Das regierende Ampel-Bündnis sieht sich mit einer enttäuschenden Nachricht konfrontiert: Das lang ersehnte Klimageld wird voraussichtlich nicht mehr in dieser Wahlperiode eingeführt. Für die Bürgerinnen und Bürger ist dies äußerst ärgerlich, während das Ampel-Bündnis mit peinlichen Konsequenzen ...

Kommentare

(16) tchipmunk · 21. Januar 2024
Ich meinte eigentlich dich damit, mit dem nachträglichen Ändern von Argumenten.
(15) Pontius · 28. Dezember 2023
@14 Doch es ist genau das Argument: <link>
(14) tchipmunk · 28. Dezember 2023
@12 Nein, die Kritik aus dem Finanzministerium bezieht sich darauf, dass es bislang keine Möglichkeit gibt, ausschließlich alle Bürger mit einer Auszahlung per Banküberweisung zu erreichen, ohne dass wieder per Hand einzelne Anträge bearbeitet werden müssen. Man wolle das lösen, indem man die Steueridentifikationsnummer mit der Bankverbindung verknüpft. Es ist kein Strohmannargument, wenn man nachträglich seine eigenen Argumente wieder ändert, nur um zu sagen, man werde ja missverstanden.
(13) Pontius · 28. Dezember 2023
Strohmannargument.
(12) Pontius · 28. Dezember 2023
@11 Die Stimmen aka Forderungen gehen dahin, es schon das Klimageld schon 2024 eingeführt werden soll. Diese vernehme ich im Unterschied zu realen Aussagen, welche Grundlage für diese "News" sein sollte. Und ich meinte nicht den Auszahlungsmechanismus wie bei der Energiepreispauschale, sondern wie beim Kindergeld - die Kritik aus dem Finanzministerium ging dahin, dass es keine Finanzstruktur gäbe, die mehr als 100.000 (glaube ich) Auszahlungen am Tage erlauben würden. Im Endeffekt ein
(11) tchipmunk · 28. Dezember 2023
@9 Wenn Du den Strompreis direkt subventionierst, dann subventionierst du damit auch hohe Verbräuche mit. Das ist kein Anreiz Strom zu sparen. Von einer Einführung noch 2024 lese ich nirgendwo etwas. Der Auszahlungsmechanismus soll kosteneffektiv erfolgen. Möglich war er ja schon bei der EPP Energiepreispauschale. Das war aber teuer und höchst umständlich mit vorheriger Antragstellung bei Studenten und massiver Zeitverzögerung über die Steuererklärung bei Selbständigen.
(10) Pontius · 28. Dezember 2023
werden soll. Der Mechanismus klemmt übrigens nicht, sondern es liegt am Bundesfinanzministerium, dass es nicht schon vorhandene Auszahlungswege mit dieser Kapazität nutzen will.
(9) Pontius · 28. Dezember 2023
@7 Hast du mir schon mal erklärt, wie man mit einer Rückzahlung plötzlich eine Lenkungswirkung erzielt, als wenn man damit den Strompreis direkt subventioniert und somit etwas zurückgibt? Das Nudging mit "sie haben mehr gespart als ihre Nachbarn" kann zwar funktionieren, allerdings erzeugt das gleichsam Gegenwehr für die andere Seite. Welche Stimmen mehren sich denn? Meines Wissens gab es die letzte Wasserstandsmeldung vor einem Viertel Jahr. Es mehren sich Stimmen, dass es schon 2024 eingeführt
(8) tchipmunk · 28. Dezember 2023
@6 Der Auszahlungsmechanismus (an dem klemmt es), "soll" frühestens 2025 funktionieren. Das ist aber keineswegs sicher. Derzeit mehren sich die Stimmen, dass dieser Zeitraum unrealistisch ist. Die Eulerpool-KI verwurstet hier auch nur andere Newsquellen.
(7) tchipmunk · 28. Dezember 2023
Das versprochene Klimageld wäre wirklich wichtig für Verhaltensanreize und für eine Lenkungswirkung (klimaschädliches Verhalten verteuern und im Gegenzug klimafreundliches Verhalten finanziell entlasten). Und insbesondere für ärmere Haushalte ist es durchaus eine Frage der Klimagerechtigkeit.
(6) Pontius · 28. Dezember 2023
@4 Ich wiederhole es zum x-ten Male für dich: Die Planung, dass es erst 2025 ausgezahlt wird, steht schon über ein Jahr. Man kann den Zeitraum kritisieren, diese News wird jedoch von keinem anderem Portal vermeldet. Demnach scheint es mit dem Inhalt nicht weit her sein und dient nur dazu, sich zu echauffieren.
(5) Moritzo · 28. Dezember 2023
Wahrscheinlich werde ich das Klimageld nicht mehr erleben.
(4) tchipmunk · 28. Dezember 2023
@2 Es steht ja auch "vorläufig gestoppt". Damit ist gemeint, es steckt in der Warteschleife und es geht nicht vorwärts. Zumindest wohl nicht mehr in dieser Legislaturperiode. Damit tut sich die Ampelregierung sicher keinen Gefallen hinsichtlich kommender Wahlen. <link>
(3) commerz · 28. Dezember 2023
das ist eine merkwürdige Darstellung
(2) Pontius · 28. Dezember 2023
Eulerpool mit den heißesten Infos? Dieser Stopp wird aktuell von niemand anderen vermeldet...
(1) HollyX · 28. Dezember 2023
Das ist doch der letzte Drecksverein.....
 
Suchbegriff