waffel.
(3) goa53 · 23. Juli 2019
Hammer, dann der Koran statt - der Bibel,wobei i wohl auch unter Deutschen der Koran bekannter ist als die Bibel. Kopftuch statt Zöpfen. Super,weiter so und wir sind wirklich bald in der Minderheit. Es ist ja auch bequemer nachzugeben als hinzustehen und sich zu wehren. Manche KitAS GEHÖRTEN GESTRICHEN :
(2) goa53 · 23. Juli 2019
Hammer, dann der Koran statt - der Bibel,wobei i wohl auch unter Deutschen der Koran bekannter ist als die Bibel. Kopftuch statt Zöpfen. Super,weiter so und wir sind wirklich bald in der Minderheit. Es ist ja auch bequemer nachzugeben als hinzustehen und sich zu wehren. Manche KitAS GEHÖRTEN GESTRICHEN :
(1) ircrixx · 23. Juli 2019
Jedem, der sich mit der deutschen Vergangenheit beschäftigt hat, ist doch klar, dass die deutsche Seele zu vorauseilendem Gehorsam neigt. Das ist hier auch nicht anders. Und was die Muslime in D und ihren Respekt vor UNS angeht, nur als Beispiel, dass ca. 15 Jahre ein Glascontainer direkt vorm Haus stand. Kein, aber auch kein christlicher Feiertag, an dem nicht, sagen wir typifizierbare Gestalten ihr Altglas darin ent"sorgten". So was prägt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News