Berlin (dpa) - Der neue CDU-Chef Armin Laschet startet mit breitem Rückhalt ins Superwahljahr 2021. Nach seiner Wahl bei einem Online-Parteitag am vergangenen Samstag bestätigten ihn die Delegierten auch in der anschließenden Briefwahl. Laschet erhielt nach Angaben der CDU vom Freitag 796 von 980 ...

Kommentare

(8) k293295 · 22. Januar 2021
<<Laschet erhielt nach Angaben der CDU vom Freitag 796 von 980 abgegebenen gültigen Stimmen. ... Stimmberechtigt waren wie beim Parteitag 1001 Delegierte.>> Was ist mit den übrigen 21 Stimmen - ungültig, nicht abgegeben, Enthaltung? Auch die 184, die NICHT für Laschet stimmten, rufen die Frage nach Enthaltung oder Ablehnung auf den Plan.
(7) ManniMuschinski · 22. Januar 2021
Ob die CDU keinen Taschenrechner hat?
(6) Marc · 22. Januar 2021
@1 Meintest Du Deinen eigenen Kommentar? @2 Wird auch hier <link> etwas weiter erläutert.
(5) anddie · 22. Januar 2021
@2 + @4: Zum Hintergrund gibt es auf tagesschau.de <link> ein paar Ausführungen. Liegt wohl primär am §9 des Parteiengesetzes, der gewisse Dinge vorschreibt.
(4) Sonnenwende · 22. Januar 2021
@2 Aus rechtlichen Gründen. Das Ergebnis einer Online Wahl ist rechtlich nicht abgesichert, damit hatte die SPD bei der Wahl ihrer Vorsitzenden schon Probleme. Frag mich aber nicht, was das genau war, das hab ich mir nicht gemerkt.
(3) KonsulW · 22. Januar 2021
Das ist doch nur noch reine Formsache.
(2) Wasweissdennich · 22. Januar 2021
Wozu wählen die dann eigentlich?
(1) pullauge · 22. Januar 2021
offensichtlich ohne Relevanz
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News