Moskau/Kiew (dpa) -Mit neuen Protesten reagiert die prowestliche Opposition in Kiew auf die Milliardenverträge von Präsident Janukowitsch in Moskau. Box-Champion Klitschko fordert seinen Rivalen in den politischen Ring. Kanzlerin Merkel mahnt zur Besonnenheit Angesichts der jüngsten ...

Kommentare

(22) O.Ton · 20. Dezember 2013
Ukraine ist anscheinend geteiltes Land. Die eine wollen EU annähern und die andere Russland. EU und Russland sind aber verbunden miteinander. EU braucht Rohstoffe und Export-Märkte, Russland braucht vor allem Export-Märkte für Rohstoffe. EU, und besonders Deutschland, scheint schwer energieabhängig von Russland zu sein und das kann viel entscheiden. "Wenn ihr nicht macht, was wir wollen, machen wir die Röhre und Leitungen dicht."
(21) neWoutsider · 18. Dezember 2013
"Nicht darum ob die Glühbirnenregelung sinnvoll oder nicht ist." Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.. zumindest wenn man ein Brechmittel braucht.
(20) 2fastHunter · 18. Dezember 2013
Und wenn jetzt das Argument ziehen soll, dass zum Beispiel französische Politiker im Eu-Parlament über deutsche Interessen entscheiden, dann sage ich nur: Willkommen in der Weltpolitik! Unsere Nachbarländer hatten auch ohne EU-Parlament Einfluss auf uns. Direkt oder indirekt spielt absolut keine Rolle. Selbst die Chinesen haben auf uns Einfluss, sitzen aber nicht in Brüssel. Seltsam, oder? -.-
(19) 2fastHunter · 18. Dezember 2013
@15: Das habe ich nie behauptet. Aber ihr tut immer so, als würde jeden Tag aus Brüssel bei euch ein Brief ankommen, in dem steht, wann ihr an besagtem Tag aus Klo gehen dürft. Zudem ist es keine Fremdbestimmung, denn dort sitzen auch deutsche Politiker im Parlament. Und wenn du den Faden weiterspinnen willst, dann wird jeder Bürger eines jeden Bundeslandes auch aus Berlin fremdbestimmt, jede Gemeinde durch den Landkreis etc. Also bitte...
(18) k293295 · 18. Dezember 2013
@17: Ach so, sinnvoll oder nicht ist egal, haptsache, du Kleingeist kannst machen was du willst. Eine Welt voll Haß entsteht gerade durch diese dumme Kleingeisterei. Ja, Europa trieft vor Mißgunst unter euch Kleingeistern. Ihr seid gegen alles, was euren Kleingeist auch nur im geringsten überfordert - und das ist so ziemlich alles jenseits des eigenen Sandkastens. Von Europa profitieren kann jeder, aber ihr wollt nicht. Sonst haßts sich ja nicht so schön.
(17) Wannabe · 18. Dezember 2013
@16 Deinem Kind vielleicht... Aber ist klar das du Tiefflieger nicht in der Lage bist den eigentlichen Inhalt zu verstehen. Es geht um die Fremdbestimmung. Nicht darum ob die Glühbirnenregelung sinnvoll oder nicht ist. Es ist halt nur ein Beispiel für die Fremdbestimmung. Ich will aber den Kindern keine Welt voller Hass hinterlassen und das machen wir gerade. Europa trieft vor Missgunst untereinander und den kleinem Mann überall in Europa geht es schlecht während Bonzen von der EU profitieren
(16) k293295 · 18. Dezember 2013
@15: Immer noch nicht ausm Sandkasten raus? Das Glühbirnenverbot betrifft nicht nur uns Deutsche, sondern die ganze Welt profitiert von der damit einhergehenden Energie-Einsparung. Aber geistige Tiefflieger wie du, die ach-so-stock-konservativ tun, wollen ja unbedingt unseren Kindern eine lebensfeindliche Wüste hinterlassen.
(15) Wannabe · 18. Dezember 2013
@8 Und alle das schreibt Russland der Ukraine vor? Die EU hat genug Vorschriften erlassen, die Auswirkungen auf die Mitgliedsstaaten haben. Berühmtestes Beispiel waren wohl die Glühbirnen. Wenn auch nicht das bedeutendste, dann zumindest bekannteste. In Brüssel wird bestimmt. Wir bücken und beugen uns. Im Grunde könnten wir uns die lokalen Wahlen fast sparen. Wenn ein EU-Diktat erfolgt muss dies eh zwangsweise gemacht werden. Millionen von unbeteiligten Menschen entscheiden über uns Deutsche
(14) tastenkoenig · 17. Dezember 2013
@12: Ich könnt mich auch immer schlapplachen, wenn ausgerechnet *Du* andere der Demagogie bezichtigst. Teile Deiner Kritik am Westen kann ich ja durchaus teilen, aber diese unfassbaren Scheuklappen, mit denen Du die anderen Teilnehmer am großen Machtpoker betrachtest, ziehen jeglichen bedenkenswerten Ansatz Deiner Kommentare komplett ins Lächerliche.
(13) 2fastHunter · 17. Dezember 2013
@12: Bei deiner Wortwahl bist wohl eher DU der Demagoge. Die Russen finanzieren mit dem Deal ihre eigene Gas-Lieferung. Gratulation! Die Ukraine hat davon nix, darf den Spaß erstmal wieder erwirtschaften und die Russen freuen sich über nette Zinsen und reichlich Gas-Absatz. Warum das Geld auch in Infrastruktur und Wirtschaft stecken? Das wird ja überbewertet...
(12) TurboEdition · 17. Dezember 2013
Mann, ist der Klitschko-Bonze vielleicht ein Demagoge! Da redet dieser Heuchler von Ausverkauf, wenn die Russen den Ukris unter die Arme greifen! Im Falle der EU wäre das natürlich ganz das Gegenteil! Putin, meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Manöver. Du hast den gewalttätigen Ami und seine unterwürfigen EU-Vasallen ausgetrickst. Wenn die gleichgeschalteten Staats- und Konzernmedien des Westens hysterisch heulen, hast Du alles richtig gemacht.
(11) neWoutsider · 17. Dezember 2013
und nicht den, der ihm ehrlich sagt was er tun will. In 4 Jahren haben es die meisten ja wieder vergessen. ;)
(10) neWoutsider · 17. Dezember 2013
@6 Die EU? Du hast da was falsch mitbekommen. Die Politiker sind die Huren der Wirtschaft. Da kann man sich über die EU sogar eher freuen, da sie sich im Vergleich mit den Staaten weniger für die Wirtschaft entscheiden als die einzelnen Staaten es tun. Man sieht doch wie der Wähler entscheidet. "Die Grünen wollen Steuern erhöhen? Ich wähle wen anders" Und dann wählen sie CDU und die erhöhen die Steuern, obwohl sie vorher nein sagten. Der Wähler wählt den, der ihn am schönsten verscheißert und
(9) Stiltskin · 17. Dezember 2013
An der EU gibt es sicher manches was zu kritisieren ist(z.B. das einführen des Euro ohne Befragung), aber verglichen mit der Ukraine mit ihrer anscheinend gewollten Abhängigkeit von Russland,geht es uns hier gut! Ein zurück zu Nationalstaaten im losen Verbund, der an die 'Kleinstaaterei' vergangener Jahrhunderte erinnert, mit unzähligen Zollgrenzen, das rigorose abschotten gegen alles was von 'außen' kommt, würde den Handel mit Waren/ Lebensmitteln teils zum erliegen bringen, teils verteuern.
(8) 2fastHunter · 17. Dezember 2013
@6: Die EU schreibt dir vor welchen Job du ausüben, was du morgens anziehen, welchen Haarschnitt du haben und was du tagsüber essen sollst?
(7) k293295 · 17. Dezember 2013
@6: Oh ja, die EU ist soooo pöhse, wir sollten uns Rußland anschließen. ^^
(6) Wannabe · 17. Dezember 2013
Die Opposition ist auch lustig. Sie beschwert sich über den Ausverkauf an Russland. Sie beschwert sich darüber sich abhängig zu machen. Aber gleichzeitig wollen sie sich der EU annähern, die komplett über die Mitgliedsstaaten bestimmt ohne das die Wähler durch die Wahl einer Regierung noch wirklich Einfluss üben können. Die EU diktiert uns doch auch alles und unsere Vertreter sind nur noch Marionetten und austauschbar...
(5) Stiltskin · 17. Dezember 2013
Aus welchen Gründen auch immer, wer auch immer, mit Geld erkauft man sich in jedem Fall Abhängigkeit/ Hörigkeit. Abhängig von Energielieferungen, von Rohstoffen, vom Handel überhaupt, nun verstärkt vom Handel mit Rußland. Und in Russland, wie auch in der Ukraine dürfte es noch viele geben, die der untergegangenen UdSSR nachtrauern, die eben nicht eine Annäherung an den Westen wollen. Was richtig, was sinnvoll, oder was falsch ist- ich jedenfalls vermag das nicht einzuschätzen.
(4) tastenkoenig · 17. Dezember 2013
Das ist dann wohl das viel zitierte Angebot, dass man nicht ablehnen kann.
(3) hansdiewurst1 · 17. Dezember 2013
Als nächstes kaufen die Russen uns, da Basta-Schröder uns so schön von deren Gas abhängig macht.
(2) 2fastHunter · 17. Dezember 2013
@1: Ja. Wenn man das Opfer vorher am ausgestreckten Arm hat hungern lassen, kann man sogar noch den Preis drücken...
(1) quark007 · 17. Dezember 2013
Da kann Amerika von den Russen noch was leren: man muss nicht immer mit Truppen irgendwo einmarschieren um dort Einfluss zu haben ;-) Geld tuts doch auch!
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News