Berlin (dpa) - Nach jahrelanger Debatte will die große Koalition die Abgeordnetendiäten umfassend reformieren und dabei erhöhen. Die Diäten sollen in zwei Schritten um je 415 Euro auf das Gehalt eines Bundesrichters von 9082 Euro steigen. Danach soll es automatische Erhöhungen geben. Außerdem ...

Kommentare

(38) Chris1986 · 10. Februar 2014
@36 Ich gebe dir jetzt mal den einfachen Tipp: Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert. Das was ein Abgeordneter leisten muss bis er Abgeordneter ist wird da gerne verschwiegen und ein Abgeordneter geht auch nicht am späten Nachmittag nach hause und der Kopf ist aus und das gilt für alle hochbezahlten Berufe. Je einzigartiger und gefragter, desto besser bezahlt und körperlich arbeiten können sehr viele Menschen -> hohes Angebot. Die Sache mit dem Kopf ist da nicht so einfach...
(37) Sternensammler · 10. Februar 2014
Warum arbeitest du dann körperlich hart und viel? Sie wird doch schlechter bezahlt. Wenn doch die Kopfarbeit deutlich einfacher UND darüber hinaus auch noch besser bezahlt ist ... warum nicht der Wechsel. Wenn es so natürlich ist dass die körperliche besser bezahlt gehört, warum ist es nahezu nirgends so? Hast mal geschaut wieviel ein Lehrer sitzt? Wieviel ein Arzt, ein Maschinenbauer, ein Anwalt, ein Makler, ein Personaler, ein Controller, ein Wissenschaftler oder ein Programmierer sitzt?
(36) k440037 · 10. Februar 2014
@35^^ was ich meine ist das im verhältnis zu denen die körperlich schwer arbeiten das gehalt was abgeordnete bekommen die ja nun wirklich mehr sitzen als alles andere viel zu hoch ist. natürlich sollte die arbeit derer die körperlich viel und hart arbeiten besser bezahlt werden.
(35) Chris1986 · 10. Februar 2014
Es ist doch immer wieder lustig wie körperliche Arbeit als die einzig wahre Arbeit dargestellt wird und weil sie ja so viel schwerer ist als die Arbeit mit dem Kopf muss sie ja auch viel besser bezahlt werden... Jedem der so meckert lege ich nahe sich eine "Kopfarbeit" zu suchen, die ist ja so viel einfacher und wird so viel besser bezahlt...
(34) Sternensammler · 10. Februar 2014
Natürlich gibt es die. Gibt aber auch viele die weniger arbeiten als Politiker und für die deren Diäten ein Butterbrot sind. U.a. auch die, die diese hart arbeitenden Menschen beschäftigen. Du hast schlichtweg keine Ahnung von "Arbeit". Alles was nicht körperlich ist, ist schlichtweg keine Arbeit und aus :-) Warum wird dann Kopfarbeit weltweit deutlich besser bezahlt als Muskelarbeit? Nochmal: Wenn sie so alles andere als schwer ist: Mach sie.
(33) k440037 · 10. Februar 2014
@31 ja verstehe ich auch ;) nur wie gesagt gibt soviele menschen die hart arbeiten viel arbeiten in vielen berufen und auch viel unterbezahlt gerade altenheime usw. und da will es mir nicht in den kopf wie die abgeordneten sich anmaßen können den hals nicht voll genug zu bekommen für eine arbeit die nun alles andere als schwer ist.
(32) Sternensammler · 10. Februar 2014
Das ist zweifelsohne so. Dann ist die Kritik dass die/alle Abgeordneten für Altersarmut oder sinkende Reallöhne verantwortlich sind bzw. beides sogar noch aktiv fördern keine logische Schlußfolgerung. Genau, find mal einen brauchbaren Abgeordneten für 1.500 :-) Was ein Schwachsinn ... und dann wundern wenn man selbst nur mit (zu viel) körperlicher Arbeit zu Geld kommt.
(31) Stiltskin · 10. Februar 2014
@27: Gut möglich, daß Du recht hast. Ich wollte einfach meinen Standpunkt darlegen, ohne mich wie es den Anschein hat, auf einen sinnlose Diskussion einzulassen. Gegen sachliches diskutieren habe ich indes nicht einzuwenden, aber man muß erkennen, wo allein schon der Versuch hierzu sinnlos ist.
(30) k440037 · 10. Februar 2014
ich muss auch sehen wie ich sämtliche steigende kostens bezahlt bekomme zu mir kommt niemand der sagt oh herr xy hier haben sie 500 euro mehr im monat ist ja alles teurer geworden^^ aber die politiker leben abseits von dem was wir als normal bezeichnen.
(29) Sternensammler · 10. Februar 2014
Die Armut an Argumenten scheint die an finanziellen Mitteln noch deutlich zu übertreffen mh? ^^ Passt schon. Mehr als dir empfehlen deine ach so schwere Arbeit gegen das so wunderbar entspannte Politikerleben einzutauschen kann man nicht tun, und mehr hab ich auch nicht getan. Dabei könntest du mit deinem vorbildlichen Gewissen und deiner Fähigkeit als einziger bei Wind und Wetter hart zu arbeiten enorm viel Gutes tun *träum* :-)
(28) Stiltskin · 10. Februar 2014
@22: Du hast etwas wichtiges vergessen. Selbst wenn Du in einer Partei aktiv wärst, ist es nahezu unmöglich, eigene Ideen durchzusetzen. Denn alles was entschieden wird, entscheidet ein elitärer Kreis an der Parteispitze. Und wenn man in einer Partei etwas werden will, muß man sich fügen, oder aber der Weg an die Geldtöpfe wird versperrt bleiben. Aber manch einer glaubt in totaler Blauäugigkeit, man könne in der Politik oder durch Wahlen etwas erreichen. Wäre das so, würde man Wahlen verbieten.
(27) k440037 · 10. Februar 2014
ich gehe hart arbeiten körperlich schwer und bekomme nicht mal ansatzweise was jemand bekommt der hauptsächlich auf einen stuhl im trocknen sitzt und dünnes labert^^ ich sage es mal so abgeordneter schön und gut aber der sollte auch einen lohn bekommen der für seine arbeit angemessen ist 1500 euro würden da meiner meinung nach voll reichen!
(26) k440037 · 10. Februar 2014
@24 ich glaube das 23 ein troll ist^^ am besten garnicht mehr darauf eingehen..entweder er ist auch so einer der mit scheiße labern geld verdient oder aber ein armer hartzer der lw hat. ich ignoriere ihn einfach! jeder der schwer arbeitet für sein geld kann diese dimensionen was abgeordnete sich einstreichen nicht mehr verstehen!
(25) Sternensammler · 10. Februar 2014
Was natürlich leicht ist wenn man zum einen Dinge erwartet, die man weder selbst genau nennen kann und noch weniger wüsste wie diese Dinge ansatzweise umsetzbar wären.
(24) Stiltskin · 10. Februar 2014
@21:Abgeordneter werden? Nein danke. Ich besitze zwar keine Reichtümer, habe aber 46 lückenlose Arbeitsjahre, beziehe eine gute Rente, eine Werksrente, besitze Aktien, so daß ich erheblich mehr habe als die Bezieher von Hartz IV. Deswegen verschließe ich aber nicht die Augen davor, was durch Wahlen legitimierte Abgeordnete glauben, sich herausnehmen zu dürfen. Ich habe also auch 46 Jahre lang Steuern bezahlt, und nehme mir, ungeachtet deiner Zeilen jedes Recht heraus, Kritik zu üben.
(23) Sternensammler · 10. Februar 2014
Jajaja bla ... die Gewissensausrede :-D. Dann wärs doch grade sinnvoll in die Politik zu gehen? Die sind doch alle so gewissenlos, zeig was du kannst und wofür du angeblich stehst. Versprich ihn nicht das blaue vom Himmel sondern gib ihnen die Wahrheit. Unverschämt ist es Abgeordnete nicht zu "normalen Menschen" zu zählen. Wie gesagt, lass dich selbst von A nach B fahren, laber Scheiße (oder eben sinnvolles) und krieg selbst zig tausend, noch besser verzichte auf einen Großteil deiner Tausender.
(22) k440037 · 10. Februar 2014
@21 ich kann kein politiker werden denn ich habe ein gewissen und mir liegt es nicht leuten das blaue vom himmel zu versprechen! ich finde es unverschämt. normale menschen müssen mit dem auskommen was sie verdienen und die knüppeln oft ohne ende bei wind und wetter für paar euros im monat. politiker die den ganzen tag von a nach b gefahren werden und scheiße labern bekommen zig tausende und nun will ich mal wissen wo liegt da die gerechtigkeit?
(21) Sternensammler · 10. Februar 2014
Nicht jeder hatte die letzten Jahre sinkende Reallöhne. Wenn es Diäten nur bei steigendem Reallohn für ALLE gäbe, gäbs wohl niemals Diäten; schlichtweg unmöglich. Haste nen Vorschlag oder Masterplan gegen die Altersarmut? Wenn die Schnauze so voll ist, warum wirst nicht Abgeordneter? Ist doch nur im warmen sitzen für nötig. Wann du mal mehr Lohn bekommst könntest du z.B. deinen Arbeitsgeber fragen statt einen Abgeordneten, die ganz nebenbei gesagt auch Steuern zahlen. Vermutlich mehr als du ;-)
(20) k440037 · 10. Februar 2014
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll? diese bande da von uns gewählt erhöht in intervallen ihre diäten und wir das volk das steuern zahlt also deren diäten wann bekommen wir mal mehr lohn????? wir schuften und schuften wissen fast nicht mehr ein noch aus alles steigt an kosten und die da oben bereichern sich ohne sinn und verstand! ich habe die schnauze echt so voll unglaublich! für was eigentlich? fürs rumsitzen im warmen? tz echt bodenlos sowas!.
(19) Stiltskin · 10. Februar 2014
@15: Sorry, aber ich bin halt ein relativ humorloser Mensch. Beim nächsten mal gleich ein Smiley setzen, damit es kein erneutes Mißverständnis gibt. Ich habe ja noch nicht einmal etwas dagegen, wenn Politiker, so sie denn einen guten Job machen, entsprechend honoriert werden. Es ist allerdings einen Frechheit dies zu tun, gleichzeitig aber der Bevölkerung sinkende Reallöhne, damit sinkende Renten zuzmuten, und daraus resultierend immer mehr Menschen in die Altersarmut zu drängen.
(18) cdr58 · 10. Februar 2014
Ja es lebe die Sebstbedienungsmentallität unserer Politiker und Beamten.830 EURO In 2 Stufen.Der Traum jeden Arbeitsnehmer.
(17) quark007 · 10. Februar 2014
Wenn die Aßgeier sich mal wieder die Taschen vollstecken, sollte ihnen auf Lebenszeit verboten werden in die Wirtschaft zu gehen. Es gibt genug Jobs in Krankenhäusern, Kindergärten oder Universitäten wo das Pack auch genug verdient. Langsam reichts!
(16) Wannabe · 10. Februar 2014
Ich finde das Gehalt für Minister und Co gar nicht mal zu hoch.. Aber ich frage mich echt, wieso normale Abgeordnete so viel Geld bekommen müssen. Im Grunde sind sie ja nur die Stimme ihres Wahlkreises und sollten die Meinung ihres Wahlkreises weiter in den Bundestag reichen. Und bei Gewissenskonflikten sich dann enthalten.
(15) Folkman · 10. Februar 2014
@11: Was so ein weggelassener Smiley ( ;-) ) doch bewirken kann... Ich meinte es ironisch und bin ansonsten ganz deiner Meinung. Die regelmäßigen Erhöhungen fallen für mein Geschmack auch deutlich zu hoch aus für diese stümperhafte Politik.
(14) Adiceltic · 10. Februar 2014
Endlich machen sich meine Spenden an abgeordnetenwatch.de bezahlt. Die berichten bereits seit Jahren darüber, dass Bestechung eines Abgeordneten in Deutschland bisher strafrechtlich nicht verfolgt wurde! Kein Witz. Deswegen und der Kopplung in Zukunft an die Bruttolöhne ist diese News für mich positiv!!! Hauptsache dann ist endlich Schluss mit den eigenmächtigen Erhöhungen...
(13) Stiltskin · 10. Februar 2014
@12. Tja, gut und und schön, aber diese Reserven reichen gerade einmal für rund zwei Monate. Der Kontostand in der Rentenkasse könte weitaus höher sein, wären nicht ein ums andere mal Gelder zweckentfremdet entnommen worden. Wie auch immer, ich sehe nicht ein, warum sich unsere sog. Volksvertreter ein ums andere mal bedienen, Millionen Menschen aber Renten die zumindest die Teuerungsrate ausgleichen, penetrant mit dem Hinweis auf Sparzwänge verweigert werden.
(12) Chris1986 · 10. Februar 2014
@11 Zur notorischen Ebbe in der Rentenkasse gibt es hier gerade eine News: <link>
(11) Stiltskin · 10. Februar 2014
@9: Solche 'Meldungen' will ich ja noch gar nicht mal abstreiten- Steuereinnahmen konnen ja durchaus sprudeln- in der Rentenkasse herrscht aber notorische Ebbe. Sicher mag es auch stimmen, daß der Arbeitsmarkt robuste Werte aufweist und es der Wirtschaft gut geht. Nur, bei denen die diese Gewinne erwirtschaften, kommt zunehmend weniger an. Dagegen entwickeln sich die Parlamente zunehmend zu Selbstbiedienungsläden für Menschen, die sich kaum Gedanken über zunehmende Armut in diesem Land machen.
(10) FichtenMoped · 10. Februar 2014
So wirklich einordnen kann ich dieses Nachricht noch nicht. Positiv sicherlich nicht, überraschend ist sie sicherlich auch nicht. Ich frage mich gerade, wie man so dreist sein kann, wo der Anstand bleibt ... ja genau, es ist höchstgradig Unanständig. Schämen tun die sich sicherlich nicht dabei. Und dann wundern sich Politiker, wenn es zu sozialen Unruhen kommt. Es wird sowas von provoziert, aber es gibt da ja noch die Polizei als Schild dazwischen. Bekommen die eben mehr Befunisse.
(9) Folkman · 10. Februar 2014
@8: Nun, durch die Medien geistern nahezu täglich News wie "die Steuereinnahmen sprudeln", "der Wirtschaft geht es gut" oder "der Arbeitsmarkt ist robust und die Arbeitslosenzahlen sinken". Für diese gute Arbeit haben die Herren Volksvertreter ja wohl mal wieder eine kleine Erhöhung verdient...
(8) Stiltskin · 10. Februar 2014
Hier kann man nur noch mit Verständnislosigkeit reagieren, wenn man diese Meldung liest. Es werden wohl wieder einmal Erhöhungen beschlossen, die höher sind als das was anderen als Existenzminimum zugemutet wird. Hunderttausende Rentner, Alleinerziehende, Alleinverdiener, Niedriglöhner, müssen real Einkommensverluste hinehmen, was ihnen mit Hinweis auf leere Haushaltskassen erklärt wird.
(7) mceyran · 10. Februar 2014
@5 Naja Reform in dem Sinne, dass sich die Diäten ja danach in Abhängigkeit von den durchschnittlichen Bruttogehältern erhöhen. Laut Seiten 18 und 19 sollen die Diäten dann sogar automatisch gesenkt werden können, wenn der Index runtergeht. Das finde ich sogar sehr gut. So wird das Parlament nämlich mal für die Wirtschaftslage direkt in die Verantwortung gezogen. Darüber, dass die Diäten an sich aber ziemlich hoch sind, brauchen wir nicht reden :).
(6) Chris1986 · 10. Februar 2014
"Von 2016 an sollen die Diäten demnach an die Entwicklung der Bruttolöhne gekoppelt werden." Na lieber wäre mir eine direkte Kopplung an die Nettolöhne.
(5) galli · 10. Februar 2014
Reform? Selbstbedienungsladen!
(4) mceyran · 10. Februar 2014
@1 Ich hätte lieber das Gehalt von über 8000 Euro :).
(3) Immerklamm · 10. Februar 2014
oops, her mit den Pelunsen :D
(2) k449108 · 10. Februar 2014
@1 - wieso um 415 Euro ???, das sind 830 Euro, wenn die Quelle stimmt: (in zwei Schritten um je 415 Euro)
(1) Immerklamm · 10. Februar 2014
415 eu im monat mehr?!? DAS hätt ich auch gerne...
 
Suchbegriff